Montageheber für den Vorderrad Ausbau

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tach zusammen,

    ohne Hauptständer ist das ausbauen des Vorderrads (Tracer) echt nicht so witzig.

    Für hinten benutze ich zum Kette pflegen usw. einen Universal Heber für die Schwinge. Der taugt auch für den Radausbau.

    Die Suchfunktion hat nichts gebracht

    daher hier meine Fragen:

    Besitzt hier jemand einen Montageheber für vorne und wenn ja welchen?

    Ist das einer für die Tauchrohre unten oder für den Lenkkopf?

    Und welcher ist empfehlenswert?

    :0plan

    Bin dankbar für alle Tipps.

    Well, if you want to sing out, sing out

    And if you want to be free, be free

    'Cause there's a million things to be

    You know that there are....


    (Cat Stevens)

  • Ich plane auch die Investition eines Montagehebers für vorne um selbst Reifen aus- und einbauen zu können.

    Von daher kommt mir die Anfrage sehr gelegen.

    Ich würde allerdings einen für den Lenkkopf nehmen, da man mit dem direkt noch Wartungsarbeiten an der Gabel machen kann.

  • Wenn man es jetzt nicht ständig braucht, hilft auch Kreativität. Ich nutze den Stein®. Hält gut und zuverlässig, schnell montierbar und das beste: sehr stabil.


    IMG-5562

  • Hi,

    ja natürlich benutze ich einen Montageheber für vorne. .

    Sie steht schon wieder drauf und das seit nunmehr fast 14 Tagen absolut stabil.

    "Das Brett":aaaaah

    Höchst interessant:heil

    So ganz ohne seitliche Sicherung, lustig!

    Danke für den Vorschlag, aber ich meinte schon etwas anderes.

    Well, if you want to sing out, sing out

    And if you want to be free, be free

    'Cause there's a million things to be

    You know that there are....


    (Cat Stevens)

  • Das stimmt. Wenn er bereits einen Hinterradheber hat, bietet sich sicher ein Frontheber für die Achsen an, je nachdem ob es sein einziges Bike ist.

    Wenn er nur 1x im Jahr das Rad ein- und wieder ausbaut, kann man sich überlegt was man macht. Wenn er auch anfängt, an der Gabel zu optimieren, lohnt es sicher auch.

    Aber ohne eine genaue Angabe wozu und in welchen Häufigkeit er das braucht, ist es schwer was zu empfehlen.

    Ich bin z.B. kein Freund von Zentralständern, ist mir alles zu fragil und die, die es nicht sind, sind relativ teuer bzw. Nicht gut verstaubar, da nicht klappbar.

  • Hi ,

    ich benutze von Kern den Montageständer für hinten und einen 2ten für vorn. Der greift im Lenkkopflager bzw in der unteren Brücke im Joch an. Bin sehr zufrieden damit, habe es bei Louis gekauft.

    Grüße

    Thommy

  • Wir haben zur Demontage des Vorderrads zusätzlich zum Heber für hinten einen Montageheber, der am Lenkkopf angreift. Diese Teile gibt es ab ca 50 Euro z. B. in der e-Bucht und sie funktionieren an unseren Yamahas und an der KTM einwandfrei. Achtung: unbedingt die für das jeweilige Mopped passende Aufnahme mitbestellen, sonst funktioniert das Teil nicht ordentlich. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, brauchen unsere Yamahas den 20mm Dorn, die KTM einen mit 23mm Durchmesser.

  • Ich hab gestern folgendes gemacht, um die Gabel in der Klemmung bewegen zu können (Vorderradausbau wäre auch gegangen):

    - auf Seitenständer

    - Gang rein

    - Wagenheber an Halter am Motor ansetzen, wo ein gespiegelter Kühlmittelausgleichsbehälter angebracht werden könnte

    - kurbeln bis gewünschte Entlastung am Vorderrad gegeben ist

    edit/// Irgendwie scheint man diese Stelle nicht beim originalen Krümmer erreichen zu können :0plan

    DEFF525A-54DB-449A-94AD-2953079BC4CB.jpeg

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    2 Mal editiert, zuletzt von Malte (5. März 2019 um 21:21)

  • Es lohnt sich bei sowas auf Aktionen zu warten, vorallem wenn es nicht eilig ist. Und nen Vorderradheber brauch ich so alle 10000 km mal zum Vorderreifen wechseln. Also ca. alle 9 Monate. Danke für den Preis, dann weiss ich wohin es geht.

  • Diesen hier gibt es schon für unter 50 Euro, vermutlich Chinaware:

    https://www.ebay.de/itm/RWSTFL-Len…iIAAOSwGvhUG9jO

    Aber Achtung, der hat nämlich den Nachteil, dass er mit immer den gleichen vier Adaptern (13..18mm) geliefert wird, die nicht nur für unsere 700er, sondern auch für viele andere aktuelle Motorräder zu klein sind. Da bräuchte man noch zusätzlich Zugriff auf eine Drehbank, um sich so einen Adapter selber zu drehen.

  • Für alle Intressierten: Bei XLMOTO gibt es gerade ein super Angebot für einen Montageständer (Vorne + Hinten) in verschiedenen Farben. Kostet gerade mal 25 € statt den sonst 50 €. Aus meiner Sicht ein wirklich klasse Angebot.

    Zum Angebot

    Dieser Kommentar stammt von einem Schönwetterfahrer :super