Das ist vermutlich nur der Kraftschluss über das Öl.
Bei normaler Benutzung sollte die Kupplung an die 100.000Km halten.
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Das ist vermutlich nur der Kraftschluss über das Öl.
Bei normaler Benutzung sollte die Kupplung an die 100.000Km halten.
Also Drehzahl ist wieder Normal im Leerlauf und im 1. Gang. Hab wieder die Kupplung eingestellt und nun scheint es OK zu sein.
Ich denke Mal das dass drehen des Rades normal ist .
Ja rückwirkend betrachtet dürfte das Drehen des unbelasteten Hintertads normal sein, aber die Maschine darf im Stand keinen spürbaren Vorwärtsdrang entwickeln.
Der Gedankengang war, dass durch die Last der nicht ganz trennenden Kupplung die Drehzahl kurz abfällt und das Steuergerät nachregelt, dass der Motor nicht ausgeht.
Eine verschlissene Kupplung merkt man übrigens daran, dass sie nicht mehr richtig schließt, bzw. durchrutscht.
Meine MT steht momentan aufgebockt in der Garage, weil sie neue Reifen bekommen hat. Ich habe heute soweit alles Startklar gemacht, um jederzeit starten zu können, nur die Batterie fehlt noch.
Auf diesen Thread hin habe ich mir mal den Spaß erlaubt bei Motor aus einen Gang eingelegt, die Kupplung gezogen und versucht das Hinterrad zu drehen. Das kann man komplett vergessen, ist fest als wäre die Kupplung nicht gezogen. Insofern muss sich das Hinterrad im Umkehrschluss bei laufendem Motor und gezogener Kupplung drehen.
Das kommt auf das Öl und die Temperatur an...
ja, je wärmer und damit dünnflüssiger das Öl desto besser wird die Kupplung trennen.
Im Video war die Wassertemperatur bei 105° C, das Öl also auch schon ziemlich heiß.
Deswegen würde ich den Temperatureinfluss als nicht so wichtig sehen.
Michel
Das kommt auf das Öl und die Temperatur an...
Ja logisch. Sie steht seit 4 Monaten, hat vorm einwintern neues Yamalube bekommen und ist seitdem nicht einmal gelaufen.
Jo, das ist bei kalten Motor so. Bei der 250er MZ mit ihrem Einbereichsöl kicke ich bei kaltem Motor im Winter nach einiger Standzeit erstmal mit gezogener Kupplung, damit die schon mal etwas besser trennt beim ersten Gang einlegen. Beim ersten Kick bewegt sich manchmal sogar noch der Kolben gegen die Kompression über OT mit.
Direkt nach dem Start kannste das Hinterrad kaum mit der Stiefelspitze anhalten, nach 20 Km mit dem kleinen Finger.
Bei der MT ist das, natürlich abhängig von der aktuellen Ölviskosität, auch so zu beobachten.
Hab ja Hauptständer für solche Spielereien
Also das mit der Drehzahl hab ich auch, noch nicht raus gefunden wieso
Bei etwa 2 min in Leerlauf, dann 1-2-3 Gang rein erhöht sich der Drehzahl ca 200 Umdrehung
Motor auf Betriebs temp, sprich während ein Tour,gerade im hohen Drehzahl Bereich , dann zu quasi schneller halt, dreht er bis zu 600 Umdrehung hoher , sofort runter schalten bis ins neutral, geht der Drehzahl gleich zurück aufs normale 1100 Umdrehung