Drehzahl Leerlauf vs 1. Gang

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Ja rückwirkend betrachtet dürfte das Drehen des unbelasteten Hintertads normal sein, aber die Maschine darf im Stand keinen spürbaren Vorwärtsdrang entwickeln.

    Der Gedankengang war, dass durch die Last der nicht ganz trennenden Kupplung die Drehzahl kurz abfällt und das Steuergerät nachregelt, dass der Motor nicht ausgeht.


    Eine verschlissene Kupplung merkt man übrigens daran, dass sie nicht mehr richtig schließt, bzw. durchrutscht.

  • Meine MT steht momentan aufgebockt in der Garage, weil sie neue Reifen bekommen hat. Ich habe heute soweit alles Startklar gemacht, um jederzeit starten zu können, nur die Batterie fehlt noch.

    Auf diesen Thread hin habe ich mir mal den Spaß erlaubt bei Motor aus einen Gang eingelegt, die Kupplung gezogen und versucht das Hinterrad zu drehen. Das kann man komplett vergessen, ist fest als wäre die Kupplung nicht gezogen. Insofern muss sich das Hinterrad im Umkehrschluss bei laufendem Motor und gezogener Kupplung drehen.

  • ja, je wärmer und damit dünnflüssiger das Öl desto besser wird die Kupplung trennen.

    Im Video war die Wassertemperatur bei 105° C, das Öl also auch schon ziemlich heiß.

    Deswegen würde ich den Temperatureinfluss als nicht so wichtig sehen.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Jo, das ist bei kalten Motor so. Bei der 250er MZ mit ihrem Einbereichsöl kicke ich bei kaltem Motor im Winter nach einiger Standzeit erstmal mit gezogener Kupplung, damit die schon mal etwas besser trennt beim ersten Gang einlegen. Beim ersten Kick bewegt sich manchmal sogar noch der Kolben gegen die Kompression über OT mit.

    Direkt nach dem Start kannste das Hinterrad kaum mit der Stiefelspitze anhalten, nach 20 Km mit dem kleinen Finger.

    Bei der MT ist das, natürlich abhängig von der aktuellen Ölviskosität, auch so zu beobachten.

    Hab ja Hauptständer für solche Spielereien :D

  • Also das mit der Drehzahl hab ich auch, noch nicht raus gefunden wieso

    Bei etwa 2 min in Leerlauf, dann 1-2-3 Gang rein erhöht sich der Drehzahl ca 200 Umdrehung

    Motor auf Betriebs temp, sprich während ein Tour,gerade im hohen Drehzahl Bereich , dann zu quasi schneller halt, dreht er bis zu 600 Umdrehung hoher , sofort runter schalten bis ins neutral, geht der Drehzahl gleich zurück aufs normale 1100 Umdrehung

    noch zu tun: öhlins gabel cartridge kit
    motogadget speedo,switches und M Unit blue
    airbox mod
    power comander+ Autotune