Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Moin zusammen!

    Ich heiße Patrick und komme aus dem hohen Norden. Ich bin absoluter "Motorrad-Frischling" und momentan noch nicht einmal im Besitz des Motorrad Führerscheins (beginnt allerdings nächste Woche). Meine Zweiraderfahrung beläuft sich bisher auf einen Roller und ein gutes altes Mofa. Da ich auf der Suche nach einem "Funbike" war, bin ich ziemlich schnell auf die MT 07 gestoßen und plane mir diese zuzulegen. Ich denke bei euch im Forum bin ich damit also gut aufgehoben.

    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo und Moinsen,

    MT07, gute Wahl 😎

    Vorerst aber viel Erfolg mit der Fahrschule.

    Berichte doch mal wie es da so ist, meinen Schein habe ich seit 1992, da ist sicher 'das ein oder andere 😀' angepasst worden 👍🏼

    Nordische Grüße

    Thorsten

    ---------------------------------------------------

    1092969_5.png

    Instagram: KLICK MICH

    18543-fbt2022-gif18544-fbt2023-gif

  • Danke euch fürs Willkommen heißen.

    @ RudiSH: Ich werde bereichten. Wird bestimmt lustig da als 35-jähriger mit den ganzen 18-jährigen zu sitzen :)

  • Hoi Patrick,

    Willkommen im Forum und viel Erfolg beim Motorradführerschein.

    Ich denke da werden auch Nachschüler sitzen. Besucht man seine alte Fahrschule, erinnert man sich da an Dich, dann kommt am Anfang meist die Frage: Punkteabbau oder Motorrad?


    Apropos, Funbike und Funbiker, letztere haben so kleine Holzkreuze am Wegesrand, oder findet sie hier wie dort auf dem Friedhof.

    In meinen Augen ist das mit dem Motorrad eine sehr ernste Sache. Das sollte man ganz machen, oder ganz bleiben lassen. Was aber nicht bedeutet, dass es unglaublich Spass machen kann.

    Gruss

    hombacher

  • @ hombacher: Hi, mit der Fahrschule hast du sicherlich recht ;) Was das "Funbike" angeht, gehst du wahrscheinlich von einer anderen Interpretation als ich aus. Ich möchte mit meinem Motorrad einfach entspannt Runden zur Eisdiele oder zum Strand drehen und locker über die Landstraßen cruisen. "Wilde Sau spielen" ist nicht geplant, ich bin keine 18 mehr und hänge auch durchaus an meinem Leben. Vom Grundsatz her gebe ich dir aber absolut recht.

  • ...mmmh, bei all diesen entspannten Absichten auch mal einen Blick auf, oder ein Bein über die XSR geworfen? In meinen Augen die entspanntere Variante, und mit Birkenstock sowie Handtuch über den Schultern noch kleidsamer auf dem Weg zum Strand :)

  • Ja, hatte ich in der Tat auch schon gesehen. Gefällt mir auch nicht schlecht, aber die Tendenz geht momentan eher zu MT 07. Ich werde versuchen nächste Woche mal den Yamaha Händler aufzusuchen. Da kann man sich ja dann nochmal in Ruhe umschauen und beraten lassen. Man soll ja bekanntlich nie nie sagen...

  • Moin Patrick,


    hört sich doch prima an - dann drücke ich mal die Daumen, damit Du alsbald die Fahrschule erfolgreich hinter Dich bringen kannst!

    Dann auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem virtuellen 07er/700er Wohnzimmer! Wünsche Dir viel Spaß auf unseren Seiten hier. Und egal ob MT-07 oder evtl. doch XSR 700 - Hauptsache ein Mopped mit dem genialen CP2 Motor drin ;) ...

    Und wenn Du mal nicht in der Fahrschule bist oder graue Theorie büffelst, sondern eh im Forum unterwegs bist, mach doch mal den Umweg über unser Umfrageforum. Da kann man jede Menge KLICKS loswerden (beispielsweise HIER (KLICK!!!), DA (KLACK!!!) und DORT (ZOSCH!!!))...

    Das Forum dankt’s :daumen-hoch...

    Schönen Abend noch!

  • Hier mal mein erster Eindruck aus der Fahrschule. Bei meinem ersten Besuch ist mir direkt bewusst geworden, dass ich meinen PkW Führerschein schon länger besitze als die anderen Fahrschüler um mich herum alt sind (18 Jahre) ^^ Auch der Fahrlehrer war jünger als ich...

    Bei der Theorie fällt einem direkt auf, dass man über viele Dinge gar nicht mehr nachdenkt. Die ganzen Abstands- und Entfernungsfragen hätte ich nie beantworten können. Wie weit muss man außerorts von einem Andreaskreuz entfernt sein um parken zu dürfen? Ganz ehrlich, keine Ahnung ;)

    Heute Abend gibt es dann eine Doppelstunde klassenspezifischen Unterricht, da wird's zumindest etwas interessanter. Ist aber ganz schön anstrengend sich nach der Arbeit noch einmal abends zum Unterricht zu bewegen, das ist man als Berufstätiger irgendwie nicht mehr richtig gewöhnt.

    Viele Grüße

    Patrick

  • Thirk: Denke ich mir auch. Solche Dinge mache ich einfach nach Gefühl :)

    Ich komme übrigens gerade vom Yamaha Händler. Ich konnte mir jetzt mal ein paar Modelle direkt vor Ort anschauen. Die MT 07 in Ice Fluo gefällt mir optisch ziemlich gut. Der Händler hatte allerdings auch eine XSR aus 2019 in schwarz da und die gefiel mir richtig gut. Ich mag diese Retro-Optik sehr. Nun habe ich wohl die Qual der Wahl, die Tendenz geht momentan sogar eher zur XSR muss ich sagen. Leider war die Maschine in der anderen Farbvariante nicht da, hätte ich gerne gesehen. Er hatte eine gebrauchte XSR900 aus dem Vorjahr mit dem Tank in dunkelgrün/petrol, die sah richtig cool aus. Ich werde wohl mal wieder ein bisschen googeln...

  • So, nach langem Warten ist es nun vollbracht. Der Führerschein ist bestanden und meine Maschine ist im heimischen Hafen angekommen.

    MT07.png

    Ich bin wirklich sehr zufrieden. Sie fährt sich butterweich, sieht top aus und macht echt Spaß. Der Rizoma KZH und die passenden Blinker machen die Optik auch gleich noch einen Tick ansprechender. Nun müssen nur noch die Hebel getauscht und die Highsider Lenkerendenspiegel montiert werden und dann bin ich erst einmal glücklich. Das Projekt Auspuff wird wohl aufs nächste Jahr verschoben.

    By the way, der rote Strich im Display, der auch bei abgeschaltetem Zustand zusehen ist, ist sicherlich normal, oder? Der ist wohl "hart" verbaut denke ich. Was bedeutet denn das Symbol nach dem Lenkradschloss? Parkleuchte?

    Viele Grüße

    gospat83

  • Herzlich willkommen 👍😎

    Ich bin auch grad am Schein, also auch von mir herzlichen Glückwunsch. Klasse Farbe, kann ich nur sagen. 😎🤗

  • ... wird bestimmt lustig da als 35-jähriger mit den ganzen 18-jährigen zu sitzen :)

    Moin und Glückwunsch zu deiner Entscheidung.

    Wir sind gleich alt und ich dachte mir bei der Anmeldung dasselbe.

    Muss sagen es war erfrischend den Unterricht da mitzumachen und spätestens bei dem Sonder Kurs für Klasse A wirst du sehen das da teilweise auch 40 Jährige drin sitzen.

    Fahrlehrer behandelt dich natürlich auch nicht wie einen Teenager, sondern auf Augenhöhe.

    Genieß einfach das Fahren schon während der Ausbildung und hör gut zu was die dir über Physik erzählen, wäre mein Tipp.

    Viel Erfolg.

  • Hey Patrick ( gospat83 ),

    danke für Deine ausführliche Rückmeldung - und GLÜCKWUNSCH zum Kärtchen!

    Wünsche Dir allzeit gutes ankommen und immer ein breites Grinsen unterm Helm!

    Guten Start in die neue Woche.

  • Hi,

    danke euch allen für die Glückwünsche :)

    Ich bin ja schon durch mit dem Führerschein, aber du hast recht. Das war alles wirklich nett und entspannt. Wenn man seinen PkW Führerschien schon hat, geht's eigentlich nur noch um das Handling des Motorrads. Auf Verkehrsregeln und Co. ist mein Fahrlehrer gar nicht mehr eingegangen, wäre ja auch ziemlich unsinnig. Spätestens ab der 2. oder 3. Fahrstunde wird es schon fast langweilig, da man den Verkehr als Autofahrer ja gewohnt ist und sich fragt wo das Problem sein soll. Die Grundfahrübungen sollten auch niemanden vor große Probleme stellen, da muss man sich schon sehr dämmlich anstellen denke ich.

    Jetzt genieße ich auf jeden Fall das Cruisen mit der MT, auch wenn ich bisher eher kleinere Touren gemacht habe. Momentan befindet sich die Maschine ja auch noch in der Einfahrphase. Bald geht's dann zur 1.000er Inspektion und dann darf auch mal höher gedreht werden ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von gospat83 (20. Juni 2019 um 11:30)