Spitze vom Schraubendreher abgebrochen und in der Schraube geblieben

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Fällt dir was auf...

    alle Tipps bisher waren do it yourself und hatten nichts mit Profi, Industrie oder Werkstatt zu tun.

    Ich würde halt erst mal die "Hausmittel", die zur genüge genannt wurden versuchen. Aber man kann natürlich auch mit Kanonen auf Spatzen schießen.

    Falls es dir nicht aufgefallen ist, und falls du nicht richtig lesen kannst habe ich das auch in der erste post gemacht, das war zusätslich mehr ein Tipp falls alles andere scheitert. Es ging lediglich darum für ihn Lösungen zu finden, möchte mal wissen was dein Problem ist:0plan.

    :bier :rocker :D :freak

  • @ Kollege Paps

    Falls du noch immer probierst - und bevor es hier wieder Zwietracht gibt:

    Möglicherweise funktioniert folgendes:

    Die andere verbliebene Schraube des Fußrastenhalters komplett raus und dann versuchen den Halter gegen den Uhrzeigersinn zu drehen.

    Bin mir nicht sicher, ob das mechanisch überhaupt möglich ist, falls ja, löst sich eventuell die andere Schraube soweit, dass sie sich mit etwas Fummelei rausdrehen lässt.

    (obwohl ich zugebe, dass die Erfolgsaussichten eher gering sein dürften)

    Sicher, eine suboptimale Vorgehensweise, die auch die Oberfläche des Rahmens angreift, aber vielleicht klappt's.

    Ansonsten halte ich den Tipp mit dem Körner (frisch angespitzt sollte er sein) von den "Hausmitteln" am Erfolg versprechendsten.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    2 Mal editiert, zuletzt von Wicked (15. März 2019 um 18:07)

  • ...zu finden, möchte mal wissen was dein Problem ist:0plan.

    Sorry, ich habe kein Problem. Nur ging aus deinem ersten Beitrag mit Sekundenkleber und Schweißgerät nicht hervor das du Zugriff auf "NASA-Technik" hast. Deshalb kritisierte ich dass das nicht funktioniert. Das du dann mit Profi Zeugs anrückst war irgenwie nicht vorherzusehen und verändert deinen ersten Beitrag vollkommen.

  • Moinsen,

    Danke, danke und bitte nicht streiten.

    Ich habe gerade das mit dem Körner einmal ausprobiert und es hat zu 50% funktioniert. Der kleine Kopf ist nun lose, leider ist er aber nicht bereit rauszukommen. Die kleine Zange die ich mir kaufte ist leider noch zu Groß.

    Nun werde ich es morgen noch einmal probieren.

    Wicked

    Dss hatte ich mir auch schon überlegt ob das evtl. funktioniert. Leider konnte ich es noch nicht machen, da die Werkzeuge erst heute gekommen sind. Werde es morgen einmal probieren und berichten.

    Sollte dss auch nicht funktionieren, werde ich einen Fachbetrieb aufsuchen. Bin nicht son toller Schrauber.

    Achso, Magnete habe ich auch besorgt

    das kommt auch morgen.

    Also bitte keine bösen Worte rs ist nur eine Schraube bzw. ein Kugelkopf und nicht lebensbedrohliches.

  • Moinsen,

    Danke, danke und bitte nicht streiten.

    Ich habe gerade das mit dem Körner einmal ausprobiert und es hat zu 50% funktioniert. Der kleine Kopf ist nun lose, leider ist er aber nicht bereit rauszukommen. Die kleine Zange die ich mir kaufte ist leider noch zu Groß.

    ...

    Ich weiß ja nicht, wie fest der Kopf noch drin sitzt, sollte es nur die Schwerkraft sein, frisch gekauten Kaugummi drauf und sofort wieder abziehen, vielleicht bleibt der Kopf kleben.;)

    Kann aber auch sein, dass Du damit den Kopf wieder festklebst.=O

    D.h. erst mal den Magneten versuchen.

    PS

    Mit Druckluft ausblasen wäre auch einen Versuch wert - wenn der Kopf schon lose ist.

    (und wenn man Druckluft hat - natürlich)

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    2 Mal editiert, zuletzt von Wicked (15. März 2019 um 20:29)

  • Höre ich hier eine gewisse Portion Sarkasmus raus?

    Gruß Dirk

    falls es mich betrifft, nein, überhaupt nicht. Auch wenn es simpel ist, ich wäre nicht drauf gekommen. Das kann man immer probieren und kann nie schaden, daher sehr gut.

    Gruß Jürgen

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Nun ist das Teil ja schon mal lose und nicht mehr verklemmt.

    Luftdruck, warum nicht, super Idee.

    Ich habe einen Kärcher Sauger fürs Auto. Der hat richtig Saugleistung... Evtl. auch ein Versuch wert, sollte sowas rumstehen.

    Hast du eine alte ausrangierte HDD (Festplatte), da sind Neodym-Magnete drin, die haben richtig Leistung...

  • Moin

    Alles gute Ideen. Das mit der Pressluft muss ich mir merken.

    Aber was ganz anderes:

    @Paps: Wie kann man Dich erreichen , deine Emailadresse funktioniert nicht bei mir.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • IMAG0275_1.jpgMoinsen,

    habe nun einmal fast alle Tipps ausprobiert.

    Leider ohne Erfolg.

    Anbei einmal ein Foto wie es zur Zeit ist.

    Das blöde Ding ist lose und geht hin und her aber nicht raus.

  • Hallo,

    also wenn ich mir das Bild mal vergrößer dann seh ich oben und unten an dem Innensechskant der Schraube einen kleinen Grat,

    der den Rest vom Schlüssel vielleicht dran hindert rauszukommen. Du müsstest versuchen rund um den Schlüssel eventuell vorhandenen Grat abzukratzen. Das ginge mit einer Reissnadel oder ähnlich spitzem Gegenstand. Danach etwas Sprühöl reinspritzen und wiederum mit was spitzem versuchen rauszuhebeln.

    Haste aber auch schon ganz schön vernudelt den Schraubenkopf.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Ja das habe ich in der Tat.

    Das mit dem Entgraten versuche ich gerade.

    Habe mal mit einer Lupe nachgesehen warum er sich bewegt aber nicht raus will.

    Nun habe ich das Dilemma. Ist ja Wochenende. 😪

    Werde nachher mal meiner Kumpel anrufen er mit seinem vereisungsgerät die Schraube vereisen kann und dann mit dem Hammer drauf. Hat bei einem Schloss schon funktioniert.

  • Du kannst noch versuchen gegenüberliegend mit einem Bohrer, Durchmesser so 4 mm, zwischen Schlüssel und Schraube reinzubohren, vielleicht so 3 mm tief.

    Dann haste ein wenig Platz und eventuell ein Packende für ne kleine Spitzzange.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Sieht schon schrecklich aus. Würde einmal ein Stück Elektrorohr einschieben um die Halterung nicht zu beschädigen bei den nachfolgenden Rettungsversuchen.Hast du schon versucht mit Uhrmacherschraubenzieher den Kopf zu lockern?

  • IMAG0275_1.jpgMoinsen,

    habe nun einmal fast alle Tipps ausprobiert.

    Leider ohne Erfolg.

    Anbei einmal ein Foto wie es zur Zeit ist.

    Das blöde Ding ist lose und geht hin und her aber nicht raus.

    Auch wenn ich spontan keine weitere Idee habe, was man sonst noch versuchen könnte: der Schraubenkopf sieht mittlerweile reichlich lädiert aus, wie kommt das?

    Oder war das schon immer so?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • hm schaut nicht gut aus.

    ich würde die grobe kelle auspacken und die gesamte schraube entfernen ( musst du eh machen, die ist fertig)

    wenn du einen kleber brauchst der dir die schraube lösen kann, nimm zb. Loctite 2701 nach 15 min ist das nahezu "unlösbar" (300°C notwendig). Prüfbericht kann ich nachreichen ^^

  • hm schaut nicht gut aus.

    ich würde die grobe kelle auspacken und die gesamte schraube entfernen ( musst du eh machen, die ist fertig)

    wenn du einen kleber brauchst der dir die schraube lösen kann, nimm zb. Loctite 2701 nach 15 min ist das nahezu "unlösbar" (300°C notwendig). Prüfbericht kann ich nachreichen ^^

    Ist auch schwierig. Aber vielleicht, neben Schweißen, die mittlerweile einzige Möglichkeit.*

    Mal davon abgesehen, dass der Kleber halten muss, was er vielleicht tut, muss man was zum draufkleben haben, man muss dies für die Dauer des Aushärtprozesses fixieren, die Stelle sollte auch Fettfrei sein und das Loctite darf tunlichst nicht die Schraube mit der Soziusrastenhalterung verkleben.

    Dummerweise ist die Klebestelle senkrecht, so dass der Kleber zum runterlaufen neigt.

    :denk


    *

    oder man nimmt (Ganzradikalmethode) die Flex, trennt den Rastenhalter** ab, und kann dann (hoffentlich) den verbliebenen Rest mit einer großen Zange lösen.

    **

    kostet neu knappe €100

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    2 Mal editiert, zuletzt von Wicked (16. März 2019 um 19:59)

  • der 2701 ist eine hochfeste schraubensicherung, den hab ich aktuell in der erprobung. mein labor sagt nach 16min kann der über 2500N (raumtemp.) :) egal ob fettfrei oder -25°c

    und ja, su hast natürlich recht..wenn der in die falschen gegenden gerät wars das ^^

    1-2 tropfen (ca 0,49g - 0,9g) reichen aus für deine schraube.