Yamaha MT07 (2018) Original vs ZARD dBA Messung Euro4 (Ergebnisse)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Morgen Leo ( DerLeo ),

    kannst Du uns bitte noch mitteilen, von wo Du das Bild entnommen hast (jetzt bitte nicht einfach Internet oder antworten 😉 ) - mich (und möglicherweise auch andere User hier) interessiert die Quelle...

    Besten Dank 👍 !

    Schönen Samstag noch.

  • Ich habe heute mit jemanden gesprochen, er mit 98db gemessen wurde und danach nur noch weiter schieben durfte.😕 blöd gelaufen... ist hier schon ähnliches vorgekommen unter den Zard fahren? Ich wollte mir eventuell einen zulegen, doch zweifle nun etwas.

    • Offizieller Beitrag

    ist hier schon ähnliches vorgekommen unter den Zard fahren?

    ist doch schei* egal, du siehst doch dass er wohl zu laut zum weiterfahren dürfen ist. Punkt. Egal ob da nochmal jemand anderes dieselbe Situation hatte. Wenn jetzt 100 Leute schreiben "nee, sowas ist mir noch nie passiert" kannst du damit rein gar nichts anfangen weil die vielleicht einfach noch nie angehalten wurden weil sie glück hatten oder auf dem land leben oder einfach noch nie an der polizei vorbei gefahren sind. oder oder oder, du weißt ja jetzt offensichtlich auch dass der Auspuff einfach ZU LAUT ist. Auch egal wie man es selbst empfindet, das sind nunmal unsere Gesetze.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • ist doch schei* egal, du siehst doch dass er wohl zu laut zum weiterfahren dürfen ist. Punkt. Egal ob da nochmal jemand anderes dieselbe Situation hatte. Wenn jetzt 100 Leute schreiben "nee, sowas ist mir noch nie passiert" kannst du damit rein gar nichts anfangen weil die vielleicht einfach noch nie angehalten wurden weil sie glück hatten oder auf dem land leben oder einfach noch nie an der polizei vorbei gefahren sind. oder oder oder, du weißt ja jetzt offensichtlich auch dass der Auspuff einfach ZU LAUT ist. Auch egal wie man es selbst empfindet, das sind nunmal unsere Gesetze.

    Ich wollte damit nur herausfinden ob jemand schon offiziell gemessen wurde und wie das Ergebnis war. Da mir auch schon Leute geschildert habe ohne Probleme in der Toleranz gewesen zu sein, scheint das ja eine berechtigte Frage zu sein. Ich hätte gerne mal offizielle Zahlen aus Deutschland, da der Vorfall von einem Österreicher war.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute mit jemanden gesprochen, er mit 98db gemessen wurde und danach nur noch weiter schieben durfte.

    ???!!!

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Ich wollte damit nur herausfinden ob jemand schon offiziell gemessen wurde und wie das Ergebnis war. Da mir auch schon Leute geschildert habe ohne Probleme in der Toleranz gewesen zu sein, scheint das ja eine berechtigte Frage zu sein. Ich hätte gerne mal offizielle Zahlen aus Deutschland, da der Vorfall von einem Österreicher war.

    Kauf dir die Anlage, fahr ein Stück damit und fahr danach zum TÜV und lass dort messen. Dann hast du offizielle Zahlen.

    Oder du glaubst den Youtube Videos.

    Der Zard ist hart an der Grenze oder auch schon drüber.

    Im schlimmsten Fall: Untersagung der Weiterfahrt und Abbau der Zubehöranlage. Ohne Anlage darfst du nicht fahren. Also ist das nach Hause kommen dein Problem und Risiko.

  • ???!!!

    Wie gesagt, hat ein Vorfall eines Österreichers, den ich nicht sehr gut kenne, keine große Aussagekraft über die Anlage. Ich würde mir gerne ein etwas genaueres Lagebild verschaffen und verstehe nicht was daran verwerflich ist!

  • Kauf dir die Anlage, fahr ein Stück damit und fahr danach zum TÜV und lass dort messen. Dann hast du offizielle Zahlen.

    Oder du glaubst den Youtube Videos.

    Der Zard ist hart an der Grenze oder auch schon drüber.

    Im schlimmsten Fall: Untersagung der Weiterfahrt und Abbau der Zubehöranlage. Ohne Anlage darfst du nicht fahren. Also ist das nach Hause kommen dein Problem und Risiko.

    Zunächst einmal werde ich keine 800€ ausgeben nur um einmal eine Zard-Anlage zu messen. Ich habe gehofft aus den Erfahrungen der Forenmitglieder zu lernen, aber alleine die Frage nach Erfahrung diesbezüglich scheint ja schon verwerflich zu sein. Wenn man keinen inhaltlichen Mehrwert bieten kann, verstehe ich nicht warum man überhaupt antwortet! Deine Einschätzung der Lautstärke scheint zumindest nicht objektiv fundiert zu sein und genau darauf war die Frage ja gerichtet. Das Herunterratern rechtlicher Konsequenzen geht völlig an der Frage vorbei.

  • Velleicht gibt es einfach keine Forenmitglieder mit Zard, die deinem Wunsch nach objektiver Messung nachkommen können oder noch nicht von der Polizei gemessen oder angehalten worden. Ich habe dir ein Video von Youtube verlinkt wo der Auspuff gemessen wurde und sich als zu laut herausgestellt hat.

  • Velleicht gibt es einfach keine Forenmitglieder mit Zard, die deinem Wunsch nach objektiver Messung nachkommen können oder noch nicht von der Polizei gemessen oder angehalten worden. Ich habe dir ein Video von Youtube verlinkt wo der Auspuff gemessen wurde und sich als zu laut herausgestellt hat.

    Danke! Ja dann verlasse ich mich einfach mal darauf und lasse es sein mit dem Zard! Das ist wahrscheinlich die beste Entscheidung. Zwar hat KrisCom das Video selbst kommentiert mit der Aussage, dass das Messgerät zu laute Werte anzeigt, aber er hat wohl auch Ergebnisse einer genaueren Messung mit 98 db. Ergo immernoch zu laut.

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe nicht was dein Problem ist/war. Du fragst hier nach Erfahrungen, obwohl du doch einen Fall kennst bei dem die Weiterfahrt mit einem Zard untersagt wurde. Das ist doch eigentlich schon Antwort genug oder? Ich mein der eine Zard wird nicht plötzlich 3 dB leiser sein als der andere... ist ja kein sc-project ;) ;) ;) (in bezug auf änderung 2017)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    Einmal editiert, zuletzt von Aron52 (18. März 2021 um 19:39)

  • Also ich bin meine Zard Anlage (Euro 4) drei Saisons und knapp 40.000 km gefahren. Ich wurde in der Zeit nie von der Polizei kontrolliert und war auch in diversen anderen Ländern in Europa unterwegs. Hab mich aber Drehzahl mäßig speziel innerorts etc. auch sehr zurück gehalten. Der ein oder andere Polizist hat beim vorbei fahren aber schon auch mal geschaut, aber wie gesagt nicht angehalten.

    Bin die Zard Anlage seit Kauf meiner XSR gefahren, aber habe sie diesen Winter verkauft und werde mal den originalen Topf fahren. Grund: War auf meinen längeren Tages- und Urlaubstouren doch als manchmal ein wenig nervig und zusätzlich hab ich auch keine Lust mehr den ganzen Anwohnern im Schwarzwald auf die Nüsse zu gehen...

    Bin letztes Jahr auch mal die Zero SR/F probe gefahren (hatte sehr viel Spaß dabei) und ich muss sagen mir hat interessanterweise der Sound überhaupt nicht gefehlt. Fand den elektrischen deutlich leiseren Klang eher sehr angenehm, abgesehen von der Kraft. Die Blicke der Leute sahen so aus als würden sie sich Fragen was da für ein Motorrad-Räumschiff vorbeifährt :verdutzt