Hohes sirrendes Geräusch beim Gas geben bei eingebauter elektronischer Drossel RM17

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo an alle begeisterten MT-07 Fahrer,


    ich habe letzte Woche endlich meine gebraucht gekaufte und nun Gedrosselt sowie umgebaute MT-07 beim Händler abgeholt und gefahren. Das moped sieht super aus und ich bin sehr zufrieden bis auf ein kleines Manko weswegen ich hier reinschreibe. Ich habe den Auspuff geändert (der originale geht gar nicht) zu einem ixrace mk2, super Sound, super Look, absolut zu empfehlen. Nur leider Tritt bei ca. 4000 umdrehungen ein hohes, sirrendes, pfeifendes Geräusch auf v. A. Wenn ich ordentlich Gas gebe. Laut Händler kommt dieses Geräusch wegen der Drosselung und sei unproblematisch.:denk Ich habe das noch nie bei jemanden gehört oder in irgendeinem Forum gelesen. Vielleicht weiss ja jemand von euch ob man das beheben kann und v. A. Ob das dem moped schadet oder nicht, bin ein bisschen besorgt um mein neues Baby :megalachen


    Gruss an Alle:herz

  • Interessante Produkte für die Yamaha MT-07 bei Amazon:

  • Fahre auch mit Drossel, ob das Geräusch, das ich habe, von der Drossel kommt oder allgemein zum Motorrad gehört, weiß ich nicht.

    Hast du die Möglichkeit ein Video davon zu machen oder eine Tonaufnahme? Dann könnte ich dir sagen ob ich das selbe habe... Geräusch beim Gas geben (abgesehen vom Auspuff) ist mir auch aufgefallen.

  • Würde gerne, aber das Format passt hier nicht. Werde mal weiter beobachten wie es sich entwickelt, vielen Dank fuer eure Antworten!

  • Unsere XSR (Euro-4) und die MT (Euro-3) klangen beide nach dem Drosseln nicht anders als vorher, als sie noch offen waren. Oben raus sind sie naturgemäß nun zwar (noch) etwas leiser, aber von Sirren oder Pfeifen ist bei uns definitiv nichts zu hören.


    Vielleicht vibriert bei Dir irgendein Verkleidungsteil bei einer bestimmten Drehzahl oder es gibt sonstige, mechanische Resonanzen. Die treten meist aber auch im Stand auf und sind, neben dem Mopped knieend und mit der Hand am Gas spielend, relativ leicht zu orten.

  • Fahre seit einigen Tagen auch eine Mt 07 und habe das selbe Problem. Ein lockeres Verkleidungsteil kann ich als Ursache ausschließen da das "surren" nur im Fahrbetrieb bei ca. 4k Umdrehungen im Volllastbetrieb auftritt. :verdutzt:verdutzt

    Danke an alle die helfen wollen =)

    (Drossel ist frisch eingebaut, abgenommen und TÜV wurde auch frisch gemacht )

  • Klingt irgendwie nach Klopfen/Klingeln. Testweise die elektronische Drossel nochmal rausnehmen und nochmal testen.

    Fahre seit einigen Tagen auch eine Mt 07 und habe das selbe Problem. Ein lockeres Verkleidungsteil kann ich als Ursache ausschließen da das "surren" nur im Fahrbetrieb bei ca. 4k Umdrehungen im Volllastbetrieb auftritt. :verdutzt:verdutzt

    Danke an alle die helfen wollen =)

    (Drossel ist frisch eingebaut, abgenommen und TÜV wurde auch frisch gemacht )

    Wurden andere Komponenten des Motors bzw. der Gasführung geändert ?


    Es gab ein paar Fälle, in denen elektronsich gedrosselte 07 mit SC-Project Anlagen Motorschäden erlitten haben. Gut möglich, dass die elektronische Drossel den Motor zumindest in manchen Betriebspunkten zu stark abmagert und eine Zubehöranlage dem Gemisch dann den Rest gibt.

    Am besten mal testen, ob das Phänomen bei den betroffenen Maschinen auch mit originaler Abgasanlage + elektronischer Drossel auftritt

    Einmal editiert, zuletzt von Wheeland ()

  • Ja habe momentan noch die originale Auspuffanlage dran

  • Könntest du auch in deine Google Drive oder Dropbox laden und den Link hier posten.

    Ich versuche es mal die Tage.


    Also kann mich Dancer nur anschließen, wie er es beschrieben hat tritt es auf! Ab 4k RPM bei Vollast geht das sirren los und verschwindet irgendwann bei 7-8k RPM wieder. Mittlerweile hab ich mich schon bisschen dran gewöhnt aber ist naruerlich trotzdem mies. Händler frag ich auch nochmal!

  • Würde mich freuen wenn du die Antwort deines Händlers oder die Lösung des Problems posten könntest. :ablachen

    Habe mich zwar auch schon dran gewöhnt aber Angst vor einem Motorschaden habe ich trotzdem😅

  • Wenn es sich bei dem Geräusch tatsächlich um Motor- bzw. Beschleunigungsklingeln handel, ist ein Motorschaden als Folge durchaus denkbar. Motorklingeln nennt man die unkontrollierte Zündung und Verbrennung des Gemisches im Zylinder, bei dem meist durch zu mageres Gemisch sehr steile Druckanstiege entstehen, die ihrerseits zu kurzzeitigen, aber auch extremen mechanischen Belastungsspitzen im Motor führen.


    Es klingt oft ein bisschen so, als wenn jemand Stahlnadeln auf eine Glasplatte schüttet. Bei wassergekühlten Motoren wird allerdings ein Teil der dabei entstehen, recht typischen Geräusche verschluckt, sodass man es oft nicht gleich zuordnen kann.


    Ich würde aber in jedem Fall eine gute Werkstatt aufsuchen, das Geräusch beschreiben und den erfahrensten Meister bitten, mal eine Probefahrt zu machen. Wir sind gespannt, was der zu sagen hat...

  • https://drive.google.com/file/…MWDf4e6/view?usp=drivesdk


    Mal schauen ob ihr das angucken könnt

    Bei deinem Geräusch würde ich davon ausgehen das es vom Auspuff kommt und ein Strömungsgeräusch ist. Das haben z.B. auch die Pötte von Termignoni, die im Ausgang eine Querstrebe haben, welche ein sehr ähnliches Geräusch verursacht. Irgendeiner, ich meine es war im 09er Forum hat diese Strebe dann mal entfernt mit dem Ergebnis, Geräusch war weg.

    Umbauten:

    Evotech Performance Kühlerschutz - Bruudt Kennzeichenhalter - Probrake MIDI Kupplungs- & Bremshebel - Yamaha Komfort-Design Sitz - Akrapovic Komplettauspuffanlage E4 inkl. KAT - Bodystyle Kühlerabdeckung - ABM 0229 Alu-Lenker - Wilbers Gabelfedern - …

  • Hallo an alle,

    Also habe nochmal bei meinem Händler des Vertrauens nachgefragt. Anscheinend besteht eine Querstrebe im Luftfilter die speziell bei dem Auspuff mit Drosselung dieses Geräusch verursacht. Sobald die Drossel entfernt wird, sollte das Geräusch auch verschwinden. Er hat mir versichert, dass dem Motor nichts passieren wird. Also heisst es wohl mit dem Geräusch leben und so schnell wie möglich die Drossel entfernen :rocker

  • Klingt irgendwie nach Klopfen/Klingeln. Testweise die elektronische Drossel nochmal rausnehmen und nochmal testen.

    Wurden andere Komponenten des Motors bzw. der Gasführung geändert ?


    Es gab ein paar Fälle, in denen elektronsich gedrosselte 07 mit SC-Project Anlagen Motorschäden erlitten haben. Gut möglich, dass die elektronische Drossel den Motor zumindest in manchen Betriebspunkten zu stark abmagert und eine Zubehöranlage dem Gemisch dann den Rest gibt.

    Am besten mal testen, ob das Phänomen bei den betroffenen Maschinen auch mit originaler Abgasanlage + elektronischer Drossel auftritt


    Egal wer da als Händler oder Kumpel verbal den Beruhigungstee ausgibt, ich würde den hier gegebenen Hinweisen schon Beachtung schenken.

    Es sind SC und Arrow Anlagen auffällig, die bei Euro4 und elektronischer Drossel Motorschäden verursachten. Und bei solchem Verdacht wie mir ein Hinweis auf Klingeln viel mehr, als eine Vermutung zu einem musikalischen Steg.


    Nur so mein Nachtgedanke, Kodak

  • Bin mit meiner Fehlersuche auch noch nicht am Ende angelangt, werde nochmal an anderer Werkstatt eine zweite Meinung einholen und gucken, ob da was neues rauskommt. Aber danke für deine Gedanken :geht-klar

  • Öööh, das ist am Ende des Tages keine Sache eines Mehrheitsentscheides. Motorschaden bleibt Motorschaden auch wenn drei von vier Befragten sagten, dass ist unproblematisch.


    Dein Händler, bzw. Verkäufer der Anlage soll Dir schriftlich geben, dass die Anlage problemlos und schadenfrei für den Motor in Deiner Konstellation betrieben werden kann. Dann hättest Du wenigstens ein Stück mehr in der Hand, als Umfragen zu betreiben.