Supersportreifen auf der MT07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Na mal schauen wie lange er durchhält bei dir ich kam mit dem nur immer so um die 3-3,5 tausend km ist ein super Reifen, mir aber mit der Zeit zu Teuer. Deswegen hab ich dann zum CRA3 gewechselt kann alles ähnlich gut, und hat dazu noch eine gute Laufleistung ( bei mir waren es 8000km).

    Ich gehe von etwa 800km aus xD

    (Es ist ein reiner Slick ("compk") aber egal :P)

    Der NICHT Slick Racetec RR hat meiner Meinung nach eher nichts auf der Straße zu suchen.

    Der macht nur Sinn, wenn man häufig zur Renne auf der Maschine fährt.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    2 Mal editiert, zuletzt von Malte (28. April 2019 um 15:43)

  • Wie gesagt, mir taugen die meisten Tourensportreifen vom Design her nicht.

    Ja ich weiß, blöder Grund aber ist nunmal so.

    Das ganze Profil brauch ich eh nicht, da ich bei Nässe nicht fahre.

    Ich denke ich probier entweder mal den S21 oder den Angel GT.

    Alles was du bisher geschrieben hast spricht für einen Tourensportreifen und teilweise sogar explizit gegen einen Sportreifen. Du machst dir jetzt schon Sorgen, dass du ihn nicht gefordert bekommst.

    Ein Problem das du mit modernen Tourensportreifen im Vergleich zu Sportreifen absolut nicht hast ist mangelnder Grip bei kaltem Reifen. Den CRA3 könnte ich gefühlt aus der Garage raus schon auf der Kante fahren. Etwas realitätsnaher bin ich schon auf den ersten 2 km nach nem 20 Minuten Stop auf der Fußraste gefahren, weil der Reifen das einfach kann. Bei einem Sportreifen hätte ich da etwas mehr Bedenken.

    Gerade wenn du nur im Trockenen fährst, wirst du das Limit der Tourensportler auch einfach nicht erreichen. Warum also auf den Sportreifen gehen, der dir schlechtere Performance bei kaltem Reifen zusammen mit geringerer Laufleistung liefert? Und dazu kommt noch, dass es sich nicht immer vermeiden lässt, dass die Straße mal nass ist. Fahre selten im Regen los, aber immer mal wieder im Regen zurück oder über noch nasse/feuchte Strecken. Bei feuchten Strecken brauchst du zwar das Profil nicht (nur zum Wasser verdrängen benötigt), aber den Grip bei kaltem Reifen brauchst du dann mehr denn je.

    EDIT: Schau dir ggf. mal den CRA2evo an, der hat vielleicht an ansprechenderes Profil als der CRA3

  • Morgen,

    nachdem bei mir der BT023 fertig war kamen 2 Sätze M7RR drauf. war ein super Reifen, den ich mit Sicherheit nicht unterfordert habe. Diese Saison wollte ich einfach mal einen anderen Reifen fahren. nachdem ich den MK3 aufgezogen habe, bin ich bei ca. 13° zur nächsten Tankstelle gefahren bzgl. Luftdruck. Das waren ca. 2 km und ich bin (wie immer mit neuen Reifen) wie auf rohen Eiern gefahren, und siehe da, er hat trotzdem schon merkbar Temperatur aufgebaut.

    Warum ich auf meiner 48PS MT07 Sportreifen fahre? Ganz einfach. Ich möchte einen sehr wendigen Reifen haben. Und diese Eigenschaft findet man leider eher bei Sportreifen.

    Grüße

  • ...ich fahre mit Absicht Scheissreifen, dann kann ich denen die Schuld geben, wenn ich wieder hinterhereiere...

  • Die Entschuldigungen gibt's aber auch bei den Sport- und profilieren Rennreifen:

    "Die Reifen sind noch nicht warm."

    "Die Reifen brauchen höhere Temperaturen."

    "Es ist zu feucht."

    "Abgefahren."

    Am geilsten sind die Biker, die sagen, dass der Reifen noch nicht ganz auf Temperaturen gekommen ist, wollen aber andauernd Pause machen und schätzen ihr eigenes fahrerisches Können so hoch ein, dass sie ernsthaft glauben den Reifen überhaupt warm fahren zu können :verdutzt

    Zum Thema "Wendigkeit": CRA3 nehmen, bisschen höheren Druck als Yamaha empfiehlt und fahren. Und Fahrtechniken üben.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Muss jeder selber wissen. Aber für einen "wendigen" Reifen müsste ich dann mindestens dreimal pro Saison neue aufziehen. Dafür ist mir das Geld und die Zeit zu schade.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Morgen,

    nachdem bei mir der BT023 fertig war kamen 2 Sätze M7RR drauf. war ein super Reifen, den ich mit Sicherheit nicht unterfordert habe. Diese Saison wollte ich einfach mal einen anderen Reifen fahren. nachdem ich den MK3 aufgezogen habe, bin ich bei ca. 13° zur nächsten Tankstelle gefahren bzgl. Luftdruck. Das waren ca. 2 km und ich bin (wie immer mit neuen Reifen) wie auf rohen Eiern gefahren, und siehe da, er hat trotzdem schon merkbar Temperatur aufgebaut.

    Warum ich auf meiner 48PS MT07 Sportreifen fahre? Ganz einfach. Ich möchte einen sehr wendigen Reifen haben. Und diese Eigenschaft findet man leider eher bei Sportreifen.

    Grüße

    Und der CRA3 ist genauso sportlich ( wendig) wie der m7rr . Auf der Landstraße sind diese zwei Reifen absolut gleichwertig abgesehen von der Laufleistung. Natürlich macht der m7rr vor der Eisdiele zum Posen eine bessere Figur.

    :bier :rocker :D :freak

  • Ich würde Wendy nehmen, aber die ist vergeben.

    Das mit dem wendig finde ich auch gut. Seinerzeit auf der Duke war der Angel GT so wendig wie der M7 RR davor. Alles tacko, sehe da keinen Vorteil für den M, außer dass er sich bei großer Hitze auflöst.

  • Thema Temperatur: gibt es da irgendwo Angaben der Hersteller, bei welche Reifentemperatur der am besten funktioniert?

  • Etwas realitätsnaher bin ich schon auf den ersten 2 km nach nem 20 Minuten Stop auf der Fußraste gefahren, weil der Reifen das einfach kann. Bei einem Sportreifen hätte ich da etwas mehr Bedenken.

    Kann auch viel schneller gehen. Auf der Rennstrecke reichte bei mir locker ne halbe Runde (~1 km) um die Karre auf's Knie zu legen. Selbst bei (versehentlich wegen schlechtem Messgerät angelegten) 3,5 bar vorn arbeitet der Reifen noch super.

    Zitat

    EDIT: Schau dir ggf. mal den CRA2evo an, der hat vielleicht an ansprechenderes Profil als der CRA3

    Guter Tipp. Der sollte dem CRA3 nur wenig nachstehen. Wird der noch gefertigt oder sind das dann nur noch ewig gelagerte Restposten?

  • Einen Reifen wegen der Optik des Profils nicht nehmen? ôO

    Na zum Glück hast du kein Problem mit der Farbe ...

    Habe ich jetzt schon mehrmals geschrieben.

    Wenn ich optisch nicht auf fette Frauen stehe, ist das so.

    Gleich geht's mir mit den Reifen eben auch.

    Das es bescheuert ist, ist mir wie ebenfalls mehrmals gesagt auch klar, ändern an meinem Geschmack kann ich jedoch nichts.

  • Von Optik sprechen, aber an ein Naked-Bike ne Scheibe dran knallen. Auch nur der Optik wegen. Dann solltest du dir auch eher ein verkleidetes Bike holen. Und am besten einen verkleideten Panzer - da hast du das Problem mit dem Reifen gleich von vornherein eliminiert.

    Fahr doch bitte einfach.

    Und guck nicht so viel in der Gegend rum.

    ECHTE Biker legen nunmal Wert auf optisch ansprechendes Schuhwerk. Da ist die Funktion zweitrangig. Nicht leicht das Leben so als Biker.

    Und das Leiden geht ja sogar noch weiter!

    Wenn der Reifen an Profiltiefe verliert!

    Wie das aussieht!

    Oder mal richtig angasen und Gummiwürste produzieren! Schrecklich!

    Angststreifen! Um Himmels Willen!

    Die Idee mit dem Panzer erscheint direkt plausibel. Oder irgendwas anderes, was ohne Gummi untenrum funktioniert.

    Oh. Da klopft noch ein Thema an!

    Gummi untenrum! Unten vorne!

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    2 Mal editiert, zuletzt von Malte (29. April 2019 um 11:18)

  • Habe ich jetzt schon mehrmals geschrieben.

    Wenn ich optisch nicht auf fette Frauen stehe, ist das so.

    Gleich geht's mir mit den Reifen eben auch.

    Das es bescheuert ist, ist mir wie ebenfalls mehrmals gesagt auch klar, ändern an meinem Geschmack kann ich jedoch nichts.

    Dann frag ich mich ernsthaft warum du uns nach unserer Meinung fragst, wo du doch sowieso Beratungsresistend bist. Tut mir leid aber ich Kauf mir doch keinen Reifen nur weil schön aussieht, sondern einen der meinem Einsatzspektrum sowie Preis/Leistung gerecht wird. Du willst unsere Meinung, die im großen und ganzen von allen die gleiche ist, und weil wir dir nicht nach den Mund reden passt es dir nicht. :0plan

    :bier :rocker :D :freak

  • Habe ich jetzt schon mehrmals geschrieben.

    Wenn ich optisch nicht auf fette Frauen stehe, ist das so.

    Gleich geht's mir mit den Reifen eben auch.

    Das es bescheuert ist, ist mir wie ebenfalls mehrmals gesagt auch klar, ändern an meinem Geschmack kann ich jedoch nichts.

    Der Vergleich hinkt etwas aber darauf möchte ich jetzt nicht weiter eingehen.

    Ich spreche dir deine Meinung auch gar nicht ab. Soll jeder machen und denken was er will.

    Ich bin nur der Überzeugung, dass beim Motorradfahren sehr viel von den Reifen abhängt. Während der Auspuff herzlich egal für die Sicherheit ist hängt dein Leben davon ab ob das Gummi hält. Also praktisch wie bei einem ONS (haha ... ). Wenn du mal in ländlicheren oder bergigeren Gegenden unterwegs bist und häufiger Situationen eintreten in denen wirklich fahrerisches Können notwendig ist verlasse ich mich lieber auf Ausrüstung, die für den entsprechenden Zweck geschaffen wurde und sich dort auch bewährt hat. Ein Rennfahrer wird auch keine Tourensportreifen aufziehen nur weil er Slicks optisch doof findet.

    Was ich damit sagen möchte: deinen Geschmack kannst du nicht ändern aber du kannst dich bewusst dazu entscheiden ihn bei einer solchen sicherheitsrelevanten Entscheidung einfach hinten anzustellen. Bei einem Auspuff oder oder der stylischen Unterbodenbeleuchtung ist das irrelevant aber ich würde lieber die pinke Lederkombi mit der "I suck @ driving"-Stickerei auf einem Motorrad fahren als den Maßanzug mit Krawatte. Du hast ja selber schon eingesehen, dass der Tourensportreifen die vernünftigere Wahl wäre und nur die Optik dagegen spricht.

    :boingser:boingser:boingser

    • Offizieller Beitrag

    Kann auch viel schneller gehen. Auf der Rennstrecke reichte bei mir locker ne halbe Runde (~1 km) um die Karre auf's Knie zu legen. Selbst bei (versehentlich wegen schlechtem Messgerät angelegten) 3,5 bar vorn arbeitet der Reifen noch super.

    Guter Tipp. Der sollte dem CRA3 nur wenig nachstehen. Wird der noch gefertigt oder sind das dann nur noch ewig gelagerte Restposten?

    Hatte ja aufm STC auch den Cra2e drauf. Konnte mich soweit absolut nicht beklagen. Nur beim ersten Rennstreckentermin mit dem Piro3 fing die Kiste irgendwann an leicht zu schmieren und das war nur n kleiner Track eher für leichte Nakeds oder Sumos gedacht, kein Spreewaldring. Den STC hätte ich mit dem Piro3 sicherlich nicht überlegt und den Hannes gemacht ;)

  • Der Kölner sagt: Jeder Jeck ist anders.

    Und hier ist halt mal einer, der sich klar als Supersport-Reifenprofil-Fetischist outet. Da könnten wir noch wochenlang von Haftreserven bei kalten Reifen oder Regen, Verschleiß, Kosten, ... faseln - nutzt nix.

    Wenden wir uns doch einfach wieder den Leuten zu, die unsere Antworten auch hören wollen.

  • ...

    Das es bescheuert ist, ist mir wie ebenfalls mehrmals gesagt auch klar, ändern an meinem Geschmack kann ich jedoch nichts.

    Dann hilft nur ausprobieren.

    Du musst dir aber darüber klar sein, dass der Sportreifen bei kühleren Temperaturen und/oder relativ gemütlichem Fahrstil ggf. nicht (ganz) so gut wie ein guter Tourensportreifen funktioniert.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten