Supersportreifen auf der MT07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Reifen ist dein einziger Kontakt zur Straße, nimm einen Tourensportreifen und gut. Den reinen Sportreifen fährst du oft außerhalb seines Temperaturfensters, da legt es dich evtl. Im ersten Kreisverkehr hin. Das Profilbild ist doch scheiss egal, siehst du eh nicht beim Fahren. Und solltest du mal an der Ampel stehen, und der Kollege hinter dir bekommt Magenkrämpfe wegen des hässlichen Profilbildes, kannst du grinsend zugucken wie er in seinen Helm reiert :megalachen

    Ne mal im ernst, du bist laut Forum neu, hast den Hobel vermutlich erst sehr kurz(wie ich auch), fahr und hab Spaß

  • Zahlen würden mir helfen.

    Kurvenradius, sicher vielen bekannt, hat den M7RR bei Kälte getestet, und der hat super funktioniert laut ihm.

    Nun hat er halt auch mit seiner S1000R deutlich mehr Leistung und bringt mehr Temperatur in den Reifen wie ich mit meinen 48PS.

    Jeder wo hier geschrieben hat, das ein Sporttouringreifen eh viel besser ist und völlig ausreicht und nur Vorteile mitsich bringt, möge sicher recht haben.

    Mich blöd anzumachen weil ich den einen Reifen optisch schöner finde wie den anderen und nun versuche den bestmöglichen Kompromiss aus Nutzen und Optik zu finden, verstehe ich jetzt halt nicht ganz.

    Ich denke/hoffe der Pirelli Angel GT wird mir taugen, denn der wird's werden.

    Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit dem oder hat mal was gehört.

    Soll wohl sehr hart sein, was aber dem weichen Fahrwerk der MT07 vielleicht ganz gut tut?

    Danke

  • Ich habe Metzeler mal angeschrieben bzgl. optimaler Reifentemperatur eines M7RR im Vergleich mit einem RT01.

  • Ich habe Metzeler mal angeschrieben bzgl. optimaler Reifentemperatur eines M7RR im Vergleich mit einem RT01.

    Würde mich sehr interessieren!

    Ich kann ja mal Bridgestone anschreiben, weils mich für den s21 doch sehr interessieren würde, da der echt sehr günstig zu haben ist zurzeit.

  • Das mit den Zahlen kapiere ich jetzt nicht mehr...

    Auch wenn es mir schon fast widerstrebt, Dir zu antworten, gehe ich die Gefahr ein Dich im Zweifel auch noch blöd anzumachen.

    Kurvenradius ist mir kein Begriff. Wenn das jetzt ein FilmDich Yogi ist, habe ich auch nichtmal Interesse herauszufinden, wer das sein soll. Von meiner Seite bleibt anzumerken, dass eine Übertragung von S1000R auf MT-07 in allen Belangen untauglich ist. Fahrzeuggewicht, -leistung, -drehmoment sowie Reifenformat sind ganz anders. Evtl. der Geschwindigkeitsindex und/oder Sonderkennungen über einen Zusatzindex sind noch nichtmal bedacht. Kurzum, auch wenn auf beiden Reifen der gleiche Typ drauf steht, ist das fast ein Vergleich von Äpfel und Birnen.

    Meine Frau hatte als Erstbereifung den S20 drauf. Er hielt nicht lange, keine 6 tkm. Ihre Beurteilung war sehr durchmischt, kleine Rutscher zwischendrin, ungenau, etc. In Summe so wenig Positives, dass sie keinen Brückentein mehr wollte. Ob nun der S21 so viel besser war? Oder was hilft Dir diese Information? Ich habe keine Ahnung, weil Du auch hier nicht einfach die Information mitnehmen kannst, ohne sie in Relation zu setzen. Aber dazu fehlt Dir womöglich die Erfahrung mit anderen Reifen. Das meine ich nicht auf MT-07 bezogen, sondern mit kranreifen generell und was sie können sollen und können dürfen. Und Aussehen steht immer sehr weit hinten an. Leider saust Du auch die Leute an, nicht verstehen, dass das Dein Ding ist. Dicke Frauen haben sich oft nicht selber gemacht und können auch bei Deinem Problem nicht helfen.

    Und wo wir gerade bei Problem sind, Du kriegst es leider nicht sauber herausgearbeitet, was Deine Frage ist. Das liegt daran, dass Du nicht weisst, was Du willst. Ich lese bei Dir eher die Suche nach einem billigen Reifen raus. Sonst würdest Du nicht hier die alten Garnituren raussuchen und auflisten.

    Billig geht mit Michelin Pilot Power (erste Generation) vorne und Pilot Road 2 hinten. Billig wären auch Maxxis, Mitas oder Avon. Zu den letzten drei wird Dir aber keiner sagen: Mach' drauf und reise sorglos.

    Bei allen Reifenempfehlungen gilt aber, besonders bei Supersportreifen, wenn der Angststreifen handbreit ist, dann lieber etwas von den anderen weg im Schatten parken, dass es keiner sieht...

  • Mir geht's keineswegs um billig, aber um gute Preisleistung. Der S21 bietet dies nunmal. Viele meinen hier der s21 würde nicht richtig funktionieren auf der 07 und würde nicht lange halten. Allerdings hat hier noch keiner aus Erfahrung gesprochen.

    KurvenradiusTV muss dir zwar kein Begriff sein, macht meiner Meinung nach aber sehr gute Reifentests auf YouTube.

    Mopedreifen.de hat den S21 im neusten Videos auch in Sachen Preisleistung sehr positiv hervorgehoben.

    Wie gesagt, werde mich denke ich noch an Mopedreifen.de oder direkt Bridgestone wenden, um ein ungefähres Temperaturfenster im Zusammenspiel mit etwas leistungsschwächeren Motorrädern zu bekommen.

    M7RR scheint bei vielen gut zu funktionieren, vielleicht tuts der s21 ja auch.

  • ...

    Ich denke/hoffe der Pirelli Angel GT wird mir taugen, denn der wird's werden.

    Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit dem oder hat mal was gehört.

    ...

    Wie gesagt, mit mopedreifen.de hatte ich eine Korrespondenz.

    Dort wurde mir (ebenfalls wie schon gesagt) ein guter Tourensportler empfohlen und (wie noch nicht gesagt) auch der Angel GT genannt.

    Da Pirelli ja gerade einen neuen Angel GT auf den Markt gebracht hat, dürfte der "alte" ein recht gutes Preisleistungsverhältnis aufweisen.

    Im Gegensatz zum S21 haben den hier auch welche auf der MT/XSR gefahren und soweit ich weiß gab es hier keine unzufriedenen Kommentare.

    Von daher sicher nicht die schlechteste Wahl.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (29. April 2019 um 18:29)

  • Ich hab grad den Metzeler Racetec RR compk aufgezogen.

    Der taugte auch richtig gut und sieht seehr sexy aus.

    V02, v.a. sind die blöden kleinen Löcher nicht so häßlich tief. Und wenn die dann endlich weg sind ist der Reifen immer noch recht gut bevor man wechseln muss^^


    @Noah: es ist schon ein bisschen schwierig herauszufinden was du denn (wirklich) willst/wolltest. Auch da du nur von der "unschönen Optik" geredet hast und nict was dir daran nicht gefällt, also z.B. der mehr oder weniger große Anteil an neg. Profil, Form des Profils,...

    Das die Reifen auch funktionieren können ist stark anzunehmen. Aber wie du ja schon zu beginn richtig geschrieben hast wollen die auch mehr oder weniger dementsprechend bewegt werden, wobei ggf. das fehlen auch erst einmal nicht so auffallen muss wenn die Erfahrung bzw. eine gewisse Geschwindigkeit fehlt. D.h. dass man den unterschied nicht spürt da man keinen wirklichen vergleich hat bzw. "keine Ahnung/Gefühl" hat um auf die richtigen Rückmeldungen achten zu können, oder so ähnlich. Das andere ist dass man so langsam ist, dass der Reifen zwar noch nicht richtig warm ist diese aber bei der gefahrenen Geschw. vollkommen/gerade so ausreichend ist.


    Prinzipiell hätte ich dir nach den ganzen Posts und den aktuellen Temperaturen erst einmal zu nem Tourenreifen geraten, kannst den dann wenns wärmer ist ja immer noch zum testen tauschen...

  • Auch wenn ich es nicht explizit schrieb, alte Garnitur heisst, es ist im angebotenen Segment nicht mehr der erste Reifen, den der Hersteller empfiehlt. Er ist bereits durch ein neueres Modell abgelöst worden.

    Und ich verrate Dir noch was aus dem Leben. Ich kenne die Preisleistungsrechnungen der anderen nicht. Deine hinterfrage ich nichtmal. Aber wenn bei mir ein M7RR keine 6 tkm hält, dagegen ein Michelin Road 5 um die 11 tkm macht, bei vergleichbarem Einstandspreis, dann sehe ich den Michelin ganz weit vorne. Und ein Dunlop Roadsmart wird es bei mir mindestens ebenso lange machen.

    Dann kommt noch, wenn man Motorradfahrer ist und auch damit Kilometer macht, dann sind das zwei, drei Reifensätze oder ein bis zweimal rein zum Wechseln, je Saison. Selbst wenn man selber schraubt und sich die Kosten für den Reifentausch spart, das Entgelt Reifenentsorgung ist auch noch mit dabei zu rechnen. Tauschst Du öfters im Jahr, wegen tollem Profil, vergesse diese Kosten nicht bei Deiner Berechnungsformel.


    Und ja, wenn einer mit einer Duke 690 viel Positives über den einen Reifen schreibt, dann sticht das alle doofen Meinungen von hier und von den anderen Gummies. Wie die anderen schon schrieben, wenn Du unbedingt den einen Reifen da willst, Ann mache ihn Dir doch drauf. Nur dann benutze das Forum hier auch richtig. Es ist idR nicht dafür da, Deine tollen Einfälle mit 100 Likes zu versorgen. Dafür kann man hier Rubriken wie:

    "Eigentlich kein Thema", oder

    "Style und Status" einrichten. Dann kann man dort neben Profilform auch so wichtige Dinge diskutieren, bzw .sich die Zustimmung abholen, wie "passt diese Handschuhfarbe zu meinem Unterhosengummi?"

    Also, wenn Du erwachsen geworden bist, mein Like hast Du.

  • Freund von mir hat dem S21 seit kurzem, auf Empfehlung der Werkstatt seines Vertrauens, aufziehen lassen. Er holt die Kiste nur bei strahlendstem Sonnenschein und mindestens 25°C aus der Garage. Er fährt ziemlich zügig bei einer Gesamtfahrleistung von 4 - 6000 km pro Saison. Will sagen, dem Fahrprofil sollte bei der Wahl des zukünftigen Pneus ebenfalls etwas Beachtung geschenkt werden.

  • MC360: Das is Optik

    Ein Reifen muß nur eins: schwarz sein und Stollen haben

    YEAH, endlich, genauso muß ein Reifen aussehen! Der hat dann auch das Wintersymbol und hält, sofern die Straße etwas beschmutzt ist, den Hintermann auf Abstand. Außerdem die beste Wahl, wenn sehr viel Wasser auf der Straße steht und hat großzügige Reserven, wenn der Teer unterm Rad etwas zuneige geht. Falls die Kurve doch etwas zu eng war kann man damit in der Wiese auch einfach weiterfahren, so universell ist der Reifen. Der hohe Sicherheitspotential bewirkt auch, daß Stoppis kaum möglich sind, und Vollbremsungen braucht man nicht üben, da jedes ABS die WIrkung gezielt verhindert wird..

    Für die Stollen-Seitenwände gibt es übrigens noch farbige Aufkleber, so daß man den Profireifen individuell gestallten kann. Ganz neu sind kleine LED's, die ebenfalls in den Stollen gestochen werden können, der eingebaute Micro-Generator wird über die Fliehkraft angetrieben - ein Reifen der selber leuchet, enormer Sicherheitsfaktor.

    Ein Reifen für Profifahrer. Alle anderen wird Darwin damit aus dem Straßenverkehr ziehen....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Den Cra3 kann ich auf der 07 uneingeschränkt empfehlen, funktioniert ab dem ersten Meter, fährt neutral, vertrauenserweckend und macht die Maschine gefühlt handlicher und wendiger als der BT023 (Die Kurvenradien sind spürbar enger geworden). Beim starken Bremsen fühlt es sich allerdings so an als ob sie sich aufs Vorderrad stellen möchte, ABS kommt vermutlich wenn erst sehr spät, mache mir also nur Sorgen im Falle einer Gefahrbremsung.

    Der Angel GT hingegen ist auf der Dicken montiert, baut ebenfalls wunderbar Haftung auf ohne dass ich auf die Temperaturen achte, ein paar Meter darf er aber gern gefahren sein ehe das Gas weiter geöffnet wird, dann macht er aber auch beim Aufreissen am Kurvenausgang absolut keine Probleme, nur bei einer Vollbremsung ist er bisher einmal "recht neutral" stur geradeaus gerutscht. Aber im Vergleich will er mit Nachdruck eingelenkt werden, sprich nicht so super-wendig wie der CRA3 und bei Regen fühlt er sich nicht mehr übermässig sicher an, könnte aber auch an den Fahrzeugen liegen.

    Im Vergleich finde ich den CRA3 also besser, da funktioniert alles und man ist verwundert was möglich ist, der Angel GT macht seine Sache aber auch nicht viel schlechter, somit halte ich ihn für eine gute Alternative wenn die Optik eine Rolle spielt. Persönlich werden aber wohl beide Fahrzeuge mit CRA3 ausgerüstet, Reifen muss für mich funktionieren, was bringt die schönste Optik wenn die Maschine wegen eines Rutschers im Graben endet !?

    • Offizieller Beitrag

    ironisch gemeint, oder?

    kriegt doch hier auch ganz passable Kritiken!

    Michel

    ne ist n super Reifen, wirklich, aber ich find ihn einfach scheiße :lachen

    Hatte mit dem vorne unvermittelt einige Rutscher beim Einlenken, weit weg von jeder nennenswerten Schräglage, bei warmen Reifen, nichts auf der Straße. Einmal wäre ich deshalb fast in einem Graben eingeschlagen.

    Rest der Truppe hintendran auf Cra3 und 2evo hatte keine derartigen Erlebnisse.

    und das ist als Einzelerlebnis überhaupt nicht repräsentativ, aber solange ich die Frage "wäre das auf einem Cra3 auch passiert" nicht mit einem klaren "Ja" beantworten kann, werde ich wieder wechseln. Kommt einfach nicht das tiefe Vertrauen auf, das zu mit dem Cra3 hatte. 2 mal abbiegen hier im Wohngebiet und das Ding klebt ohne Ende. So wild, dass ich den überhitze/überfordere, kann und will ich gar nicht fahren, muss ich ehrlich zugeben.

    Laufleistung ist beim Road 5 besser, der hat nach 7k km noch genug Profil für vielleicht 2k km. Aber mir reichen die 6-8k km Reichweite des Cra3 locker, damit muss ich nicht öfter als 1x pro saison wechseln.

    edit: da habe ich mich gewaltig geirrt

    siehe: meine abschließenden Erfahrungen mit dem Road 5

  • Der hat dann auch das Wintersymbol

    Hö? Ich bin grad nicht sicher, ob du den Karoo oder den MC360 meinst, aber ich seh grad bei keinem von beiden einen Hinweis, dass die fürn Winter taugen würden (von rechtlicher Seite).

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Hö? Ich bin grad nicht sicher, ob du den Karoo oder den MC360 meinst, aber ich seh grad bei keinem von beiden einen Hinweis, dass die fürn Winter taugen würden (von rechtlicher Seite).

    Mein Beitrag kann Spuren von Ironie erhalten! Viele meinen immer, bei so großen Stollen perfekt im Schnee, genau das Gegenteil ist der Fall.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Hö? Ich bin grad nicht sicher, ob du den Karoo oder den MC360 meinst, aber ich seh grad bei keinem von beiden einen Hinweis, dass die fürn Winter taugen würden (von rechtlicher Seite).

    Haben sie ja auch nicht. Es gibt soweit ich weiß nur Winterreifen von Heidenau, die kenne ich jedenfalls.

    Ich denke der Bomber hat mein Post nicht verstanden und nicht gecheckt das es zwei unabhängige Aussagen waren, separiert durch eine Leerzeile.

  • Mein Beitrag kann Spuren von Ironie erhalten! Viele meinen immer, bei so großen Stollen perfekt im Schnee, genau das Gegenteil ist der Fall.

    Wer meint denn das? Um Schnee und Winter gings in dem ganzen Thread nicht.

  • Beim starken Bremsen fühlt es sich allerdings so an als ob sie sich aufs Vorderrad stellen möchte, ABS kommt vermutlich wenn erst sehr spät, mache mir also nur Sorgen im Falle einer Gefahrbremsung.

    p.s. Es ist besser dass das ABS erst viel später regelt-> der Reifen hat mehr Haftung und da das ABS nicht regelt bleibt der Bremsdruck während der ganzen Bremsphase da; es wird also die Bremse nicht immer wieder gelöst->mehr Bremsweg

    Schau am besten mal in den Post mit dem "Überschlag trotz ABS" rein, da steht ausführlich wieso das Anti-Blockier-System einen Stoppie/Überschlag nicht verhindert, auch wenn mitlerweile immer mehr Maschinen dieses Feature haben und es gerne im zusammenhang mitm ABS genannt wird...