Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • wenn der orginale jetzt zu wenig Durchlässt... läuft die dann zu mager oder zu fett?

    • Offizieller Beitrag

    Sind aber kein einziges Stück weitergekommen....genial

    nur gemach, gut Ding will Weile haben

    wenn der orginale jetzt zu wenig Durchlässt... läuft die dann zu mager oder zu fett?

    wenn dann zu fett, wobei das hier nicht ganz zutrifft.

    Moderne Motoren laufen generell recht mager um die Abgaswerte einzuhalten. Mit einem anderen Luftfilter läuft sie dann noch magerer, daher sollte da die Einspritzung angepasst werden.

    Wenn ich im Laufe der Saison wirklich die Spielerei anfange die ECU zu flashen, dann auch in Verbindung mit DNA Stage 1+2.

    schönes Ansauggeräusch als netter Nebeneffekt (schon des Filters alleine) wurde ja schon genannt

  • und der PC hat keine ABE... auf der anderen Seite kann doch relativ wenig passieren wenn es wirklich zu einem Unfall kommt. Dann müsste mir erstmal nachgewiesen werden das da was dran ist.

  • Also mein DNA Luftfilter ist gekommen und wurde eingebaut, natürlich stage 1.
    Ab 4000 mit ordentlichem Gaszug... Hört man ordentliches dröhnen.. Macht richtig Spaß.
    Ich hab irgendwie das Gefühl dass sie Leistung verloren hat, vorallem wenn man durchzieht..

  • Guten Morgen Kinnas

    Der alte Thread zum Thema Tuning Luffis ist ganz schön alt und nun hat sich ja doch einiges geändert.

    Ich habe eine Mt-07 Euro 3 ohne ABS. Habe bereits eine Termignoni Anlage dran und möchte nun noch etwas raus holen.

    Ich hab mich nun ein bisschen belesen und dachte mir, wenn ich schon mehr Luft durchn Pot raus kann.. Warum nicht durch n andern Luffi mehr raus lassen und dann noch mit BoosterPlug die Benzinmenge wieder zum stimmen zu bringen.

    Ich fahr den Termi ohne Kat und mit größeren Löchern im DB (schame on me).

    Eigentliche Frage:

    Gibt es neue Erfahrungen mit den aktuellen Luffis? Welcher lohnt sich wirklich? Welcher verspricht bloß und hält nicht?

    Lohnt sich das mit dem BP?

    Wenn neuer Luffi, gleich den Durchlass ein bisschen vergrößern?

    Grüßeee:kaffeemuede

  • ...ich habe jetzt leider nur Erfahrung auf MT mit ABS, ob es Dir hilft?


    Meine Erfahrung ist, dass der Termignoni so viel kaputt macht, dass nur noch mehr Gasgeben hilft. Und wenn Du dann noch hinterher fährst, dann hilft nur noch ein anderes Motorrad mit mehr Leistung. Denn in der Regel liegt es immer am Krad...

  • Der alte Thread zum Thema Tuning Luffis ist ganz schön alt und nun hat sich ja doch einiges geändert.

    Ich frage mich gerade was sich denn geändert hat?

    Es gab schon immer Leute die versucht haben mit löchrigem Wissen etwas mehr Leistung rauszukitzeln (ich gehöre dazu, allerdings war ich da 16 und habe letztendlich auch mein Lehrgeld bezahlt).

    Es gab schon immer Leute die Löcher in ihr Auspuffanlagen gebohrt haben oder sie sonst wie manipuliert haben (ich gehöre dazu, allerdings war ich da 16 und habe letztendlich auch mein Lehrgeld bezahlt).

    Also was hat sich geändert?

  • gib mal in der Suchfunktion

    ecu

    ecu flash

    ecu remapping

    ein, haben schon welche versucht mit mehr oder weniger Erfolg.

    Ist alles nicht so einfach , ohne Powercommander und Prüfstand gehts eigentlich nicht.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Vergiss BoosterPlug. Hilft etwas (möp lauft etwas runder im teillastbereich)

    sonnst ist da keine Verbesserung die Du suchst.

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • Hallo Ole ( OleAnDieMacht ) ,

    auch wenn ein alter Fred, so sollte er doch weitergeführt werden, da es sonst zu unübersichtlich wird.

    Wenn Du einen Thread zum BoosterPlug suchst, können wir damit auch mit dienen: KLICK!!!

    Schönen Abend noch.

  • Meine Erfahrung ist, dass der Termignoni so viel kaputt macht, dass nur noch mehr Gasgeben hilft. Und wenn Du dann noch hinterher fährst, dann hilft nur noch ein anderes Motorrad mit mehr Leistung. Denn in der Regel liegt es immer am Krad...

    Das ist Blödsinn, das Gegenteil ist eher der Fall. Ich hatte vorletzten Winter mit meiner alten MT einen Unfall und konnte von der Maschine unter Anderem die Termignoni Auspuffanlage retten. Die neue MT hatte bereits eine Auspuffanlage von Akrapovic. Die bin ich bis vor 2 Wochen auch gefahren. Nach langem Hin und Her, wo ich mich über den Motorlauf aufgeregt habe, hab ich beschlossen den Termi wieder ran zu machen.

    Es war die richtige Entscheidung. Mal abgesehen von dem besseren Sound und der etwas geringeren Schräglagenfreiheit, ist der Motorlauf wieder richtig geschmeidig. Keine Rucken beim Gaswegnehmen, kein Konstantfahrruckeln in niedrigen Drehzahlen, wie es bei den Akra der Fall war, und das Drehmoment im mittleren Drehzahlband ist auch gestiegen. Ich muss jetzt, damit das Vorderrad nicht abhebt, wieder mehr aufpassen wie viel Gas ich beim Beschleunigen aus engen Kurven gebe. In der Spitzenleistung mag der Termi ohne ECU Anpassung weniger Leistung bringen als die Serie und Akra, aber "kaputt" macht er ganz sicher nichts.

    Spitzenleistung ist nicht alles, es kommt auf die nutzbare Leistung an.

    Und um zum Thema Luftfilter. Ein Kumpel von mir hat seine MT09 Euro 3 mit Sportluftfilter und Termignoni (ohne Kat) aufm Prüfstand abstimmen lassen. Das Ergebnis waren irgendwas knapp unter 140 PS. Das sind ein bisschen was über 20% mehr. Ich unterstelle der 07 mal ähnliches Leistungspotential. Also dürften müssten 90 PS möglich sein.

    MT07 Race Blue 2014 mit:
    -kurzem KZH
    -Motogadget Blinker
    -ABM Tachoverlegung
    -Wilbers Federbein mit Höherlegung
    -Öhlins Cartridge
    -Termignoni Auspuffanlage
    -VTrec Hebel
    -Conti RoadAttack 3

  • Das ist Blödsinn, das Gegenteil ist eher der Fall. Ich hatte vorletzten Winter mit meiner alten MT einen Unfall und konnte von der Maschine unter Anderem die Termignoni Auspuffanlage retten. Die neue MT hatte bereits eine Auspuffanlage von Akrapovic. Die bin ich bis vor 2 Wochen auch gefahren. Nach langem Hin und Her, wo ich mich über den Motorlauf aufgeregt habe, hab ich beschlossen den Termi wieder ran zu machen.

    [..]

    Spitzenleistung ist nicht alles, es kommt auf die nutzbare Leistung an.

    Und um zum Thema Luftfilter. Ein Kumpel von mir hat seine MT09 Euro 3 mit Sportluftfilter und Termignoni (ohne Kat) aufm Prüfstand abstimmen lassen. Das Ergebnis waren irgendwas knapp unter 140 PS. Das sind ein bisschen was über 20% mehr. Ich unterstelle der 07 mal ähnliches Leistungspotential. Also dürften müssten 90 PS möglich sein.

    Jupp, danke für den Beitrag, ich wusste ich habe keine Ahnung und bin ein Grobmotoriker. Ich bleibe also bei dem ruckeligen Akra Motor und wundere mich nur noch über die Schräglagenfreiheit.


    Was bei der MT-07 nicht bekannt ist, das ist aber bei der MT-09 schon damals verlautbart worden. Sie wurde mittels Speedcutter und Leistungsbeschränkung versehen, als dass sie bei über 200 nicht abhebt. Was ja auch nicht in das Dark Side Konzept hineinpassen würde. Somit wäre bei herausoperieren der Beschränkungen immer mit einem Zuwachs zurechnen, alles andere wäre schlecht gemacht.

  • Jupp, danke für den Beitrag, ich wusste ich habe keine Ahnung und bin ein Grobmotoriker. Ich bleibe also bei dem ruckeligen Akra Motor und wundere mich nur noch über die Schräglagenfreiheit.

    Das mehr an Schräglagenfreiheit kannst du aber erst bei fehlenden Angstnippeln nutzen. Bis da hin ist der Termi safe ;)

    Was bei der MT-07 nicht bekannt ist, das ist aber bei der MT-09 schon damals verlautbart worden. Sie wurde mittels Speedcutter und Leistungsbeschränkung versehen, als dass sie bei über 200 nicht abhebt. Was ja auch nicht in das Dark Side Konzept hineinpassen würde. Somit wäre bei herausoperieren der Beschränkungen immer mit einem Zuwachs zurechnen, alles andere wäre schlecht gemacht.

    Das ändert aber nichts an der Spitzenleistung von serienmäßig 115PS, auch wenn sie über 200 km/h reduziert werden.
    Vor dem ECU Flash 115PS bis 200km/h und nach dem flashen 140PS ohne Speedcutter, ich denke das macht Sinn:/

    MT07 Race Blue 2014 mit:
    -kurzem KZH
    -Motogadget Blinker
    -ABM Tachoverlegung
    -Wilbers Federbein mit Höherlegung
    -Öhlins Cartridge
    -Termignoni Auspuffanlage
    -VTrec Hebel
    -Conti RoadAttack 3