KTM 790 Adventure 2019 - kleiner Fahrbericht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Bernd,

    danke für Deine Einschätzung, welche ich teile - insbesondere was die Einzylinder betrifft! Wirklich interessant zu sehen, wie gut die noch gehen.

    Und ja, ich vermute auch mal, daß die 790 Adventure im Sommer "verramscht" werden wird...

    Es ist aber insgesamt normal (zumindest bei uns), daß die Zulassungszahlen nach April wieder nachlassen - der heiße Monat ist seit Jahr und Tag der März und der April zeigt bereits deutliche Abstriche, ist aber trotzdem noch sehr aktiv.

    Schönen Tag noch.

  • Mal wieder bewiesen, was unser CP2 doch für ein geiler Motor und unsere MT07/XSR/Tracer doch für tolle Bikes sind ...:toeff

    Na ja. :denk

    Der Motor ist wirklich der beste in der Fahrzeugklasse. Punkt, aus, Ende. Und die Verarbeitung ist auch top. Optik ist eh Geschmacksache.

    Aber die Motorabstimmung beim „ans Gas gehen“ könnte nach so vielen Modelljahren besser sein, dagegen geht eine S1000RR (diese Woche gefahren) super smooth ans Gas. Und das original Fahrwerk (und wir haben bereits das neue MT Modell) ist, im Vergleich zu vielen anderen Motorrädern, ein Witz. Billiger geht‘s nimmer. Da hätte ich lieber 500,- mehr gezahlt.

    Also toll ist m.E.n. anders. Man muss halt was dran machen damit sie toll wird. Dann ist sie auch toll.:daumen-hoch

  • Und das original Fahrwerk (und wir haben bereits das neue MT Modell) ist, im Vergleich zu vielen anderen Motorrädern, ein Witz. Billiger geht‘s nimmer. Da hätte ich lieber 500,- mehr gezahlt.

    Also toll ist m.E.n. anders. Man muss halt was dran machen damit sie toll wird. Dann ist sie auch toll.:daumen-hoch

    Nicht jeder will das Motorrad ausreizen und ist Profi Fahrer. Wem das Fahrwerk nicht gut genug ist, hat ja zig Möglichkeiten es zu verbessern. Die Mittelklasse ist im stärksten Wettbewerb, finde das Yamaha Konzept da goldrichtig. Am Motor kann man heutzutage nicht viel machen, dass passt bei Yamaha, dass andere kann jeder für sich entsprechend optimieren.

    Im Premium Bereicht z.B. BMW 1250 kommt es auf 3000 Euro mehr oder weniger beim Endpreis nicht drauf an, in der Mittelklasse schon.

    KTM fährt eine andere Verkaufsstrategie als die Japaner. Höchstleistung steht mehr als Zuverlässigkeit im Mittelpunkt. Bei den Japanern ist es umgekehrt.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ich finde die Gasannahme bei Yamaha war noch nie beste, das können andere Hersteller, zb Kawasaki wesentlich besser.

    Und ich finde das, was Yamaha macht, auch gut. Motor Sahne, Rest kannste dir anpassen. Besser als gutes Fahrwerk und scheiss Motor. Ein Fahrwerk kann ich einfacher tauschen als ich einen Motor legal anpassen kann. Klar geht mir Power Commander viel, aber der ist halt eher so semilegal.

  • Gibt´s für MT´s nix von Öhlins? Anderes Federbein, andere Gabelfedern und ein paar Experimente mit dem Gabelöl ( Dot5 / Dot10 / Menge) und schon hast du ein anderes Moped.

    Sicher gibts das. Einstellung und Legalisierung wäre zu klären. Fahrwerksprofi, Geld in die Hand nehmen.

    Wir haben pragmatischerweise zwei mal das ABE Fahrwerk.von Hyperpro drin. Bezahlbar, Verbesserung ohne Wunder.

    Was man damit nicht wegkriegt ist das elende Schlauchboot-Abtauchen der Front beim Gaswegnehmen.

    Ich bin wie viele andere auch der Meinung, der Motor muss passen ab Werk. Und das passt bei Yamaha, auch bei Budget Bikes wie der MT.

    Fahrwerk ist dann ein Thema für Geld und namhafte Betriebe, aber sowas ist überschaubar.

    Die MT ist generell kein Motorrad mit ambitionierter Chassis Auslegung. Das muss auch bedacht werden.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Gibt´s für MT´s nix von Öhlins? Anderes Federbein, andere Gabelfedern und ein paar Experimente mit dem Gabelöl ( Dot5 / Dot10 / Menge) und schon hast du ein anderes Moped.

    Hab ich schon gemacht, die Verbesserung ist definitiv da, aber nicht so groß, als das wirklich "ein anderes Moped" aus der MT wird. Die gestern getestete Speed Twin hat so ein Fahrwerk wie ich es mir vorstelle, die MT mit dem Wilbers Fahrwerk ist da weit entfernt.

  • Hab ich schon gemacht, die Verbesserung ist definitiv da, aber nicht so groß, als das wirklich "ein anderes Moped" aus der MT wird. Die gestern getestete Speed Twin hat so ein Fahrwerk wie ich es mir vorstelle, die MT mit dem Wilbers Fahrwerk ist da weit entfernt.

    Du brauchst für echte Verbesserung ein neues Gabelsystem. Das gibts von Wilbers m.W. nicht.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Kommt alles auf die Ansprüche an. Wenn man mit den oben zitierten BMW S1000 und 1250 mitmischen will, sollte man evtl. nicht ein 5800 Euro Mittelklasse-Einsteigerbike als Basis nehmen.

  • Kommt alles auf die Ansprüche an. Wenn man mit den oben zitierten BMW S1000 und 1250 mitmischen will, sollte man evtl. nicht ein 5800 Euro Mittelklasse-Einsteigerbike als Basis nehmen.

    Oder die Budgetanteile des Gasradls fahrerisch kompensieren.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Gibt´s für MT´s nix von Öhlins? Anderes Federbein, andere Gabelfedern und ein paar Experimente mit dem Gabelöl ( Dot5 / Dot10 / Menge) und schon hast du ein anderes Moped.

    Gibts alles von Öhlins, auch mit ABE/Teilegutachten.

    Aber die Motorabstimmung beim „ans Gas gehen“ könnte nach so vielen Modelljahren besser sein, dagegen geht eine S1000RR (diese Woche gefahren) super smooth ans Gas. Und das original Fahrwerk (und wir haben bereits das neue MT Modell) ist, im Vergleich zu vielen anderen Motorrädern, ein Witz. Billiger geht‘s nimmer. Da hätte ich lieber 500,- mehr gezahlt.

    Du vergleichst jetzt net ernsthaft ein 20000 Euro Mopped mit einer MT? Und für 500 Euro mehr bekommst auch kein gscheits Fahrwerk. Da darfste dann die 500 Euro mal vier nehmen. Dann bekommnst was gscheits. Aber das wiederum will keiner bezahlen. Oder würdest Du für eine MT07 9000 Euro bezahlen? Siehste!

  • Du vergleichst jetzt net ernsthaft ein 20000 Euro Mopped mit einer MT? Und für 500 Euro mehr bekommst auch kein gscheits Fahrwerk. Da darfste dann die 500 Euro mal vier nehmen. Dann bekommnst was gscheits. Aber das wiederum will keiner bezahlen. Oder würdest Du für eine MT07 9000 Euro bezahlen? Siehste!

    Nein, das tue ich nicht. Aber wir haben schon fast 1100,- ins Fahrwerk, die Ergonomie und Reifen (die Originalen hab ich schnell entsorgen lassen, fast schon gemeingefährlich) und Sonstiges (von Lenker, Griffheizung etc.) investiert. Und das hat sich wirklich alles gelohnt ... insb. die Griffheizung :lachen!

    Eine MT07 SP wäre sicherlich eine coole Idee. Allerdings würde die sicherlich nicht so leicht über den Ladentisch gehen >>> da hast Du wohl recht. Die MT hat ein Einsteiger-Image, ist aber mit den richtigen Modifikationen auch für sportliche Landstraßen-Fahrer mehr als interessant.

  • Du brauchst für echte Verbesserung ein neues Gabelsystem. Das gibts von Wilbers m.W. nicht.

    Auch damit ist es nicht getan, aber zu dem Thema gibt es hier schon einen eigenen Thread, auch mit ausgiebigem Vergleich von Oehlins und Wilbers Fahrwerk.

    Oder die Budgetanteile des Gasradls fahrerisch kompensieren

    Wie kompensiert man denn ein schlechtes Fahrwerk fahrerisch?

  • Auch damit ist es nicht getan, aber zu dem Thema gibt es hier schon einen eigenen Thread, auch mit ausgiebigem Vergleich von Oehlins und Wilbers Fahrwerk.

    Wie kompensiert man denn ein schlechtes Fahrwerk fahrerisch?

    Wenn man einen namhaften Fahrwerksbetrieb aufsucht und entsprechend bezahlt, wird einem möglicherweise schon geholfen, auch bei der Abstimmung. Der Fachbetrieb weiss das wohl am besten. Sicher keine einfache Aufgabe.

    Wie man Fahrwerksschwächen fahrerisch kompensiert, ist Aufgabe der oder des kompetenten Fahrerin bzw. Fahrers.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • [..] Und das original Fahrwerk (und wir haben bereits das neue MT Modell) ist, im Vergleich zu vielen anderen Motorrädern, ein Witz. Billiger geht‘s nimmer. Da hätte ich lieber 500,- mehr gezahlt.

    Also toll ist m.E.n. anders. Man muss halt was dran machen damit sie toll wird. Dann ist sie auch toll.:daumen-hoch

    Wenn man die MT in ihrer Preisregion vergleicht, dann liegt sie wahrscheinlich gleich auf mit den Mitbewerbern. Darüber hinaus waren bei Yamaha die Fahrwerke erstmal, ausgenommen bei den Modellen der Hochpreisregion, gewöhnungsbedürftig bzw. ein Grund mal per Nacharbeit näher hinzuschauen.

    Insgesamt bin ich aber insoweit geläutert und möchte sagen, dass das MT Fahrwerk für viele Aspiranten erstmal gut in Ordnung ist. Entweder Fahrergewicht oder Ambition bringen dann die einfache Ausführung an ihre Grenzen. Wobei das bei den anderen in der Preiskategorie ebenso ist.

    Dazu kommt bei der MT noch das insgesamt Fahrwerks-Layout. Dieses bald liegende Federbei hinten, die insgesamt geringen Federwege. Alles ein wenig dem Gedanken eines niedrigen Motorrades, bei kurzen Radstand, geschuldet. Und da wir noch in dem "Adventure" Thread sind, da fliegt KTM deren Fahrwerksauslegung im Wesentlichen wieder um die Ohren.

    Haben einfach eine Duke 790 genommen, bissken rumgetüddelt und behauptet das ist eine 790 "Adventure". Der Motor baut wie bei der MT gleichermaßen hoch. Nur bei KTM die Anordnung Motor-Sammler-Schwinge, Federbein direkt angeschraubt und trotzdem wird die Maschine hoch wie länger und länger. Da wieder Agilität reinzubekommen, nicht einfach.

    Bei der 790 "Adventure" ist das nicht gelungen. Wie ich schon schrieb, auf der Straße sehr behäbig auch durch die tiefen Tankflanken, dazu ein sehr auf billig gemachtes Fahrwerk. Spricht schlecht an auf der Gabel und gibt sich pomadig auf der Hinterhand.

    Nur da sind wir dann plötzlich in einer Preisregion, wo ich schon ein wenig erwarten darf, dass das Fahrwerk zumindest unauffällig, vielleicht sogar gut funktioniert. Yamaha würde das so nicht passieren.

  • Bei der 790 "Adventure" ist das nicht gelungen. Wie ich schon schrieb, auf der Straße sehr behäbig auch durch die tiefen Tankflanken, dazu ein sehr auf billig gemachtes Fahrwerk. Spricht schlecht an auf der Gabel und gibt sich pomadig auf der Hinterhand.

    Nur da sind wir dann plötzlich in einer Preisregion, wo ich schon ein wenig erwarten darf, dass das Fahrwerk zumindest unauffällig, vielleicht sogar gut funktioniert. Yamaha würde das so nicht passieren.

    Du schreibst da von der normalen Adventure ohne einstellbares Fahrwerk, nicht wahr?