Servus aus Franken!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus Leute,

    ich bin der Louis, 21 Jahre alt, aus Nürnberg und seit heute stolzer Besitzer einer MT07 in TechBlack. Leider noch auf 35KW gedrosselt bis ich 24 bin (Führerschein A80)... :(

    Nichtsdestotrotz, ein Hammer Gerät, hab mich nach den heutigen 150 Km schon absolut in Sie verliebt. :klatschen:verliebt

    Da hier ja oft übers Einfahren geredet wird; mein Händler meinte bis 500Km max 5000, danach alle 100 Km 1000 Umdrehungen mehr. Ich hab mich da weitgehend dran gehalten, lediglich mal kurz bis 6-7 gedreht (nur warm). Nach meiner Recherche sollte man es am Anfang schon etwas langsamer angehen, allerdings schon auch etwas an den zukünftigen Fahrstil gewöhnen.

    Desweiteren bot mir mein Händler für glaube ich 165 € eine Garantieerweiterung um 1 Jahr an. Da wollte ich euch einfach mal fragen, ob ihr das für sinnvoll erachtet, bzw. das sich Preismäßig lohnt.

    Für die Zukunft plane ich noch einen anderen Auspuff dran zu klatschen. Mein Händler meinte, das man mit fast jedem außer dem Akrapovic merkbar Leistung verliert (aber wohl erst so wirklich wenn man Ungedrosselt fährt). Ich finde das etwas seltsam, denn als ich gestern bei SC Project gestöbert habe, war laut der ihrem Leistungsdiagramm, mehr drinnen als beim Stockauspuff, wobei ich auch schon öfters gelesen habe das ein anderer Auspuff häufig etwas Leistung einbüßt. Meinungen dazu?

    Nun gut, genug von mir für heute,

    Ich wünsche euch einen schönen Abend, vielleicht sieht man sich ja mal! :brauen:rocker

  • Hallo Louis,

    dann mal vielen Dank für Deine ausführliche Vorstellung! Sehr schön :daumen-hoch !

    Wieso mußt Du bis 24 gedrosselt fahren, wenn Du jetzt 21 bist? Mir ist nur die Zweijahresregelung bekannt :denk ...

    Ach so, ja, natürlich ein herzliches Willkommen in unserem virtuellen 07er/700er Wohnzimmer! Viel Spaß auf unseren Seiten.

    Meine besten Glückwünsche zur Fahrzeugwahl! Ich würde ja anstelle eines Zubehörpotts (ja, die liefern in der Regel weniger Leistung - und sind häufig lauter (Vorsicht: Nicht „Sound“ , was ja „Klang“ bedeutet mit Lautstärke gleich setzen ;) ) lieber etwas Farbe auftragen 8) ...

    Wie auch immer: Stets gutes Ankommen und immer ein breites Grinsen unterm Helm.

    Ich empfehle Dir ansonsten noch einen Besuch in unserer Umfrageecke - dort gibt es viele Klicks abzugeben...

    Schönen Abend noch.

  • Servus aus Bayreuth!

    Mein Händler hat gesagt, das mit dem drehzahlmäßigen Einfahren ist Mist. Als Beispiel hat er mir Roller genannt.. die müssen auch ausgedreht werden, um überhaupt auf ihre 45 km/h zu kommen. Ich fahr sie normal, aber wenn sie warm ist, wird auch mal strammer Gas gegeben.

    Diese Zusatzgarantie über 1/2/3 Jahre hat er mir auch angeboten, aber ich hab sie nicht abgeschlossen. Sowas lohnt sich eigentlich nur, wenn du die Maschine innerhalb der Garantiezeit wieder verkaufen willst, weil der Verschleiß hält sich üblicherweise eh noch in Grenzen.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Zuerst einmal Viel Spaß mit der MT, das mit dem "Drehzahllimit" bezieht sich, natürlich immer bei warmen Motor, auf nen Dauerwert/-Durchschnitt; d.h. wenn der Motor warm ist kannst/darfst/sollst du auch gerne mal, z.B. beim Überholen, deutlich weiter drehen (->richtung begrenzer) nur halt nicht dauerhaft!

    Ob sich die 165€ für das weitere Jahr Garantie lohnen ist schwer zu sagen, beim Verkauf sicherlich als pluspunkt zu werten. Generell ist die MT ja auch als recht robust bekannt, wobei das ein oder andere kleine "Ärgerniss" immer auftreten kann-> an sich hätte ich gesagt dass du die 165€ inner Vollkasko (auf dass du Sie nie brauchen wirst) bzw. Reifen/Sprit potentiell besser investieren kannst.Andererseits ist dann die wahrscheinlichkeit dass du dann die garantie benötigst noch kleiner, sprich wenn du hast brauchst du eher nicht wie wenn nicht..

    Im Endeffekt kann man wahrscheinlich sagen dass du bei der Garntieverlängerung das ganze betrachten solltest: Wenn du die 07er holst weil dein Budget sehr schmal ist dann kann das Geld anderweitig höchstwahrscheinlich viel besser angelegt sein; wenn der Grund mehr die geilen Grundwerte und das passen zum fahrstil und Umgebung ist-> wird def. offen weiter gefahren... und der relativ günstige Preis eher goodie ist, sprich das Ganze ist mehr als locker im Budget und auch das ein oder andere Goodie, ->Fahrwerk!, gehen locker dann nimm die Erweiterung fürs gute Gewissen (mal das ganze ein bisschen überspitzt). Oder anders gesagt: wenn's eh eher knapp ist bietet es sich an das auszulassen, da die Wahrscheinlichkeit eher gering ist dass es genutzt werden muss und man mit dem Geld "besser" was sinnvolleres kauft; Wenn's Geld bzw. Preis-/Leistung eher sekundär bzw ein nettes extra ist schadet es sicherlich auch nicht unbedingt wenn man für den Hinterkopf die erweiterung nimmt...

  • Wieso mußt Du bis 24 gedrosselt fahren, wenn Du jetzt 21 bist? Mir ist nur die Zweijahresregelung bekannt :denk ...

    Meine besten Glückwünsche zur Fahrzeugwahl! Ich würde ja anstelle eines Zubehörpotts (ja, die liefern in der Regel weniger Leistung - und sind häufig lauter (Vorsicht: Nicht „Sound“ , was ja „Klang“ bedeutet mit Lautstärke gleich setzen ;) ) lieber etwas Farbe auftragen 8) ...

    Ich hab den A2 mit der Sonderzahl 80 gemacht. Kann man erst ab 21 machen soweit ich weiß. Man fährt dann mit einer offenen Maschine in der Fahrschule und macht auch die Prüfung damit, darf dann allerdings bis 24 nur gedrosselt fahren. Mit 24 wird man dann automatisch ohne Aufstiegsprüfung "hochgestuft". Fand ich ganz praktisch da ich mir so das Geld für die zweite Prüfung spare...

    Wegen des Potts, finde halt der normale klingt schon arg kastriert, allein wenn ich das mit dem normalen Auspuff der Monster meines Dads vergleiche :0plan

    Danke an die anderen beiden, hab mich jetzt gegen die Zusatzversicherung entschieden, das Geld wird dann eben anderweitig verpulvert. :lachen Und heute wird dann auch mal hochgedreht:brauen

  • Willkommen in der Welt der 07/700er :)

    Viel Spaß mit der Maschine und allzeit gute und schöne Kilometer.

    Gruß
    Felix

    2022 - XXXX Yamaha MT-09 SP RN43

    2019 - 2021 Yamaha MT-07 RM17| NightFluo

    4 Räder bewegen den Körper - 2 Räder die Seele

  • Hallo Louis ( Cruze ) ,

    und wieder was dazu gelernt - vielen Dank für diese Info!

    Bezüglich Monster: Wie die Italiener das immer wieder schaffen mit den Serienpötten die Richtlinien zu erfüllen bleibt mir ein Rätsel - eine Duc ist somit von Haus aus eine völlig andere Geräuschklasse ;) ...

    Schönen Tag noch.

  • Servus aus Nürnberg :)

    Viel Spaß mit der Maschine!

    Hast du dich schon entschlossen welche Anlage du in der zukunft verbauen willst?

    Ich habe an meiner einen IXIL und merke keinen Leistungsverlust..

    noch offen:

    - USB-Dose

    - Sturzpads

    - Folieren (sprühen oder Folie?)

    - anderer Lenker?

  • Hallo Louis ( Cruze ) ,

    und wieder was dazu gelernt - vielen Dank für diese Info!

    Bezüglich Monster: Wie die Italiener das immer wieder schaffen mit den Serienpötten die Richtlinien zu erfüllen bleibt mir ein Rätsel - eine Duc ist somit von Haus aus eine völlig andere Geräuschklasse ;) ...

    Schönen Tag noch.

    Ja, wollte mir auch ursprünglich ne Monster 797 holen, wurde dann aber doch die MT07 wegen des Preises und der Ausstattung.

    Servus aus Nürnberg :)

    Viel Spaß mit der Maschine!

    Hast du dich schon entschlossen welche Anlage du in der zukunft verbauen willst?

    Ich habe an meiner einen IXIL und merke keinen Leistungsverlust..

    Nein, tendiere aber auch zum IXIL... hört sich finde ich Hammer an und ist preislich auch machbar. Ansonsten finde ich den MIVV noch interessant und den von SC Project, wobei mir der zu teuer ist. Fährst du offen, oder gedrosselt? Und hast du den selber montiert?

  • Nein, tendiere aber auch zum IXIL... hört sich finde ich Hammer an und ist preislich auch machbar. Ansonsten finde ich den MIVV noch interessant und den von SC Project, wobei mir der zu teuer ist. Fährst du offen, oder gedrosselt? Und hast du den selber montiert?

    Ich fahre offen, bin die ersten paar Monate aber gedrosselt gefahren. Ich habe wie gesagt keinen Unterschied gemerkt.

    Nur die Endgeschwindigkeit hat sich bemerkbar gemacht ;)

    Ja, hab den selber verbaut - dazu gibt es aber auch reichlich Einträge hier im Forum. Ist kein Hexenwerk.
    (arbeite bloß mit dem richtigen Werkzeug, ich habs im nachhinen geschafft einen Bolzen zu brechen und leide immernoch drunter :freak)

    noch offen:

    - USB-Dose

    - Sturzpads

    - Folieren (sprühen oder Folie?)

    - anderer Lenker?

  • Ich fahre offen, bin die ersten paar Monate aber gedrosselt gefahren. Ich habe wie gesagt keinen Unterschied gemerkt.

    Nur die Endgeschwindigkeit hat sich bemerkbar gemacht ;)

    Ja, hab den selber verbaut - dazu gibt es aber auch reichlich Einträge hier im Forum. Ist kein Hexenwerk.
    (arbeite bloß mit dem richtigen Werkzeug, ich habs im nachhinen geschafft einen Bolzen zu brechen und leide immernoch drunter :freak)

    Meinst du das es sich allgemein nicht anders angefühlt hat? Das freut mich zu hören , denn es ist schon etwas bitter, nachdem ich in der Fahrschule offen gefahren bin, jetzt gedrosselt unterwegs zu sein.:daumen-runter


    Okay dann, werde ich mich da auch selber dran machen.:lachen Und bist du allgemein zufrieden mit dem IXIL? Schon in ner Kontrolle gewesen? Und hast du schon andere in person gehört, so als Vergleich?

  • Meinst du das es sich allgemein nicht anders angefühlt hat? Das freut mich zu hören , denn es ist schon etwas bitter, nachdem ich in der Fahrschule offen gefahren bin, jetzt gedrosselt unterwegs zu sein.:daumen-runter


    ne, zu meinem "Bedauern" hab ich keinen Unterschied gemerkt als die Drossel draußen war.
    Ob und wie andere Arten von Drosseln sind/agieren kann ich dir leider nicht sagen, ich hatte die von Alphatechnik, die den Zug limitiert.

    Mit der Drossel hatte ich Vmax ~169 km/h.
    Mehr hab ich als Anfänger auf einer Naked auch nicht nötig (Fahrtwind gegen Oberkörper und so). Beschleunigung ist gleich gut.

    Und bist du allgemein zufrieden mit dem IXIL?

    Bisher bin ich noch total zufrieden, kann sein dass die Anlage lauter geworden ist, stört mich aber nicht. Auch nicht auf Tagestouren.
    Die Nachbarschaft wird womöglich anderes empfinden :0plan

    Schon in ner Kontrolle gewesen?

    Kontrollen hatte ich noch keine; ich stehe aber desöfteren direkt neben/hinter/vor der Polizei und werde quasi ignoriert :daumen-hoch

    Und hast du schon andere in person gehört, so als Vergleich?

    Hier in Nbg sind einige MT 07 Fahrer untwerwegs (aber nicht im Forum soweit ich weiß). Die hatten z.B. MIVV und SC Project dran. Beide klingen auch shön, aber nicht schöner als die HyperLow :verliebt

    Natürlich ist das subjektiv...

    Wir können uns gerne Mal treffen damit du den Sound der Anlage in real life mitbekommst :popcorn

    noch offen:

    - USB-Dose

    - Sturzpads

    - Folieren (sprühen oder Folie?)

    - anderer Lenker?


  • ne, zu meinem "Bedauern" hab ich keinen Unterschied gemerkt als die Drossel draußen war.
    Ob und wie andere Arten von Drosseln sind/agieren kann ich dir leider nicht sagen, ich hatte die von Alphatechnik, die den Zug limitiert.

    Mit der Drossel hatte ich Vmax ~169 km/h.
    Mehr hab ich als Anfänger auf einer Naked auch nicht nötig (Fahrtwind gegen Oberkörper und so). Beschleunigung ist gleich gut.


    Wir können uns gerne Mal treffen damit du den Sound der Anlage in real life mitbekommst :popcorn

    Okay, also ich hab ne elektronische, auch von Alphatechnik... Aber schon seltsam, das du nix merkst, ist ja immerhin knapp ein drittel mehr Leistung :denk

    Nen Vmax Test wollte ich meiner noch nicht antun, hab erst um die 350 Km runter, aber Test folgt :klatschen Bin aber auch nicht so der Fan vom schnellen fahren^^

    Und ja sehr gerne! Ich schreib dir mal ne Nachricht

  • Ja wie gesagt, weiß nicht wie sich die anderen drosseln verhalten oder funktionieren. Für die stadt und Landstraße reicht des ja :)

    noch offen:

    - USB-Dose

    - Sturzpads

    - Folieren (sprühen oder Folie?)

    - anderer Lenker?