Entscheidungshilfe MT07 Umbau zu MT 09 oder XSR??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @CP2

    ne, bei Duc ist mir der nächste Händler zu weit entfernt.

    Weiter gehts wohl mit 1-2 Tage die Shiver zu leihen. Kann aus Zeitgründen aber noch ein wenig dauern, bis ich dazu komme.

    Obwohl ich mich nicht mit beschäftigen wollte hab ich gerade nochmal nen Blick in die Datenblätter geworfen.. Die Shiver wiegt 43kg mehr als die Duke... wtf??


    Eine Nacht darüber schlafen hat auch irgendwie nochmal was verändert...obwohl ich nach wie vor vor dem Problem stehe, dass mich bei der Aprilla oder bei der Duke eine Eigenschaft ganz besonders angesprochen hat und als perfekt empfunden habe. Die XSR ist aber auch noch nicht in Vergessenheit geraten. Hat mich zwar mit ihren Eigenschaften nicht so abgeholt, aber die kann halt alles und das auch noch nicht mal so schlecht...

    Andere Lösung wäre natürlich, dass ich mir nen neuen Job suche, wo ich das doppelte verdiene, um mir 2 Motorräder in die Garage zu stellen ohne Hungern zu müssen :)

    Einmal editiert, zuletzt von w0lfgang (9. Juni 2019 um 14:34)

  • Allerdings ist bei der Duke 790 ein Wort der Warnung angebracht, die haben ein paar Inkontinenzprobleme, die mich auch davon abgehalten haben sie zu kaufen. Musst mal im KTM Forum schauen, da steht viel dazu. Ich wollte keine Maschine die schon ab Werk undicht ist.

    Zum Thema umbauen: ich musste bei meiner Dorsoduro überhaupt nichts umbauen jetzt mal vom Topcaseträger abgesehen. Das einzige was bei den Aprilia Maschinen etwas nerven kann ist der Zubehörhandel. Es gibt einfach nicht so viel Zubehör wie für ne MT07 oder dergleichen. Allerdings brauchte ich es auch nicht. Hebel voll einstellbar, mehr Windschild tu ich der Schönheit nicht an, Fahrwerk genial, was will man mehr.

  • Ich denke der Hauptunterschied aus deinen drei auserwählten Mopeds ist die Zuverlässigkeit. Ich würde die XSR wählen, auch wenn sich die anderen evtl. besser fahren. Ich fahre lieber anstatt zu schrauben. Lese dich mal im KTM Forum zur 790 ein. Die Leute dort haben eine ganz andere Einstellung, für die spielt die Zuverlässigkeit und Kosten nur eine untergeordnete Rolle. Primär geht es um Fahrspaß/Fahrqualitäten und den bringt die 790 wohl, wie du schon selbst gemerkt hast. Als alleiniges Moped in der Garage bei nicht unbegrenztem Budget kann das den Spaß rauben, wenn top Wetter für das kommende Wochenende gemeldet ist, du aber ohne Moped nur den Klängen der fahrenden Motorräder anderer lauschen darfst.

    Um deine Entscheidung noch schwieriger zu machen fahre doch mal eine MT09 (SP, dann ist das Fahrwerk auch top), und eine Street Triple R. :)

    Und dann versuche zwischen "haben wollen" und "fahren wollen" zu unterscheiden.

  • Christian,

    der Wolfgang schrieb doch schon, daß ein Dreier für ihn nicht in Frage kommt da 3-Zylinder nicht seines sind...

    Wolfgang: Na dann viel Spaß bei dem geplanten Shiverwochenende - wirklich ein tolles Mopped. Aprilias gelten ja landläufig auch als „die japanischen Italiener“ - somit kein Vergleich zu anderen italienischen Moppeds in Sachen Zuverlässigkeit (ähhhh Charakter meinte ich, Entschuldigung 😉 ) . Gerüchteweise gilt lediglich die Ersatzteilversorgung als suboptimal, aber das kann ich mangels Aprilia nicht persönlich bestätigen...

    Frohes Grübeln noch.

  • sooo... es wurde die Shiver...der Bauch oder auch der Motor hat letztendlich wohl entschieden. Sound und Laufkultur viel "dreckiger" und dabei immer noch schön smooth. Muss man aber auch mögen - ich mags jedenfalls total.

    Indiz dafür, ob man darauf steht, ist vll. was man sich denkt, wenn an der Ampel eine Harley steht und beschleunigt. Das meine ich mit "dreckig"... Der eini findet es halt gut, der andere prollig...

    Dafür nehme ich dann wohl oder übel auch die Nachteile, wie höherer Verbauch, kürzere Serviceintervalle und das Mehrgewicht hin.

    Daher war es auch keine Entscheidung gegen die YAM. Hätte ich mich von der Sitzposition auf der MT07 wohlgefühlt, hätte ich die wohl ohne weiteres grübeln genommen.

    Fazit für mich bzw. auch Mitleser... es lohnt sich nicht auf ein Motorrad zu fixieren, sondern ruhig ein wenig zu testen. Bin jetzt vier Zweizylinder gefahren, die alle gut, aber auch alle völlig unterschiedlich waren. Nicht nur vom Motor her, waren die sehr unterschiedlich, sondern auch von der Sitzpositon. Mal mehr im Bike, mal mehr drauf. Macht alles einen Unterschied und man muss halt rausfinden, was einem persönlich gefällt. Letzendlich geben die ganzen Internetvideos, Zeitschriften usw. schon gute Hinweise, rausfinden kann man es aber nur durch erfahren...
    Wenn man sich dann die Entscheidung noch schwieriger machen möchte, kann man noch +1 oder +2 Zylinder in die Auswahl mit reinnehmen und hat nochmals ein völlig anderes fahren...

    Naja, und am Ende bekommt man vll. doch nicht alles, was man gerne hätte und muss sich halt den besten Kompromiss raussuchen :)

    Natürlich auch noch vielen Dank für euer Input hier...hat geholfen!

    3 Mal editiert, zuletzt von w0lfgang (15. Juni 2019 um 14:44)

  • Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für das ausführliche Feedback! Ich finde es immer gut, wenn jeder SEIN Mopped gefunden hat - egal, ob nun 'nen Bock aus der MT-07 Familie oder eben nicht. Hauptsache es paßt! Und wenn Du einen Aprilia Händler in Deiner Nähe hast, umso besser. Auch mir gefällt die Shiver sehr, muß ich gestehen. Nicht zuletzt auch deshalb: Alles richtig gemacht! Wünsche Dir viel Freude mit der "japanischen" Italienerin...

    Allzeit knitterfreie Fahrt und stets ein breites Grinsen unterm Helm.

    Schönen Abend noch.

  • Also Orginal Gefällt mir weder XS-R 09 0der 07,was geändert werden muß aus meiner Sicht sind Lenker das Rücklicht und Front Vorne der Rest ist Geschmacksche.

    Die MT 07 finde ich ein sehr gutes und schönes Bike,wird ja nicht umsonst schon Jahre lang gut Verkauft.

    Aber wenn die Standart MT zu klein ist was meinst du dann zur MT 07 Tracer??

    Zur MT 09 kann ich nur zu Tracer was sagen,ich komme ja vom Sportler Bereich und bin verschiedene R1 Modelle Gefahren sowie auch die Fazer 600 S2 und FZS 600 SP und davor noch XJ Modelle und jetzt neben meiner MT noch eine XT 660 R.

    Aber so ein Motorrad hatte ich noch nie,Einfach Überzeugend!!!

    Was die 690 KTM angeht,auch ein gutes Motorrad aber genau aus den Gründen wo do Gesagt hast wollte meine Frau ihre auch nicht mehr und legte sich die 790 Adventure zu und nun ist sie wieder Glücklich und fährt und fährt....

    Yamaha fah,n ist wie wenn,se fliechst.:herz