Neuer Auspuff in Kombination mit neuem Luftfilter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Du kannst den Sound einer alten Duc nicht mit der MT vergleichen. Es gab andere Richtlinien. Früher hat die Polizei auch über vieles hinweggeschaut. Heutzutage sind die Herren ja schon hinter jeder Kleingkeit her. Die Lautstärke hat nichts mit dem Fahren zu tun. Ab einer gewissen Geschindigkeit sind die Windgeräuche eh lauter. Oder Du machst es so wie wir vor etlichen Jahren. Bist mit 100km/h unterwegs und meinst ein Düsenjet fliegt neben dir. Klar war das damals cool (subjektiv). Irgendwann lag ich im Krankenhaus, gegenüber wohnte ein Kumpel mit seiner Harley und mehr als offene "coole" Tüten. Jeden Morgen fuhr er um 5 Uhr zur Arbeit. Obwohl ich das Pöttern geil finde, aber wenn du jeden Morgen aufrecht im Bett sitzt, findest du das nach einer Zeit lästig bis ärgerlich. Nebenbei erwähnt, da man ihn rechtlich nicht Belangen konnte(war alles eingetragen), hat er ein Durchfahrverbot von 22-6 Uhr bekommen. Mittlerweile wohne ich gegenüber einem Krankenhaus. Darum und auch wegen der allgemeinen Lärmbelästigung durch laute Mopeds halte ich da nicht mehr viel von. OK ich habe mich mit vielem im Mopedbereich weit über 30 Jahre ausgelebt. Es muss im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden, was er möchte. Heutzutage finde ich es cool locker ohne Gaswegnahme an der Polizei vorbei zufahren. Durch Ortschaften zu fahren, wo keine Anwohner die Faust erheben.

    Acki

  • Ich halte es für ziemlich grenzwertig, den Auspuff für eine Woche zu "testen" um ihn dann ggf. bei Nichtgefallen dem Händler ohne Wertminderung zurück zu schicken.

    Auch wenn die "Rechtsprechung" hier offenbar auf Seiten des Verbrauchers steht.

    :)

    Ist es auch. Ist ja nicht der Sinn der Sache. Aber wenn ich merke das er bspw. zu laut ist, kommt es mir als Mensch mit begrenztem Budget schon entgegen, dann nicht drauf hocken bleiben zu müssen. :)

    Du kannst den Sound einer alten Duc nicht mit der MT vergleichen. [...]

    Deshalb habe ich das extra erwähnt. Trotzdem klingt sie geiler. :lachen

    [...] OK ich habe mich mit vielem im Mopedbereich weit über 30 Jahre ausgelebt. Es muss im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden, was er möchte. Heutzutage finde ich es cool locker ohne Gaswegnahme an der Polizei vorbei zufahren. Durch Ortschaften zu fahren, wo keine Anwohner die Faust erheben.

    Acki

    Dem Stimme ich auch absolut zu, ich fahre allerdings dank Uni und Arbeit nie vor 9-10 los und komme auch nicht nach 22 Uhr nach Hause, und hab auch nicht vor meinen Nachbarn so aufn Sack zu gehen. Ich wohne an einer viel befahrenen Straße, kenne deshalb die Problematik, wobei ich mich da inzwischen dran gewöhnt habe. Und ich denke da geht es mir wie dir früher, ich will das jetzt erstmal ausleben. Nach 5 Jahren brauch ich das vermutlich auch nicht mehr :0plan:lachen

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Cruze (30. Mai 2019 um 10:44)

  • Ist es auch. Ist ja nicht der Sinn der Sache. Aber wenn ich merke das er bspw. zu laut ist, kommt es mir als Mensch mit begrenztem Budget schon entgegen, dann nicht drauf hocken bleiben zu müssen. :)

    Wenn's um's Sparen geht, kauf dir über die Kleinanzeigen einen OEM Auspuff für die MT und setze den Bohrer unter der Blechverkleidung an.

    Das ist zwar, im Gegensatz zu "ausprobieren, wertmindern und zurück schicken" nicht gesetzeskonform, schadet aber auch keinem.

    Ich gestehe ja ein, dass einen Auspuff zu beurteilen ein paar km braucht, aber das ist halt das Risiko.

    Wenn so was Schule macht (wovon ich aber nicht ausgehe) kostet so ein Auspuff dann schnell mal ein paar Euros mehr, weil der Händler das mit einkalkulieren muss.


    PS

    Frage mich, wann wohl der erste auf die Idee kommt, Reifen erst mal auszuprobieren, um dann von seinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen.

    :freak

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    2 Mal editiert, zuletzt von Wicked (30. Mai 2019 um 10:48)

  • Wenn's um's Sparen geht, kauf dir über die Kleinanzeigen einen OEM Auspuff für die MT und setze den Bohrer unter der Blechverkleidung an.

    Das ist zwar, im Gegensatz zu "ausprobieren, wertmindern und zurück schicken" nicht gesetzeskonform, schadet aber auch keinem.[...]

    Glaube das geht jetzt etwas am Thema vorbei. Ich habe auch nicht vor Illegal rumzufahren, ich bin bloß froh, im worst case, die Möglichkeit zu haben Ihn wieder zurück schicken zu können. Das wars :) wegen deinem PS; glaube auf die Idee sind schon viele gekommen, hat nur keiner an die große Glocke gehängt. :lachen

    Wäre nett wenn noch jemand auf meine Frage eingehen könnte:

    Frage, bei dem verlinkten Threads schien es mir so, dass die Pötte zu einem vermehrten Öl verbrauch führten und dadurch die Motorschäden entstanden. Könnte man dem nicht mit häufigerem kontrollieren bzw Wechsel vorbeugen?

  • Ob Ölverbrauch und oder Motorschäden auftreten, kann dir am Besten ein versierter Vertragshändler bzw. der Meister dort erklären.

  • Ob Ölverbrauch und oder Motorschäden auftreten, kann dir am Besten ein versierter Vertragshändler bzw. der Meister dort erklären.

    Der Meister hat bislang nur von Leistungsverlust, nicht aber möglichen Schäden gesprochen. Werde Ihn aber nochmal explizit deswegen ansprechen.

  • Der Ölverbrauch hat direkt mit einem Auspuff erstmal nichts zu tun.

    Aber indirekt kann kann es schon sein. Bei Saugmotoren ist oft das Phänomen das man durch hohes Abtouren des Motors über das Kurbelgehäuse das Öl mit rausgesaugt wird. Durch einen kräftigeren lauteren Auspuff genießt manch einer das hohe abtouren mehr.

    :bier :rocker :D :freak

  • Der Ölverbrauch hat direkt mit einem Auspuff erstmal nichts zu tun.

    Aber indirekt kann kann es schon sein. Bei Saugmotoren ist oft das Phänomen das man durch hohes Abtouren des Motors über das Kurbelgehäuse das Öl mit rausgesaugt wird. Durch einen kräftigeren lauteren Auspuff genießt manch einer das hohe abtouren mehr.

    Was nur bedeutet, dass der Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung (tolles Wort oder?) schlecht ausgelegt ist.

    Wenn man alles andere gleich macht, gibt es aus technischer Sicht keinen Grund für einen erhöhten Ölverbrauch durch einen anderen Auspuff. Es kann eben nur sein, dass man dann anders fährt und dadurch einen höheren Ölverbrauch provoziert.

    Wobei mir selbst bei wirklich unvernünftiger Fahrweise aus Motorsicht (nur hohe Drehzahl, nur Vollgas oder Bremsen usw.) bei der MT eigentlich kein nennenswerter Ölverbrauch aufgefallen ist. Habe zwischen der 1000 und 10000 Inspektion glaube ich ein einziges Mal einen Schluck nachgekippt, weil es leicht niedrig aussah.

  • Leistung ist bei der gedrosselten Karre auch mit jede Menge Aufwand (Luftiflter, Auspuff, Powercommander, Prüfstandsabstimmung,...) nicht zu holen. Das Einzige, was man erhöht, ist das Risiko für Motorschäden durch abgemagertes Gemisch und Scherereien wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis. Wenn man schon ohne Betriebserlaubnis herumfahren will, kann auch gleich die Drossel komplett ausbauen - kommt vermutlich rechtlich im Fall der Fälle auf's gleiche raus.

    Das so ein Auspuff und Luftfilter bei Dir nichts nutzt, liegt ganz einfach daran, dass die Drosselung ja dafür sorgt, dass die angesaugte Luftmenge aufgrund der nicht ganz öffnenden Drosselklappen (Euro-3) bzw. der zusätzlich eingebauten Restriktoren (Euro-4) ohnehin stark begrenzt wird. Deshalb nutzt es nichts, vor (Luftfilter) oder hinter (Auspuff) diesem ausgeprägtem Engpass den Strömungswiderstand geringfügig zu reduzieren. Es könnte aber gut das genaue Gegenteil eintreten, nämlich das die Maximalleistung aufgrund des etwas magereren Gemisches sogar kleiner wird oder zumindest in einigen Drehzahlbereichen das Drehmoment abnimmt. Heutzutage kann sich kein Hersteller mehr leisten, einen Motor sozusagen im vorauseilenden Gehorsam gegenüber nachträglichen "Optimierungen" auch nur geringfügig zu fett abzustimmen, das verhindern schon die Abgas- und Lärmvorschriften.

    Thema Sound:

    Ich kann verstehen, wenn jemand dieses etwas schwachbrüstige Gepröttel aus dem Serienauspuff der 700er nicht sonderlich attraktiv findet. Auf der anderen Seite ist es aber tatsächlich so, dass mir selbst diese vergleichseise leise Karre auf längeren Ausflügen spätestens ab dem frühen Nachmittag auf den Geist geht und ich mir deshalb nach der Mittagspause die Ohrenstöpsel reinpfriemele. Bei meiner (im Übrigen absolut serienmäßigen) Superduke ist es mir schon nach einer Stunde zu laut, da fahre ich oft schon mit Stöpseln aus der Garage.

  • Vielen Dank das ihr euch die Mühe gemacht habt einen unwissenden wie mich aufzuklären!!

    Also aufgrund des noch magereren Gemisches (von was ist denn hier eigentlich die Rede, gehts um den Sprit der verdünnt wird?), nimmt die Leistung ab. Ich verstehe nun aber nicht, wieso bei den Auspuffherstellern von einem Leistungsplus um die 3PS und paar Nm geredet wird. Bei offenen Maschinen müsste das doch den gleichen Effekt haben? Oder ist das nur wegen der Drossel? Und vom Luftfilter hab ich mich auch schon verabschiedet, will ja nicht direkt meine Liebste schrotten. Ich denke und hoffe den anderen Auspuff verkraftet sie einfach.

    Bzgl. Lautstärke, mir ist heute an der Tankstelle ne Harley entgegen gekommen. Die war schon im stand schon so unmenschlich Laut, kann mir nicht vorstellen das ich da mit meinem Mivv auch nur ansatzweise rankomme:ablachen

  • Es geht um die Zusammensetzung von Luft und Kraftstoff im Brennraum. Wenn das von den Mengen genau aufgeht, ist das Gemisch stöchiometrisch oder Lambda = 1. Wenn man zu viel Luft oder zu wenig Kraftstoff hat, wird das Gemisch mager und Lambda > 1. Wenn man zu wenig Luft oder zu viel Kraftstoff hat, wird das Gemisch fett und Lambda < 1.

    Die meisten Zubehöranlagen erkaufen sich die Mehrleistung dadurch, dass in anderen Bereichen weniger Leistung anliegt. Da die Nennleistung bei der gedrosselten Maschine aber nicht bei der gleichen Drehzahl anliegt wie bei der offenen, kann es theoretisch sein, dass die andere Abgasanlage bei dir zu einer Reduktion der Leistung führt.

    Außerdem sind viele Abgasanlagen nicht für die gedrosselten Maschinen zugelassen.

  • Mein Händler meinte bei der gedrosselten würde man den Leistungsvergleich nicht wirklich spüren, bei der offenen aber schon. Ob ich jetzt aber 3% weniger Leistung hab ist mir erstmal schnuppe, wenns dafür dann ordentlich klingt. ^^ Da meine nachträglich gedrosselt wurde, ist der Modellcode der gleiche, falls du darauf hinaus willst. Danke für den Hinweis und die ausführliche Erklärung :heil

  • Was nur bedeutet, dass der Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung (tolles Wort oder?) schlecht ausgelegt ist.

    Wenn man alles andere gleich macht, gibt es aus technischer Sicht keinen Grund für einen erhöhten Ölverbrauch durch einen anderen Auspuff. Es kann eben nur sein, dass man dann anders fährt und dadurch einen höheren Ölverbrauch provoziert.

    Wobei mir selbst bei wirklich unvernünftiger Fahrweise aus Motorsicht (nur hohe Drehzahl, nur Vollgas oder Bremsen usw.) bei der MT eigentlich kein nennenswerter Ölverbrauch aufgefallen ist. Habe zwischen der 1000 und 10000 Inspektion glaube ich ein einziges Mal einen Schluck nachgekippt, weil es leicht niedrig aussah.

    Wenn du meine post genau durchliest ist das genau das was ich meine, durch Fahrweise vor allem extremstes abtouren kann sich der Ölverbrauch stark erhöhen, bauartbedingt der Kurbelgehäuseentlüftung.:winken

    Ich selbst fahr, wenn ich ehrlich auch oft so:geht-klaraber bei meiner Mt 07 gibt es keinen erhöhten Ölverbrauch.

    Aber zum Beispiel die 1.8 / 2.0 16v Motoren von VAG und Opel hatten oft da ihre Probleme.

    :bier :rocker :D :freak

  • Mein Händler meinte bei der gedrosselten würde man den Leistungsvergleich nicht wirklich spüren, bei der offenen aber schon. Ob ich jetzt aber 3% weniger Leistung hab ist mir erstmal schnuppe, wenns dafür dann ordentlich klingt. ^^ Da meine nachträglich gedrosselt wurde, ist der Modellcode der gleiche, falls du darauf hinaus willst. Danke für den Hinweis und die ausführliche Erklärung :heil

    Definiere "spüren". Ich hab an meiner offenen den Ixil nur soundtechnisch bemerkt. Sonst nicht. Händler erzählen viel wenn der Tag lang ist.

  • Definiere "spüren". Ich hab an meiner offenen den Ixil nur soundtechnisch bemerkt. Sonst nicht. Händler erzählen viel wenn der Tag lang ist.

    Woher soll ich denn wissen was mein Händler mit spüren meint:denkIch denke der Sound macht den wrsl. wenn marginalen Leistungsverlust so oder so wett :megaoder er wollte mir einfach nur seinen Akra andrehen:ablachen

  • [..]

    Jetzt zu meiner Frage: Wie siehts da mit der Leistungsverbesserung aus? Ich bin ja noch auf 48PS unterwegs, was ja mit neuem Auspuff allein kein Thema sein sollte, aber der Luftfilter soll ja auch mehr Leistung mit sich bringen... Müsste ich da irgendwas eintragen lassen bzw. beißt sich das mit meiner 48PS Grenze?

    Beste Grüße


    Alles was den Anschein einer Leistungssteigerung erweckt, das wird im Zweifelsfall der Anlass einer Untersuchung sein können.


    Nicht dazu zählen:

    - Fahrkönnen,

    - saubere, leichtlaufende Antriebskette,

    - eng anliegende Kleidung.

    Bei Dir stehen die 48 PS in den Papieren, Du hast nur einen Führerschein für 48 PS, alles was davon noch oben abweicht macht Dir mehr Ärger, als Du jetzt hier in diesem Beitrag Hirnen kannst.

  • Danke für deine Fürsorge, fühle mich aber erstmal recht sicher, ohne Luftfilter. :daumen-hoch

  • Mein Händler meinte bei der gedrosselten würde man den Leistungsvergleich nicht wirklich spüren, bei der offenen aber schon. Ob ich jetzt aber 3% weniger Leistung hab ist mir erstmal schnuppe, wenns dafür dann ordentlich klingt. ^^ Da meine nachträglich gedrosselt wurde, ist der Modellcode der gleiche, falls du darauf hinaus willst. Danke für den Hinweis und die ausführliche Erklärung :heil

    Hachja, Leistungsunterschiede spüren, tolles Thema. Alles im Bereich bis 5% merkst du nicht einmal, wenn das beim Fahren auftritt. Wir haben auf der Arbeit schonmal (tlw. spaßeshalber, tlw. aus anderen Gründen) die Volllast von einem Auto um bis zu ~10% runter gezogen bzw. sie ist abgesunken aufgrund von anderen Änderungen. Haben die Leute, die die Autos schon tausende von Kilometern gefahren sind nie gemerkt. Wenn man was gesagt hat natürlich schon.

    Fahr mal eine Tankfüllung Super und eine Tankfüllung Super E10 und gib mir Bescheid, ob du die 1.54 % Leistungsabfall bemerkst :klatschen

    Oder, etwas schwieriger unmittelbar vergleichbar, aber nicht weniger spannend, fahr mal an nem Tag mit hohem Umgebungsdruck (Höchstwert dieses Jahr in Aachen sage und schreibe 1040 mbar) und an einem mit besonders niedrigem (bisher 985 mbar). Das macht schon 5.29 % Leistungsabfall von 1040 mbar zu 985 mbar aus (das skaliert wirklich linear mit dem Umgebungsluftdruck bei Saugmotoren). Da sind die 3 % von so ner Abgasanlage ja ein Witz!!! :freak

    Jetzt ist der Luftdruck bei schönem Wetter ja meist eher hoch und bei schlechtem niedrig. Da meint es Mutter Natur also gut mit uns. Schöne Wetter = mehr Leistung und mehr Grip, schlechtes Wetter = weniger Leistung und weniger Grip. Andersrum wäre doof.

    Nur dass die Kollegen im Flachland grundsätzlich mehr Leistung bekommen als die im Gebirge, das ist ein wenig dusselig gemacht, da hat jemand nicht nachgedacht.

  • Bei schlechtem Wetter weniger Leistung? Aber bei warmen Wetter sinkt doch auch die Luftdichte, also weniger Sauerstoff bei gleichem Volumen und somit weniger Leistung?

    "Aber junge Leute bauen keine Unfälle, weil jeder der beste Fahrer ist." -coparni