Ténéré 700 - Probefahrten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Leute,

    habe jetzt den Fred mal aufgeräumt.

    Ihr findet die fehlenden Beitrage HIER, DA und DORT.

    Danke für Euer Verständnis.

    Schönes verlängertes Wochenende noch.

    Einmal editiert, zuletzt von ehemaliges Mitglied (7. Juni 2019 um 13:52)

  • So, Tenere bei SW Motech heute gefahren.

    Zusammenfassend: geiles Mopped

    Alle Teile sind da wo sie hingehören und machen das was sie sollen.

    Motor hat Druck, kann man ohne Ruckeln und Ketteschlagen aus dem 6. Gang bei 50 voll beschleunigen.

    Die Sitzbank ist top! Schön hart damit sie nicht durchsitzt. Das Display zeigt alle relevanten Informationen an und schafft das sogar ohne Farbe!

    Als Zubhör kommt bei mir die Rally Sitzbank, der Hauptständer, der Akrapovic und die Kettenführung drauf.

  • ...seltsam, dass auch niemand mal was Negatives schreibt.

    Ich freue mich für alle, die schonmal ein Ründchen drehen konnten :daumen-hoch

  • Was mir wirklich negativ aufgefallen ist beim TT Event ist der Tankverschluß.

    Nun muss man neben Helm, Handschuhe, Sturmhaube, Brille noch schauen, wo man den Benzin versifften Deckel ablegen kann. Da sind sie mir dann doch ein Stück zu weit "back to the roots" gegangen.

    Ok, dass ist jetzt jammern auf hohen Niveau, aber ein Detail was einem schnell nerven kann. Zumindest mich.

  • Was mir wirklich negativ aufgefallen ist beim TT Event ist der Tankverschluß.

    Nun muss man neben Helm, Handschuhe, Sturmhaube, Brille noch schauen, wo man den Benzin versifften Deckel ablegen kann. Da sind sie mir dann doch ein Stück zu weit "back to the roots" gegangen.

    Ok, dass ist jetzt jammern auf hohen Niveau, aber ein Detail was einem schnell nerven kann. Zumindest mich.

    Da muss ich Dir recht gegeben. Da werd ich mir noch was überlegen müssen. Wahrscheinlich wird die Zahl der Nachbestellungen für Tankdeckel der Tenere rapide ansteigen weil die alle an irgeneiner Tanke liegen.

  • ...früher habe ich zumindest nie den Zündschlüssel abgezogen. Das half auch schon ein wenig vor dem liegen lassen. Aber sicherlich wird da einen Work-Around für anbieten.

  • Leute plärrt nicht, Tenerefahrer können doch alles selber und besser und das in jeder Wüste: einfach Scharnier dran schrauben.....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Leute plärrt nicht, Tenerefahrer können doch alles selber und besser und das in jeder Wüste: einfach Scharnier dran schrauben.....

    Oder Loch bohren und Schnurr dran.

  • Zum Glück ist die Tenere kein PKW. Denn dann würde sie mit fehlender Tankdeckelsicherung keine HU bekommen :freak

    Was nützt eine Tankdeckelsicherung wenn man ihn vergisst zu zumachen?

  • Was nützt eine Tankdeckelsicherung wenn man ihn vergisst zu zumachen?

    Da kommt doch eine Fehlermeldung, Motor springt dann nicht an und Fehlercode = "Tankdeckel fehlt" erscheint im Display oder wird mit einer politisch korrekten, geschlechtsneutralen Stimme angesagt.....:brauen

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ne, ne, ne, Apollo ,

    wir reden hier doch von der puristischen Ténéré - nicht von einer überfrachteten GS ...

  • Habs bei SW-Motech ausprobiert:

    Bei geöffnetem Tankdeckel lässt sich der Schlüssel nicht von selbigem Abziehen, erst nach Verriegeln geht der Schlüssel aus dem Tankdeckelschloss. Losfahren ohne Tankdeckel ist somit kaum möglich, es sei denn, man operiert mit zwei Schlüsseln. :pilot

  • Ich hab noch einen Nachtrag zu meinem Fahrbericht:

    Das spektakulärste an der Möhre ist das Unspektakuläre. Eigentlich ist sie eine XT660Z mit MT07 Motor drin.

  • Ok, dann geb ich hier auch mal meinen Senf dazu:

    War am Samstag bei SW-Motech und hab mich gleich zweimal für die Probefahrt angemeldet. Um 11h konnte ich die rot/weiße mit Standardsitzbank fahren, um 16h dann die zweite Runde mit der hohen Bank. Bin 1,87 m groß mit Jeanslänge 34. Die hohe Sitzbank hat mir sogar noch besser gefallen, da der Kniewinkel und das gesamte Handling noch bequemer war. Im Stand konnte ich mit beiden Füssen vollflächig am Boden stehen, die Beine komplett gerade durchgedrückt. Is schon hoch, aber mir gefällts.

    Nach all den Lobeshymnen wollt Ihr auch mal was Kritisches hören, ok:

    Mich hat das Kupplungsgehäuse auf der rechten Motorseite genervt, steht schon mächtig weit raus, das Bein liegt voll daran an. Die MT07-Fahrer unter Euch werden das kennen. Fand ich am Anfang störend, hab mehrmals runtergeschaut, ob der rechte Fuss überhaupt richtig auf der Fussraste steht und wo eigentlich das Bremspedal ist. Wahrscheinlich gewöhnt man sich dran.

    Apropos Bremspedal: die Fussbremse war (bei beiden Mopeds!) sehr weich, ohne konkreten Druckpunkt. Das Pedal wirkt sehr elastisch und gibt keine gute Rückmeldung. Etwas fester gedrückt fängt dann sehr schnell das ABS an zu regeln. Das war mir irgendwie alles zu labberig. Die Vorderbremse ist super.

    Bei mehreren Mopeds klemmte der Rücksteller für den Blinker, man musste sehr fest drücken um den Blinker abzuschalten. Bei den restlichen gings butterweich.

    Das Einlegen des ersten Ganges geht auch keineswegs lautlos. Natürlich meilenweit entfernt vom typischen BMW-Klonk, aber auch nicht sonderlich weich. Hier kann man nur hoffen, dass das Getriebe noch eingefahren werden muss, vielleicht gehts nach 10.000 km geschmeidiger. Die Vorführmopeds, ich hab 12 Stück gezählt, hatten zwischen 3 und 5.000 km auf der Uhr.

    Der Bremshebel ist 5-fach griffweitenverstellbar, der Kupplungshebel leider nicht, schade. :daumen-runter

    So, genug genörgelt, natürlich ist das Teil ansonsten schweinegeil.

    Alle Beschreibungen des fantastischen Motors kann ich nur unterstreichen. In Sachen lineare Kraftentfaltung, Drehmoment, Gutmütigkeit, alles top, wie erwartet beim CP2. Besonders beeindruckt hat mich die excellente Straßenlage und die Rückmeldung. Trotz Stollen hab ich mir sofort stärkere Schräglagen zugetraut als mit einem fremden Moped sonst üblich. Die Wendigkeit und Spurtreue sind sensationell, insbesondere für ein 21er Vorderrad. Das Ding geht völlig problemlos zügig auch um enge Kehren. Bin schon mehrmals die AfricaTwin probegefahren, auch ein tolles Moped aber in engen Kurven echt ein behäbiger Brocken der nur mit Anstrengung um enge Kehren geht. Die Tenere ist so leichtfüßig, das mir anschließend auf der Heimfahrt mein BMW-Eintopf behäbiger vorkam. Das Verhältnis zwischen Gewicht und Leisung / Drehmoment is halt bei der T7 optimal. Nicht auszudenken, wie das Teil mit einem SuMo-Radsatz fahren wird. Das wird interessant.

    Das wird definitiv mein nächstes Moped. Brauche dann noch nen Hauptständer, die hohe Bank und die Griffheizung. Mein KÖS-Kettenöler kommt natürlich auch sofort dran. Bis nächstes Jahr werden die üblichen Verdächtigen auch brauchbare Gepäcksysteme entwickelt haben, mir schwebt da irgendwas mit Softbags vor. Ich kaufe nächstes Jahr, wenn sich der Hype ein wenig gelegt hat. Entweder ne junge Gebrauchte, oder n Vorführer, mal sehn, was geht! :verliebt

    Gruß aus Kassel! :winken

  • Das Einlegen des ersten Ganges geht auch keineswegs lautlos. Natürlich meilenweit entfernt vom typischen BMW-Klonk, aber auch nicht sonderlich weich.

    Versteh net warum man sich darüber beschweren muß? Es gibt kein Motorradgetriebe was ohne Geräusche aus allen Lebenslagen den Gang einlegt. Das liegt in der Natur der Sache. Kann man wer will auch im Stand ohne Motor nachvollziehen.