Ténéré 700 - Probefahrten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Suzuki V Strom 650, die ich als Leihmaschine hatte, ging butterweich und fast lautlos beim Schalten.

    Ansonsten war das Moped nicht mein Fall, aber Wetterschutz und Getriebe 1a

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Die Suzuki V Strom 650, die ich als Leihmaschine hatte, ging butterweich und fast lautlos beim Schalten.

    Ansonsten war das Moped nicht mein Fall, aber Wetterschutz und Getriebe 1a

    <ironie>Die Suzis werden doch nicht am Ende ein synchronisiertes Mopped Getriebe gebaut haben?</ironie> Ein Moppedgetriebe macht immer Geräusche beim Schalten. Ebenso kann man ein Moppedgetriebe im Stand nicht vom ersten in den letzten und nicht vom letzten in den ersten Gang durchschalten.

  • Doch das kann man. Wenn man im Stand den Gang wechseln will, den Schalthebel in die gewünschte Schaltrichtung drücken oder ziehen und dann mit gezogener Bremse kurz und ganz leicht die Kupplung kommen lassen, dann flutsch durch den seichten Ruck der gewünschte Gang rein.

    Das hab ich in der Fahrschule gelernt. Zum Beispiel nach einer Gefahrenbremsung, da muss man die Gänge ja auch im Stand wieder runterschalten.

    "Aber junge Leute bauen keine Unfälle, weil jeder der beste Fahrer ist." -coparni

  • Doch das kann man. Wenn man im Stand den Gang wechseln will, den Schalthebel in die gewünschte Schaltrichtung drücken oder ziehen und dann mit gezogener Bremse kurz und ganz leicht die Kupplung kommen lassen, dann flutsch durch den seichten Ruck der gewünschte Gang rein.

    Das hab ich in der Fahrschule gelernt. Zum Beispiel nach einer Gefahrenbremsung, da muss man die Gänge ja auch im Stand wieder runterschalten.

    Völlig korrekt. Und nur so gehts auch. Und genau das ist der Grund warum jedes Motorradgetriebe eben manchmal auch "klack" macht beim Schalten.
    Hab schon genug im Stand gesehen die wie Berserker auf den Ganghebel drauf getreten haben.

  • Der Tenere Test Tross hatte ein paar Stationen in Italien, bevor er kommendes WE wohl in der Schweiz ist.

    Wenn man schon in Canazei präsentiert, dann geht die Testfahrt eben den Passo Sella hoch. Irgendwie anders, wenn so ein You Tube Zivilist dort ein Motorrad präsentiert. Angenehme Mitfahrt:

    https://youtu.be/7NZyzEFUbcU

  • Der Tenere Test Tross hatte ein paar Stationen in Italien, bevor er kommendes WE wohl in der Schweiz ist.

    Wenn man schon in Canazei präsentiert, dann geht die Testfahrt eben den Passo Sella hoch. Irgendwie anders, wenn so ein You Tube Zivilist dort ein Motorrad präsentiert. Angenehme Mitfahrt:

    https://youtu.be/7NZyzEFUbcU

    Sehr passend. In 8 Wochen geht meine Tour durch Südtirol mit der Tenere u.a. auch diesen Pass entlang.

  • Gibt es mittelweile eigentlich was Neues zum Thema Probefahrten für normal Sterbliche a.k.a. keine Influencer? ^^ Findet das auch ab Juli/August statt oder kann man das dieses Jahr komplett knicken?

  • Gibt es mittelweile eigentlich was Neues zum Thema Probefahrten für normal Sterbliche a.k.a. keine Influencer? ^^ Findet das auch ab Juli/August statt oder kann man das dieses Jahr komplett knicken?

    Man konnte als "normalo" an zwei Terminen die Tenere probefahren.

  • Nein. Zuerst kommen jetzt die Vorbestellkunden der ersten Stunde.

    Händler, die hier in DE schon für Juli eine Probefahrt offerieren, die haben sich selber eine geordert und sich bei Yamaha als Endkunde ausgegeben. Nach normaler Rechnung dürften nicht vor September oder eher Oktober Maschinen für eine Probefahrt zur Verfügung stehen. Alles was danach kommt, wird mitunter auch gar nicht mehr vom Händler angemeldet und wartet dann auf die Saison 2020.

    Dafür haben jetzt auch die Griechen ihre Promotion-Tour hinter sich gebracht: https://youtu.be/9dWuVWjm54s

    Parallel läuft die Promo in Australien z.Zt., die meisten Stationen aber ohne Probefahrten. das sieht dann wie bei einem Sektempfang aus: https://advrider.com/f/threads/noth…4#post-37965640

    Und jetzt am Wochenende haben die Schweizer den T700 Truck zu Gast.

  • Ach wie peinlich , die Jungs könne ja nur Strasse , bei der Bachdurchfahrt kacken sie sich in die Hose!

  • ...Heuler ist ein gutes Stichwort: Einzig der Grieche seinerzeit bei der Präsentation in Spanien hat der Verkaufspreiszusammensetzung unendlich Zeit eingeräumt.

    Für alle war klar, tolles Krad, richtig toller Preis. Beim Griechen, tolles Krad, aber der Preis, in Frankreich gebaut, viel zu teuer, und die Steuern, grien, etc.

    Dafür sieht die Maschine wenigstens gut aus und bei den zerschossenen Straßen in dem neuen Video da, da scheint die neue Tenere 700 wohl das richtige Fahrzeug zu sein.

  • "... Die können ja nicht mal auf der Strasse ordentlich fahren ..."

    Varahannes würden sich die Zehennägel rollen ...

  • So sah bei uns gestern die Welt aus:

    Tenere700 190809_kl.jpg

    Da die glückliche Tenere-Neu-Besitzerin noch leider ihren Arm auskuriert, das Wetter aber schrie und die kleine weiss-rote fast schon junkte, haben wir sie zu Zweit zu einer kleinen Runde entführt.

    Seit vielen Jahren nicht mehr zu Zweit auf einem Krade gesessen, war es im ersten Moment ungewohnt aber nicht gänzlich unbekannt. Genügend Platz war vorhanden und die Zeit wie Kilometer werden zeigen, was die Sitzbank so kann. Die Neu-Besitzerin nach hinten, ich konnte einen Platz vorne an der Lenkstange ergattern.

    Das Fahren, sehr sehr gemütlich und sehr entspannt, Drehzahl max. 5000 eher weniger. Gefühlt scheint die Tenere so programmiert zu sein, dass es kein untertouriges Fahren gibt. Brummt und schnurrt, durch den Ort, raus aufs Land, unglaublich was der Motor für ein Schmeichler ist.

    Eingestellt haben wir außer den Spiegeln nichts. Armaturen könnten vielleicht was runter geneigt werden, dann würden die Spiegel auch noch besser den rückwärtigen Raum ausweisen. Das Fahrwerk vom Anfühlen, scheint erstmal zu passen. Hängt hinten vielleicht ein Hauch zu tief, und vorne könnte sie noch sensibler ansprechen. Trotzdem fährt sie, provoziert über die Kanaldeckel, angenehm federnd und dämpfend, kein Knallen oder Poltern, wesentlich komfortabler als auf der XSR.

    Die Bremsen, es sind die ersten Kilometer, da fühlen sie sich noch sehr sehr stumpf an. Das wird übern Tag schonmal besser. Wobei ich mich dann bei einem Halt fragte, wieso nur ein recht kleiner Kranz auf der Scheibe von den Belägen genutzt wird? Scheibe sparen? Oder wirklich eine defensiv eingestellte Bremse, um den Ungeübten im losen Geläuf nicht zu überfordern?

    Bis ich da noch keine Lösung habe, lange ich eben mit der ganzen Hand rein, von der aufzubringenden Handkraft passt es, zum Anhalten reicht die Bremse auch auf jeden Fall.

    Tenere700 190810 1_kl.jpg

    Wie geschrieben, schrie das Wetter, aber auch der Wind blies ganz gehörig zwischendrin. Zu Zweit auf dem hochbeinigen Gefährt, das führte zu manchem Schlenker oder ungewollter Schräglage. Ansonsten läuft die Gute artig stabil, sehr ruhig auf den Pseudo-Stollen und immer der eingeschlagenen Spur. nach Auch mit zwei Personen drauf, lässt sie sich sehr leicht dirigieren. Aus Erfahrung weiss ich, dass der CP2 eigentlich mehr kann. Hier beim Einfahren alles nach wie vor sehr ruhig, aber auch klasse, kein Titschen der Helme, so geschmeidig lässt sie sich steuern.

    Auch wenn es keine "ich will alles schnell ausprobieren" Tour werden sollte, so tuffelten wir denn noch supper schlechte Straßen, schlängelten ein Stück Serpentinen bei aufgebrochenem oder fehlendem Asphalt hoch, nahmen noch ein Wegstück Schotter mit, ließen die ersten Regentropfen für sie auf eben sie tröpfeln und wärmten uns wieder durch die Sonne.

    Tenere700 190810 2_kl.jpg

    Nicht ganz 400 Kilometer für die erste Runde, mit Pausen und trotzdem ein wenig Popo weh vom hinteren Platz. Vorne gesessen, merke ich die Zeit und die Kilometer auch, aber nicht so arg, wie von der Hinterbank angemäkelt wird.

    Ansonsten, aller proper, tolle Fahrt heute, hat uns beiden großen Spaß gemacht. Mal schauen was noch kommt am WE, vielleicht darf ich die tausend Kilometer voll machen?

  • Ich hab mir das mal genauer angeschaut, als ich bei SW-Motech probegefahren bin:

    Das is nich einfach nur (Vanille)-weiß, das is weißmetallic, je nach Lichteinfall wirkt das sehr edel. Vanille/Erdbeer is für mich definitiv die Schönste.

  • zuerst gefiel mir die blaue am besten, aber mit den blauen Felgen finde ich das zu bunt. Die weiße ist für mich auch die schönste....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!