Ténéré 700 - Probefahrten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...wie ich hier früher schon schrieb, Ende September, wahrscheinlicher Oktober werden auch so langsam die Händler ihre Vorführer bekommen.


    Oder hängt Euch hier an die Neubesitzer, denke die ein oder andere Tenere braucht schon eine ausgiebige Handwäsche...

  • Also bei mir gibts erst ab nächstem Jahr irgendwann Frühjahr,evtl. im Winter wenn es gut läuft.
    Aber der Händler hier hat es wohl auch schwer, da er nicht den großen Umsatz mit den Yamaha Verkäufen macht.
    Könnte sein, dass er deshalb von Yamaha auch eher spät versorgt wird. Die Vorbestellten sind auch noch nicht angekommen.

  • ...wie ich hier früher schon schrieb, Ende September, wahrscheinlicher Oktober werden auch so langsam die Händler ihre Vorführer bekommen.

    Deinen Beitrag zu den regulären Vorführmodellen hatte ich gelesen. Allerdings bezog sich meine Frage nicht auf diese.

    Da es ja zumindest einen Händler gibt der ein model für Probefahrten zur Verfügung stellt,

    hatte ich halt die Hoffnung das es noch andere gibt.

  • ...aber im Test wurde doch auch gesagt, dass es die private Maschine des Händlers war.

    Keine Ahnung ob ein Händler es so an die große Glocke hängt, dass er privat schon eine hat. Lt. Yamaha sollten sich die Händler bitte und gerne in Bescheidenheit wie Vernunft üben, dass zuerst die Blindbesteller versorgt werden mögen.

  • In Haltern am See steht eine Schwarze, der Käufer ist abgesprungen weil er nun eine Rote bestellt hat. Die ist noch zuhaben. Allerdings keine Vorführer! Hab meine Gerade von er 1000er abgeholt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Bytebandit1969 (10. September 2019 um 20:12)

  • Danke euch beiden, das sind die Tipps auf die ich gehofft habe.

    Und nu? Hast Du nun wiederum Infos für uns? Wie war Deine Probefahrt? Berichte ruhig einmal. Wo hast Du sie unternommen?

  • Und nu? Hast Du nun wiederum Infos für uns? Wie war Deine Probefahrt? Berichte ruhig einmal. Wo hast Du sie unternommen?

    Ja ich konnte die Probefahrt unternehmen. Bin Ca. 2H stunden gefahren und bis auf kleine Mankos ist der Hype um die Maschine gerechtfertigt. Der Motor ist wie in den offiziellen Tests schon beschrieben sehr Gutmütig und lässt sich auch im unteren Drehzahlbereich angenehm fahren.

    Was mich persönlich am meisten begeistert hat war das Handling, sie lässt sich auch mit dem Serienreifen einfach klasse in die Kurven legen. Ob das jetzt für eine Reisenduro wichtig ist muss jeder selber entscheiden. Da ich aber nur Platz für ein Motorrad habe brauche ich einen Kompromiss aus Reisegerät und Spaßmobil, das scheint die Maschine tatsächlich zu sein.

    Negativ aufgefallen ist mir folgendes:

    Windschild: Die Luft Verwirbelungen werden ab 90km/h sehr laut. (1.84m Körpergröße)

    Getriebe: Es harkte manchmal.

  • Ich durfte heute eine Probefahrt auf einer noch jungfräulichen (0 km) Tenere 700 machen. Trotz noch recht stumpfer Bremsen und nicht eingefahrener Reifen stieg ich nach einer Stunde auf dem Asphalt mit einem breiten Grinsen ab.

    Die positiven Aussagen zum Motor, die im Netz bisher getätigt wurden, kann ich voll unterschreiben. Durch Ortschaften fährt man locker im 5. Gang; auf der Strecke habe ich ab und an den 7. Gang gesucht (bin halt von meiner GS mit lang untersetztem 6. Gang gewohnt, ihn unter 90 km/h nicht zu benutzen).

    Das Getriebe ist im Vergleich zu meiner GS ein Gedicht (schaltet sich butterweich und nahezu geräuschlos).

    Den Windschutz fand ich (1,72 m) bei Landstraßentempo (schneller fuhr ich nicht) toll. Auch der Sitzkofort läßt für mich bisher keinen Wunsch offen; die Bank ist schön straff gepolstert, und man sitzt sehr schön formschlüssig darauf (ähnlich fand ich die rel. schmale Sitzbank der 1986er Africa Twin; auf meiner GS mit ihrem relativ weichen Polster habe ich nach gleicher Fahrzeit schon die ersten leichten Beschwerden).

    Toll finde ich die Position der Fußraten; bei meiner GS muß ich mich beim Fußeln entscheiden, ob ich die Füße vor oder hinter den Fußrasten aufsetze; durch die weiter vorne angebrachten Fußrasten der T7 ist das dort überhaupt kein Thema.

    Natürlich fühlt sich das Motorrad anders an als die in Fahrt auch überaus handliche 1150 GS; eine gewisse „Steifheit“ um die Hochachse vor allem in schnellen Wechselkurven und bei sehr langsamer Fahrt führe ich in erster Linie auf das deutlich größere Vorderrad zurück. Das ist aber sicher Gewöhnungssache. Selbst den Telelever-“verwöhnten“ GS-Fahrer erstaunt, wie wenig das Motorrad beim Bremsen vorne einfedert (bei gleichzeitig deutlich besserem Gefühl für das Vorderrad). Allerdings schien mir die Federung für überwiegenden Landstraßengebrauch sehr knaggig – ich würde die Druckstufe vorne und hinten etwas aufdrehen.

    Wenn ich jetzt einen Käufer für meine GS finden würde, würde ich das Motorrad sofort kaufen; die Vorstellungen, die ich von einer unkomplizierten und vielseitig verwendbaren Reiseenduro habe, werden hier voll erfüllt. Die Sitzhöhe ist beim Anhalten für mich für den Alltagsgebrauch zwar grenzwertig, aber ich bin mir sicher, daß die 18mm Absenkung, die die optionale Tieferlegung incl. Durchstecken der Gabel bewirkt, ausreichen wird.

    Gruß Norbert

  • Und wenn man das Kabel auf Anschlag zieht und die Gänge ausdreht (das geht mit einer 160PS Rakete jenseits einer Geraden kaum bis gar nicht), dann ist man bis ca. 120 km/h auch nicht Opfer sondern eher auf der Täter-Seite angesiedelt.


    Auch auf 190km/h (Wer es braucht. Ich brauche es manchmal.) ist die Tenere recht schnell, danach gehts kontinuierlich weiter bis auf optimistische 209km/h lt. Tacho.

    Ich bin mit meinen Jungs gefahren (2x S1000R) und konnte auf der Landstraße relativ stressfrei dran bleiben. Das machen Reifen, Bremse und Fahrwerk klaglos mit. Erstaunlich auch wieviel weniger Schräglage die 150er Reifen gegenüber den 190er Schlapfen brauchen. Lediglich der Bremsweg ist etwas zu lang (hab den richtigen Bremspunkt noch nicht raus) und der Hinterreifen geht etwas zu früh in den Grenzbereich, das ist aber mit dem STR total einfach erfühlbar und überaus beherrschbar. Wie breit der Grenzbereich wirklich ist, weiss ich Gott sei Dank noch nicht :geht-klar.

    Man könnte fast in Versuchung kommen sich einen Conti Trail Attack 3 zu montieren ... allerdings ist dann wieder kaum was offroad möglich :denk.


    Gibts eigentlich einen Reifen der sich auf Asphalt gut driften läßt? Ich hatte mal den Heidenau K73 für einen Winter auf meiner Duke, hei war das ein Spaß ... allerdings schmolz der dahin wie ein Schneemann in der Sonne.

  • Habe heute den 1000er Kundendienst erledigt,bin noch immer seeeehr zufrieden.Genau das was ich

    gesucht habe .Werde nächstes Jahr die TET probieren dann sehen wir mal wie sich das anfühlt.

    :daumen-hoch:daumen-hoch:daumen-hoch:daumen-hoch:daumen-hochmfg max

  • Hahaaa,

    habe meine heute auch von der 1000er abgeholt...

    Noch 600 km mässige Gangart..

    Wobei ich sie eher nicht ausdrehen werde, brauche ich eigentlich nicht...

    Allen eine gute Fahrt

    Grüße

    Thommy

  • Noch 600 km mässige Gangart..

    Das braucht man eigentlich nicht! Was soll in den 600 km passieren, was nicht schon nach dem Ölwechsel passiert ist? Langsam an die Grenzen herantasten und gut ist.

    Selbst 1h am Stück Vollgas im dritten Gang im Bregrenzer bei 40° Außentemperatur muss der Motor jetzt klaglos aushalten. Ist ja eine Yamaha und keine KTM:brauen

  • Down Under sind die neuen Tenere 700 wohl seit Dezember in der Verteilung und auch dort werden zuerst die Vorbestellen versorgt. Damit ist dann auch die erste Charge von 200 Stück schon verplant und wie hier, kein freies Motorrad wird dort beim Händler lange im Verkaufsraum bleiben.

    Wen also die Hitze nicht abschreckt, der ist dann mal raus an die Luft mit seiner Neuen, oder macht gleich auch einen Vergleich mit seiner Aktuellen, hier einer F800GS:

    d415e276-56ab-4366-a14b-152269d5b376-jpeg.2075175

    Der Rest ist der übliche begeisterte Aufschrieb eines Neubesitzers, der, wie hier auch schon, es nicht fassen kann, wie klasse sich das Krad fährt, so leset selber: https://advrider.com/f/threads/oz-y…6#post-39134362

    Gruss

    hombacher

  • Durfte die Tenere letztes Jahr bei Touratech probefahren. Nachdem ich dort bei geilstem Wetter beim Active Adventure mitgefahren bin, war ich körperlich nicht mehr ganz fit und kurz davor den Termin platzen zu lassen weil ich ja sowieso keine Lust hatte eine geführte Tour hinter irgendwelchen Schleichern zu fahren...

    Habe den Termin dann doch wahrgenommen und wurde belohnt. Ich hatte eine Gruppe erwischt am letzten Termin des Tages, in der keiner hat abreissen lassen. Auch bei Tacho 140+ nicht.

    Der Guide ist mit der 1200er vorne weg und wir waren wirklich flott unterwegs und hatten richtig Spaß. Wir waren eine recht ausgedehnte Runde unterwegs und ich war schon traurig als wir wieder an der Absperrung vorbei ins Veranstaltungsgelände gerollt sind. Der Guide ist dann aber Glücklicherweise nochmal links abgebogen und wir sind nochmal eine kurze Runde in den Wald und auf die Felder über Schotterwege geballert. Sehr geil. Also auch mal kurz stehend fahren können.

    Vor der Probefahrt hatte ich bedenken, dass mir die 73PS nicht ausreichen.

    Nach der Probefahrt kann ich von einer CRF1000 kommend sagen: Langt mir. Macht Spaß. Klingt geil ohne nervig laut zu sein (im Gegensatz zur AT), fährt sich richtig schön leicht und wendig. War mir sogar vom Fahrverhalten her lieber als die 790 ADV. R auf der Straße. Da kommt dann noch der Schraubenbecherklang abwertend dazu, wo die Tenere absolut punktet.

    Bei der Optik das gleiche. Die 790 ist einfach nicht gelungen. Die Tenere hat mir seit den ersten Bildern extrem gefallen.

    Turndowns waren bei mir nur der klemmende Blinkerschalter und die mies eingestellten Fußhebel. Aber da erwarte ich auch nichts bei einem Vorführer, alles gut. Schalteramaturen werden zur Not nachgebessert und auf Garantie getuascht. Das war bei meinen BMWs schon so und bei Honda auch.

    Über den Winter hat sich dann immer mehr der Gedanke gefestigt ich möchte wieder etwas unkomplizierteres als die AT DCT und vorallem etwas leichteres. Was soll ich sagen...

    Gestern war ich beim Händler und wollte eigentlich eine neue kaufen, da steht dort eine gebrauchte mit <1000km, 1000er KD aber schon gemacht, kein Vorführer, mit Rallypaket (leider ohne Sitzbank), Heizgriffen und den seitlichen Tankpads für faire 8990€. Was soll ich sagen.. Kaufvertrag ist unterschrieben. Ich muss meine AT noch von den teuren Anbauteilen befreien um Sie dann die nächsten Wochen gegen die Tenere zu tauschen.