Wie sichert Ihr euren Helm gegen Zugriff / Diebstahl?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Suche grad nach einer Lösung um den Helm beim Parken auswärts an der Maschine zu sichern. Ne Art Seilschloss oder Kabelschloss.

    Wichtig wäre dass das Schloss leicht in die Hosentasche passt oder unter die Sitzbank.

    Wollte mal fragen was Ihr da so benutzt.

  • du hast doch unter dem sozius ein drahtseil, welches genau für diesen zweck geeignet ist. helm an dem drahtseil abschließen und soziussitz einstecken. derr dieb kann nur den gurt aufschneiden, da bringt ihm aber drr helm auch nix mehr. schau mal ins handbuch rein!

  • Ich nehm den Helm immer mit. Wenn jemand Mist mit dem Helm baut bringt es auch nichts wenn er mit einem Seil gesichert ist. Ansonsten Top Case... oder Roller, mit Platz für einen Helm unterm Sitz ;)

  • du hast doch unter dem sozius ein drahtseil, welches genau für diesen zweck geeignet ist. helm an dem drahtseil abschließen und soziussitz einstecken. derr dieb kann nur den gurt aufschneiden, da bringt ihm aber drr helm auch nix mehr. schau mal ins handbuch rein!

    Ah ok, hatte ich mal an ner anderen MT so gesehen und dachte mir das es Aftermarket wäre.
    Muss zugeben habe etwas voreilig gepostet da meine MT erst kommende Woche ausgeliefert wird. Benötige das Schloss aber direkt nach der Zulassung am ersten Tag.

    Danke für eure schnellen Antworten.

  • Ich nehm den Helm immer mit. Wenn jemand Mist mit dem Helm baut bringt es auch nichts wenn er mit einem Seil gesichert ist. Ansonsten Top Case... oder Roller, mit Platz für einen Helm unterm Sitz ;)

    Ja, ich privat auch. Aber kann ich zum Beispiel beim Arbeitsplatz nicht so gut machen.
    Roller hatte ich vorher, war auch perfekt mit dem Platz für 2 Helme und 1 Jacke, aber ist halt ein Roller.

    Topcase ist leider garnicht mein Fall, bin mehr der Rucksack Typ außer man will ne Tour ins Ausland oder so machen.

  • Wollte mal fragen was Ihr da so benutzt.

    Da man den MT eigenen Draht vermutlich problemlos mit einem Seitenschneider kappen kann, nutze ich lieber ein Fahrradschloss, mit welchem ich den Helm via Kinnbügel am Lenker befestige.

    Klar kann man auch knacken oder den Lenker losschrauben, ist nach meiner Meinung aber schon etwas aufwändiger den Helm zu klauen.

    Das Schloss selber ist ein billiges ummantelte Kettenschloss (Abus 1500) und passt locker unter den Soziussitz.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    3 Mal editiert, zuletzt von Wicked (9. Juni 2019 um 20:25)

  • Nachdem ich auf einem Mopedtreffen gesehen habe, wofür ein Helm am Moped ge- benutzt werden kann, ist meiner am Mann.

  • vermutlich reingepinkelt

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich hänge seit je her auf jedem Motorrad- oder Oldtimertreffen den Helm einfach übern Lenker oder stelle ihn auf die Seitenkoffer. Manchmal mache ich von SW-Motech so ein Zahlenschloss mit dünnem 2mm Draht als Mitnehmschutz dran, wiegt 60 Gramm und habe ich in der Jackentasche. Bislang sind die Helme nie verschwunden, fahre aber auch nur so Schuberth Klappkram mit ordentlich Fliegenmatsch dran und nix für existenzbedrohende Beträge. Will also eh keiner haben. Roch auch noch keiner nach Pipi. Aufm Land hatte mir mal ne Katze gegen den Helm gepisst als ich ihn abgelegt hatte, das merkt man dann recht schnell.

    Hab kein Bock mich wegen sowas verrückt zu machen, wo will ich da aufhören mit Sorgen machen? Schabernack können sie mir auch überall anders am Mopped spielen.

  • Da man den MT eigenen Draht vermutlich problemlos mit einem Seitenschneider kappen kann

    Das Entscheidende an dem Draht ist ja, dass er so verlegt wird, dass man ihn garnicht sieht, geschweige denn mit ner Zange rankommt. Die Schnittstelle zwischen Draht und Helm sollte sich unter der Sitzbank befinden. Es bleiben also nur die Optionen: Sitzbank runterreißen oder Helmriemen durchschneiden.

  • Das Entscheidende an dem Draht ist ja, dass er so verlegt wird, dass man ihn garnicht sieht, geschweige denn mit ner Zange rankommt. Die Schnittstelle zwischen Draht und Helm sollte sich unter der Sitzbank befinden.

    Klappt das denn ohne viel Fummelei?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Wir haben für jedes unserer Motorräder eine Kette mit Abus Schloss, das passt auch unter die MT-Stzbank. Gekauft habe ich es nach einem Testbericht von Motorrad online. Damit kann man entweder das Vorderrad irgendwo anschließen oder die Kette um Helm und Vorderrad legen. Grundsätzlich würde ich je nach Helmpreis und angebauten Teilen wie Sprechanlage den Helm aber eher mit einem Tragegurt zusammen mitnehmen, das ist dann einfacher. Lösungen mit Seil unter der Sitzbank können unter Umständen durch Aufhebeln der Sitzbank doch den Helm frei geben. Wenn jemand keine Hemmungen hat, Schäden anzurichten, dann bietet solch ein Drahtseil wenig Schutz, bei Akku betriebenen Trennschleifern schon mal gar nicht. Da ist das Seil in Sekunden durch. Je nach Umgebung nehme ich daher den Helm mit, denn es gilt: und führe keinen in Versuchung.

    Gruß

    Klaus

  • Ich nehm ein leichtes Fahrrad-Zahlenschloss, mit dem ich den Helm am Rahmen fixiere. Das ist weniger Fummelei als dieses Gebastel mit dem Drahtseil und passt zudem, ein bisschen gestaucht, mit unter die Sitzbank oder in den Tankrucksack. Außerdem kann man den Schlüssel nicht verlieren und es erinnert mich regelmäßig an meinen Hochzeitstag, den ich sonst immer vergessen habe.