Soziusabdeckung ...TÜV

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur VerfĂŒgung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Jetzt habe ich gerade in meiner ABE gelesen das man die Soziusrasten abnehmen muss wenn man den Sitzkeil benutzt đŸ˜Č

    Das ist doch ein schlechter Witz oder 😞

    Hat jemand schon mal Probleme damit gehabt bei der Polizei ?

  • Interessante Produkte fĂŒr die Yamaha MT-07 bei Amazon:

  • Falls du mit Sitzkeil (Sind das nicht die Dinger, die man fĂŒr ne RĂŒckengesundheitssitzhaltung auf den Stuhl legt?) eine Soziusabdeckung meinst:

    • Die gibt's mit ABE?
    • Ja, die mĂŒssen ab. Und dann musst du das Fahrzeug als einsitzig umtragen lassen.
    • Nö, hat noch niemanden interessiert. Außer dem TÜV. Aber der war sich auch nicht so ganz einig, wie er das behandeln soll.

    Achja:

    • GrĂŒne? Die sind doch eh sauer wegen des Verbrennungsmotors.
    • Bin mir sicher, dass wir die Diskussion hier schon ein paar Mal rumliegen haben ...

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Falls du mit Sitzkeil (Sind das nicht die Dinger, die man fĂŒr ne RĂŒckengesundheitssitzhaltung auf den Stuhl legt?) eine Soziusabdeckung meinst:

    • Die gibt's mit ABE?
    • Ja, die mĂŒssen ab. Und dann musst du das Fahrzeug als einsitzig umtragen lassen.
    • Nö, hat noch niemanden interessiert. Außer dem TÜV. Aber der war sich auch nicht so ganz einig, wie er das behandeln soll.

    Achja:

    • GrĂŒne? Die sind doch eh sauer wegen des Verbrennungsmotors.
    • Bin mir sicher, dass wir die Diskussion hier schon ein paar Mal rumliegen haben ...

    Ok danke dann suche ich noch was im Forum 👍

  • Eigentlich ist die Sachlage ganz einfach. Wenn das Motorrad als Zweisitzer eingetragen ist mĂŒssen Soziusfußrasten und Haltegriffe bzw. eine Halteschlaufe vorhanden sein. Das ist bei einer Soziusabdeckung nicht der Fall, also ist sie illegal, solange das Fahrzeug nicht als Einsitzer eingetragen wurde und die Fußrasten entfernt wurden. Bei meiner Streety und der Ducati ist eine zusĂ€tzliche Soziusabdeckung dabei gewesen, das Handbuch geht aber nicht nĂ€her darauf ein. Ich kenne keinen Fall in dem jemand deswegen schon mal belangt wurde. Beim TÜV Termin wĂŒrde ich jedoch den normalen Sitz montieren.


    Gruß Dirk

    Möge der Grip mit Euch sein! :rocker Und immer schön unliken!:brauen

  • Ich hatte das Problem mit dem TÜV in NĂŒrnberg letzte Woche.


    Ich habe in dem Fahrzeugschein nun eine Alternative Eintragung drin, entweder als Einsitzer mit Soziusabdeckung und ohne hintere Rasten oder als Zweisitzer mit Soziussitz und hinteren Fußrasten.


    So kann ich machen was ich will und bin flexibel.


    Viele GrĂŒĂŸe

    Iñigo