MT-07 Neu oder diese gebrauchte kaufen?

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  • Hallo lieber MT-07 Forum Mitglieder,

    Ich bin neu hier und hoffe bald mit einer eigenen MT-07 ein vollwertiges Forenmitglied zu werden.

    Aber vorher bräuchte ich noch euren Rat. Ich habe vor Kurzem den Führerschein der Klasse A gemacht und würde mir jetzt gerne ein Motorrad kaufen, wobei ich mich wegen der Optik und auch wegen des Fahrverhaltens auf die MT-07 festgelegt habe.

    Ich habe bereits auf mehreren MT-07 Varianten gesessen und auch schon die 2018er Variante probegefahren, weshalb ich für mich auch aufgrund der Größeren Beinfreiheit bei der neuen MT und auch der Optik für diese entschieden habe.

    Ein für mich in frage kommendes Angebot für eine gebrauchte habe ich auch schon gefunden, jedoch bin ich noch unsicher ob es besser ist diese zu kaufen oder mit dem Führerscheinrabatt eine komplett Neue zu erwerben.

    Die Eckdaten zu der gebrauchten:

    -knapp 9000km (bald 10000km Inspektion fällig ca. 250 Euro)

    -Scheckheftgepflegt

    -fuhr sich gut jedoch eine etwas hakende Schaltung, was aber wie ich hier im Forum gelesen habe öfters vorkommt und auch relativ einfach behoben werden kann.

    -leiche Gebrauchsspuren wie Kratzer auf der Tankverkleidung und feine Kratzer auf dem Tacho (raus-polierbar)

    -Extras: Windschild, Griffheizung, Satteltaschen, Handyhalterung

    -den Preis konnte ich auch noch etwas runterhandeln aber ich sage mit Absicht erstmal nichts genaues weil ich gerne erstmal eure Preisvorstellung für solch ein Motorrad hören möchte.

    Der link zum Motorrad: https://suchen.mobile.de/motorrad-inser…n=Recommend_DES

    Zur neuen muss ich wahrscheinlich nicht viel sagen:

    -keine Extras

    -0km

    -Preis mit Führerscheinrabatt inkusive Nebenkosten ist 6400 Euro

    Was würdet Ihr mir jetzt Raten? Ich würde natürlich gerne Geld sparen aber wenn Ihr mir jetzt sagt das es die klügere Entscheidung wäre neu zu kaufen würde ich auch den Aufpreis bezahlen.

    Ich bin für jede Meinung und Anregung dankbar!

    Lg

  • Wheeland 18. Juni 2019 um 15:31

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Du bist jung und unerfahren. Spar dir doch den Tausender und fahr erst mal. Vielelicht gefällt dir demnächst was anderes, oder du wirfst sie mal um, dann hat jemand anderer den ersten Wertverlust gemacht oder du ärgerst dich ein bißchen weniger.

  • Grimmbart So jung jetzt mit 24 auch nicht mehr :lachen Ja die Unerfahrenheit besitze ich natürlich trotz meiner Rollerzeit noch. Das mit dem Umschmeißen und den daraus entstehenden Schäden die bei einem Gebrauchtfahrzeug "verschmerzbarer" wären sehe ich auch ein. Ich habe mich nur gefragt ob es bezüglich des Wiederverkaufswerts nicht mehr Sinn macht den Führerscheinrabatt in Anspruch zu nehmen und sich ein neues zu holen? Oder ab welchem Preis für eine Gebrauchtmaschine mit 9000km sich dann doch eher das Gebrauchte lohnt?

  • Wenn Dir diese etwas unscheinbare Gebrauchte in grau gefällt und auch sonst keine gravienrenden Mängel aufweist (Sturzschäden), kaufe Sie. Der Preis ist, vor allem in Anbetracht der Satteltaschen als vergleichsweise teures Extra, vollkommen in Ordnung, denn die MTs werden gebraucht leider sehr teuer gehandelt. Und, wie schon gesagt: Den einen oder anderen Schaden oder Kratzer wird sie früher oder später bei Dir auch bekommen, da macht eine Gebrauchte bei vernünftigem Preisnachlass auf den Neupreis um so mehr Sinn.

  • ich würde dir auch zur gebrauchten raten, zumal du bestimmt noch was am preis machen kannst. zudem hast du schon diverse extras, die normal auch einige hundert euro kosten würden. thema hakelige schaltung: hab ich auch, Lösung hab allerdings nicht. was hast du da als Lösung gelesen? investier das gesparte geld lieber in sturzbügel und ein fahrsicherheitstraining!

  • Kaust du ein Motorrad zum Spaß haben oder zum Wiederverkaufen? Bin zwar doppelt so alt wie du, aber denke bei meinen Spiel- und Spaßfahrzeugen an die Freude und nicht an den Wiederverkaufswert.

    Den erhalte ich aber - so ganz nebenbei - durch eine vernünftige Wartung und Pflege.

  • Ich sehe das genauso. Die gebrauchte macht einen soliden Eindruck, und je nachdem, was du noch rausgehandelt hast im Preis akzeptabel.

    Im übrigen habe ich mir in meiner gesamten Motorrad Karriere noch nie ein fabrikneues Moped gekauft, genausowenig ein Auto.

    Mich stört dabei einfach, dass ich gleich mal 500-1000 € (Motorrad) verloren habe, wenn ich sie vom Hof des Händlers gefahren habe!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten! :brauen

  • Kurvensucher mir gefällt diese Farbe sogar am besten von allen. :) Ich mache mir halt wie gesagt über den Wiederverkaufswert sorgen da hätte ich mit einer Maschine mit dem Rabatt ja mehr Vorteile gegenüber einer die zum regulären Preis gekauft wurde..

    Meine zweier Gedanke geht an die 9000km die die MT drauf hat bezüglich Folgekosten von der Anstehenden Inspektion und Reparaturen die dann Wahrscheinlich schneller kommen als bei ner neuen. OB ich da nicht am ende sogar günstiger mit ner neuen wegkomme?

    Sorry für die vielen Fragen aber ich bin mir da grade echt unsicher. :0plan

  • ich würde dir auch zur gebrauchten raten, zumal du bestimmt noch was am preis machen kannst. zudem hast du schon diverse extras, die normal auch einige hundert euro kosten würden. thema hakelige schaltung: hab ich auch, Lösung hab allerdings nicht. was hast du da als Lösung gelesen? investier das gesparte geld lieber in sturzbügel und ein fahrsicherheitstraining!

    Habe gelesen ,dass es an der Schalthebeleinstellung liegen kann. Hatte auch bemerkt, dass ich schwierig mit meinen dickeren Stiefeln unter den Hebel kam was auch hier im Forum als Grund beschrieben wurde. Wenn das keine Abhilfe schafft könnte es auch die nächste Inspektion lösen bei der die Kette nachgespannt wird und anderes..

  • Die Folgekosten hast du mit der Neuen auch, nur halt etwas später.

    Und wenn bei der Neuen die 1000er Inspektion nicht im Preis inbegriffen ist, kommt es fast aufs Gleiche raus!

    Aber entscheiden kannst das im Endeffekt nur Du!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten! :brauen

  • Wegen der Haltbarkeit und vor allem der lächerlichen 9000km würde ich mir gerade bei der MT keine Sorgen machen. Ich/wir hatten im letzten halben Jahrhundert schon zahllose verschiedene Motorräder im Haus, keines davon war dermaßen problemlos und zuverlässig wie die MT bzw. die XSR. Es ist auch ganz sicher kein Zufall, dass die MT07 im Dauertest-Ranking der Zeitschrift "Motorrad" auf Platz eins aller jemals getesteten Moppeds steht.

  • Kaust du ein Motorrad zum Spaß haben oder zum Wiederverkaufen? Bin zwar doppelt so alt wie du, aber denke bei meinen Spiel- und Spaßfahrzeugen an die Freude und nicht an den Wiederverkaufswert.

    Den erhalte ich aber - so ganz nebenbei - durch eine vernünftige Wartung und Pflege.

    Natürlich mehr zum Spaß aber auch als Möglichkeit von A nach B zu kommen, da ich kein Auto habe und in der Stadt wohne. Letzteres habe ich trotzdem immer im Hinterkopf :weia

  • Die Folgekosten hast du mit der Neuen auch, nur halt etwas später.

    Und wenn bei der Neuen die 1000er Inspektion nicht im Preis inbegriffen ist, kommt es fast aufs Gleiche raus!

    Aber entscheiden kannst das im Endeffekt nur Du!

    Stimmt guter Punkt! :)

  • Wegen der Haltbarkeit und vor allem der lächerlichen 9000km würde ich mir gerade bei der MT keine Sorgen machen. Ich/wir hatten im letzten halben Jahrhundert schon zahllose verschiedene Motorräder im Haus, keines davon war dermaßen problemlos und zuverlässig wie die MT bzw. die XSR. Es ist auch ganz sicher kein Zufall, dass die MT07 im Dauertest-Ranking der Zeitschrift "Motorrad" auf Platz eins aller jemals getesteten Moppeds steht.

    Danke für das Sorgenpflaster :lachen

    Empfiehlt es sich auch wenn man denkt einen seriösen Privatverkäufer an der Hand zu haben eine Überprüfung der VIN oder FIN bei autodna.de für Geld zu machen?

  • Ach ja: Die Kosten für die 10.000er Kontrolle würde ich rauszuhandeln versuchen, 150-200 Euro dürften dafür reichen. Über 50-100 Euro diskutieren meiner Erfahrung nach die meisten Verkäufer nicht lange, wenn man erst mal vor Ort ist und mit Bargeld winkt. Wenn man aber schon am Telefon gleich mit größeren Nachlass-Forderungen anfängt, reagieren die meisten Verkäufer mit _realistischen_ Preisvorstellungen sauer. Und das völlig zu Recht.

  • Nimm die Kiste.Wenn du wegen der anstehenden Inspektion noch etwas rausschlagen kannst ist's auch gut.In deinem Alter bin ich ein Moped nicht lang gefahren.Man(n) will dann immer etwas größeres,stärkeres.(Gibt sich im Alter wieder).Mit dem Zubehör und Restgarantie ein guter Preis.

  • Ich würde sagen es kommt auf den Preis an,und wenn du ca 2.000 Euro mehr übrig hast wie für eine Gebrauchte ca 5.500 würde ich eine Neue kaufen.

    Oder wenn du sagst ich möchte meine etwas Herrichten mit Extras,dann eine Gute Gebrauchte nehmen und los geht's!!!

    Yamaha fah,n ist wie wenn,se fliechst.:herz

  • Ich würde sagen es kommt auf den Preis an,und wenn du ca 2.000 Euro mehr übrig hast wie für eine Gebrauchte ca 5.500 würde ich eine Neue kaufen.

    Oder wenn du sagst ich möchte meine etwas Herrichten mit Extras,dann eine Gute Gebrauchte nehmen und los geht's!!!

    Wenn ich jetzt 1000 Euro weniger für ne gebrauchte mit diesem Kilometerstand zahle wofür würdest du dich dann entscheiden?

  • Nimm die Kiste.Wenn du wegen der anstehenden Inspektion noch etwas rausschlagen kannst ist's auch gut.In deinem Alter bin ich ein Moped nicht lang gefahren.Man(n) will dann immer etwas größeres,stärkeres.(Gibt sich im Alter wieder).Mit dem Zubehör und Restgarantie ein guter Preis.

    Ist die Garantie eigentlich deutschlandweit bei allen Yamaha Händlern in Anspruch nehmbar auch wenn sie bei nem anderen Händler gekauft wurde?