MT-07 Neu oder diese gebrauchte kaufen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Am besten du prüfst z.B. bei check24 die Leistungen bzw. vergleichst VK mit TK. Ich persönlich habe mich auch gegen VK entschieden.

    Möglicherweise hat man gaaanz andere Probleme, wenn man sein Motorrad komplett schrottet wie "paar" Euro. Bevor ich 1100€ Versicherung pro Jahr für ein 6500€ Motorrad bezahle, kaufe ich mir lieber ein ADAC Training für 140€

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Am besten du prüfst z.B. bei check24 die Leistungen bzw. vergleichst VK mit TK. Ich persönlich habe mich auch gegen VK entschieden.

    Werde ich machen. Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte ist, dass bei der VK gegenüber der TK Unfallschäden übernommen werden. Wenn das der einzige Vorteil ist werde ich mich wahrscheinlich auch dagegen entscheiden, da ich es ja "meistens" selber in der Hand habe wie stark ich mich einer Gefahr des verunfallens aussetze. (Natürlich nicht in 100 Prozent der Fälle aber bei Fremdverschulden sollte ja sowieso die gegnerische Versicherung zahlen.)

  • Möglicherweise hat man gaaanz andere Probleme, wenn man sein Motorrad komplett schrottet wie "paar" Euro. Bevor ich 1100€ Versicherung pro Jahr für ein 6500€ Motorrad bezahle, kaufe ich mir lieber ein ADAC Training für 140€

    Gruß Dirk

    Stimmt! Das Training wollte ich auch auf alle Fälle machen! :)

  • Hallo FZ07,

    Ich denke ich werde auch eher mit einer gebrauchten gehen ob es diese wird weiß ich aber noch nicht genau. Vielleicht suche ich mir auch eine mit weniger Extras und weniger Kilometern.

    Die Flecken 2 Flecken am Motor habe ich auch entdeckt und tippe darauf das es Öl ist. Undichtigkeiten Könnte ich aber nigends entdecken. Einen Hinweiß auf einen Sturz gibt es auch nicht habe mir alles genau angeschaut. Würde bei dem ganzen eher auf mangelnde Pflege tippen, da die Maschine auch sonst etwas staubig war. Der Grund warum das so ist, sei wohl die Tatsache, dass der Verkäufer durch Erbschaft eine andere Maschine bekommen hat und jetzt nicht mehr wirklich dazu kommt die MT zu fahren. Deswegen steht die MT jetzt wohl nur in der Garage rum. Aber klar sauber machen Könnte man die Maschine zum verkaufen schon mal, stört mich aber bis auf den Beigeschmack, dass das Motorrad dann nicht geliebt wurde nicht..

    Ich muss sagen, dass ich innerhalb einem Jahr jetzt circa 4000km drauf gefahren habe. Jetzt hat meine 14000 und ist 5 Jahre alt, ist ja nicht wirklich viel. Deshalb würde ich dir raten, wenn Scheckheftgepflegt und das Motorrad allgemein gut aussieht, kannst du ruhig zu einer Maschine greifen, die auch mal 10000km hat. Hauptsache, gepflegt, Scheckheft und fährt sich gut. Vielleicht auch mal wen schnappen, der schon länger fährt, die könnten das eventuell besser spüren, ob was dran ist. Die MT läuft zuverlässig und macht bestimmt einiges an Kilometer. Irgendwann kommt der Tag, da wirst du wahrscheinlich so wie so etwas grösseres haben wollen.
    Viel Erfolg!

    Drop a gear and disappear :toeff

  • Moin

    Wer hat se denn nun gekauft? Im Link steht sie nicht meht zum Verauf.

    Oder hast Du MT07RR zugeschlagen?

    Dann ist ja OK.

    Wenn ein anderer es war, bist du ein Dösbaddel, und hast Dir das Moped hier im Forum weggequasselt als es zu kaufen.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Kannst du mir sagen wodurch man dann ne günstigere Prämie hat wenn die Person keinen Motorradführerschein besitzt? Wegen dem Alter und der damit verbundenen Schadensfreitheitsklasse? Dafür muss die Person aber dann definitiv ein eigenes Fahrzeug welches auf sie versichert ist besitzen richtig?

    Je mehr SF umso günstiger. Wenn die andere Person keine SF hat, sieht es auch schlecht aus, vielleicht wäre es paar wenige Euro güsntiger wenn die Person in einem Alter ist, wo die Prämien eben günstiger sind - aber das kann man vergessen.

    Die SF gibt es ja für Auto und Motorrad. Falls also die Mutter/Tante/Onkel/junge Oma das Autofahren aufgibt und gerade keins braucht, kann diese Person dann das Moped versichern und die SF mitnehmen/übertragen, wodurch es wird eben wesentlich günstiger werden kann. Und die Person sichert dadurch ihre SF, die irgendwann verfallen (nach etlichen Jahren erst). Die SF kann später auch wieder von Moped nach Auto übertragen werden, die sind m.W. unabhängig vom Fahrzeugtyp und ob FS dafür vorhanden oder nicht.

    Wenn der Strohmann (-frau..) die Versicherung übernimmt UND Halter ist dann ist es eben so, daß aufgrund des Alters auch die Prämien anders sind. Du als Anfänger zahlst ja auch viel und gleiches gilt für die älteren Herrschaften, hier sagen die Versicherer, die Schäden steigen wieder nud verlangen deshalb mehr (unabhängig vom SF).

    Mal grob und zum Verständnis (haben wir keinen Versicherungsfuzzi hier???): Prämie = Altersrisiko / SF

    Da ich genügeng SF's habe werde ich die meiner Frau, die ja meine Tracer versichert hat, nicht übernehmen. Kann Dir also nicht sagen, wie es aussieht, wenn Du nach x-Jahren den SF üebrnehmen wilslt, Früher genügte es zu sagen, man fuhr immer das Auto der Oma und zack hatte man die SF für diese Zeit.

    Hoffentlich stimmt alles so, letztendlich gibt Dir die Versicherung Auskunft.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ab welchem Herstellungsdatum der MT werden denn diese Reifen aufgezogen?

    Herbst 2013

    Bevor ich 1100€ Versicherung pro Jahr für ein 6500€ Motorrad bezahle, kaufe ich mir lieber ein ADAC Training für 140€

    Und wenn du dir nicht sicher bist, ob dir das Schnitzel in dem Laden schmeckt, nimmste halt n Bier ... :pfeifen

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • zumal du dann bei einem VK-Schaden schön steigst in der Klasse und die kommenden Jahre sehr teuer versichert bist.

    Das gilt aber dann nur für die Vollkasko, der SF der Haftpflicht bleibt dadurch unberührt. (ausser Fremdschaden, aber das hat man dann sowieso!)

    Ich hatte das mal bei meinem Auto. Vollkasko versichert und auf nassen Straßenbahnschienen einem drauf gerutscht. 7000 € Schaden an meinem Auto reparieren lassen, Vollkasko gekündigt und mit normaler Prämie weiter gefahren!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten! :brauen

    Einmal editiert, zuletzt von gunni700 (26. Juni 2019 um 13:49)

  • ich finde es ehrlich gesagt zum Kotzen (nichts gegen dich, aber scheint Trend zu sein) die Bridgestone-Reifen so schlecht zu reden.

    Ich hab mir da von keinem was einreden lassen. Ich wusste das vorher gar nicht und hab mich gewundert,

    warum mir beim nach ner Kurve beschleunigen und auch bei Fahrbahnrillen und ähnlichem immer der Hinterreifen ins Rutschen kommt.

    Und ich war als Fahranfänger bei weitem nicht in maximaler Schräglage unterwegs. Die Rutscherei hat es ja erfolgreich verhindert,

    dass ich mich überhaupt Richtung Schräglage getraut hab. Und es war auch egal ob bei 10 oder 35 Grad Außentemperatur

    und ob ich gerade erst losgefahren war oder schon ne Stunde unterwegs. Irgendwann habe ich dann mal gegoogelt und festgestellt,

    dass es vielen anderen, auch erfahreneren Fahrern, auch so geht. Das kann doch kein Zufall sein.

    Es kauft sich doch keiner grundlos nach 1000 km nen Satz neue Reifen.

    Habe jetzt letzte Woche die CRA 3 aufziehen lassen und jetzt fährt sich meine MT einfach wie ein anderes Motorrad.

    Viel besseres Einlenkverhalten, kein Gerutsche mehr. Einfach geil. Jetzt macht es auch wieder richtig Spaß zu fahren.

    Du meinst vielleicht den normalen BT23 ohne die 'M' Kennzeichnung. Der soll nämlich ganz gut sein, hab ich irgendwo gelesen.

    Aber den mit 'M' kannste meiner Meinung nach in die Tonne treten.

    Was die Versicherung angeht:

    Meine ist auch "nur" TK versichert.

    Dachte mir, wenn ich sie selbstverschuldet so schrotte, dass sie komplett im Eimer ist,

    hab ich wahrscheinlich ernstere Probleme, als ein kaputtes Motorrad. :0plan

    Und außerdem ist VK für die MT unfassbar teuer :geschockt


    So, aber jetzt nochmal zum eigentlichen Thema:

    Wer hat das Moped denn jetzt gekauft? :toeff

    Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm.

    Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.

    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach. :grimasse

    Einmal editiert, zuletzt von TheCat4991 (26. Juni 2019 um 13:48)

  • ja tut mir leid, dass ich dich da so angepflaumt habe. Ich entschuldige mich!

  • ja tut mir leid, dass ich dich da so angepflaumt habe. Ich entschuldige mich!

    Alles gut.

    Nur beim nächsten Mal, vielleicht mal dran denken, dass Leute die in Foren solche Sachen schreiben, das oftmals nicht grundlos tun.

    Ich denke wenn hier jemand andere Mitglieder vor schlechten Reifen oder sonstwas warnt,

    dann ist diese Warnung schon begründet, und durch eigene Erfahrungen gestützt.

    Ich würde niemals sowas über nen Reifen schreiben, den ich nicht selbst gefahren bin.

    Und ich denke (und hoffe), die anderen Mitglieder, die hier ihren Senf dazu geben, handhaben das ähnlich.

    Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm.

    Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.

    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach. :grimasse

  • Hallo Matthias ( MT07RR ) ,

    was die Versicherung betrifft: Hier wurde ja schon von check24 und so geredet - aber wir haben doch seit kurzem auch einen Versicherungsfachmann hier in unseren Reihen (gelle Matthias ( safeman ) ?!?)...

    Vielleicht kann er sich ja noch äußern bevor er morgen seine medienlose Regeneration antritt ...

    Hast Du inzwischen gekauft? Diese Frage stand ja auch noch im Raum.

    Besten Dank für Dein Feedback - und schönen Sonntag noch.

  • Moin,

    na klar kann ich zum Thema Versicherung noch eben etwas schreiben:

    Ich mache den Job jetzt 30 Jahre lang und das mich ein Kunde auf das Thema Vollkasko anspricht gibt es erst seit etwa 5-7 Jahren. Davor konnte sich das niemand leisten (waren schnell 4-5000 € pro Jahr). Die Beiträge sind in den letzten Jahren durch immer weniger Unfälle sehr herunter gegangen.

    Generell deckt die Teilkasko Brandschäden, Glasbruch (gibt es ja eigentlich beim Krad nicht), Sturmschäden inkl. Überschwemmung, Diebstahl und jegliche Formen von Wildschäden ab. Die Vollkasko dann noch oben drauf: Vandalismus und Schäden am Motorrad durch selbst verschuldete Unfälle. Von der Systematik ist es so, das es in der Haftpflicht und in der Vollkasko einen Schadenfreiheitsrabatt gemessen in Jahren gibt. Durch einen Unfall wird man zurück gestuft und man muss mehr bezahlen. In der Teilkasko dagegen, bleibt man immer in der selben Stufe und es passiert beim Schaden nichts.

    Gerade für Anfänger gibt es durchaus ein paar Möglichkeiten völlig umsonst an einen günstigeren SFR-Rabatt zu kommen. Zum einen auf einen ruhenden Vertrag z.B: von den Eltern fahren (heute kann man sogar Verträge von landwirtschaftlichen Schleppern für Motorräder oder Autos nutzen. Ansonsten würde ich immer empfehlen die "gute Kunden"-Karte auszuspielen. Habe ich, oder meine Familie alle Verträge bei einer Versicherung ist da eine ganze Menge an Nachlässen möglich. Auch bieten wir z.B: Sondereinstufungen an. Man fängt dann statt bei 85 % mit SF 0 gleich in SF1/2 mit 62% an. Außerdem ist es mittlerweile auch entscheidend, wie alt man ist. Die mittleren Fahrer (25-45) sind eigentlich heiß begehrt bei den Versicherungen. Da gibt es direkt bei vielen auch noch mal einen Sondernachlass. Und ganz zum Schluss fragen wir heute auch noch nach der jährlichen Fahrleistung. Es gibt da dann Abstufungen, bis 3.000 km ist z.B: die günstigste.

    Wenn ich selber dazu tendiere mir immer die günstigste Versicherung heraus zu suchen und habe meine Verträge überall verteilt, dann sind wirklich die Internetanbieter die beste (wenn auch mit vielen kleinen Fallen im Versicherungsschutz versehene) Alternative. Hier würde ich wahrscheinlich nicht auf Check24 gehen sondern mal bei der HUK24 anfragen (die sind bei Check nicht gelistet)!

    Wofür auch immer man sich entscheidet - eigentlich das Motorrad als Hobby echt "leistbar" geworden. Selbst die Hammer-Geräte mit über 200 PS!

    Ansonsten kann ich dein hin und her super gut verstehen, ging mir vor kurzen ganze genauso. Bei mir ist es letztendlich eine neue geworden, da es die X-Tribute halt noch nicht gebraucht gab . . . ist immer eine sehr individuelle Entscheidung! Bauch hilft da immer!

    Ciao

    Matthias

    Ciao Matthias

    „Hüllhorst die Perle Ostwestfalens“