SPYSHOT Testfahrten mit MT-07; 2021 mit Kurven-ABS?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Scheinwerfer benötigt lediglich ein E-Zeichen. Hat er das, was bei jeder zugelassen Maschine so ist, kannst du ihn selbstverständlich nutzen.

    An meine Super Duke 990 findet demnächst die Maske der 690 Duke V ihren Weg.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Das wäre ja ein zeitgerechter Scheinwerfer für die MT07. Ich finde den Jetzigen total zum kotzen und würde am liebsten umbauen, leider gibt es keine zulassungsgerechte Möglichkeiten :wuetend

    So unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich finde den der aktuellen Mt07 besser als den der Ur-MT, und den im Bild gezeigten sehr unästhetisch.

    Da lieber den SW der aktuellen Mt09.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • ...diese Mini-Funzel auf dem Bildchen erinnert mich ein wenig an unsere Katze, wenn sie so gerade noch über die Kante ihres Katzenklos schaute und es eben ein wenig länger dauerte...


    Und ja, wie es schon hier geschrieben wurde, im Prinzip kann man gegen zahlreiche Lampen tauschen und sein Umbauprojekt starten. Nur gibt es dafür keine App, kein Klick und fertig.

  • Ja, eine neue MT7 müsste insgesamt die frontorientierte Linie der 9er bekommen, samt Scheinwerfer und Heck, dannoch grazil bleiben, also keinesfalls so breit und klobig wie die 9er. Für mich ein zwingender Wechselanreiz wäre: aktuelle Fahrwerksteile, USD Gabel und Aluschwinge, vorderradorientierte elegante Linie, dabei weiterhin leicht und schmal, keinesfalls schwerer werden. Also mehr Funbike als Nakedbike, bei wie gehabt voller Alltagstauglichkeit. Gern ein höherwertigeres ABS. Gern besseres Nachtlicht, weil ich viel bei Dunkelheit fahre.

    Das sollte eigentlich technisch machbar sein, und ich würde dafür natürlich auch mehr zahlen als für meine 2017er.

    Das wäre dann für meinen Bedarf ganz nahe am _perfekten Strassenmotorrad_. Da lebt es sich dann gänzlich neidfrei zwischen den 20.000 EUR Boliden. Wobei mich das schon bei der jetzigen MT kaum stresst, abgesehen mal von der Billiggabel, die immer ein bisserl schmerzt.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Ja, eine neue MT7 müsste insgesamt die frontorientierte Linie der 9er bekommen, samt Scheinwerfer und Heck, dannoch grazil bleiben, also keinesfalls so breit und klobig wie die 9er. ...

    Auch wenn's nicht jedem gefällt, ein 900er CP2 Motor im Chassis der MT09 (SP) wäre durchaus nach meinem Geschmack.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Auch wenn's nicht jedem gefällt, ein 900er CP2 Motor im Chassis der MT09 (SP) wäre durchaus nach meinem Geschmack.

    Ja, das ist ein interessanter Ansatz, würde mir auch gefallen! Gleiches Prinzip auch bei der Tracer 900...

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Sowas hätte sicher seine Freunde, mir wäre es zu groß. Lieber leicht und grazil. Die 7er passt schon sehr gut, mehr Leistung/Gewicht würde ich mir nicht antun. Gegen etwas verfeinerte Technik wäre aber nix einzuwenden.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Für mich braucht die MT07 nur ein vernünftiges Fahrwerk. Upsidedowngabel muss dafür nicht mal sein. Dann noch eine gute Einstellbarkeit und fertig. Traktionskontrolle oder Kurven-ABS und andere Helferlein werden meiner Meinung nach nicht benötigt. Lieber den Preis und das Gewicht niedrig halten. Schön wären noch ein paar Kleinigkeiten wie ein weiter vorne platzierter Tacho, einstellbare Hebel und eine vernünftige Polsterung der Sitzbank (einfach ein härterer Schaumstoff). Sollte den Preis nicht nennenswert ändern, aber dann müsste man nicht so viel im Nachhinein investieren.

  • Ein besseres Fahrwerk würde den Preis anheben, und dann würde zumindest ich mir visuell attraktivere Komponenten wünschen. Die Kiste darf mir gerne gefallen. Bei den elektronischen Helferlein würde ich unterscheiden. Traktionskontrolle, Fahrmodi, jedwede Arten von Drosselungen fände ich verzichtbar. Der Motor ist so gutartig, das ist wirklich bei jedem Wetter problemlos zu fahren. Ein besseres (sichereres) ABS, speziell eben mit Abhebeerkennung würde ich nicht von mir weisen.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Ja, das ist ein interessanter Ansatz, würde mir auch gefallen! Gleiches Prinzip auch bei der Tracer 900...

    Nur Mut: MT 07 Motor nehmen, rausfräsen was geht, Hub vergrößern (ne passende Kurbelwelle gibts bestimmt bei Louis) und schon stehen 834ccm auf dem Seitendeckel. Mit Turbo geht noch mehr. Hier ein Beispiel eines KTM Einzylinders:

    C3DCCB64-619B-4F69-9308-8CC6764D13AE.jpeg

  • Sowas hätte sicher seine Freunde, mir wäre es zu groß. Lieber leicht und grazil ...

    Die MT09 ist mit dem 850er 3-Zylinder ja kaum schwerer als die 07, und würde mit einem 2-Zylinder sicher nicht schwerer weden, von daher wäre mir das noch leicht genug.

    Also, ich würde es gut finden.

    Allerdings würde ich auch gut finden, wenn Yam der 09 Hundert Kubikzentimeter mehr Hubraum spendieren und an der Geschmeidigkeit feilen würde.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ein besseres Fahrwerk würde den Preis anheben, und dann würde zumindest ich mir visuell attraktivere Komponenten wünschen. Die Kiste darf mir gerne gefallen. Bei den elektronischen Helferlein würde ich unterscheiden. Traktionskontrolle, Fahrmodi, jedwede Arten von Drosselungen fände ich verzichtbar. Der Motor ist so gutartig, das ist wirklich bei jedem Wetter problemlos zu fahren. Ein besseres (sichereres) ABS, speziell eben mit Abhebeerkennung würde ich nicht von mir weisen.

    Ja das Fahrwerk würde den Preis bestimmt um 1000-1500€ steigern, aber dann kann man auch was feines erwarten. Bei der MT09SP klappts wohl auch ganz gut. Eine Abhebeerkennung schadet auch nicht, das stimmt.Bisher bin ich auch ohne zurecht gekommen.

  • Schau mal, das wäre etwas für die schöne MT07, als Led-Scheinwerfer wie gegossen. Einziger Nachteil, es hat leider in der EU keine Zulassung :(

    Ansich die Mt07Maschine gefällt es mir sehr gut und möchte kein anderes und bin mit der hochzufrieden, Gewicht, aerodynamisch geschnitten, klein. Möchte es jedoch alles in LED haben bzw. umbauen. Ich komme einfach mit dem Scheinwerfer nicht weiter und das Originale stört mich halt einfach

    Hat niemand eine Idee? Einen LED-Rundscheinwerfer käme mir nicht infrage, sieht ja noch schlimmer aus als das Original

    https://www.retrofitlab.com/de/yamaha-mt09…heinwerfer.html

  • Zulässige LED Zubehör-Scheinwerfer scheint es tatsächlich nur in Rund zu geben.

    Die einzige Idee wäre vielleicht, irgendeinen LED SW eines anderen Motorrads zu adaptieren.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Mir taugt die 17er MT schon ganz gut :daumen-hoch. Alltagstauglich,handlich, recht leicht, nicht ganz so hoch wie die meisten anderen, genug schmackes und noch relativ günstig in der Anschaffung, was will man mehr:denk!

    Wer heizen will sollte sich bei den Sportlern umschaun, dafür ist das Fahrwerk nicht gemacht, also einfach so lassen und gut is.

  • Schau mal, das wäre etwas für die schöne MT07, als Led-Scheinwerfer wie gegossen. Einziger Nachteil, es hat leider in der EU keine Zulassung :(

    Ansich die Mt07Maschine gefällt es mir sehr gut und möchte kein anderes und bin mit der hochzufrieden, Gewicht, aerodynamisch geschnitten, klein. Möchte es jedoch alles in LED haben bzw. umbauen. Ich komme einfach mit dem Scheinwerfer nicht weiter und das Originale stört mich halt einfach

    Hat niemand eine Idee? Einen LED-Rundscheinwerfer käme mir nicht infrage, sieht ja noch schlimmer aus als das Original

    https://www.retrofitlab.com/de/yamaha-mt09…heinwerfer.html

    Schau halt, ob dir der LED Scheinwerfer von irgendeiner anderen Maschine optisch zusagt. Halterungen basteln musst du eh, das ist aber mit den verfügbaren von den runden aus dem Zubehör und Blechstücken sowie etwas mechanischen Fähigkeiten und Werkzeug echt nicht das Problem. Dann würde ich den Anbau vom TÜV abnehmen lassen, sollte aber eigentlich unproblematisch sein, wenn der Scheinwerfer richtig eingestellt ist und die Position den Vorschriften entspricht.

    Alternativ fährst halt mit dem aus deinem Link rum oder packst dir wirklich gute LED Birnen rein, z.B. die von Cyclops:

    https://www.cyclopsadventuresports.com/Cyclops-100-H4…bulb_p_192.html

    Gibt bei deren Dealer Locator auch 2 Händler in den Niederlanden.

    Gibt im EU-Ausland auch gute Birnen von Philips, liegen preislich ähnlich.

    Mit den Birnen hast du aber ne sehr gute Chance bis Garantie, dass du niemanden blendest und trotzdem sehr starkes Licht hast. Wenn die Polizei dich deswegen anhält, gibt's halt ne Mängelkarte, musst dich halt bisschen dumm stellen, dass du davon nichts wusstest. Ob das jemals passieren wird, wenn du den Scheinwerfer so einstellst, dass du niemanden blendest, wage ich zu bezweifeln. Ich gehe den erlaubten Weg der Osram Nightbreaker Laser, das reicht mit am oberen Limit eingestelltem Scheinwerfer für mich wirklich aus.

    Wenn das maßgebliche Problem die Optik ist, nimm halt was erlaubtes von ner anderen oder die aus dem Link von dir. Für den TÜV solltest du dann natürlich wieder umbauen.

    Abschließend noch: Das ist natürlich alles nicht erlaubt und du bist ein ganz ganz böser Bub, wenn du das umsetzt! Auf eigene Gefahr geht es natürlich auch.

    Solange der Kernpunkt umgesetzt wird, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird, ist das für mich persönlich aber eine sehr sozialverträgliche illegale Umbaumaßnahme. Gerade im Vergleich zu Zubehörauspuffanlagen mit angepasstem oder fehlendem DB-Eater.