Hallo zusammen,
habe gestern mein Hinterrad ausgebaut um mir was anderes anzuschauen, und dabei entdeckt, dass die Steckachse auf einem Bereich verrostet ist. Die Distanzhülse in der Felge zwischen den Radlagern hat eine analoge Roststelle. Die Achse war gut eingefettet mit Lithiumfett, wie im Handbuch empfohlen. Von mir zuletzt vor 5tkm gefettet, was bei der 10tkm Inspektion gemacht wird weiß ich nicht, die ist 3,5tkm her. Ebenso sind die Distanzstücke an einigen Stellen deutlich korrodiert.
Die Achse ist in meinen Augen auf jeden Fall ein Problem und mir ist nicht klar, wie das sein kann. Außen, wo bei Regenfahrten auch Wasser dran kommt, ist ja alles in Ordnung. Ebenso habe ich eine Macke im Gewinde gesehen, ist wahrscheinlich der erste Schritt zur klemmenden Mutter. Spreche mal die Tage, wenn ich es rechtzeitig von der Arbeit schaffe, mit meinem Händler, finde das nicht in Ordnung. Wie seht ihr das? Ich möchte eigentlich ne neue Achse, Mutter und Distanzhülse in der Felge (damit dann auch Radlager).
Die Distanzstücke finde ich auch komisch. Die sind verchromt und haben schon so deutliche Laufspuren von den RWDRs am Kettenradträger bzw. an der Felge. Die Maschine hat gerade 13tkm runter, das ist nicht viel. Ebenso die Korrosionsspuren. Das sollte bei technisch gut verchromten Sachen in meinen Augen auch so nicht auftreten. Ich schau heute Abend noch, ob sich das mit nem Spülschwamm noch etwas löst. Die Korrosionsspuren sind auch bei den Distanzstücken vorne, die Achse sieht bis auf minimale Laufspuren "unten" nagelneu aus.
VG
Johannes