Neuer aus Franken

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich hier vor einigen Wochen angemeldet und will mich nun kurz vorstellen:


    Ich komme aus Franken, bin bald 72 Jahre alt und fahre seit 13 Jahren eine 1150 GS von BMW. Die hatte ich ausgewählt als Ersatz für meine vorher 10 Jahre gefahrene Africa Twin, die bei einem Unfall zerstört wurde. Damals sollte die neue zeitgemäß Kat, ABS und einen bequemen Soziusplatz für meine Holde haben.


    Nachdem meine Frau vor einigen Jahren verstorben ist, suche ich nun etwas deutlich leichteres (vor allem beim Schieben und Rangieren hänge ich doch oft sehr in den Seilen), das auch durchaus weniger soziustauglich sein darf. Ich habe damit zwar keine extremen Fernreisen vor, aber u.a. ein Schwedenurlaub mit Zelt etc. würde mich schon reizen.


    Lange habe ich nach einem geeigneten Ersatz für mein "Eisenschwein" (und auch für meine vorherige AT, die ich ja immer noch als Vergleich in Erinnerung habe) gesucht. Inspiriert u.a. durch Svenjas Enduro-Wandern-Seite hatte ich die 660er Tenere schon ins Auge gefaßt, aber eine Probefahrt erstickte wegen des doch im Vergleich zu meiner GS erheblich schwächeren Antriebes jede Kaufabsicht im Keim (ich weiß, daß man im Gelände nicht so starke Motorräder benötigt, aber ich fahre zu 90% Straße, und nach AT (60 PS) und BMW (85 PS) fühlten sich die 48 PS schon "schwach auf der Brust" an). Auch die 701 von Husqvarna hatte ich probegefahren (tolles Teil), sie kam aber wegen anderer Nachteile nicht in Frage. Fast hatte ich die Hoffnung auf ein für mich passendes Bike aufgegeben, als Yamaha mit der Ankündigung einer 700er Tenere herausrückte. Alle Daten sprachen dafür, daß da ein relativ leichtes, hinreichend kräftiges und wendiges Bike kommen wird, das meinen Vorstellungen entspricht.


    Also begab ich mich auf die Suche nach Informationen, und so führte mich mein Weg u.a. in dieses Forum. Ich werde die neue Tenere 700 im nächsten Jahr probefahren (die Größe ist bei mir mit 172 cm Körpergröße und 78,5 cm Schrittlänge durchaus ein Thema), ich bin mir aber ziemlich sicher, daß es das Motorrad ist, das mir paßt.


    Ich danke schon 'mal für die Infos, die ich hier bereits bekommen konnte, und hoffe, mich 'mal erkenntlich zeigen zu können.


    Gruß Norbert

  • Interessante Produkte für die Yamaha MT-07 bei Amazon:

  • Hallo Norbert,


    wilkommen im Forum. :)


    Gibt hier einige Fans der Tenere - wenn ich auch nicht dazu gehöre.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu


    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Hallo Norbert,


    herzlich willkommen.

    Umbauten:

    Evotech Performance Kühlerschutz - Bruudt Kennzeichenhalter - Probrake MIDI Kupplungs- & Bremshebel - Yamaha Komfort-Design Sitz - Akrapovic Komplettauspuffanlage E4 inkl. KAT - Bodystyle Kühlerabdeckung - ABM 0229 Alu-Lenker - Wilbers Gabelfedern - …

  • Hallo Norbert,


    vielen Dank für Deine ausführliche Vorstellung!!! Da könnte sich der ein oder die andere User(in) sich glatt eine Scheibe von abschneiden - Chapeau :daumen-hoch !


    Wie Martin schon andeutete, es gibt hier diverse zukünftige Ténéristi (und auch solche die es noch werden wollen - vielleicht auch ohne es zu wissen :lachen:lachen:lachen ). Unser forumsinterner Ténéré Bereich entwickelt sich gerade recht ordentlich. Wenn SIE dann erstmal da ist, wird der Bereich garantiert noch viel lebendiger. Ich vermute, daß Du mit der 700er nicht viel falsch machen kannst...


    Ja, und bevor ich es vergesse, natürlich auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen in unserer virtuellen 07er/700er Welt. Wünsche Dir viel Spaß auf unseren Seiten hier!


    Wir sind gespannt, ob es die neue Ténéré bei Dir werden wird...


    Schönen Abend noch.

    Born tomorrow!

  • Danke euch allen für die nette Begrüßung. Ich freue mich auf 2020.


    Gruß Norbert