Reifen(-freigaben) für die Ténéré

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe mal bei Yamaha angefragt ob es neben dem Pirelli Scorpion Rally STR auch noch andere Reifenfreigaben geben wird, vor allem ob auch Reifen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex (insb. R <= 170 km/h) um somit offroad-lastigere Reifen gefahren werden können. Hier die Antwort...

    Zitat

    Sehr geehrter Herr xxxxxx,

    i.d.R. werden zwei Reifenmodelle für ein Yamaha-Modell freigegeben und möglicherweise erfolgt noch eine Reifenfreigabe für due Ténéré700, aber eine eindeutige Aussage können wir zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht treffen.

    Mit freundlichen Grüßen

    i.A. xxxxx xxxx
    Technical Advisor
    Sales Support Group

  • Reifen mit niedrigeren Speedindex als Vmax in den Papieren gehen nicht.

    Das ist seit 1.1.18 Geschichte.

    Das ging ohne UBB noch nie und bezog sich ausschließlich auf M+S Reifen.
    Ich war heute beim TÜV und hab den mal bzgl. der UBBs ausgefragt.

    Fazit: Änderung der Reifengröße müssen eingetragen werden (war früher mit UBB nicht notwendig),

  • Was steht eigentlich im Fahrzeugschin der Tenere bzgl. Reifen?

    Ich hab ja noch keinen eigenen... :gucken

  • Im Fahrzeugschein steht -wie oben schon geschrieben- nur die Größe: 90/90-21 M7C 54 V sowie 150/70 R18 M/C 70 V. Der Geschwindigkeitsindex V gilt bis 240 km/h.

    Bei meiner Tenere ist unter dem Tacho ein Aufkleber mit Hinweis bis 170 km/h angebracht worden, der mich verwundert hat. Ich muss die Werkstatt noch nach Details und Gründen befragen und kann/soll derzeit in der Einfahrphase ja eh nich viel schneller als 110 km/h fahren (= 5.000 Umin). Aber der montierte Pirelli müsste ja deutlich mehr als 170 vertragen können.

    Der erste Eindruck auf Straße und Wald- und Feldwegen ist recht gut, die Traktion auf den Wegen war besser als erwartet. Im Tiefsand war ich bislang allerdings noch nicht, kommt sicher noch.

    VG Andi

    • Offizieller Beitrag

    Im Fahrzeugschein steht, wie gesagt, nur die Größe. Als zugelassene Höchstgeschwindigkeit steht im Fahrzeugschein 186 km/h. D.h. die Reifen müssen einen Speedindex von mind. T, also 190 km/h haben.

    Die alte Regelung das man M+S Reifen mit einem "max. 160 km/h" Aufkleber nutz, ist seit dem 01.01.2018 nicht mehr zulässig (Ausnahme sind Reifen die vor diesem Datum produziert wurden). Nachzulesen hier:

    https://de.reifenwerk-heidenau.com/modules/news/1…Neuregelung.htm

    https://www.mopedreifen.de/News/WICHTIGE-…4der.html?id=24

    Auch wenn die nationalen Änderungen hier in Deutschland den europäischen widersprechen. Da ist man sich wohl noch nicht einig und neue Infos dazu habe ich bis heute auch nicht gefunden.

    Jetzt zum Thema Reifen-Fabrikatsbindung. Wenn im Fahrzeugschein kein Hersteller genannt wird, gibt es KEINE Hersteller-Bindung.

    Nachzulesen hier:

    https://www.adac.de/-/media/pdf/mo…motorraeder.pdf

    https://www.ifz.de/reifen-fabrikatsbindung/

    Bei der Tenere gibt es keine Fabrikatsbindung. Lediglich die Größe ist entscheidend.

    Wir dürfen also alle Reifen mit ECE Kennzeichnung fahren die eine Speedindex von mindestens T haben.

    Bei einer Änderung der Größe kommen wir dann auf das Thema Freigabe bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung. Hier reicht es, wenn es eine UBB mit der Wunschgröße und der Tenere gibt.

    So sieht die Situation momentan wohl rein Rechtlich aus. Wie schon in den Artikeln geschrieben ist es aber sinnvoll eine UBB mitzuführen, schon aus dem Grund das viele Polizisten keine "Ahnung" haben und man so Problemen und Diskusionen aus dem Weg geht.

    Ich für meinen Teil diskutiere lieber und verzichte schon ewig auf eine Reifenfreigabe. Höchstens jetzt, wenn ich mal eine andere Reifengröße fahren will.

    Leider gibt es in unserer Größe wenig Grobstöller mit einem T-Speedindex.

    Mir sind eigentlich nur die Mitas E10 bekannt. Oder halt den TKC 80. Den gibt es als Tubeless und als TubeTire Version. Die Tubeless hat den Index "T". Fragt mich nicht ob man jetzt nur Reifen für Schläuche fahren darf oder nicht. Ich sage nein, da gibt's meines Wissens nach kein Gesetz. Zumal die Serienreifen auch TL sind.

    Zum Scorpion Rally STR kann ich bis jetzt sagen das man hinten nach 4000km schon deutlichen Verschleiß sieht, vorne quasi gar nicht. Davon viele BAB km und viel schlechte Straßen und Gelände. Als nützlichen Stollenreifen gebe ich dem hinten noch 1000km, dann ist mir da zu wenig Profil fürs Gelände.

    Hochgeschwindigkeit ist überhaupt kein Problem. Bin auch schon 200km Autobahn am Stück gefahren, meistens so um die 160km/h nach GPS. Tacho knapp 200 waren auch schon drin und er fuhr sich immer noch sehr stabil. Von der Seite kann ich nichts negatives sagen.

    Ich will aber etwas stolligere Reifen, von daher belieben wohl nur die o.g. Reifen übrig.

  • Bei uns in Österreich muss nur die Reifendimension passen, das macht die Angelegenheit viel einfacher. Jedenfalls habe ich mit dem

    Pirelli Scorpion Rally STR sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte ihn auf meiner Africa Twin montiert, wo er perfekte Dienste auf Asphalt leistete. Es war kein Problem ihn bis an die Flanken zu bewegen, er bot Gripp ohne Ende. Auch auf regennassen Fahrbahnen hatte ich vollstes Vertrauen. Für meine Offroadambitionen war er vollkommen ausreichend. Im Vergleich zu echten Straßenreifen ließ die Kilometerleistung zu wünschen übrig, bei 6.500 km war er am Ende. Zur Geräuschkulisse: Anfangs war ab 100 km/h ein leichtes Surren hörbar, was ich persönlich nicht als störend empfand. Ich fahre aber immer mit Ohrstöpsel. Als Alternativen mit wahrscheinlich noch besserer Offroad Performance bieten sich, abgesehen von den bereits bewährten Offroadreifen für "Reiseenduros" der Bridgstone ADVENTURECROSS AX41 (Speed Index leider nur Q) und der neu auf dem Markt befindliche Dunlop Trailmax Mission (Speed Index T) an.

    https://de.mynetmoto.com/news.cfm/1116-…rradreifen.html

    Für hauptsächlich Asphaltfahrer kann ich definitiv den ebenfalls neuen Dunlop Trailmax Meridian empfehlen. :daumen-hoch

    https://www.dunlop.eu/de_at/motorcyc…x_meridian.html

    Ich habe ihn auf meiner Triumph Tiger 800 XC montiert und bin bis zur Rückrufaktion des Hinterreifens ca. 2500 km damit gefahren. Ich war damit in Osttirol und Umgebung unterwegs und muss sagen, der beste Reifen, den ich bisher gefahren bin. Mein Reifenhändler, der viele Jahre auf diversen Rennstrecken verbracht hat, war damit in den französischen Alpen und ist der gleichen Meinung wie ich. Hervorzuheben sind: Null Aufstellmoment in den Kurven, auch wenn ich es bewusst provoziert habe. Extreme Spurtreue in Kurven, sehr leichtes Einlenkverhalten in engen Kurven (Serpentinen), ein Verhalten, das ich sonst nur vom Tuttelbär (BMW GS) kenne. Habe den Hinterreifen bis an die Flanken gefahren, keine Spur von einer Rutschneigung zu erkennen. Glücklicherweise konnte ich noch keine Erfahrungen im Regen sammeln.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab noch einmal alle Reifenseiten durchforstet.

    Das Grobstölligste, legale ist der Mitas E10 (Dakar).

    Dann kommt der Heidenau K60 Scout.

    Der Conti TKC 80 hat tatsächlich hinten nur den Speedindex Q. Vorne hat er aber T.

    Denkbar wäre also eine Kombi aus dem Mitas E10 Dakar für hinten (weil gut und günstig) und vorne den TKC 80, weil der E10 vorne wohl nicht so viel Negativprofil hat. Hab den leider noch nicht in Echt gesehen aber glaube der Conti ist für vorne besser. Deshalb nehmen ja einige sonst den E09 für vorne. Den dürfen wir aber nicht fahren.

    Ich werde wohl als nächstes diese Kombi testen, wenn es bis zu Frühjahr nichts weiteres gibt

    TKC 80 vorne, E10 Dakar hinten.

  • Mit dem e07 habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, von daher werde ich den wohl, nachdem die Serienreifen runter sind auch wieder montieren. Der macht alles einigermaßen ordentlich und die Laufleistung ist sehr gut.

    Für mehr Gelände würde ich persönlich den E09 nehmen und mich auf die von Heidenau zitierte M+S Regelung beziehen. Die deutsche Regelung ist hier absoluter Blödsinn - mal wieder :rolleyes:

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn die nationalen Änderungen hier in Deutschland den europäischen widersprechen. Da ist man sich wohl noch nicht einig und neue Infos dazu habe ich bis heute auch nicht gefunden.

    Das europäische Recht müsste eigentlich das deutsche Recht schlagen (Ich bin kein Anwalt).
    Du kannst ja bei BMW/KTM/Husqvarna auch den TKC80 ab Werk aufziehen lassen.
    D.h. den Auszug bzgl der EU-Zulassung ausdrucken und mitführen: