Navihalter an der Ténéré 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den RAM Mount auch, kann ihn aber nur bedingt empfehlen. Erstens sind die Schrauben und Muttern und der dazu gehörige Inbus nicht metrisch und Andere passen nicht rein und zweitens bekomme ich den kaum so fest daß er nicht verdreht. Mit abstützen mag es gehen aber ist nicht der Sinn. Habe bis jetzt nur eine selbst gebaute Handyhalterung an den RAM Mount gebastelt aber wenn's mal wieder etwas "geländiger" wird, macht es schnell den Hänger. Hab schon extra eine kleinere Schale verbaut und die Schrauben maximal des angeballert. Aber es lässt sich immer noch verdrehen. Eine Klemmung ist für schwereres einfach nicht ausreichend...

  • Für mich ist es von allen bisher gesehenen Lösungen noch die galanteste.

    Hatte auch schon überlegt einfach eine Art Fixierschraube durch die vordere Halbschale der Klemmung in die Haltestange zu drehen. Die Stange gibt es im Notfall für kleines Geld als Ersatz.

    Mit der Abstützung hält es auch im leichten bis mittleren Gelände. Bevor sich da was löst, fliegt das Navi eher aus der eigenen Halterung.

    Der praktische Nebeneffekt mit der Abstützung durch den Gummi ist die Dämpfung der ganzen Chose.

    Bei größeren Touren mit meinem Kumpel hängt sogar noch ein Funkgerät mit an der Halterung.

    Screenshot_20190925-124830%20%28edited-Pixlr%29.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Somson (25. September 2019 um 12:53)

  • Ich denke auch, ein kleines Loch (ca. 3 mm) mittig in die Stange gebohrt hilft, um jede Art von Halterung fest zu fixieren.

    Dann kann sich nix mehr verdrehen.

    Mal was Anderes, wo ich grad die sämtlichen Bilder Eurer verschiedenen Halterlösungen sehe:

    :offtopic

    An das Display kann ich mich ja immernoch schwer gewöhnen, schön geht anders, man redet sich halt ein, das es Dakar-Style ist, naja.

    Aber die Uhrzeit: gibt es tatsächlich nur eine 12 Stunden-Anzeige, oder kann man das umstellen auf 24 Stunden?

    Das kann ja selbst mein billiger Fahrradtacho.

    Nicht das die Welt davon unter gehen würde, aber n bisschen arm wärs schon!

    Einmal editiert, zuletzt von mmo-bassman (25. September 2019 um 20:02)

  • Hab ich jetzt beu Yamaha seit Jahren und funktioniert prima. Ich weiß ob es 2 Uhr Nachmittags oder 2 Uhr Nachts ist. Und eine Uhr mit Zeigern zeigt auch 12 und nicht 24 Stunden.

    Ist das echt etwas, was überhaupt erwähnenswert ist?

  • Hallo,

    ich hab ein Beispiel, wie man ein Garmin Montana an einer Ténéré festmachen kann. Das Montana müsst ihr euch dazu denken, aber wenn ich es montiere, sieht man vom Halter nix mehr.


    Was hab ich Verwendet?

    - Garmin Montana Aktiv-Halterung

    - vier 18 mm lange und 10 mm starke Alu-Röhrchen nebst längerer Schrauben (Baumarkt)

    - Haltesystem von der Garmin Montana Fahrradhalterung

    - RAM-Mount Rohrverkleinerer

    Hält bombenfest, wackelt nicht, vibriert nicht, lässt sich perfekt ablesen.

    Hab kein Copyright drauf, darf also jeder gerne nachbauen.

  • Ich hatte mein Garmin in der abschließbaren Halterung von Touratech auch oben verbaut. Habe jetzt 3 Wochen Pyrenäen hinter mir und leider war bei direktem Sonnenlicht die Ablesbarkeit unterirdisch.
    Ich werde es jetzt an den Lenker setzen. Das in Tourbook-Optik gehaltene Display sieht zwar cool aus (wenn man es mag) aber nervt eigentlich nur. Es nimmt viel zu viel Platz weg.

  • Egal was für einen Touratech Halter Du hast. Die Dinger von Touratech sind zu schwer, zu groß und zu kompliziert gebaut (und viel zu teuer). Bei meinem Zumo 210 hat mir der Touratech Halter sogar den Stromstecker vom Navi kaputt gemacht und durch dauerndes Klappern den letzten Nerv gekostet. Wirf das Ding in den Müll und nimm die original Garmin Halterung. Die halten genug aus, auch offroad.

  • Egal was für einen Touratech Halter Du hast. Die Dinger von Touratech sind zu schwer, zu groß und zu kompliziert gebaut (und viel zu teuer

    Jain - teuer JA, ist schon der dritte Halter von Touratech (3 verschiedene Navi‘s) denn ich habe und alle haben eine sehr guten Job gemacht - nix klapperte da....


    Der Halter ist zum größten Teil ein Diebstahlschutz.....


    Habe auf meinen Reisen schon 2x (Tankstelle, Supermarkt) gesehen wie sich da wer bemühte schnell das Navi zu klauen, geht eben auf die schnelle dank Touratech nicht!


    Genau dafür ist er gemacht - natürlich kann man es auch ins Geschäft mitnehmen oder in den Koffer packen.......


    Jeder hat da seine eigene Vorstellung wie er es handhabt....

    :toeff        :peace

  • Das ist mein zweiter Touratechhalter. Der erste hält seit 40 000km unter übelsten Bedingungen problemlos.
    Und vor allem, es sind die einzigsten mit Diebstahlschutz und darum geht es mir. Teuer sind sie allerdings wirklich, wie alles von teuertech.
    @ Uberg: Navi ist das Garmin zumo 345

  • Der Original Garminhalter hat oben ne Schraube gegen das schnelle Mitnehmen. Hat bei mir jetzt auch schon 35.000 km gehalten. TT verkauft halt gerne Dinge, die andere einfacher, schlanker und günstiger machen mit viel Tamtam. Dafür mit Schwarzwaldpreis.

  • Seh ich eigentlich genauso. Aber der Navihalter is top. Und ein echter Diebstahlschutz. ich bin Minimalist an den Moppeds, aber der hat echten Nutzen.
    Viel anders ist der Winkel des Gerätes übrigens auch nicht als auf den Fotos bei den andern Forumskollegen.
    Das Navi sitzt da schon voll im Licht, für die Zumos ist das ein Problem.

  • So, ich habe für mein Garmin 590 einen Halter gebastelt. Erst die Halteplatte aus einem Hartholzbrettchen für Probe- Anbau zurechtgesägt, mit Gewinde versehen und die Gummi- Dämpfer samt Navihalter montiert.

    Dann eine Zeichnung und einen Step- Datensatz für die Halteplatte erstellt und aus Alu fräsen lassen. Hier das Ergebnis:


    Navihalter mit Gummipuffer montiert:

    IMG_20191127_194324_253.JPG

    U- Schellen mit selbstklebender Gummi- Matte ausgerüstet und an Motorrad montiert:

    IMG_20191127_214903_627.JPG

    IMG_20191127_214834_723.JPG

    Fertig:

    IMG_20191127_214816_661.JPG

    ist sehr stabil, jetzt fehlt nur noch die Fahr- Probe...

    Als nächstes wird die Halteplatte noch etwas gewichts- optimiert.

    Grüße

    Thommy

  • Hallo,

    Fahrprobe On- Road absolviert, macht einen sehr guten Eindruck, auch auf Rüttelstrecken.

    Mittlerweile wurde der zweite Halter gewichtsoptimiert (230 g-> 170 g).

    IMG_20191204_160329_078.JPG

    IMG_20191204_160417_147.JPG

    Wurde zu Vergleichszwecken an der zweiten Tenere montiert.

    Sieht eleganter aus, Nutzen muß sich noch beweisen.

    Grüße

    Thommy

  • Moin,

    für mein Garmin Zumo 395, habe ich mir einen SW-Motech Navihalter gekauft und den an die dafür vorgesehene Strebe montiert.

    Zur Montage habe die Verkleidungsscheibe und den Windabweiser rechts abgeschraubt. Damit war dann auch die Verlegung des Garmin Kabelbaums easy.

    Ich habe zwar auch noch den Abschließbaren Touratech Halter liegen, aber das schwere Teil wollte ich da nicht auch noch drauf Schrauben, da der SW-Motech Halter auch ziemlich Stabil konstruiert ist.

    Gruß

    Lutz

    pasted-from-clipboard.jpg pasted-from-clipboard.jpg pasted-from-clipboard.jpg