Hinterradbremse / -reifen "schmiert"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Stimme dir nahezu vollständig zu. Der Part ist minimal unpräzise bzw. zwar technisch korrekt, aber nicht im praktischen Sinne.

    Wenn wir annehmen, dass es im Interesse des Motorradfahrers ist, dass der Motor an bleibt, wird das Hinterrad nicht blockieren (Drehzahl = 0). Es fühlt sich wiederum durchaus so an, weswegen die Beschreibung naheliegend/verständlich ist.

    Was passiert ist, dass das Hinterrad deutlich langsamer rotiert als es beim "Mitrollen" der Fall wäre. Man hat also sehr hohen Schlupf. Der ist dann so hoch, dass der Grip nachlässt und das Hinterrad fängt an zu rutschen. (Hier nochmal der bekannte Hinweis: Schlupf hat man, außer bei stehendem Motorrad, immer!)

    Dadurch, dass das Hinterrad eben nicht vollständig blockiert hat man 2 positive Effekte. Zum Einen ist das Verhalten nicht so heftig wie bei einem z.B. durch die Hinterradbremse blockierenden Rad und damit auch leichter unter Kontrolle zu halten. Zum Anderen behebt sich das "Problem" in jedem Fall von selber, ohne dass man irgendetwas aktiv unternehmen muss. Der Motor wird eben auf die passende Drehzahl hochgezogen und je näher er dran ist, desto geringer ist die Verzögerung am Hinterrad und es kommt automatisch wieder in den normalen Schlupf-Bereich.

    wobei man das Hinterrad in ganz extremen Fällen schon als quasi stehend/blockiert sehen kann: beim starken anbremsen zu früh bzw. zu schnell zu viele Gänge, nicht sauber runtergeschalten, am besten noch in den Begrenzer...:freak

    So'n leichter, provozierter Wackler bzw. tänzelndes Heck kann aber auch ein bisschen "Helfen": wenn du dich auf der Renne zum x-ten mal an einem mit viel mehr Leistung vorbeigearbeitet hast nur um kurz darauf auf der geraden, trotz besserer Linie (->bessere Beschläunigungsphase) einfach wegen der Leistung wieder überholt zu werden und dir somit eine weitere Runde "kaputt" gemacht wird... (klar man "lernt das zurechtlegen und/oderÜberholen" ist/kann aber wie gesagt echt frustrierend sein)

    Einfach beim vorbeidrücken bzw. kurz nachdem man vorbei ist und dann "regulär" bremst und dss Moped gerade ist etwas forscher/früher runterschalten und dem dadurch "zeigen" dass man nicht nur immer wieder da ist sondern langsam auch "bereit ist mehr Risiko zu gehen/das ganze (Kampflinie) ja auf dauer nicht geht. Ist zwar wenn man so will ein bisschen "Assi" demgegenüber aber im Endeffekt haben beide dann doch mehr Spaß da der dann halt einmal etwas zurückstecken muss und dann dafür 2 "komplett" freie Bahn haben...

    Und mit der Mille geht das trotz hydraulischer Kupplung mit (leichter) Anti-hopping-Funktion (bei geschlossenem Gas macht die Kupplung theor. bis zu 20%auf) doch recht einfach und "passiert" auch so schon gerne das ein oder andere mal und man lernt immer mehr das ganze kennen und kann besser damit umgehen...:brauen:lachen