Der HURRA, meine Ténéré ist da - Thread für alle

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ACHTUNG, jetzt kommt der Hammer!

    Wie sagte am 09.Nov.1989 Hanns Joachim Friedrichs in der Anmoderation der Tagesthemen anläßlich des Mauerfalls:

    "Mit Superlativen muss man sparsam umgehen, sie nutzen sich ab ..."

    Was jetzt kommt dürfte vorsichtig ausgedrückt die absolute Sensation sein:

    https://www.motorradonline.de/ratgeber/motor…en-motorraeder/

    Die BMW-Manager werden heute Nacht unruhig schlafen!

    • Offizieller Beitrag

    Nichts neues, hat die MT bereits öfters geschafft ;)

  • Als (momentaner) BMW-Fahrer verfolge ich diese Zahlen seit über 5 Jahren.

    In dieser Zeit kann ich mich nicht daran erinnern, das die GS in einem Monat mal nicht auf 1 war.

    In der Regel mit deutlichem Abstand vor der MT.

    Is eh nur ne Momentaufnahme aufgrund der späten Markteinführung, klar.

    Aber geil is schon!

  • Chapeau.

    Die Leserbriefe einiger BMW-Fans in der letzten MOTORRAD sind eindeutig. Sie beziehen sich auf einen Entwurf von Motorrad in einer Ausgabe zuvor. Viele wünschen sich eine leichte Enduro ohne großes Schnickschnack mit 800 oder 900 ccm. Wie einst die G/S Reihe.

    Auch dort gibt es geerdete Enduristen, die durchaus dann vielleicht eine Tenere kaufen, weil BMW so wenig Technik einfach nicht abliefern will.

    Im GS-Forum hats mittlerweile 130 Seiten, das will was heißen.

    http://www.gs-forum.eu/motorrad-allge…e-700-a-149446/

    Ich denke, hier wird grad n neuer Trend geboren, Retro-Cafe-Racer kann keiner mehr sehen, jetzt kommen die leichten und simplen Mittelklasse-Enduros

  • Habe beim Trial Training in Hechlingen mit einigen BMW Fahrern gesprochen und kann bestätigen, dass das minimalistische Konzept sehr gut ankommt - da schielen einige in Richtung Yamaha. Viele wollen halt auch einfach fahren und weniger rumdaddeln an der ganzen Technik, ;)

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Chapeau.

    Die Leserbriefe einiger BMW-Fans in der letzten MOTORRAD sind eindeutig. Sie beziehen sich auf einen Entwurf von Motorrad in einer Ausgabe zuvor. Viele wünschen sich eine leichte Enduro ohne großes Schnickschnack mit 800 oder 900 ccm. Wie einst die G/S Reihe.

    Auch dort gibt es geerdete Enduristen, die durchaus dann vielleicht eine Tenere kaufen, weil BMW so wenig Technik einfach nicht abliefern will.

    Man kriegt doch vergleichsweise wenig Technik bei BMW, nur zahlt man dafür mehr :freak z.B. F900(X)R, Gabel rein gar nicht einstellbar, Federbein nur in der Zugstufe und Vorspannung. Im Prinzip wie bei der MT07, nur für 4000€ mehr.

    Mich freut es, dass Yamaha so einen Erfolg mit der Tenere hat. Das wird auch das Geschäft beleben und ich kann mir gut vorstellen, dass wir die nächsten Jahre einige neue Motorräder in dieser Kategorie sehen wird. Aktuell ist die Tenere imho ohne Konkurrenz in ihrer Klasse.

  • Man kriegt doch vergleichsweise wenig Technik bei BMW, nur zahlt man dafür mehr :freak z.B. F900(X)R, Gabel rein gar nicht einstellbar, Federbein nur in der Zugstufe und Vorspannung. Im Prinzip wie bei der MT07, nur für 4000€ mehr.


    Die F900R kostet ab 8800 € das sind 2000 € Aufpreis, nicht 4000 € gegenüber der MT-07. Dafür gibt's dann aber auch 200 cm³ und 30 PS mehr. Außerdem das wohl zZ beste Display auf dem Markt, rundum LED und jede Menge Upgrademöglichkeiten wovon die MT-07 nur träumen kann.

    Ich mag die MT-07 sehr, aber man muss beim Vergleich schon objektiv bleiben.


  • Die F900R kostet ab 8800 € das sind 2000 € Aufpreis, nicht 4000 € gegenüber der MT-07. Dafür gibt's dann aber auch 200 cm³ und 30 PS mehr. Außerdem das wohl zZ beste Display auf dem Markt, rundum LED und jede Menge Upgrademöglichkeiten wovon die MT-07 nur träumen kann.

    Ich mag die MT-07 sehr, aber man muss beim Vergleich schon objektiv bleiben.

    Habe nur den Preis der XR angeschaut.. und ja für noch mehr Geld kriegt man noch mehr.

  • Am 18.11.2019 ist meine Tenere mit 6 Wochen Verspätung beim Händler eingetroffen. Mittlerweile wurde das vorbestellte Zubehör montiert: Heizgriffe, Kettenführung, LED Blinker plus vorne und hinten. Der Kennzeichenträger wird im Frühjahr montiert. Zusätzlich wurde der Tieferlegungssatz von Touratech verbaut (-3,5 cm). Jetzt erreiche ich mit beiden Fußballen den Boden, so wie ich es gewohnt bin und ich mich auch wohl fühle. Sie wurde nun aber auch gleich beim Händler eingewintert und ich hole sie mir erst Anfang März 2020.

    Zwischenzeitlich werde ich den Markt für weiteres Zubehör beobachten und dann rechtzeitig vor der Abholung einkaufen. Fix eingeplant sind Sturzbügel und Kofferträger (inkl. Topcase Träger) von Touratech, da ich die Koffer bereits bei meiner Tiger und Africa Twin verwende. Andere Hebel, Tankrucksack, Seitenständerverbreiterung, Hauptständer diverse Aufkleber usw. stehen ebenfalls bereits auf meiner Liste bzw. wurden bereits angeschafft.

  • Hallo zusammen,

    ich habe meine Ténéré am Mittwoch beim Händler abgeholt. Bis auf die hohe Sitzbank im Originalzustand.

    Erster Eindruck: Ist die leise. (Hatte bis November eine Husqvarna 701 Enduro). Der unaufdringliche Sound

    ist wirklich toll und macht Spaß.

    Etwas ungewohnt war das "große" Spiel in den Gaszügen aber das kann man ja noch etwas reduzieren.

    Für mich nicht funktionieren tut die Scheibe. Bin 1,90 m und fahre den Arai Tour-X4. Zum Glück habe ich

    keine Vibrationen oder Verwirbelungen aber es ist ziemlich laut. Wenn ich aufstehe, wird es leise. Naja, die

    Zubehörindustrie wird sicher noch verschiedenste Alternativen anbieten.

    Jetzt hoffe ich auf ein paar trockene Tage, damit ich weiter einfahren kann. Würde gerne die Erstinspektion

    noch in diesem Jahr erledigt haben. Januar/Februar ist dann erst einmal "Bastelpause" und dann freue ich

    mich schon sehr auf die Saison 2020.

    Viele Grüße aus Köln

    Thomas

  • Glückwunsch Thomas, ich freue mich für Dich!


    Dann mal gute Fahrt und ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Einfahrkilometer noch hinbekommst. Und ja, sie ist ein Schmeichler, daran kann ich mich jedesmal erfreuen.

    Gruss

    Bernd

  • Glückwunsch zur Tenere!

    Was hat sich denn zum Umstieg zur Tenere bewogen?

  • Glückwunsch zur Tenere!

    Was hat sich denn zum Umstieg zur Tenere bewogen?

    Hallo Christian,

    ich hatte 2018 eine neue AfricaTwin und bin mit dem Teil nicht glücklich geworden. Zu schwer und für meinen Geschmack

    zu viel fahrender Computer. Hat einfach nicht gepasst. Die Ténéré hatte ich da schon auf dem Schirm aber man konnte

    sie ja nicht bestellen und niemand wusste wirklich, wann es soweit sein würde.

    Deshalb habe ich mich dann erst einmal als "Übergangsmoped" für die 701 Enduro entschieden. Quasi als Gegenteil einer

    AfricaTwin. Klar mach das Teil Spaß mit der Leistung bei dem Gewicht aber sie ist eine "Rappelkiste", deren Motor sich

    (für mich) immer serienmäßig kaputt anhörte. Das muss aber scheinbar so. Die Tourentauglichkeit ist ziemlich mäßig wegen

    dem recht kleinen Tank und weil man immer am Gepäck rumhantieren muss, um an den hinten liegenden Tank zu kommen.

    Das war aber vorher klar und es stand ja fest, dass die 701 nur solange bleiben wird, bis Ténérés verfügbar sein würden.

    Und das war eben jetzt der Fall. Habe eine junge Gebrauchte vom Händler bekommen, deren Erstbesitzer sie nach einem

    Monat wieder abgeben musste. Ist eine von den neueren, die schon die alternativen Reifen in den COC-Papieren eingetragen

    hat.

    Ich denke, dass die Ténéré für mich genau die Lücke zwischen der AT und der 701 füllt. Kein fahrender Computer, touren-,

    gelände und alltagstauglich und einfach ein Kumpel auf zwei Rädern. Wobei ich geländemäßig Anfänger bin, es aber gerne

    ein wenig lernen möchte. Die Ténéré möchte ich jetzt auch behalten und so schnell nicht wieder verkaufen.

    Viele Grüße aus Köln

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    das kann ich gut nachvollziehen.

    Hatte eine KTM 690 Enduro, 4 Jahre ca. 10000 km gefahren, die mich dann im letzten Sommer auf Korsika mit einem Motorschaden in Stich gelassen hat. Der Urlaub war geschmissen!

    Das ganze Programm, ADAC Rückholservice, ich selber mit dem Flieger nach Hause.

    Hatte zum Glück noch die Anschlussgarantie von KTM, aber die Ersatzteile waren nicht lieferbar, so dass ich erst zum Ende meines Saisonkennzeichens das Motorrad auf eigenen Rädern nach Hause fahren durfte.

    Deswegen meine Entscheidung die neue Tenere zu kaufen. Hat jetzt knapp 1800 KM gelaufen, ist ein tolles Motorrad und erheblich kultivierter wie es die KTM war,

    Grüße

    Einzylinder