Ténéré 700 - Spritverbrauch und Reichweite

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Deshalb Hauptständer dran, dann "geerdet" voll tanken.

    Wozu braucht es dazu einen Hauptständer? Seitenständer erdet auch.

    Oder bockst du die Maschine auf den Hauptständer auf und setzt dich dann drauf?

  • Ich hab ne Stahlkette unterm Bock.

    Frage: Ist statische Ladung beim Tanken mit dem Motorrad eine reale Gefahr oder nur eine hypothetische?

    Ich mache mir derzeit eher Sorgen um unvorsichtige Autofahrer und Prostatakrebs als um so etwas ...

  • Ich wurde tatsächlich auch schon an einer Tankstelle aufgefordert abzusteigen und danebenstehend zu betanken. Begründung durch den Tankwart: wenn man draufsitzt sei die Gefahr zu groß, die Maschine umzuwerfen, was mit offenem Tankdeckel natürlich nicht so schön wäre.

    Mir tut das jetzt nicht weh im stehen zu tanken. Da tue ich denen doch gern den Gefallen.

  • Mit " Erden " hat das im stehen tanken nichts zu tun. Autos stehen während dem Tankvorgang im Normalfall auch isoliert.

    Ein Verpuffung beim tanken ist zwar recht unwahrscheinlich, aber möglich. Sollte man dabei auf dem Moped sitzen, springt derjenige natürlich vom Bock und dieser fällt um und das brennende Benzin verteilt sich schön auf dem Tankstellen Gelände.

    Das ist der einzige Grund.

  • Ich sag mal so, ich bin auf meinen vielen Kilometern noch nicht auf den Gedanken gekommen im Sitzen zu tanken

    Keiner meiner Mitfahrer hat je so getankt.

    Ich seh vielleicht einmal im Jahr jemand so tanken und ich tanke oft.

    Scheint eine Randgruppe zu sein.

  • Mit " Erden " hat das im stehen tanken nichts zu tun. Autos stehen während dem Tankvorgang im Normalfall auch isoliert.

    Das ist der einzige Grund.

    Autos haben auch ganz andere Reifenmischungen als Motorräder, daher funktioniert der Vergleich hier nicht. Conti hatte z.B. kurz vor der Einführung des CRA3 oder CSA3 mächtig Lobby getrieben bei der EU, damit die Richtlinie zum Erden von Fahrzeugen über den Reifen nicht kommt. Allen anderen Herstellern war das egal, weil die das über ihre Mischungen in der Mitte hinbekommen. Conti wollte aber ihre konstante Mischung, deren nur über die Temperatur beim "Backen" gesteuert wird nicht zu einer Zweikomponentenmischung wie alle anderen Hersteller ändern. Long story short, es kam ne Ausnahmeregelung für Moppeds, damit konnte Conti seine Mischung beibehalten. (Quelle Motorrad von vor ein paar Jahren)

    €dit: Okay, war Roadster und der CSA3, aber der Inhalt stimmt: https://www.roadster-magazin.de/test/continent…tack+3_157.html

    "Zweite Baustelle im Kampf gegen die Wasserscheu war die Gummimischung. Noch beim Vorgänger verwendete Conti ausschließlich Ruße für die Herstellung seiner Compounds. Rußpartikel machen den Reifen stand- und hochtemperaturfest, im Nassen aber sind ­Mischungen mit Silika als Füllstoff – einem Salz der ­Kieselsäure – haushoch überlegen. Im hessischen Korbach, Sitz des Motorradreifenwerks, verzichtete man bisher im Gegensatz zu anderen Herstellern auf dessen Verwendung. Der Grund: Eine EU-Richtlinie zum Thema elektrische Leitfähigkeit von Reifen. Durch Absenkung des Rußanteils verschlechtert sich nämlich dessen Leitfähigkeit. Bei Autos ist die von Bedeutung, kann sich statische Ladung bei fehlender Erdung der Karosse doch unter Umständen an der Tankstelle entladen – mit allen vorstellbaren Folgen. Andere ­Hersteller mit Silika-­Mischungen behalfen sich zum Teil mit sogenannten Rußschornsteinen, kleinen Compoundstreifen mit ­hohem Rußanteil, die die elektrische Verbindung zum Asphalt aufrechterhalten. Als Fremdkörper in einer ansonsten homogenen Mischung lehnte Korbach diese ­Lösung aber ab. Nach einiger Lobbyarbeit in Brüssel fiel die Richt­linie nun vor ein paar Monaten. Beim Motorrad, wo die Erdung durch den Ständer erfolgt, hatte sie nie wirklich Sinn gemacht. Es sei denn, der Fahrer tankt vom Sattel seines Motorrads aus und ergo ohne Erdung, was das Verbot an den Tankstellen einiger Mineralölfirmen erklärt. So konnten sich die Conti-Mannen, die angesichts der unsicheren Richtlinienlage parallel auch einen Ruß-Nach­folger für den Sport Attack 2 ent­wickelt hatten, in der Folge ganz auf die Fertigstellung des Silika-­Compounds konzentrieren."

  • Ich wurde tatsächlich auch schon an einer Tankstelle aufgefordert abzusteigen und danebenstehend zu betanken. Begründung durch den Tankwart: wenn man draufsitzt sei die Gefahr zu groß, die Maschine umzuwerfen, was mit offenem Tankdeckel natürlich nicht so schön wäre.

    Selbstredend fährt man doch den Seitenständer aus, bevor man tankt, damit sie nicht umfällt.

  • Ich sag mal so, ich bin auf meinen vielen Kilometern noch nicht auf den Gedanken gekommen im Sitzen zu tanken

    Keiner meiner Mitfahrer hat je so getankt.

    Ich seh vielleicht einmal im Jahr jemand so tanken und ich tanke oft.

    Scheint eine Randgruppe zu sein.

    Die Randgruppe will halt auch einen vollen Tank haben. Mit Seitenständer is das nicht möglich.

  • Selbstredend fährt man doch den Seitenständer aus, bevor man tankt, damit sie nicht umfällt.

    Ja selbstverständlich. Vielleicht haben das irgendwelche vergreisten Eisenkutscher dann mal vergessen. Oder wie oben beschrieben kam es vllt erst zum Brand und dann wurde die Kiste in Panik umgeworfen. Oder es ist einfach eine Fantasie der Versicherung um den Fall gar nicht erst eintreten zu lassen.

  • Im Sitzen tanken.......so ein Unsinn kam mir in vielen Jahrzehnten Motorrad nie in den Sinn, schon gar nicht wegen einem halben Liter Sprit der dann mehr ins Fass passt


    Mir geht es andersherum, im Stehen Tanken fällt mir erstmal schwer, weil ich es nicht gewohnt bin.


    Bzgl. Tenere werde ich noch schauen, am Ende kommt ein weiteres Loch in den Stutzen, dass es bei einer Druckbetankung auch ordentlich abbläst und entgast. Nichts ist in meinen Augen lästiger, als beim Pärchentanken die ganze Zeit den Schlauch zu verwalten, während die beste Ehefrau der Welt per Klickklack, Klickediklack die Zapfpistole zelebriert.

  • Gibt es überhaupt einen Vorfall das ein Motorrad beim sitzen tankend (ohne Ständer unten) in Brand 🔥 geraten ist?

    Habe das noch nie gelesen oder gehört.....

    Darfst halt nicht mit dem Feuerzeug nachschauen ob der Tank voll ist :megalachen

    :toeff        :peace

  • Wenn ich euch nicht hätte.... jetzt tank ich seit 1987 meine motorisierten Zweiräder und hab mir in den paar Monaten 8) noch nie soviele Gedanken drum gemacht. Steige aber seit jeher ab und stell sie dabei auf den Ständer. mal auf den Seitenständer, mal Hauptständer. Wobei die Zündapp keinen Seitenständer hatte. Erstens wär es mir zu umständlich, zweitens fahr ich viel mit Tankrucksack und drittens musste ich, seit ich das mache, auch immer zahlen gehen. Da kann ich dann doch gleich absteigen.

    Und voll gekriegt hab ich den Tank auch immer.

    Und ging es hier im Thread im das Tanken an sich - also wie das geht - oder nicht doch um den Spritverbrauch und die Reichweite der Täterä?

  • Hauptständer, stehend daneben volltanken, bis kein Tropfen mehr rein geht und dann fahren, bis

    nur noch ein Tropfen im Tank ist. Mach ich seit Jahren so. Ich mag den Nervenkitzel gegen Ende!

    Und natürlich sitze ich nicht beim Tanken auf dem Bike, habe altersbedingt schon genug Probleme auf- und abzusteigen, grins

  • Im Sitzen tanken.......so ein Unsinn kam mir in vielen Jahrzehnten Motorrad nie in den Sinn, schon gar nicht wegen einem halben Liter Sprit der dann mehr ins Fass passt

    wenns doch nur ein halber Liter wäre. Aber das kannst Du nicht wissen weil Dus nicht ausprobiert hast.