Ténéré 700 - Spritverbrauch und Reichweite

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zeitung Motorrad, Vergleichstest unter anderem KTM 790 vs. Yamaha Tenere, Spritverbrauch

    ("Selbstkritik")

    Den im Test angegebenen Testverbrauch bei der Tenere ist, so finde ich, unglaublich niedrig.

    Da möchte ich gerne wissen, wenn man die Tenere so fährt, dass sie Spaß macht, wie man auf diesen Verbrauch kommt?

    (Ich bin noch in der Einfahrphase und versuche bis max. 5500 Umdrehungen zu bleiben).

    Ich finde den Vergleichstest sehr gut, weil er versucht, abseits der Hysterie um elektronische Helferlein und der Aufpreislisten mancher Hersteller und der "1000 Punkte Wertung", die Stärken und Schwächen "unserer" Tenere einigermaßen neutral

    darzustellen.

    Das Mopped macht einfach tierisch Spaß, so wie sie ist, so wie sie fährt, so wie sie aussieht !

    Grüsse

    "Einzylinder"

  • Könntest du hier bitte noch schreiben, was da angegeben wurde? Nicht jeder hat den Test gelesen.

    • Offizieller Beitrag

    ich frage mich meist, wie Menschen so viel verbrauchen können und immernoch nicht schneller sind als andere mit teilweise nem halben Liter weniger. Mal garnicht auf die Tenere bezogen, sondern auf die 07.

    Bei fast allen Testvideos von Journalisten von der Pressevorstellung der Tenere fiel mir auf, dass die in viel höheren Drehzahlen unterwegs sind, als es aktuell nötig wäre. Stichwort Konstantfahrt, da wird dann mal ganz gemütlich im 3. bei 80 ne Landstraße entlang gesegelt, ohne dass grade nennenswert beschleunigt oder verzögert wird. Da ist mir dann schnell klar, warum man auf über 5l/100km kommt und deswegen die Reichweitenangabe anzweifelt. :0plan

  • Naja Leute, wir kennen das doch vom Auto.

    Mein VW mit 1,4 TSI verbraucht auf Kurzstrecke in der Stadt mal eben 10L (Super), ohne das besonders geheizt wird.

    Im entspannten Cruismodus im 6.Gang, 200 km Überland mit offenem Cabriodach fahr ich den mit tatsächlichen 6 Litern.

    Der Unterschied is schon krass, warum sollte das bei einem Mopedmotor anders sein?

  • Nun auch meine Werte: nach 1000km in der Einfahrphase und 3x tanken habe ich 3.8l/100km errechnet, der Bordcomputer zeigt 4.1 l/100km

    Der Motor ist so elastisch, ich bin die meiste Zeit im 5 oder 6 Gang unterwegs.

    Waren viele kleine Landstrassen und ca 200km Schotterwege in Steiermark, Kärnten und Slowenien..

    Autobahn mit ca ca 130km/h am Tacho, laut GPS ca 120kmh, eilt bei der Geschwindigkeitsanzeige ähnlich voraus wie meine XT1200Z

    Schöne Grüße aus dem Süden Österreichs

  • hoffe ich kriege nicht wieder einen freundlichen Hinweis, daß ich ich mich wiederhole, aber: ich fahre meine Tracer mit Spaß und selbst am Sonntag in den Vogesen incl. kurze Strecke AB habe ich genau 3,6l gebraucht (ausgerechnet, nicht vom Bordcomputer). Ja, ich habe auch selbst Motorradfahrer überholt! Tacho eilt zwar voraus, aber die km sollen ja stimmen.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ich bin die Tracer anno dazumal mit 4,4l Durschnitt auf 30000km ausgerechnet gefahren. Und ich war garantiert nicht im Schleichmodus unterwegs.

  • Die Frage ist doch, wo man unterwegs ist.

    Als Berliner im täglichen Stadtverkehr benötigt meiner MT knapp 4,2 l/100Km. Als ich dann neulich mit nem Kumpel mal im Harz war und die Kiste Artgerecht bewegen konnte sank mein Verbrauch auf 3,8 l/100km. Und das trotz euphorischer Fahrweise, dass ich endlich mal richtige Kurven fahren konnte. Mein Kumpel mit seiner Z900 hat ca. 0,4L Mehrverbrauch gehabt.

    Vor diesem Ausflug habe ich mich auch immer gefragt, wie es manche Leute hier im Forum schaffen unter 4l zu fahren.

    Nun kenn ich den Grund -> Landstraßen und längere Wege.

    Nur Motorradfahrer wissen, warum Hunde bei der Fahrt ihren Kopf aus dem Fenster stecken...:toeff:aetsch

  • Wie kommt ihr bloß alle auf diese märchenhaften Verbrauchszahlen? Ich hab jetzt nach sehr sanftem Einfahren zum ersten mal getankt. Die Täterää hat sich stolze 5,7 Liter auf 100 Kilometer gegönnt. Ganz schön durstig, die Kleine.

  • Durchschnitt etwas über 4, bin ein 75PS Normalofahrer. Töff mit 6200 KM auf der Uhr, also eingefahren, keine Kurzstrecken, eher flaches Land und 96% Landstrassen.

    (Wenn's 8 Liter wären wärs mir auch wurscht, ist ja Hobby, von daher :winken)

    Viele Grüße aus Anzing / Andi

  • Tip 1: Stelle den Verbrauchszähler auf Null und benutze ihn nie wieder.

    Tip 2: Fahre zwei, drei komplette Tankfüllungen und versuche so gleich voll wie möglich jeweils aufzufüllen.


    An die sechs (auch darüber) Liter geht es nur bei permanent hohe Drehzahlen, beladen gegen den Wind.

  • Klar. Wie viel der Händler wirklich getankt hat, weiß ich natürlich nicht auf 500ml genau. Bin jetzt noch einmal 60 km gefahren - Average Anzeige spricht von 4,7 Litern. Aber das ist bis jetzt auch mit Abstand mein bester Wert. Werde die Sache aufmerksam beobachten. Danke für die Tipps!