Ténéré 700 - Spritverbrauch und Reichweite

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ha, der Verbrauchszähler hat bestimmt keine hohe Aussagekraft.

    Ich blättere das Menü eigentlich nie durch, weil völlig überflüssig.

    Neulich habe ich es doch mal getan.

    Nach vielleicht 20.000 km.

    Da wurde irgendwas mit 15 Litern angezeigt:0plan

    Real brauch ich so 4,2.

    Geht also nach dem Mond.

  • An der MT hatte ich schon mal 99l - vermutlich hat die Elektronik sich da kurz verschluckt, aber

    das zerschießt natürlich die Durchschnittswerte auf einige Zeit.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Hatte ich auch schon zweimal, immer direkt nach dem Inspektionstermin. Keine Ahnung, ob das Zufall war. Bei mir zeigt die Tankanzeige 0,2l mehr an als der tatsächliche Verbrauch beträgt, ich komm mit der MT auf 4,6l auf 100 Kilometer.

    • Offizieller Beitrag

    Also nach jetzt etwas mehr als 4000km bin ich bei knapp 4,8L Realverbrauch, nicht was der Bordcomputer anzeigt. Denke das ist Recht aussagekräftig.

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1065766.html

    Gefahren werden viele kleine Straßen, Feldwege, langsame Passagen, aber auch mal mit mehr Gas und drehenden Hinterrad und auch längere Etappen Autobahn bei 120 - 170km/h.

    Mal sehen ob sich mit dem Wechsel auf gröbere Stolle was ändert. Denke der Verbrauch wird minimal höher.

  • So. Nach 700 Kilometern liegt der Verbrauch auf jeden Fall unter 5 Litern. Passt für mich. Meine KTM brauchte bei identischem Tankvolumen mindestens 7 Liter. Schlecht für die Reichweite. Was aber kompletter Nonsens ist, ist die Tankanzeige. Der erste Pömpel hält 112 Kilometer, der nächste verschwindet schon nach weiteren 40.

    Eine Sache ist mir negativ aufgefallen: Der Tacho läuft um 10 km/h schneller als die tatsächliche Geschwindigkeit. Wenn ich also 300 km auf der Uhr hab, bin ich erst rund 270 km gefahren. Das erklärt vielleicht auch die Verbräuche von 4,1 Liter Sprit auf 100 Kilometer. Kann man getrost nen halben Liter draufrechnen. Für den Wiederverkauf ist der schnelle Tacho auch nicht gut, weil deutlich mehr Kilometerleistung angezeigt werden, als gefahren worden sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Bubenze (23. Oktober 2019 um 16:36)

  • So. Nach 700 Kilometern liegt der Verbrauch auf jeden Fall unter 5 Litern. Passt für mich. Meine KTM brauchte bei identischem Tankvolumen mindestens 7 Liter. Schlecht für die Reichweite. Was aber kompletter Nonsens ist, ist die Tankanzeige. Der erste Pömpel hält 112 Kilometer, der nächste verschwindet schon nach weiteren 40.

    Eine Sache ist mir negativ aufgefallen: Der Tacho läuft um 10 km/h schneller als die tatsächliche Geschwindigkeit. Wenn ich also 300 km auf der Uhr hab, bin ich erst rund 270 km gefahren. Das erklärt vielleicht auch die Verbräuche von 4,1 Liter Sprit auf 100 Kilometer. Kann man getrost nen halben Liter draufrechnen. Für den Wiederverkauf ist der schnelle Tacho auch nicht gut, weil deutlich mehr Kilometerleistung angezeigt werden, als gefahren worden sind.

    Der Tacho von meiner geht bei 100 km/h genau 9 km/h vor. Der Kilometerzähler geht dagegen bis auf einen Kilometer genau. Gemessen mit einem Garmin Montana.

    • Offizieller Beitrag

    Hab jetzt auch die ersten 100km und Tacho sagt: 4,3L

  • Mit der Tankanzeige muss ich mich auch erst anfreunden (nach all den Jahren mit Benzinhahn:)). Habe am Anfang nicht so darauf geachtet. Nach dem letzten Tanken dachte ich, sie wäre defekt, da der erste Balken erst nach mehr als 130 km ausgeblendet wurde. ;) Der nächste Balken verschwandt dann schon nach weiteren 40 km. Der dritte Balken erlosch nach insgesamt rund 230 km. Das erfordert noch einige Tankfüllungen, um die Anzeige richtig interpretieren zu können. Erfahrung kommt von "Er-Fahren".

    Hat schon jemand den Sinn des Unterstrichs erahnen können, der sich in der Mitte zwischen den 6 Balken befindet? Die ersten 3 Balken von rechts erlöschten bei mehr als 230 km, kann also mit Sicherheit kein Hinweis auf die Hälfte der Reichweite gewesen sein.

    Fakt ist, die T7 verbraucht bei Landstraßentempo sicher unter 4,5 l auf 100km, was ein guter Wert ist. Ich werde mal meine Anzeige genauer beobachten müssen, habe bislang mehr auf den Drehzahlmesser geachtet (wegen Einfahrphase).

    Allzeit unfallfreie Fahrt wünscht :winken

    Andi

  • Ich hab noch bei keinem Motorrad ne gescheite Tankanzeige gehabt. Das beste war ne 450er KTM mit unlackiert Kunststofftank wo der Benzinstand so zu sehen war!

  • Die Tankanzeige ist komplett Schrott. Einzig auf das Reserveblinken kannste dich verlassen. Bei einem Motorrad Baujahr 2019 ist das schon etwas peinlich, ne Tankanzeige die relativ genau funzt ist jetzt echt kein Hexenwerk.

  • Wenn es anfängt zu blinken, kann man sorgenfrei 75km fahren, 100km mit Zurückhaltung. Ersteres hab ich schon ausprobiert.


    Außerdem resete ich immer einen Tripcounter beim Tanken.

  • Ich weiß eigentlich gar nicht was ihr habt.

    Als Benzinhahnfahrer interessiert mich nur die Reserve und die ist zuverlässig.

    Ein Zwischenstand ist völlig unnütz. Wüsste nicht für was ich den brauche.