Ténéré 700 - Spritverbrauch und Reichweite

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    mich interessiert die Tankanzeige eher mäßig.

    Ob jetzt der eine Balken lange da ist und der andere nur kurz....mir egal.

    Wie schon von anderen geschrieben, sobald sie blinkt, sind noch etwa 100 km drin.

    Das reicht mir um eine Tankstelle zu suchen.

    Für mich absolut ok.

    Grüße

    Thommy

  • Ich weiß eigentlich gar nicht was ihr habt.

    Als Benzinhahnfahrer interessiert mich nur die Reserve und die ist zuverlässig.

    Ein Zwischenstand ist völlig unnütz. Wüsste nicht für was ich den brauche.

    Wenn man in Gegenden unterwegs ist in denen nicht alle 70km ne Tanke kommt und man Strassen(was man so nennt)verhältnisse hat, die den Spritverbrauch schwer einschätzen lassen ist es praktisch.
    Klar gehts auch komplett ohne, ist aber praktisch mit und wenn schon eine da ist wäre es toll sie funzt.
    Wenn die Blinker nicht gehen sagt ja auch keiner, och, nicht so schlimm ich blinke eh nie. Der Kram sollte schon funktionieren, dafür bezahlt man auch.

  • Nach der Tankanzeige gehe ich in der Regel nicht. Wichtig ist der angezeigte Durchschnittsverbrauch.

    Wenn ich weiß, dass vollgetankt wurde und die Anzeige Zurückgesetz wurde, dann kann ich mir immer ausrechnen wie lange ich noch fahren kann.

    1076858_5.png:toeff

  • Hallo zusammen,

    habe letzte Woche meine 1000 km Inspektion machen lassen, da hatte sie ca. 1200 km gelaufen,

    Bin jetzt am Wochenende von Essen aus ins Sauerland gefahren, keinen mtr. Autobahn gemacht,

    versucht nur kurvige Strecken zu fahren.

    Vor Ort auch noch Strecken ausgemacht und dann am Sonntag zurück.

    Auf der Hinfahrt und den Tagen bis zum Sonntag war es schönes Wetter und angenehm warm, habe also ordentlich

    Gas geben können, konnte ja jetzt auch höher ausdrehen, heißt 4,7 ltr. auf 100 KM.

    Am Sonntag zurück war es merklich kalt, die Strassen teilweise feucht, also musste ich doch etwas vorsichtiger zu Werke gehen, heißt 4,15 ltr. auf 100 KM.

    Gesamt gefahrene Strecke ca. 680 KM. (mit der normalen Sitzbank kam ich gut zurecht!)

    Fazit:

    Je mehr Strecke man macht, mit weniger "Vollgas-Anteilen", desto mehr geht der durchschnittliche Verbrauch runter.

    Den meisten Spaß hatte ich zwischen 5000 und 8500 Umdrehungen :rocker.

    Grüße

    "Einzylinder"

  • Ich habe nun nach den ersten 1000km eine Reichweite von 282km im Schnitt. Getankt wird an der nächsten Tankstelle nach F.

    95% von 1000km (also 950km) davon waren auch asphaltierten Straßen.

    Bislang, vor der ersten Inspektion, habe ich nur Super getankt. Da die Maschine in Zukunft nicht lange Standzeiten haben wird, werde ich demnächst E10 tanken. Die Angst wegen E10 ist erfahrungsgemäß bei den modernen Motoren unbegründet.

    Wer sich verfährt, der sieht mehr …

    [ Honda CB500 (54000km) / Yamaha XT660Z (74000km) / Honda CRF1000L (25000km) / Yamaha XTZ700 (iA) ]

    • Offizieller Beitrag

    Nach 1300km sind wir nun, laut Tacho, bei 4,5L angekommen.

    Alles dabei: Offroad, Stadt, Landstraße, Autobahn

  • Kilometerstand: 6040

    Real berechneter Verbrauch durch Spritmonitor: 4,71l /100km. Alles gemischt. Autobahn (auch mal Streckenweise ausgefahren), Offroad und Landstraße. Stadtverkehr quasi gar keiner.

    Tach,

    bedeutet gute 254 km bis " Reserve"(4 Liter),dann noch Mal ca. 80 km.

    Deckt sich alles in etwa mit den Verbräuchen die in den ersten Fahrtests so angegeben wurden.

    Ausschläge nach oben und unten wird es immer geben, deshalb würde ich mir wünschen Yamaha bekommt es endlich hin eine Tankanzeige zu fabrizieren die dem Namen gerecht wird. Die meiner Tracer welche der Ténéré jetzt weichen muss war auch eher ein Grenzwertgeber....voll/leer.:0plan

    Well, if you want to sing out, sing out

    And if you want to be free, be free

    'Cause there's a million things to be

    You know that there are....


    (Cat Stevens)

  • Reicht doch, wenn man weiß, dass man wieder tanken muss. Alles dazwischen ist nur nice to have. Die meisten haben eh nen Tripzähler laufen, an dem man auch sehen kann, wie lange der Sprit noch reicht.

  • .... nice to have. Die meisten haben eh nen Tripzähler laufen, an dem man auch sehen kann, wie lange der Sprit noch reicht.

    Jaaaaa?!?:denk

    Vorausgesetzt der Sand war nicht tiefer als erwartet und der Verbrauch höher als gerechnet...:verdutzt

    Dann wäre es nice es vorher angezeigt zu have ...:babyballon

    Aber ich geb dir Recht, meistens passt das schon:daumen-hoch

    Well, if you want to sing out, sing out

    And if you want to be free, be free

    'Cause there's a million things to be

    You know that there are....


    (Cat Stevens)

  • Dann verschwinden die Balken ja auch früher ;) Meine XT hat auf der HAT rund 9 Liter / 100 km gebraucht. Dann ist die Warnlampe nach 120 km angegegangen und ich wußte, bei der Fahrerei noch 50 km. Oder ist das heutzutage schon zu komplizert? Vorher hatte ich Motorräder mit Benzinhahn und Reserve...

  • Dann verschwinden die Balken ja auch früher ;) Meine XT hat auf der HAT rund 9 Liter / 100 km gebraucht. Dann ist die Warnlampe nach 120 km angegegangen und ich wußte, bei der Fahrerei noch 50 km. Oder ist das heutzutage schon zu komplizert? Vorher hatte ich Motorräder mit Benzinhahn und Reserve...

    Das mit den 9 Litern... wusstest du das schon vor dem ersten tanken....?:denk

    Dann kannst du ja fast als Steuergerät für Einspritzdüsen arbeiten...:klatschennicht böse werden,war ein Scherz!:pinkigays


    Einen durchschnittlichen Verbrauch und eine Restreichweite ausrechnen ist nicht sonderlich kompliziert wenn die Parameter bekannt sind.... klar.

    Was ich eigentlich meine ist: ich habe eine Anzeige für den Füllstand meines Benzintanks... die zeigt aber nicht den Füllstand an! Auf den vom Bordrechner gemittelten Verbrauch soll ich mich aber blind verlassen...hm??:denk

    Will sagen, schön wäre wenn alles halbwegs genau anzeigen tut, sonst wäre bei mir statt des Tankfüllung Dings ein vernünftiger Öltemperatur Anzeiger genau an der Stelle im Display auf dem wünsch dir was Zettel.

    :winken

    Well, if you want to sing out, sing out

    And if you want to be free, be free

    'Cause there's a million things to be

    You know that there are....


    (Cat Stevens)

  • Dann verschwinden die Balken ja auch früher ;) Meine XT hat auf der HAT rund 9 Liter / 100 km gebraucht. Dann ist die Warnlampe nach 120 km angegegangen und ich wußte, bei der Fahrerei noch 50 km. Oder ist das heutzutage schon zu komplizert? Vorher hatte ich Motorräder mit Benzinhahn und Reserve...

    So habe ich das auch noch gelernt. Wenn der Sprit alle ist, dann ab zur Tanke. Selbst die unübersichtlichste Tankanzeige ist ein Plus, welches nur bedingt nötig ist.

    Wer sich verfährt, der sieht mehr …

    [ Honda CB500 (54000km) / Yamaha XT660Z (74000km) / Honda CRF1000L (25000km) / Yamaha XTZ700 (iA) ]

  • deutsch Sprach schwer Sprach, aber im forum da werden sie geholfen!

    Ansonsten: wenn Mopd nix mehr mucks dann tanken. Gehen auch ohne guggen und egal was verbrauch!

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Kann schon mal 7+ Liter werden wenn man richtig gasen will, auf der Bahn. Aber bei Landstraßen tempo 4-5 Liter, was ja auch normal ist. Meine DR BIG 800 hat sich schon mal 9 Liter einverleibt auf der Autobahn, aber sonst um die 6 Liter, bei strammer Fahrweise.Aber wer Low fährt kommt Knapp 400 hin . :kaffeemuede Jens

  • deutsch Sprach schwer Sprach, aber im forum da werden sie geholfen!

    Ansonsten: wenn Mopd nix mehr mucks dann tanken. Gehen auch ohne guggen und egal was verbrauch!

    Wir in Bayern habens halt ned so mit der deutschen Sprache :freak. Und ich Habs ned so mit der gschissenenscheissdrecksautokorrekturvondemdreckshandy:wuetend

  • Kann schon mal 7+ Liter werden wenn man richtig gasen will, auf der Bahn. Aber bei Landstraßen tempo 4-5 Liter, was ja auch normal ist. Meine DR BIG 800 hat sich schon mal 9 Liter einverleibt auf der Autobahn, aber sonst um die 6 Liter, bei strammer Fahrweise.Aber wer Low fährt kommt Knapp 400 hin . :kaffeemuede Jens

    So ändern sich die Zeiten. Vor knapp 30 Jahren hatte ich eine Yamaha FJ 1200 mit offiziell 100 PS. Ging ganz gut, wenn man im 5. Gang das Gas aufzog marschierte sie los bis 250 km/h. Aber: Unter 8 Liter auf 100 Kilometer ging fast nichts, ich glaube dass ein Teil des Benzins für die Motorkühlung herhalten musste. Das höchste was mal durchlief waren 13 Liter auf 100 Kilometer, bei Vollgas auf der Autobahn, Durchschnittstempo am Sonntag früh von München bis Ulm-Senden ca. 180 km/h. Der Tank fasste 24 Liter, glaube ich, nach ca. 170 Kilometern war er leer. Ganz leer.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • So ändern sich die Zeiten. Vor knapp 30 Jahren hatte ich eine Yamaha FJ 1200 mit offiziell 100 PS. Ging ganz gut, wenn man im 5. Gang das Gas aufzog marschierte sie los bis 250 km/h. Aber: Unter 8 Liter auf 100 Kilometer ging fast nichts, ich glaube dass ein Teil des Benzins für die Motorkühlung herhalten musste. Das höchste was mal durchlief waren 13 Liter auf 100 Kilometer, bei Vollgas auf der Autobahn, Durchschnittstempo am Sonntag früh von München bis Ulm-Senden ca. 180 km/h. Der Tank fasste 24 Liter, glaube ich, nach ca. 170 Kilometern war er leer. Ganz leer.

    Nicht nur das, es gibt ja noch immer die Tuten, Motorradfahren ist ein Hobby und ein Hobby darf Geld kosten. Riesen Schwachsinn so ein Erzähle, wenn die Karre zuviel verbraucht, dann ist sie aus der Zeit. So erging es auch meiner XJR 1200 SP, gleicher Motor und Konsumverhalten wie bei der genannten FJ. Einfach Mist, weg damit!