Erster 200-Kilometer-Trip mit der Tracer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ein Tarusa finde ich irgendwie lästig und weniger schön (abgesehen von längeren Touren), ein TopCase sieht aus ein Sch...haufen auf einer Torte, daher habe ich auch eine Hecktasch, praktisch, optisch noch akzeptabel, schnell dran und wieder weg (wobei sie inzwischen dran bleibt).

    Die Sitzbank finde ich, naja, eher dürftig, ich brauche keine 10km jammert mein Hintern auch rum.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Mit der Sitzbank bin ich wiederum super klar gekommen. Erst nach 300km oder so hat die Aua gemacht.

  • Ich bin jetzt 2000km mit der Tracer gefahren und muss sagen das der Verbrauch mit 4-4,5lt passt. Die Sitzbank ist absolut in Ordnung. Da ich auch nur 1,73cm klein bin ist meine Tracer auch tiefer gelegt worden. Das Federbein hinten hat eine neue Halterung bekommen und somit habe ich eine Sitzhöhe von 80cm und damit komme ich perfekt zurecht.

  • Vorsicht mit dem Tankrucksack. Ich habe den SW Motech Daypack (wird baugleich auch von Yamaha angeboten), und er passt geradeso auf den Tank, ohne den Lenker bei vollem Einschlag zu blockieren.

    Ich (183cm / 99,9kg) bin mit meiner Tracer auch zufrieden. Einzig nervig ist die Neigung zum Stoppie bei einer harten oder Vollbremsung. Unbedingt mal auf freier Fläche ausprobieren. Wer das nicht gewohnt ist, könnte sich im Fall eines Falles evtl. ein wenig erschrecken ...

    Ich habe das Touringpaket inkl. Komfortsitzbank. Die ist wirklich gut, aber nach 200km schmerzt mir auch mit dieser der Boppes. Das kann aber auch evtl. an meinem etwas höheren Gewicht liegen ...

    Spätestens in zwei Jahren werde ich die Maschine gegen eine Honda AfricaTwin eintauschen, da ich dann mit meiner Frau auf Touren sein werde. Hierzu ist die Tracer 700 aufgrund der viel zu geringen Zuladung, des schmalen Sitzbrötchens und der mangelhaften Gepäcklösung (keine Seitentaschen bei vorhandenem Erdbeerkörbchen) leider nicht geeignet.

    DLzG

    Frank

    Zubehörliste (original Yamaha): 12V Ladebuchse / Heizgriffe / Kühlerschutz / Comfort-Sitzbank / großes Windschild / Lenker Querstange / Heckgepäckträger / Topcase

    Zubehörliste (Drittanbieter): TomTom Rider 50 Navigation / GIVI Trekker S310 Halogenscheinwerfer / SW-Motech Evo Daypack / SW-Motech Aero ABS Koffersystem / GIVI Motorschutzbügel / SW-Motech Seitenständerfuß-Verbreiterung

  • ... vorsicht vor was? Fahre den Trial seit 35tkm auf der Tracy... ausser hupen ist nix passiert... und unsere müssen schon mal durch 1. Gang+Fußbremse Serpies in La Malene, Cirque de Navacelles etc. ...

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • Heute folgte die zweite Tour mit meiner Tracer, ich fuhr zum Salzburgring und habe dort ein wenig zugeschaut, es war wohl irgend eine Clubveranstaltung dort, es waren fast lauter hochpreisige und leistungsstarke Autos auf dem Ring unterwegs. Bei der Hitze war jedoch Fahren angenehmer als in der prallen Sonne rumstehen. Also fuhr ich den Geisberg hoch, die Aussicht vom Startplatz der Gleitschirmflieger ist grandios. Es war Tanken angesagt, in Österreich für € 1,219 je Liter. Der BC zeigte einen Durchschnitt von 4 Liter/100 Kilometer an, der Spritmonitor rechnet genau und sagte 3,78 Liter/100 Kilometer. Natürlich im "Einfahrmodus", also max. 5000 Touren. Meine Fahrweise ist altersbedingt und auch wegen längerer Motorradabstinenz sowieso eher gemütlich. Auf einer der nächsten Touren werden die Angstnippel am Hinterreifen runtergewetzt, so viel Schräglage geht auch bei einen älteren Herrn noch.

    Jedenfalls scheine ich mit der Tracer das richtige Motorrad gekauft zu haben, bis jetzt passt es. Morgen werde ich das hintere Federbein auf die weichste Stufe stellen, im Moment steht es auf Stufe 3, das ist mir zu hart. Der Windschutz mit dem kleinen Windschild ist ganz passabel, ich habe an der Einstellung ein wenig rumprobiert bis ich eine Stellung fand an der es die wenigsten Turbulenzen am Helm gibt. Insgesamt bin ich heute Nachmittag ca. 240 Kilometer gefahren, das Sitzfleisch hats nicht so locker weggesteckt wie auf dem Roller, es ist aber erträglich. Klar, der BMW-Roller hat als Sitz einen ausgesprochen bequemen Sessel.

    Ich werde nächste Woche einen Tankrucksack kaufen, die mittlere Größe von SW-Motech, es ist schon lästig wenn man gar nichts mitnehmen kann. Eine Flasche Wasser habe ich normalerweise immer dabei, eine Mütze als Sonnenschutz wenn man den Helm abnimmt, das Verbandpäckchen muß auch mit, in Österreich ist das Vorschrift. Stauraummäßig bin ich vom Roller schon verwöhnt. Unter der Sitzbank konnte ich lediglich die Warnweste verstauen. Wenn mehr mit soll kommen die Satteltaschen ans Mopped.

    Was ich noch kaufen werde ist ein Rangierheber, wahrscheinlich diesen https://www.amazon.de/ConStands-Mover-Montagest%C3%A4nder-Rangierhilfe-Hinterrad-St%C3%A4nder/dp/B00LP61DQ8/ref=sr_1_20?keywords=rangierhilfe+motorrad&qid=1565542475&s=gateway&sr=8-20&tag=mt07forum-21 [Anzeige]

    hier.

    Ich hab jetzt 56'000km drauf. Der Spritverbrauch ist beim Pendeln zur Arbeit und im Flachland rumgondeln so um die 4L, fahre ich Pässe kann der Verbrauch schon mal so um 5L sein.
    Ich habe mir von Louis.de ein "Moto 112" Gel-Kissen geleistet, das Ding hat meinem Allerwertesten doch etwas mehr Komfort beschert. Ist kein Wundermittel, aber bei längerem Fahren spürt man den Unterschied schon.
    Viel Vergnügen mit der Tracer, und allzeit gute Fahrt.