Gabel verbogen nach Unfall

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  • Nach wie vor stellt sich für mich die Frage, was ist kaputt und was möchte die Werkstatt alles reparieren?

    Andersherum, zwei, drei aussagekräftige Bilder vllt. für das Forum und den Kostenvoranschlag der Werkstatt wären schonmal ein Helferlein. Ansonsten eine weitere Werkstatt des gehobeneren Vertrauens anfahren, jemanden fragen, der sich mit Kradreparaturen auskennt.

    Oder eben mit der jetzigen Werkstatt die Verwertung besprechen und was Neues kaufen.

    Bilder kann ich frühestens morgen hochladen, steht grad noch beim händler

  • Stolze Ersatzteilpreise, die der Händler hier aufruft. Bei KFM zahlt man da für original Yamaha Neuteile brutto weniger als das was da netto im Angebot steht.

    Mit dem Angebot https://www.boonstraparts.com/de/teil/yamaha…7&ID=B10002PX89 hat Du schon mal grob 1500 € Materialkosten weg. Finde es schon fast dreist von den Werkstätten, jeden mist gleich neu zu machen. Bei einer Gabelbrücke und einer Felge sehe ich das noch ein, aber warum muss jede Beilagscheibe und jeder Dämpfergummi gleich erneuert werde? Haben die Teile einen Schreck bekommen und sind ab jetzt ein Sicherheitsrisiko?

  • Stolze Ersatzteilpreise, die der Händler hier aufruft. Bei KFM zahlt man da für original Yamaha Neuteile brutto weniger als das was da netto im Angebot steht.

    Mit dem Angebot https://www.boonstraparts.com/de/teil/yamaha…7&ID=B10002PX89 hat Du schon mal grob 1500 € Materialkosten weg. Finde es schon fast dreist von den Werkstätten, jeden mist gleich neu zu machen. Bei einer Gabelbrücke und einer Felge sehe ich das noch ein, aber warum muss jede Beilagscheibe und jeder Dämpfergummi gleich erneuert werde? Haben die Teile einen Schreck bekommen und sind ab jetzt ein Sicherheitsrisiko?

    Dachte ich mir auch, 5,15€ für eine innensechskantschraube sind schon übel

  • Klingt nach: Ist nicht versichert. Dann versuche, den Rest - evtl. einzeln - gut zu verkaufen und auf das nächste Gefährt zu sparen.

    4800 ist aber mehr als die Gabel.

    Ja, nur Teilkasko. Motorrad hole ich morgen ab und dann stelle ichs mal auf mobile als Bastlerfahrzeug. Wenn das nicht funktioniert dann versuche ich die einzelteile zu verkaufen

  • Und sowas passiert bei "mit ungefähr 30kmh im 45° Winkel in ne Leitplanke"? Hammer...

    Bei den Teilen könnte man meinen die Leitplanke hatte dicke, große Räder (dann wäre die Leitplanke nämlich ein Traktor) und ist 1x übers Moped gerollt. "Zylinderkopfschraube" lese ich noch, interessant.

    Entweder schlachten und die Teile verkaufen, dürfte noch das meiste Geld bringen, oder für billig Geld als Unfall verkaufen.

    Evtl. auch mal überlegen ob sich Vollkasko für die nächste nicht rechnet, ich bezahle ca. 150€, kein Saisonkennzeichen.

  • Und sowas passiert bei "mit ungefähr 30kmh im 45° Winkel in ne Leitplanke"? Hammer...

    Bei den Teilen könnte man meinen die Leitplanke hatte dicke, große Räder (dann wäre die Leitplanke nämlich ein Traktor) und ist 1x übers Moped gerollt. "Zylinderkopfschraube" lese ich noch, interessant.

    Entweder schlachten und die Teile verkaufen, dürfte noch das meiste Geld bringen, oder für billig Geld als Unfall verkaufen.

    Evtl. auch mal überlegen ob sich Vollkasko für die nächste nicht rechnet, ich bezahle ca. 150€, kein Saisonkennzeichen.

    Auch dass die Felge und der Reifen kaputt sind wundert mich ehrlich gesagt. Vollkasko war damals zumindest keine option, heute zahle ich für teilkasko für 9 monate ca. 130€

  • Auch dass die Felge und der Reifen kaputt sind wundert mich ehrlich gesagt. Vollkasko war damals zumindest keine option, heute zahle ich für teilkasko für 9 monate ca. 130€

    Da wird Dir die Werkstatt erzählen, dass man das bei so einem Schaden tauschen muss. Die sind aber nicht wirklich hin bzw. man findet es schnell raus. Einfach mal in die Reifenwuchtmaschine und schaun, ob sie einen Schlag hat. Ja, und dann kommen die Spezialisten mit Haarrissen usw.... :ablachen

  • Die Wat aber auch mal echt ALLES aufgeschrieben was geht. Zu den aufgerufenen Preisen steht ja oben schon was:freak:daumen-runter

    Würde def. noch bei ner anderen Werkorbeischauen bzw. mit der Werkstatt ob/in wie fern das alles so gemacht werden muss-> gibt ja . auch günstigere und schönere Alternativen manche Sachen wie z.B. die Blinker...

    Evtl. dachte die Werkstatt auch dass es sich hier um nem VK-Fall handelt wo alles wieder wie neu aussehen muss (sprich keine Kampfspurenn mehr zu sehen sind)-> l alles aufschreiben, streichen geht immer noch; war bei nem Kollegen und seiner leicht n BMW auch mal so: u.a. hatte der Ori-Auspuff ein paar kleine Kratzer und stand dm Tausch mit drauf:brauen

  • Die Wat aber auch mal echt ALLES aufgeschrieben was geht. Zu den aufgerufenen Preisen steht ja oben schon was:freak:daumen-runter

    Würde def. noch bei ner anderen Werkorbeischauen bzw. mit der Werkstatt ob/in wie fern das alles so gemacht werden muss-> gibt ja . auch günstigere und schönere Alternativen manche Sachen wie z.B. die Blinker...

    Evtl. dachte die Werkstatt auch dass es sich hier um nem VK-Fall handelt wo alles wieder wie neu aussehen muss (sprich keine Kampfspurenn mehr zu sehen sind)-> l alles aufschreiben, streichen geht immer noch; war bei nem Kollegen und seiner leicht n BMW auch mal so: u.a. hatte der Ori-Auspuff ein paar kleine Kratzer und stand dm Tausch mit drauf:brauen

    Motorrad steht jetzt wieder bei mir daheim, und konnte den schaden nochmal anschauen. Wenn man nur die teile die lediglich kratzer haben und sonst in ordnung sind spart man sich, wenn man die preise vom kostenvoranschlag nimmt, minimum 1440€, schon heftig meiner meinung nach, die preise und was die alles ausgetauscht hätten ist schon abnormal. Lade gleich paar bilder hoch da sieht man dann bisschen besser wie schlimm der schaden ist.

  • 11.jpg12.jpg

    Das wären erstmal alle bilder die ich gemacht hab, wie vorhin schon geschrieben finde ich es ziemlich heftig für die verkleidung fußrasten und blinker knappe 1500€ (nur material) zu verlangen. Bilder vom hinteren blinker hab ich vergessen zu machen, hat aber auch nur paar kratzer und funktioniert noch einwandfrei. Wegen den paar kratzern an der sozius fußraste gleich das gesamt gestell mit fußraste zu wechseln zu wollen finde ich auch übertrieben (knappe 170€). Der auspuff hat komischerweise nichts abbekommen (die kratzer die da zu sehen sind kommen vom kesselberg). Felge und vorderreifen sollen auch kaputt sein kann aber optisch nichts erkennen...? Bin jetzt wieder extrem unschlüssig was ich machen soll, auf mobile als unfallfahrzeug reinstellen?. einzelteile abbauen und verkaufen? (aber wo? alles auf ebay oder so stellen könnte ewig brauchen bis die teile weg sind). Selbst reparieren? freie werkstatt reparieren lassen? wollte das gute stück eigentlich eh bald verkaufen, also eigentlich ist mein ziel so viel geld raus zubekommen wie möglich..

  • Sieht in der Tat nicht schlimm aus, da hat der Händler in die vollen gegriffen als würde über eine Versicherung abgerechnet...

    Wenn du sie sowieso weg haben möchtest, würde ich sie als Unfall inserieren. Das Geld der Instandsetzung wirst du nicht wieder reinholen und für einen Schrauber könnte sie interessant sein.

  • Das größte Problem sehe ich bei Gabel und Gabelbrücke. Und hier müsste auch erst mal geklärt werden, ob wirklich auch die Tauchrohre defekt sind. Diese verbiegen sich eigentlich nicht, sondern brechen. Wenn sie nur aufgrund von Kratzern getauscht werden sollen, bleibt es bei Standrohren und Brücke. Und dafür würde ich mir in einer freien Moped Werkstatt einen Kostenvoranschlag machen lassen. Alles andere kannst du selber nach und nach austauschen. Vorausgesetzt,dass die Felge wirklich noch in Ordnung ist.

    Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung.

  • freie Werkstatt wäre tatsächlich noch eine Idee.

    Wahrscheinlich würde ich versuchen, dass Moped abzustoßen. Selbst repariert wird es schwierig das Teil irgenwann wieder verkauft zu bekommen.

    Und wenn, dann nur über den Preis. Da kannst du dem möglichen Interessenten noch soviel erzählen was alles, wie gut gemacht worden ist. Und was es alles gekostet hat, das Moped wieder herzurichten. Es bleibt halt ein Unfallmotorrad.

  • Wenn du es eh loswerden willst, dann so oder in Einzelteilen verkaufen. Ansonsten würd ich mir einen Kostenvoranschlag von einer freien Werkstatt machen lassen. Ich geh wegen Verschleißteilwechsel auch zu ner freien Werkstatt und hab dort ein besseres Gefühl und mehr Vertrauen als beim Vertragshändler.

  • Als Unfallmotorrad abstoßen wenn du die eeh los werden wolltest.

  • Das größte Problem sehe ich bei Gabel und Gabelbrücke. Und hier müsste auch erst mal geklärt werden, ob wirklich auch die Tauchrohre defekt sind. Diese verbiegen sich eigentlich nicht, sondern brechen. Wenn sie nur aufgrund von Kratzern getauscht werden sollen, bleibt es bei Standrohren und Brücke. Und dafür würde ich mir in einer freien Moped Werkstatt einen Kostenvoranschlag machen lassen. Alles andere kannst du selber nach und nach austauschen. Vorausgesetzt,dass die Felge wirklich noch in Ordnung ist.

    Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung.

    interessant wäre auch noch ob der rahmen verzogen ist, hab in der werkstatt nachgefragt und da kam als antwort dass es nicht sinnvoll gewesen wäre das zu prüfen da die maschine eh ein wirtschaftlicher totalschaden ist..:daumen-runter bei der felge und dem reifen wurde mir gesagt man sieht auf der linken seite die beschädigungen bin aber wohl blind...