Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hier nochmal zum Thema Sensor: Es gibt im Werkstatthandbuch eine Tabelle zum Event Code 203 (Lean angle sensor). Dieser kann auch aktiv gelöscht werden. Wenn das nicht passiert, bleibt er im Speicher. Eintrag erfolgt ab Schräglagen von größer 65°.

  • Hi,

    zum Thema Fehlercodes aus dem WHB:

    Event Code 30: Latch up detected

    Das kann man mit dem Diagnosetool auslesen. Sagt aber im Grunde nur aus, dass der "Motorrad liegt"-schalter mal ausgelöst hat. Ob das wegen Unfall oder gewolltem Hinlegen (warum auch immer) war, kann nicht unterschieden werden. Ob ein Zeitstempel mit abgelegt wird, steht nirgends, aber ich kann es mir nicht vorstellen, da das Motorrad ja nichts über Datum und Uhrzeit weiß.

    Über so elaborierte Fahrtenschreiber, wie es sie inzwischen in manchen Autos gibt (immer online, komplette Überwachung aller Bedienvorgänge und Fahrtzustände), habe ich bei Moppeds noch nix gelesen. Wenn, dann gubt's das bstimmt zuerst bei BMW...

    Ich gehe davon aus, dass das eher so ist wie bei Autos vor ca. 10 Jahren, da konnte man bei Fehlercodes auch nicht ermitteln, wann sie gespeichert wurden.

    TLDR: *wenn* der Schalter auslöst, sollte das auch als Fehlercode abgelegt werden.

    Viele Grüße

    Daniel

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)