Motorschutz Ténéré 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es gibt da nämlich ein Blechle,was zwischen dem Kunstoff lamellen kommt und vor Einschlag der Lamellen schützt . Ne Hummel oder Kleiner Stein klopt schon ein Paar lamellen krum . Da ich ja den Rally-Kühlerschutz davor habe und der andere bei mir Rumliegt (Für meine 2.te Tenere wenn ich sie behalte ) gebe ich ihn vermutlich ab für 40€ im März :kaffeemuedeJens

  • Moin zusammen!

    Bin neu hier im Forum unterwegs. Ich werde nächste Woche von einem orangefarbenen Hobel auf Tenere umsatteln.

    Natürlich habe ich mich auch nach Alternativen zu allen möglichen Anbauteile umgeschaut.

    Dabei ist mir dieser Motorschutz ins Auge gefallen.

    Ich finde ihn gut da er die Linien vom oberen Tank/Kotflügel nach unten weiter führt.

    Wenn man den dann noch in der selben Farbe wie den Rest foliert sieht das bestimmt Bombe aus.

    Link: http://www.africanqueens.de/DE/MOTORRAEDER/shop-tenere700.html

    Was haltet ihr davon?

    Gruß gouv

    2002 - 2006 Kawasaki KLR 650 (34000km)
    2008 - 2021 KTM 990 Supermoto (64000km)

    2021 - Yamaha Tenere 700 Rally Edition :verliebt

  • ich halte nichts davon, weil man schmodder & Steine, die einmal drin sind, nur schwer wieder raus bekommt.

    Das ist aber ganz persönlich meine Meinung zu so Bashguards.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Fall wäre es auch nicht, wenn auch es sicherlich wohl den meisten Schutz bieten würde im Vergleich zu anderen Lösungen.

    Trägt ganz schön auf, finde ich. Aber jeder hat natürlich seinen eigenen Geschmack ;)

  • Aus der Abteilung "bassman´s low budget Rallyeparts" heute mal wieder ein Bisschen gebastelt!

    Hatte vor einigen Monaten irgendwo im Forum schonmal meine Idee geäußert, den originalen dünnen Motorschutz im Sandwichverfahren auf 4mm zu pimpem. Einige haben die Idee schon aufgegriffen, heute hab ichs auch endlich gemacht.

    Sämtliche stabilen Motorschutzbleche gefallen mir nicht, da sie konstruktionsbedingt sehr eckig gestaltet sind. Außerdem kosten die nen Haufen Kohle, unter 200,-€ geht hier gar nix. Der runde Originale gefällt mir grundsätzlich an der der T7, wenn er doch nur ein bisschen stabiler wäre. Aus optischen Gründen hatte ich letzten Winter den Aluschutz schon mit schwarzer Carbonfolie bezogen, heute dann die Sandwichlösung in Angriff genommen.

    42530424pr.jpg

    42530421xh.jpg

    Einen zweiten Motorschutz hab ich bei Ebay für 20,- geschossen, billiger gehts nicht. Erste Anproben zeigen, dass das Blech im Blech wohl passen wird. Auf die Innenseite meines alten Blechs habe ich großzügig Silikonkleber aufgetragen, damit später zwischen den Blechen keine Feuchtigkeit eindringen kann. Dann zusammen gedrückt und mit 5mm Poppnieten (4x) fest verbunden.


    Den gesamten Rand nochmal mit Silikonkleber abgedichtet, und aus optischen Gründen einen Keder über den Rand gezogen.

    Mit der kleinen Rundfeile noch die Löcher nachgearbeitet und fertig ist der stabile 4mm-Motorschutz aus zwei Originalblechen.

    IMG_20211127_160212.jpg

    IMG_20211127_160225.jpg

    Ich verspreche mir davon mehr Stabilität (auch wenn ich kaum offroad fahre), außerdem dürfte das Anheben per Wagenheber damit kein Problem mehr sein, da verbiegt sich nichts mehr. Insgesamt wiegt die Konstruktion nun 1.790g und ist damit immer noch wesentlich leichter als so manches Bodenblech aus dem Zubehör. Mit 20,-€ für ein zweites Blech halten sich die Kosten auch in Grenzen. Wers nachbauen will, sollte bedenken, dass der Motorschutz Euro 4 zu Euro 5 unterschiedlich ist, also den richtigen besorgen.

    Eure Meinung? :victory:

    3 Mal editiert, zuletzt von mmo-bassman (28. November 2021 um 17:27)

  • Also der Keder oder wie das schwarze Gedöns am Rand heißt, sieht ja ähnlich aus wie die gehäkelte "Mütze" fürs Klopapier auf der Hutablage......

    Ansonsten, Respekt und super Idee. Ich finde die Zubehör Panzerplatten auch recht eckig, globig und zu schwer. Deshalb hab ich auch noch immer das Original. Und bißchen hält die ja auch was aus.

    Die Sandwich Lösung ist sicher wesentlich stabiler, auch wenn Einschläge meistens optisch mehr Spuren hinterlassen, die äußere Platte muß halten büßen. Aber gut, wenn die nicht mehr gut aussieht, einfach alles umdrehen!!!!

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Coole Idee. :thumbup:

    Dass man unter 200€ keine kaufen kann, stimmt so aber nicht. Ich hab einen von Terratek für ca. 160€ dran. Preislich komme ich damit noch klar, aber dafür kannst du deine Lösung natürlich achtmal kaputtfahren ^^

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Heute mal wieder was Neues aus meiner Kategorie Bassman´s Low Budget Rally Parts!

    Bisher hatte ich drei Jahre lang den Original-Motorschutz (Euro 4) in der Sandwichversion (2 Stück zusammengenietet, siehe mein alter Beitrag oben) gefahren und war damit auch zufrieden. Nun bei Ebay bei einem gebrauchten CrossPro-Plate mitgesteigert und tatsächlich für 80,-€ den Zuschlag bekommen. Das Teil ist aus massivem 8mm-starkem Kunststoff und schmiegt sich durch seine runde Form gut ans Moped an. Da ich außer ein paar harmloser Feldwege kein Offroad fahre ist das Teil völlig oversized für mich, aber es sieht gut aus, wiegt nur 2.200g und deckt eine wesentlich größere Fläche ab inkl. der Umlenkung.


    Habe das Teil nur an den 4 Originalpunkten angeschraubt, auch wenn 4 zusätzliche sehr stabile Halterungen für Motorblock und Umlenkung mitgeliefert wurden. Ist für mich stabil genug, außerdem möchte ich keine Abstützung am Motorgehäuse, wo die Kraft im Zweifel an den Motorblock abgeleitet wird, das is mir nicht geheuer. Trotz des Hepco&Becker-Hauptständers musste ich nichts ausschneiden, hat alles ohne Nacharbeiten gepasst. Top Passgenauigkeit, super Qualität, tadellos das Teil.


    Heute 50km probegefahren. Trotz der beachtlichen Größe stört Nichts, Schaltung und Fussbremse können ohne Einschränkung bedient werden, der Fuss stößt nirgends an, man spürt das Teil gar nicht. Aaaaaaaber: man HÖRT es! Die Motorgeräusche, die zum Fahrer vordringen, sind wesentlich leiser, das merkt man schon im Standgas. Der "Sound" wird dumpfer und leiser, optimal für mich, denn ich bin ja eh der Meinung "Loud is out!" Ganz offensichtlich wirken die gängigen Aluschalen wie Resonanzverstärker, die den Sound deutlich lauter machen. Das Plastikteil hat diese Eigenschaft nicht, es dämpft eher. Im Ernst: das ist nicht ein bisschen leiser, das ist deutlich leiser, angenehmer Nebeneffekt, den ich bei der Montage gar nicht auf dem Schirm hatte.


    Meine Bewertung: Absolut empfehlenswert - das Teil bleibt dran!

    img_20231102_160145-jpg.633382

    img_20231102_160052-jpg.633383

    img_20231102_160131-jpg.633385

    img_20231102_160037-jpg.633386

    img_20231102_160102-jpg.633387