Motorschutz Ténéré 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich starte hier mal den Versuch wieder auf dem Ursprung des Threads, weg von Materialdiskussionen, zu lenken.

    Ich finde den Motorschutz von B&B optisch auch ansprechend, habe aber Bedenken betreffend des stark nach außen gebogenem Teil an der Seitenwand oben. Vielleich täuscht das Bild, aber ich glaube, dass bei dieser Konstruktion eine erhöhte Verletzungsgefahr vorliegt, sofern bei einem Sturz mit Rutschphase der Unterschenkel in diesem Bereich eingeklemmt wird. Ohne passenden Sturzbügel würde ich derzeit eher meine Finger davon lassen.

    Naja, wir sind ja nicht bei Sweeney Todd.

    Die Motorschützer der 80er und 90er Jahre hatten rundherum nach außen gebördelte Kanten und mir sind jetzt nicht haufenweise eingeschnittene Unterschenkel bekannt.

    Noch ein paar Bilder zu dem was B&B so treibt derzeit: https://www.tenere700.net/topic/609-rear-rack-tail-tidy/

  • Die Motorschützer der 80er und 90er Jahre hatten rundherum nach außen gebördelte Kanten und mir sind jetzt nicht haufenweise eingeschnittene Unterschenkel bekannt.

    Noch ein paar Bilder zu dem was B&B so treibt derzeit: https://www.tenere700.net/topic/609-rear-rack-tail-tidy/

    Optisch 1A, jedoch weiß ich bei diesen Varianten immer noch nicht, wie man die Sitzbank entfernt.

    Zu den nach außen gebördelten Kanten: Seit bei einem Ausrutscher mit ca. 25 km/h mein Unterschenkel zw. Asphalt und Alukoffer eingeklemmt war, und die kurze Rutsch-/Drehphase mit einem 4 fach-Bruch und einer 18cm langen Titanplatte, die mit 10 Schrauben fixiert wurde, endete, bin ich etwas sensibilisiert, wenn es um ein mögliches Verletzungsrisiko mit Anbauteilen geht. Seit letzten Freitag bin ich übrigens wieder titanfrei, dafür ziert derzeit eine ca. 20cm lange Schnittwunde meinen Unterschenkel. Bis zum Saisonstart sollte wieder alles passen.

  • Ich mag nicht, wenn direkt hinter mir das Gepäck anfängt. Man denke nur mal an steile Abfahrten. Wo soll ich da mit meinem Arsch hin um das Gewicht zu verlagern?

    Davon abgesehen empfinde ich es als ein No-Go, Werkzeug auspacken zu müssen um unter das eh schon spärliche Sitzbankfach zu kommen.

  • Ich mag nicht, wenn direkt hinter mir das Gepäck anfängt. Man denke nur mal an steile Abfahrten. Wo soll ich da mit meinem Arsch hin um das Gewicht zu verlagern?

    Viel Gepäck würde ich eh tiefer an der Seite haben wollen, für was kleineres sollte das kein Problem sein. Außerdem würde ich dann lieber das Teil von Kedo nehmen. Wird in .de gemacht/verkauft, kostet und wiegt vermutlich die Hälfte des B&B und der fette Schriftzug ist auch nicht da.

    013387.jpgIMG_2816.JPG.41e3806b4dfc4e42448c9f76c4e49b16.JPG

    Werkzeug auspacken zu müssen

    Wie jetzt? Du fährst ne Tenere.

  • Hat jemand von euch den Motorschutz von SW-Motech in Kombination mit den Sturzbügel von TT?

    Sind die kompatibel?

    Wer sich verfährt, der sieht mehr …

    [ Honda CB500 (54000km) / Yamaha XT660Z (74000km) / Honda CRF1000L (25000km) / Yamaha XTZ700 (iA) ]

    • Offizieller Beitrag

    Ist das der aus Plastik?

    Ja

  • Aus der Froschperspektive sieht er mächtig groß aus.

    Aber ja, hat was... :daumen-hoch

    Der ist auch mächtig und optisch sicherlich nicht das schönste auf dem Markt. Mit nur 2.4 kg schützt er aber exponierte Stellen, die andere Hersteller bisher nicht abdecken wollen bzw können.

    • Offizieller Beitrag

    Meh. Wundert mich einfach wenn alle anderen skid plates aus Alu sind und irgendwie nur axp welche aus Plastik macht.

    Ja, ich glaub auch eher, dass Plastik eher kaputt geht, wobei die schon ordentlich dick sind. Aber wiegen genauso viel wie z.B. die von ACD

  • Hallo Stefan,

    kannst du noch ein paar mehr Bilder (Gesamtansicht von rechts und links) einstellen? Ich beobachte die Entwicklung des axp-Motorschutzes seit letztem Jahr und habe auch Hinweise zum ersten Entwurf Herrn Dugardin gesendet. Das Facebook-Video ist ja schon seit einiger Zeit online, auf der axp-Seite war aber in der letzten Woche noch keine Bestellung möglich. Wie hast du den Motorschutz bestellen können und zu welchem Preis?

    Ob Kunstoff oder Alu ist ja mehr eine philosophische Frage. Der axp-Motorschutz ist 8 mm dick, Andere haben da nur 4 oder 6 mm. Auch bezüglich der Form sind Anregungen eingeflossen, z. B. Wasserpumpenschutz und Ölschauglas. Das "Gleitblech" für das Federbein war von Anfang an eine Idee von axp. Groß ist er wirklich geworden.

    Ich liebäugle wie gesagt auch mit der Anschaffung, wäre schön, noch ein paar mehr Bilder zu sehen. Vielen Dank.

    Allzeit unfallfreie Fahrt wünscht

    Andi

  • Der ist auch mächtig und optisch sicherlich nicht das schönste auf dem Markt. Mit nur 2.4 kg schützt er aber exponierte Stellen, die andere Hersteller bisher nicht abdecken wollen bzw können.

    Dafür kannst du wahrscheinlich die meisten Sturzbügel nicht anbauen, weil irgendwo Plastik im Weg ist. Hätte mich ursprünglich dafür interessiert, werde nun aber auf ein altbewährtes Modell zurückgreifen.

  • Ich finde diese Kombo am besten. Die Bügel hab ich schon, die Skidplate folgt wenn ich genug Geld zusammengespart habe (mittels unterdrückter Gastronomiebesuche).

    01-632-5141-0_i_01.jpg

  • Tigerwolf Genau das war auch mein Problem. Daher habe ich mich dann für Crosspro entschieden.

    Der gefällt mir sehr gut, wie auch der von AS. Noch schöner finde ich aber den von ACD. Beide haben auch einen attraktiven Preis. Da ich den Motorsturzbügel von TT montiert habe, werde ich wahrscheinlich auch den TT Motorschutz werden. Die sind aufeinander abgestimmt, und ich habe definitiv keine Probleme bei der Montage. Leider ist der mit 250 € teurer als die vorher angeführten, optisch ist er durchwegs passabel.

  • Tigerwolf Der ACD entfällt bei mir. Ich hab die Triple-Clamp Motordeckel und von den Bildern, die ich gesehen hab, würden die sich leicht behindern.

    Das ist aber alles persönliche Geschmackssache - man hat die komplette Wahl alles eher mit Bügeln zu schützen oder eben mit Deckeln. Ich finde das gut, so kann jeder das nehmen, mit dem er/sie die besten Erfahrungen gemacht hat in der Vergangenheit.

  • In etwa so ist es auch, mit den eigenen Erfahrungen aus der Vergangenheit wird man eine Abschätzung über einen evtl. erforderlichen Schutz machen.

    Ich sehe das mit dem (Zubehör-) Motorschutz gar nicht dramatisch und nicht dringlich erforderlich, meine Erfahrung, meine Meinung.