Reifen reinigen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    wie entferne ich am besten dreck und aufgeschleudertes Schmiermittel von der Kette auf dem Reifen?

    Mit Wasser gehts ja eher schlecht Schmiermittel zu entfernen.

  • Pril in heißes Wasser und mit nem Glitzi-Schwamm schrubben.

    Danach mit klarem Wasser abspülen und alles ist gut. Pril wird den Reifen nicht angreifen.

    Mangels Wasserversorgung in der Garage und/oder aus Faulheit nehme ich meist Bremsenreiniger, da muss und sollte man dann auch nicht schrubben. Mein Öler ist aber auch mittlerweile so eingestellt, das nur gelegentlich mal ein bisschen auf der Seite vom Reifen ist, nie auch nur in der Nähe der Lauffläche. Da ist es reichlich egal, ob und womit man das sauber macht, wenn man den Reifen nicht 5 Jahre lang benutzt (dann wird es mit Bremsenreiniger vielleicht irgendwann weniger geil).

  • Einfach abfahren.

    Wenn man wirklich Kettenfett auf der Lauffläche hat, würde ich das echt nicht unbedingt abfahren wollen. Zumal es ja wirklich nicht so schwer zu entfernen ist.

    Tze, tze, tze, immer diese Schleichwerbung...

    :lachen:lachen:lachen

    Ich bin halt Marken-Fanboy :ablachen

    In der Korrektur dann: Spülmittel (am besten mit guter Fettlösungswirkung) in heißes Wasser und mit einem Spülschwamm, der auch eine raue Seite aufweist, abschrubben. :freak

  • Johannes, alter Marken-Polyboy - - Fanboy,

    perfekt :daumen-hoch!

    Alles gut, aber der mußte sein ...

  • Letztlich brauchst du was Fett lösendes, was den Gummi nicht angreift. Das kann irgendein Spüli sein, Felgenreiniger, Kaltreiniger oder wenn es punktuell ist Bremsenreiniger.(gleich wieder wegwischen). Es gibt aber auch Reifenreiniger, Reifenschaum usw.

    Für jeden was dabei :brauen

  • Tze, tze, tze, immer diese Schleichwerbung...

    :lachen:lachen:lachen

    Schleichwerbung? Nein, richtige Werbung! Das mit dem schleichen wäre eher, wenn er durm rum redet und jeder weiß trotzdem, daß ein Spülmittel gemeint ist, daß sich wie ein langer April anhört...

    So, die typische deutsche Belehrung mußte sein...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Letztlich brauchst du was Fett lösendes, was den Gummi nicht angreift. Das kann irgendein Spüli sein, Felgenreiniger, Kaltreiniger oder wenn es punktuell ist Bremsenreiniger.(gleich wieder wegwischen). Es gibt aber auch Reifenreiniger, Reifenschaum usw.

    Für jeden was dabei :brauen

    Hallo, gerade bin ich auf einen für Euch eventuell brauchbaren Test im Netz gestoßen, siehe: https://www.motorradonline.de/zubehoer/16-ke…enzin-in-dosen/

    Gruß:kaffeemuede