Ténéré 700: Sitzkomfort

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Bernd ( @hombacher ) ,

    wie ist das mit dem Riemen? Stört der beim Fahren den Sozius/die Sozia? Irgendwie sieht der aus wie ein Fremdkörper, aber insgesamt ergibt die Bank ein sehr stimmiges Bild...

    Einen guten Start in die neue Woche noch!

  • ???

    Ich frage mich gerade, ob irgendwann mal so ein Riemen mich gestört hat. Ist eben Vorschrift, Halteriemen oder Griffe für den Menschen auf dem Soziussitz. Kommt vermutlich aus der Zeit, als das motorisierte Zweirad Hauptverkehrsmittel neben dem öffentlichen Personennahverkehr war. Lange bevor das Auto allen den Rang ablief.

    Den Riemen an der neuen Tenere 700 könnte man auch entfernen, falls es jemanden bei 2,45 m Körperlänge stören würde.

    Bzgl. Heck ist mir gerade nicht klar, was hier bewitzelt wird. Ist es der schwarze Kunststoff? Wenn ja, hat da schon wer eine saubere Lösung aus dem Zubehör? Ansonsten würde ich hier noch ein wenig mit dem langen Heck rumtuffeln, hält, schützt und das Kennzeichen bleibt auch noch dran. Gleich drei Dinge, die eine andere Lösung erstmal erfüllen müsste.

  • Das Heck ist mMn. extrem lang und passt optisch nicht zum sonst sehr sportlich wirkenden Moped. Seinen Zweck wird es ohne Zweifel erfüllen. Ich wünschte mir ein kürzeres Heck, wo das Kennzeichen samt Kennzeichenbeleuchtung direkt hinter dem Rücklicht beginnt.

    Natürlich darf es nicht dem einfedernden Hinterrad in die Quere kommen, und vor Schmutz sollte es auch noch schützen. Der Zubehörmarkt wird schon was erfinden.

  • Hallo Bernd,

    ja, ich kenne diese Riemen durchaus auch noch. Hatte vor Kurzem in einem Gespräch gehört, daß der Riemen (in dem Fall auf der neuen Duc Hyper) wohl als störend empfunden wurde. Deshalb meine Frage. Wußte bis dato auch nicht, daß so ein Riemen (außer vielleicht optisch 😁 ) stören könnte, wurde dadurch aber hellhörig...

    Schönen Abend noch.

  • ...mmmh, hinten im Impressum steht wieder Motea, ob die selber Schneidern? Keine Ahnung wer denen am Ende die Sitzbänke dann macht.


    Gute Kritiken bekommt der Herr Jungbluth: http://www.alles-fuern-arsch.de

    Er hat auch schon hier wie da die KTM Leute zum Sitzenbleiben verleitet, sehe wie er XT oder WR bearbeitet hat und gibt auf seiner Seite auch ausführlich Erläuterung warum er Sitzbänke so und nicht anders aufarbeitet.

  • - Text entfernt -

    Hätte ebenfalls Interesse an der Rallysitzbank, jedoch ohne Probe...? Geht gar nicht, sorry! Bin noch dazu weit weg (Ösi!)

    LG Günther

    Einmal editiert, zuletzt von Bloargh (8. Juni 2020 um 18:00)

  • Ich saß vor ein paar Tagen das erste Mal auf einer Tenere. Hats mir schon bisschen angetan. Lenker muss zwar etwas breiter aber das sollte kein Thema sein. Auch wenn die ganzen Profi-Dakarfahrer jetzt vermutlich aufschreien: ich fänd ein ganz klein wenig tiefer super. Ich komme mit 1.80m zwar mit beiden Füßen gleichzeitig runter aber ich fänd ein klein wenig sicherer Stand doch ganz geil. Mir gehts wirklich nur um einen Hauch. Deshalb kommt Tieferlegung sowieso nicht in Frage und eine tiefere Sitzbank wird vermutlich auch etwas Komfort kosten. Jetzt habe ich schon häufiger gelesen, dass die Sitzbank der Tenere sowieso nicht die bequemste sein soll. Meine Idee wäre also, ab zum Sattler und Polster und Bezug neu machen lassen. Dabei die Sitzbank obenrum etwas schmaler, dass die Beine etwas "weniger gespreizt" werden, und somit etwas besser runter kommen. Was meint ihr? Plausibel?

    ./edit: Achja, ich fahre ne MT-07 aber tagträume in letzter Zeit etwas von Tenere...

    :boingser:boingser:boingser

  • Bin neulich in 8 Tagen fast ausschließlich auf kleinsten Landsträßchen quer durch Italien 3200 km gefahren. Mir taugt die Sitzbank. Waren jeden Tag min. 8 Stunden Fahrzeit.

    Noch länger und noch mehr könnte ich mit keinem anderen Motorrad fahren.

    Bin 1,76 und fahre die normale Sitzbank.

  • Jetzt habe ich schon häufiger gelesen, dass die Sitzbank der Tenere sowieso nicht die bequemste sein soll.

    Würde ich so nicht stehen lassen. Ich habe mittlerweile ca. 12.000 km abgespult, in den letzten 10 Tagen alleine fast 4.000 km in Kärnten, Osttirol, Südtirol und mittlerweile auf Elba. Kann mich grundsätzlich nicht beklagen. Fahre hin und wieder stehend durch kleine Ortschaften, um das Hinterteil zu entlasten. Das reicht vollkommen aus, um auch längere Fahrzeiten ohne Pause (ca. 1,5 - 2 Stunden) zu überstehen.

    Bin 170 cm und fahre die originale Sitzbank.

  • Hab die Rallysitzbank und bin sehr zufrieden - bin auch "nur" 1,82 wollte aber definitiv nicht tiefer sitzen. Mich stört nur, daß sie wie fast alle bei den "Ädvendscha"-Bikes nach vorne abfällt und man immer in die Senke rutscht. Da lobe ich mir die Bretter der Hard-Core Maschinen, ehrlich gerade, schmal, eben Brett und fertig. Da sitzt man sich auch keinen Arsch platt, weil es dafür zu wenig Auflagefläche gibt...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Danke für die Antworte, aber:

    Meine Idee wäre also, ab zum Sattler und Polster und Bezug neu machen lassen. Dabei die Sitzbank obenrum etwas schmaler, dass die Beine etwas "weniger gespreizt" werden, und somit etwas besser runter kommen. Was meint ihr? Plausibel?

    :boingser:boingser:boingser

  • Ich habe eine wirklich hervorragende Sattlerei/Polsterei in unmittelbarer Nähe von mir. Mich würde allerdings die Meinung von Leute mit Offroad- und Motorradfahrerfahrung, und insbesondere die, die selber die Tenere fahren interessieren, ob das was ich mir gedacht hab sinnvoll ist oder nicht. Der Sattler wird mir sicher sagen, dass er da was basteln kann. Dass nachher rauskommt, dass die Sitzbank dann zu schmall und auf Dauer ungemütlich werden könnte kann mir eher jemand sagen, der solche Dinger schon gefahren ist.

    :boingser:boingser:boingser

  • Royber was willst Du denn jetzt noch hören außer dem gesagten? Wer soll denn eine individuelle Sitzbank schon gefahren sein, die Dir vorschwebt? Jeder Arsch ist da doch auch unterschiedlich. Und ich habe auch schon gesagt, schmale Bänke, Modell Brett und das waagrecht, sind mir die liebsten. Trotzdem tut mir auf so ziemlich jeder Bank der Hintern irgendwann weh und das schon weit vor 2-300km. Dann fährt man halt mal stehend und gut iss. Oder läßt die Füße (halt Beine eigentlich..) baumeln, wenn man hoch sitzt schleifen die auch nicht am Boden.

    Konkret: fahre die T7, habe Offroaderfahrung, >30 Jahre Mopederfahrung: schmale harte Sitzbank ohne große Kanten. Das ist das Beste. Und wenn zu hart zieh ne Radlerhose an (hatte ich so auf der Tracer). Im Gelände isses eh wurschd, weil da bewegt man sich und steht die meiste Zeit. Da ist die Bank eher eine Luftfilterabdeckung als Ruhekissen.

    Kauf die T7, da kannsch ga rnix falsch machen, fahr sie mal original ne Weile, wenn ned gut Rallysitzbank probieren und wenn immer noch ned gut zum Sattler gehen, aber dann weißt Du halbwegs, was Dein Arsch braucht.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Royber was willst Du denn jetzt noch hören außer dem gesagten?

    Eine Antwort auf meine Frage :P Um die Bequemlichkeit gings mir nämlich nur in zweiter Linie. In erster Linie wollte ich wissen ob "schmalermachen" des Sitzes obenrum, also wenn man so möchte die Kanten des Sitzes etwas wegmachen, dazu führt, dass ich mit den Beinen etwas weiter runter komme. Die Sitzform also. Ich hab vielleicht ein bisschen bedenken, dass die Sitzfläche dann zu schmal wird und es sich mehr nach Fahrradsattel anfühlt? Keine Ahnung, kenne mich damit nicht aus und dachte, vielleicht gibts jemand der sowas in der Art schonmal gemacht hat. Die Vitpilen 700 hat z.B. signifikant weniger Sitzhöhe (830mm), ich komme auf der alleine Aufgrund der Sitzform (extrem eckig) aber ähnlich "unbequem" auf den Boden, insbesondere im Vergleich zu meiner MT mit aufgepolstertem Sitz und ähnlicher Sitzhöhe. Man könnte also sagen, mir gehts darum, ob es plausibel ist, dass die Sitzform der Tenere soweit angepasst werden kann, dass ich mit den Beinen etwas besser runter komme, ohne eine tiefere Sitzbank zu verbauen und signifikant an Polster (aka. "Bequemlichkeit") zu verlieren. Vielleicht ist die Frage aber auch etwas zu speziell.

    Ansonsten hat mir deine Einschätzung auf jeden Fall geholfen.

    :boingser:boingser:boingser

  • wenn eine Sitzbank solche Ecken hat, daß sie "stören" taugt sie für Dich nichts.

    Je runder und je weniger Du die Beine "breit" machen mußt, umso tiefer kommst Du runter (Physik..)

    Ich persönlich völlig subjektiv finde eine eher "runde" Sitzfläche besser.

    Als ich beim Wanderreiten Probleme mit dem Hintern hatte, auf diesen ach so tollen und bequemen Westernsättel (=Plüschsessel), habe ich mir ein Badehandtuch gerollt (!) in die Mitte draufgelegt. Damit waren meine Sitzhöcker entlastet und es ging wesentlich besser.

    Allerdings: auch damit kam ich mit den Füßen nicht auf den Boden, aber das hat wohl andere Ursachen.

    Nimm einfach mal einen sehr festen Schaumstoff von irgendeiner Verpackung und schneide den so, wie Du meinst es paßt. Dann sieht Du, ob was "rundes" das ist, was Du suchst. Leg rechts und links ein Brett auf den Boden, was die Erhöhung ausgleicht, dann siehst Du auch, ob die Füße mehr runter kommen.

    Mal sehen, ob wir jetzt langsam zusammen kommen...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!