Heizgriffe Ténéré

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, Hab mich doch für die Daytonas entschieden, auch wenn der Jens mich jetzt steinigen wird.

    Sie sind jetzt auch dran und funktionieren wie Hulle!

    Hab sie natürlich ans Zündungsplus gehangen, dreipoliger Stecker auf der rechten Seite unter der Seitenverkleidung.

    Übrigens: jeweils rechts und links befindet sich ein dreipoliger Stecker, die beide an der 10A-Sicherung hängen, es ist also vollkommen egal, ob man rechts oder links anschließt, is dieselbe Sicherung.

    Genauso mit dem zweipoligen Stecker, links hängt die Steckdose dran, rechts is frei. Beide hängen an einer Sicherung, nämlich 2A. den rechten hab ich abgeschnitten und ne Verlängerung ins Heck drangelötet, natürlich mit Schrumpfschlauch, etc. Den Anschluss brauch ich noch für das Magnetventil meines KÖS-Kettenölers, der als Nächstes drangebaut wird.

    Den Dreipoligen rechts hab ich auch abgeschnitten und an einen der Roten das Plus und an den schwarzen das Minus von den Heizgriffen angelötet, funzt perfekt.

    Zuvor war aber die eigentliche Griffmontage dran:

    Zuerst die Griffschalen demontiert um besser hantieren zu können.

    Das erste Problem gabs dann beim Lösen der Lenkergewichte. Rechts kein Poblem, links hatten die Frenchis deratig viel Schraubensicherung für die Schalenbefestigungsschraube reingekippt, das der 12er Inbus gar nicht rein ging. Also erstmal die harte Schraubensicherung rausgekratzt und den Inbus mit etwas Gewalt reingeprügelt.

    Nachdem auch das linke Gewicht runter war gings an die Beseitigung der alten Griffgummis. Rechts war es nur auf der Gasgriffhülse mit Kleber angepunktet, kein Problem, links war der Griff vollflächig mit dem Lenker verklebt. Also den Griff in kleinen Fetzen mühsam mit dem Cuttermesser runtergepopelt, echt ätzend, dann mit Bremsenreiniger und Schleifpapier das Lenkrohr solange bearbeitet, bis alles schön glatt war.

    Heizgriffe erstmal zur Probe aufgeschoben und ausgerichtet, passt alles. Dann mit Pattex verklebt, linkst wills einfach nicht fest werden, Griff lässt sich auch nach einem halben Tag noch mühelos verdrehen, rechts am Gas alles bombenfest. Also links nochmal runter, Klebereste beseitigt und mit Sekundenklebergel verklebt. Jetzt ist endlich alles fest.

    Da die Daytonas nur 120mm lang sind, fehlt noch ein Stück bis zum Lenkerende. Da ich die langen Griffe mag, wollte ich hier nichts verschieben oder Ähnliches, also die Distanzringe von Yamaha bestellt. Erster Eindruck: die Dinger sind nicht aus Gummi, sondern aus hartem Plastik! Das hatte ich mit anders vorgestellt, aber egal. Die Hülsen haben auf der einen Seite einen "Ring", der bei den original Yamaha-Heizgriffen eigentlich einklicken soll, geht bei den Daytonas natürlich nicht. Ich hab diese überflüssigen Ringe einfach vorsichtig abgeschnitten (2mm), und dann alles schön plangeschliffen. Dann die Hülsen montiert und auch mit dem Sekundenklebergel verklebt. Rechts vorsichtig sein, damit nichts in die Gasgriffhülse kommt, sonst gibts nen Dauertempomat. Die Hülsen stehen nun etwas über, das macht aber nichts, da die anschließend einzuschraubenden Lenkergewichte ein Stück darin versinken. Sie können trotzdem bis zum Anschlag eingeschraubt werden (26Nm). Das passt schon. Dann alles wieder montiert, und getestet, alles funzt.

    Kabelverlegung ist etwas tricky, muss man sich halt Mühe geben, dass nichts reibt oder spannt, is halt die übliche Fummelei, wenn man etwas vom beweglichen Lenker zum starren Rahmen führen will. Geduld, Schrumpfschlauch, Isolierband und der eine oder andere Kabelbinder sind hier nützlich.

    Der Praxistest steht noch aus, aber bisher bin ich sehr zufrieden. Ob mich die Kante am Übergang vom Griff zur Yamaha-Hülse stört, weiß ich noch nicht, das muss ich beim Fahren beobachten. Zur Not muss ich hier nochmal mit dem Dremel bei und die Kante vorsichtig abschleifen. Aber ich probiers erstmal so.

    Viel Spaß beim Nachbauen!

    Und so sieht das Ganze nun bei mir aus:

    IMG_20201102_160420_autoscaled.jpgIMG_20201102_160728_autoscaled.jpgIMG_20201102_160516_autoscaled.jpg

  • U P D A T E ! :brauen

    Vorhin mal die erste kleine Probefahrt mit den Daytonas gefahren, leider nur 70km, dann wurdes schon wieder dunkel.

    Die Teile sind absolut amtlich, heizen wie die Hölle. Vorhin, 8° und Übergangshandschuhe. Nach 4 Min in der Aufheizphase (rot blinkend) glühen die Dinger fast, geht superschnell. Stufe 1 (blau) is mäßig, Stufe 2 (weiß) heizt schon sehr ordentlich, gut geeignet für Dauerbetrieb, Stufe 3 (gelb) hatte ich dann drin, als es eben nur noch 6° waren, Stufe 4 (orange) is definitiv zu heiß zumindest heute. Da muss es schon Minusgrade haben. Die Teile sind echt super, und ich hab nen Vergleich, ich hatte vorher original BMW-Griffe und die sind bekannt für sehr gute Heizleistung. Die Daytonas können da locker mithalten.

    Die LED ist aus jeder Blickrichtung gut zu sehen, auch bei starker Sonne. Leuchtet immer zwischen Daumen und Zeigefinger durch. Memory der Heizstufe funktioniert auch, nach jedem neuen Einschalten (wegen Zündung aus) befindet sich der Schalter wieder in der zuletzt gewählten Heizstufe. Etwas lästig ist das Einschalten weil immer 3 Sekunken gedrückt werden muss. Aber ein Anschluss direkt an die Batterie kommt für mich nicht in Frage, dann schalt ich halt immer wieder neu ein.

    Die oben von einem von Euch geäußerten Bedenken, man könne versehentlich einschalten sind völlig unbegründet, im Gegenteil, der Bedienknopf ist mit Handschuhen etwas fummelig zu finden, am Besten erstmal im Stand üben, aber nach 3-4mal hatte ich das raus. Sind sehr puristisch die Teile, nur ein Knopf und eine LED, kein Schnickschnack dran, aber genau das mag ich, passen deshalb ja perfekt zur puristischen Tenere.

    Bleibt abzuwarten, wie der Langzeittest ausfällt, ich hoffe, die Dinger halten lange, auch mechanisch vom Gummi her. Die ersten 100.000km sollten sie schon klaglos mitmachen. Mit 90,-€ find ich das Preis-Leistungs-Verhältnis ok.

    Von mir gibts ne klare Kaufempfehlung! :daumen-hoch

  • Und ich wette doch du wirst die Dinger mal im Stehen versehentlich einschalten :kaffeemuede

    Ansonsten kann ich deine Aussagen nur bestätigen, die Daytonas sind in jeder Hinsicht top!

    Lediglich das Einschalten hätte man besser programmieren können, sehe ich genauso wie du. Wie wärs z.B. mit 3x kurz drücken? 5 sek. drauf bleiben kann auf einem Alpenpass von Kurve zu Kurve ganz schön lang sein. Da war die mechanische Rastung meiner alten BMW Griffe ein Vorteil, hat halt dann nur zwei Stufen.

  • Ich fahre nicht im Stehen, außer mein Abgassystem muss mal kurz entlüftet werden! :furz

    Bei dem fummeligen Knopf werde ich nicht drei (es sind bei mir drei Sekunden!) Sekunden aus Versehen drauf drücken. Und selbst wenns passiert, was ist tragisch da dran. Wenns plötzlich warm wird merke ichs und schalte sie halt aus oder auf eine andere Stufe, so what! Und da ich als Stromversorgung aus gutem Grund das Zündungsplus (dreipoliger Stecker) gewählt hab, kanns mir auch nicht unbemerkt die Batterie leersaugen. Von daher: alles gut!

  • Wennst im Sitzen fährst passierts ja sowieso nicht, dann ists eh egal.

    Problem ist es sowieso keins. Aber wenn man bei über 30° in einem Waldstück im Schritttempo rumrangiert freut man sich nicht unbedingt wenn sich die Heizgriffe einschalten :megalachen

  • mt07-forum.de/attachment/11486/War grad bei Louis und hab mir die Koso 120mm angeguckt. Die haun die grad für 40,-€ raus. Evtl. Noch den Penisring von Yamaha dazu, dann sind das wieder 130mm.

    Ich bin echt grad am Überlegen.

    Die Koso hatte ich spontan gekauft wegen dem schicken Regler und natürlich dem Preis.

    Kabellänge passt bei der Ténéré, allerdings habe ich jetzt unschöne Stecker im Lenkkopf Bereich. Ich werde sie demnächst auf schlanke Stecker umbauen.

    Heizleistung, Abstufung und Bedienung sind top. Von daher eine klare Kaufempfehlung... mt07-forum.de/attachment/11485/

    "Roads? Where we're going we don't need roads!"

    Dr. Emmett Brown

    2 Mal editiert, zuletzt von Schleusenmeister (11. November 2020 um 13:23)