Heizgriffe Ténéré

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...ich habe sogar den Verdacht, dass es unterschiedliches Temperaturempfinden gibt. Dazu noch verschiedene Präferenzen des Fahrers sowie Arten der Handschuhe.


    Dies vorweg geschickt, muss ich gestehen, dass die originalen Heizgriffe an meiner XSR jetzt ins dritte Jahr gehen. In dieser Zeit sind sie auch auf den dritten Lenker umgezogen. Das alles haben sie unbeschadet und weiterhin voll funktionstüchtig überstanden.

    Unterm Jahr bin ich absoluter Anhänger des sogenannten Sommerhandschuhs, kein Futter, nur Leder an der Handinnenseite für gefühlsechten Kontakt zum Krad. Und in dieser Fahrperiode war die Griffheizung immer mehr als gut. Stufe drei zu heiss für den Dauerbetrieb, Stufe zwei eigentlich zu warm und Stufe eins soweit passig.

    Bei Regenfahrten werden gefütterte, wasserdichte Handschuhe gewählt. Auch da reicht mir die Stufe eins locker, um ganztägig das Geregne zu überdauern. Keine Ahnung wo wir da dann unterwegs sind, gefühlt, absolut oder gechillt, aber einstellig Plus wird es da auf dem Thermometer schon sein.

    Nachteil für mich, ich empfinde den zusätzlichen Durchmesser zum Seriengriff immerwieder störend. Auch die Haptik lässt mir immer das Gefühl von billig und Plastik aufkommen. Was mich auch dazu führt, diese Griffe nicht für die Tenere an Nummer eins der Auswahlliste zu setzen.

    Minus: Einmal in Matsch und Schlamm versenkt, werden die Griffe ob der Haptik kaum noch Grip und Gefühl bieten, wenn man versucht mit dem verschmutzten und nassen Handschuh weiter zu fahren. Für mich das schwerwiegendste Argument.

    Minus: Der Durchmesserwuchs, aber leider machen das die anderen Griffe ebenso, wenn nicht noch schlimmer. Was für mich eben die finale Entscheidung zu einem Heizgriff noch offen lässt. Mag jeder da wieder anders empfinden, aber der originale Griffdurchmesser ist beim ganztägigen Offroad-Fahren einfach angenehmer wie kräfteschonender. Und alles was die Unterarme entlasted auf langer Tour ist willkommen.

    Minus: Die Grifflänge und die Verlängerung mit dem Plastering...

  • Ja, meiner Meinung nach sind sie schlecht. Die Meinung musst du mir schon lassen. Da bringt es auch nichts wenn du die aus deiner Sicht heraus verteidigst.

    Wenn dir das reicht, ist das ja OK für dich. Aber gut ist das dann noch lange nicht. Nicht für mich und nicht für einige andere. Es geht besser!

    Wenn ich den Vergleich mit der BMW Griffheizung oder eine Oxford Griffheizung nicht hätte, würde ich vielleicht den Fehler woanders suchen. Allerdings habe ich mit den gleichen Handschuhen an einer BMW oder Oxford Griffheizung nicht so schnell ausgekühlte Finger.

    Positiv sei angemerkt: Die Yamaha Griffheizung zu haben ist definitiv besser als keine Griffheizung zu haben. Ohne ist definitiv schneller kalt. :D

    Die Einstellung muss ich bei mir mal testen, könnte natürlich sein, die steht auf Roller. Da ich das Motorrad am Stück beim Händler gekauft habe, habe ich auch keine Anleitung dafür. Reklamiert habe ich es bisher auch nicht, weil ich das Motorrad noch nicht so lange habe. Mal sehen. Vielleicht ändert sich meine Meinung dann ja. Aber ich bin ja nicht alleine mit der Unzufriedenheit.

  • Die Einstellung muss ich bei mir mal testen, könnte natürlich sein, die steht auf Roller.

    Das wäre super wenn Du Dich danach noch mal hier melden würdest. Ich kenne die Oxford und die sind richtig gut, ein Vergleich mit den Yamaha (auf volle Leistung programmiert) interessiert mich sehr.

  • Meine Vermutung:

    Alle, die hier unzufrieden sind, haben die Konfiguration noch nicht überprüft, bzw. eingestellt. Macht das doch alle erstmal, testet dann nochmal und beurteilt dann. Ein Produkt hier im Forum schlecht zu reden, weil eventuell die Grundeinstellung falsch ist, halte ich für grenzwertig. Das spricht sich rum.

    Erst Einstellungen überprüfen, dann meckern.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war zufrieden, hab heute aber auch nochmal geschaut und richtig programmiert. Nun finde ich die noch besser :D

  • Es ist schon mehrfach aufgetreten (dokumentiert hier im Forum), dass die Heizgriffe auf Roller konfiguriert wurden und damit deutlich leistungsbegrenzt sind. Also ein Fehler beim Einbau.

    ...alles schon gemacht. Auch in der „Motorradkonfiguration“ heizen sie nicht richtig! In der „Rollerkonfiguration“ heizen sie eigentlich gar nicht.

  • Hallo in die Runde,

    ich habe auch die Original Griffheizung mitgeordert. Auch ist sie bei mir richtig eingestellt. Im Vergleich zu den Griffheizungen, welche ich vorher bei BMW und Triumph Motorrädern hatte, ist die von Yamaha einfach nur minderwertig!!!!

    Gruß Eddy

  • Also ich habe heute morgen geprüft: 3 LEDs. Nichts falsch eingestellt. Also berechtigt gemeckert?

    Vielleicht muss ich mal reklamieren, wenn das bei euch anscheinend besser ist.

    Hat bei Honda aber auch nix gebracht. Einfach zu wenig Heizleistung.

  • So , um nochmals Pro und Contra Heizgriffe aufzugreifen. Wie und mit wie viel Ampere sind die Heizgriffe angeschlossen.? Mit dem dafür vorgesehenen 2 Ampere Anschluss oder den 10 Ampere Anschluss ? Da wird des Rätzels Lösung liegen. Vielleicht ist ja ein Elektriker unter uns ,der mal die Leistungsunterschiede der Heizleistung fachlich erklärt. Ich hab meine Oxford Direkt an die Batterie angeschlossen ,aber durch ein Arbeits-Relais nochmals abgesichert und sie Heizen sehr gut . Bei Allen die hier Klagen ,und der Händler hat angeschlossen , kann mann davon ausgehen das der 2 Ampere-Anschluss dafür verwendet wurde, weil Yamaha das so vorgesehen hat. und ich denke mal das das zu wenig ist,und auf die geringe Heizleistung zurückzuführen ist. Mann sollte mal versuchen den 10 Ampere-Anschluss zuwählen und wahrscheinlich wird es anders aussehen ,wenn mann nicht gerade Nebelscheinwerfer angebaut hat. gruss Jens:denk:rocker:rocker:rocker

  • die Leistung der Heizgriffe bleibt gleich.Ob sie mit 2A oder 10A abgesichert sind.Die Sicherung ist als Leitungsschutz vorgesehen.Bei der 2A Absicherung wird die Sicherung früher auslösen als bei 10A.

    So gesehen auch eine Leistungsbegrenzung.😊

  • Also nochmal vereinfacht .Der Glühfaden der im Heizgriff vergossen ist glimmt nur bei 2 Ampere-Anschluss Low, während er bei 10 Ampere Anschluss gleissend glüht High,unabhängig von der Einstellung Mofa, Roller ectr.. bei 20 Ampere und mehr würde er vermutlich durchbrennen. Aber gut ,ich bin bloss Gärtner und kein Elektriker. gruss Jens:superman

  • So , um nochmals Pro und Contra Heizgriffe aufzugreifen. Wie und mit wie viel Ampere sind die Heizgriffe angeschlossen.? Mit dem dafür vorgesehenen 2 Ampere Anschluss oder den 10 Ampere Anschluss ? Da wird des Rätzels Lösung liegen. Vielleicht ist ja ein Elektriker unter uns ,der mal die Leistungsunterschiede der Heizleistung fachlich erklärt. Ich hab meine Oxford Direkt an die Batterie angeschlossen ,aber durch ein Arbeits-Relais nochmals abgesichert und sie Heizen sehr gut . Bei Allen die hier Klagen ,und der Händler hat angeschlossen , kann mann davon ausgehen das der 2 Ampere-Anschluss dafür verwendet wurde, weil Yamaha das so vorgesehen hat. und ich denke mal das das zu wenig ist,und auf die geringe Heizleistung zurückzuführen ist. Mann sollte mal versuchen den 10 Ampere-Anschluss zuwählen und wahrscheinlich wird es anders aussehen ,wenn mann nicht gerade Nebelscheinwerfer angebaut hat. gruss Jens:denk:rocker:rocker:rocker

    Glaub mir, kein Mechaniker der noch halbwegs alle Tassen im Schrank hat :freakwürde die Griffheizung auf den 2A Anschluss hängen. :megalachenAchja, man könnte ja dann eine schwerere Sicherung rein hängen :ablachen.

    @all: wer erklärts ihm? Ich kann grad ned :ablachen:ablachen:ablachen

  • Also nochmal vereinfacht .Der Glühfaden der im Heizgriff vergossen ist glimmt nur bei 2 Ampere-Anschluss Low, während er bei 10 Ampere Anschluss gleissend glüht High,unabhängig von der Einstellung Mofa, Roller ectr.. bei 20 Ampere und mehr würde er vermutlich durchbrennen. Aber gut ,ich bin bloss Gärtner und kein Elektriker. gruss Jens:superman

    Du weißt aber schon, wozu eine Sicherung eingebaut wird? :denkDas mit den Ampere hat was mit der Sicherung und dem Kabelquerschnitt zu tun:geht-klar Damits Dir die Eier nich wegbruzzelt.

    Sorry, tu mir einen Gefallen und lass Deine Finger von der Elektrik allen Fahrzeugen weg, die Dir nicht gehören. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von RolandN (9. Februar 2020 um 07:16)

  • Wie wurden sie angesclossen ,,,,2Ampere oder 10Ampere? Das ist vermutlich der Knackpunkt.Gruss Jens:kaffeemuede

    Keine Ahnung, hat die Werkstatt gemacht und ich hab die Maschine nicht mehr.