Heizgriffe Ténéré

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Dann haste wieder die laue Wärme der Yamaha OEM, wie schon x-mal besprochen Gruss Jens:kaffeemuede

    Nochmal: Befasse dich mit Grundlagen der Elektrotechnik bevor du solche Unwahrheiten weiterverbreitest! Du wurdest an gegebener Stelle zu recht korrigiert. Das ist unterstes Berufsschulniveau und bekommt jeder raus, der es durchhält 10min Wikipedia zu lesen.

  • Wenn ich mir die Leistung der originalen Yamaha Heizgriffe ansehe kann ich mir schon vorstellen das die Wärmeentwicklung etwas mau ist.Man kann sie direkt an den 2A Nebenverbraucherstecker nudeln.

    Andere Hersteller haben da schon mehr Leistung.

    Hilf mir mal. Sprichst Du von dem Stecker, der von Yamaha für die Heizgriffe bereitgestellt wird? Das wären, wenn ich richtig gerechnet habe, ja nur 24 Watt Leistungsaufnahme maximal, da schmirgelt bei Zubehörgriffen ja regelmäßig die Sicherung durch?!

    BtW: Ich bin im Nachbarforum auf die "Coolride-Heizpatronen" gestoßen, die haben aber glaube ich fast 60 Watt, d.h. eine 10-Ampere-Leitung wäre schon angebracht.

  • Die MT07 hat nur eine 2A Sicherung die für einen Navianschluss geeignet ist (Nebenverbraucherstecker).

    Die Tracer verfügt zusätzlich über eine 10A Sicherung Zubehör.Heizgriffe oder sonstiges Zubehör.

    Die Tennere detto mit dem Unterschied daß die Tennere drei Stecker haben soll wobei zwei Stecker vermutlich auf der 10A Sicherung hängen.

  • @Onkeldittmeyer Hy , ich kann Dir nur sagen nimm die Oxford Adventure für ca. 60€ von Amazon und verbau sie mit extra Arbeits-Relais 30A, oder lass es machen,dann biste auf der sicheren Seite ,das die Batterie nicht leer ist, und günstiger gehts kaum noch. Wurde ja schon genug berichtet. Ich habe es so gemacht und es Funktioniert. Und sie Heizen sehr gut. Gruss Jens:kaffeemuede

  • BtW: Ich bin im Nachbarforum auf die "Coolride-Heizpatronen" gestoßen, die haben aber glaube ich fast 60 Watt, d.h. eine 10-Ampere-Leitung wäre schon angebracht.

    Hallo,

    ich habe die Coolride drin. Die Haben 52Watt und theoretisch sollten die nicht mehr als 4.5 Ampere ziehen. Habe sie mit einer 10 Sicherung abgesichert. Funktiionieren tun sie hervorragend, der Griff ist in wenigen Minuten gewärmt.
    Ich wollte wenig Kabelgewirr am Lenker und vor allem keine dickeren Griffe.

  • I × U = P bedeutet in unserer Praxis: 10 Ampere bei 12 Volt = 120 Watt.

    Wer kann mir nun die Belastbarkeit des 2A Anschlusses ausrechnen?

    Beachten sollte man aber, dass 2 Meter dünnes Lautsprecherkabel × 120 Watt = Fahrzeugbrand sind. Daher Finger weg, wer keinen Plan hat.

    Aber jede mir bekannte Griffheizung kann an den 10A Anschluss hin hingehängt werden.

  • Hallo,

    ich habe die Coolride drin. Die Haben 52Watt und theoretisch sollten die nicht mehr als 4.5 Ampere ziehen. Habe sie mit einer 10 Sicherung abgesichert. Funktiionieren tun sie hervorragend, der Griff ist in wenigen Minuten gewärmt.
    Ich wollte wenig Kabelgewirr am Lenker und vor allem keine dickeren Griffe.

    Klingt gut, erzähl mal ein bißchen was. Wie aufwendig war der Einbau? Hast Du den Lenker innen aufbohren müssen und wie hast Du die Kabelführung gelöst?

    Bezüglich der Verkabelung: Wenn Yamaha den Anschluß, der für das Heizgriffkabel vorgesehen ist, mit 10 A abgesichert hat, reicht es doch aus? Oder ist da "ab Werk" schon soviel dran, daß man in der Summe über 10 A kommt.


    I × U = P bedeutet in unserer Praxis: 10 Ampere bei 12 Volt = 120 Watt.

    Wer kann mir nun die Belastbarkeit des 2A Anschlusses ausrechnen?

    Beachten sollte man aber, dass 2 Meter dünnes Lautsprecherkabel × 120 Watt = Fahrzeugbrand sind. Daher Finger weg, wer keinen Plan hat.

    Aber jede mir bekannte Griffheizung kann an den 10A Anschluss hin hingehängt werden.

    Habe ich doch oben geschrieben, 24 Watt Leistungsaufnahme, was 'n bißchen knapp ist.

    Was soll ich da beachten? Ich unterstelle mal, daß Yamaha die Leitungsquerschnitte schon passend zu den Sicherungen gewählt hat (bzw. umgekehrt). Was soll da passieren?

  • Ich,Ich.24W

    Obwohl bei einer Betriebsspannung von 14V etwas mehr ging.Die 2A Sicherung ist ja eine Träge.

    Richtig, du bekommst einen Aufkleber in Dein Heft :daumen-hoch

    Habe ich doch oben geschrieben, 24 Watt Leistungsaufnahme, was 'n bißchen knapp ist.

    Was soll ich da beachten? Ich unterstelle mal, daß Yamaha die Leitungsquerschnitte schon passend zu den Sicherungen gewählt hat (bzw. umgekehrt). Was soll da passieren?

    Nimm den 10 Ampere Anschluss, und gut ist. Oder Du nimmst den Strom von der Batterie direkt und schaltest das dan mit einem Relais von dem 2A Anschluss aus. Macht aber keinen Sinn, wenn man zwei 10A Anschlüsse frei hat.

  • Hallo Joff,

    kannst du mal durchgeben welchen Durchmesser die Heizpatronen für den Lenker der Tenere haben müssen. Danke!

    Gewinde wurden aufgebohrt, Durchmesser der Heizpatronen ist 17mm. Ist aufwändig. Dran denken, dass man das Innengewinde der Heizpatrone groß genug wählt, hatte ich verpeilt. Handschützer haben meist M8, ich hab nun M6. Keine Tragödie, aber kann man auch gleich richtig bestellen.

  • verbau sie mit extra Arbeits-Relais 30A

    Und die Kabel hast du hoffentlich auch alle auf 30A ausgelegt, sollte eine 30A Sicherung verbaut sein.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    Einmal editiert, zuletzt von Malte (18. Februar 2020 um 20:54)

  • Und die Kabel hast du hoffentlich auch alle auf 30A ausgelegt, sollte eine 30A Sicherung verbaut sein.

    Oxford original- Leitung rechts unter dem Tank entlang ,nochmals mit selbst Verschweissendem Isoband bis Relais verlegt . 1,5 cm2 mit 5A sicherung Original abgesichert . Das Relais ist bis 30 Ampere belastbar . Keine Sorge ,passt schon und sind meine Eier:lachen Gruss Jens

  • mit 1,5 cm2 Kabel kannst einen Wohnblock versorgen.

    Sag ich doch " Original -Oxford kabel bis zur Batterie bzw. Relais, was ist daran so schwer ,da brauch man keine Formel.Das Rechs oben nochmals isolierte , Schwarze ,mit Original Oxford 5 Ampere Sicherung vor Relais , das mit Kabelbinder unter der Querstrebe fixiert ist.