Heizgriffe Ténéré

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @T1960

    Ich glaube Du wirfst cm2 und mm2 durcheinander.

    Ersteres reicht wohl tatsächlich für einen Wohnblock, paßt aber auch nicht ans Rahmenrohr. ;)


    Joff

    Will ja nicht quengeln. Aber was heißt aufwendig? Das Bohren? Das Verkabeln?

    Die Lösung reizt mich....

  • :kasperHallo,

    ich habe die Coolride drin. Die Haben 52Watt und theoretisch sollten die nicht mehr als 4.5 Ampere ziehen. Habe sie mit einer 10 Sicherung abgesichert. Funktiionieren tun sie hervorragend, der Griff ist in wenigen Minuten gewärmt.
    Ich wollte wenig Kabelgewirr am Lenker und vor allem keine dickeren Griffe.

    Hast recht ,sorry, Jens:kasperWollt erst Qubik sagen , ähmmm egal. Spass oder Spaß

    2 Mal editiert, zuletzt von Tenere1960 (19. Februar 2020 um 04:33)

  • Naja, ich werde es selber ausprobieren. Paar Worte zum Ablauf usw. hätten mir halt rumprobiererei erspart. Aber trotzdem Danke.

  • Naja, ich werde es selber ausprobieren. Paar Worte zum Ablauf usw. hätten mir halt rumprobiererei erspart. Aber trotzdem Danke.

    Auf der Coolride Seite ist eigentlich schon sehr viel erklärt und bebildert. Z.B. direkt hier, wo es um das Entfernen der Gewinde geht: https://www.coolride.de/problemloesung-gewindeeinsatz

    Und wenn man dann dort auf der Seite vor und zurück geklickt hat, sich mit den Durchmessern und mit den zur Verfügung stehenden Gewinden an der Lenkerendenseite angefreundet hat, dann käme ich zumindest auf eine solche Lösung:

    1. Lieblingslenker aussuchen aus dem Zubehör und diesen kaufen,

    2. Originallenker ins Regal legen,

    3. Zubehörlenker mit seinen glatten Innenrohren ausmessen und entsprechende Coolridepatronen aussuchen,

    4. Gewindegröße für Handschalen beachten,

    5. Bohrung für das Kabel auszuleihen festlegen, am schönsten wäre innerhalb der Armaturen wieder rauskommen zu können,

    6. Patronen einkleben,

    7. anschliessen.


    Am Ende ist mir aber die Frage noch nicht beantwortet, wie gut bekommen ich die Patronen wieder raus, wenn der Lenker krumm ist...

  • Am Ende ist mir aber die Frage noch nicht beantwortet, wie gut bekommen ich die Patronen wieder raus, wenn der Lenker krumm ist.

    Das ist etwas kniffelig. Laut Coolride muss thermometerüberwacht der Lenker auf 180 Grad erhitzt werden. Zuviel führt vermutlich zu Beschädigungen und zu wenig reicht nicht. Dann sollte der Kleber wieder etwas flüssiger werden. Das Ganze ohne die Kabel und deren Isolatoren zu beschädigen.
    Ich würde es probieren. Glaube aber nicht so recht dran, dass es funktionieren würde.
    Ist natürlich mit dem Alulenker etwas doof. Nen Stahllenker könnte man zurückbiegen.

  • Joff

    Mal noch eine Frage: Mußtest Du nur das Gewinde im Lenker aufbohren oder ist dahinter auch noch eine Verjüngung im Rohr?

    Wo hast Du die Kabel wieder aus dem Lenkerrohr geholt?


    Ansonsten scheinen mir die Oxford keine schlechte Alternative zu sein, allerdings haben die ein ziemlich wuchtiges Bedienteil. Eigentlich hatte ich überlegt, mir wieder ein Poti zu installieren. Habe ich immer als gute Lösung empfunden.

  • Nimm die Oxford Adventure ,wie meine ,irgendwann ist das Angebot bei Amazon auch vorbei . Dann kosten sie 99€. Der Weg der L und R Kabel an den Griffen ist etwas Kurz,um am Steuerkopf vorbei zu kommen bei der Tenere700 (Hätten 10 cm länger sein können.Tip: Evtl. gleich verlängern, vor Einbau..Gut, das V8 Steuerteil mit dem Billig Blech ,hätte mann anders machen können. Ich hab meins jetzt nochmal umgelegt ,auf die rechte Seite und mit 2 Schrauben befestigt .55 Watt ,schön warm 75%, auf 100% schön Heiß. Bei den Coolride musste nach dem Gewinde ausbohren, auch noch eine Bohrung für die Kabel machen. Ich kenne die stärke der Kabel nicht ,aber dadurch schwächst Du den Lenker ,was zum Bruch führen kann.., und Kabellage hast Du immer. Die Griffstücke würde ich mit Pattex aufkleben , denn der Oxford Kleber ist wie Wasser und kann Dir in Sekunden die Montage versauen,so bei mir. (Tempomat) . Musste die ganze Gas hülse runter und der Kleber entfernt werden ,mit Atom Kleber -Entferner,der dazwischen gelaufen war beim Draufschieben der Griffgummis. Eine Scheiss fummelei. Bei meiner Dr Big 800 baute ich auch noch einen Satz Oxford an , aber dieses Mal mit Pattex, das kann mann immer wieder entfernen bei Rückbau. Die Leitung zur Batterie habe ich nochmals mit selbst verschweißendem Klebeband ummantelt und Rechtsseitig am Tank vorbei mit Kabelbindern nach hinten geführt,(Fotos) und dann noch ein Arbeits Relais vorgeschaltet. ! Denn der V8 Kontroller Trennt erst bei 11,5 Volt die Leitung und das ist zu wenig für einen Motor Start. Einen schönen Sonntag noch :bierGruß Jens

  • und dann noch ein Arbeits Relais vorgeschaltet. ! Denn der V8 Kontroller Trennt erst bei 11,5 Volt die Leitung und das ist zu wenig für einen Motor Start.

    Das mit den 11.5 V trifft auf die v7 und v7a aber nicht auf die v8 Controller zu. Die v8 kann und soll man direkt an die Batterie hängen.

  • Nicht ganz.V8 Contr.schaltet bei Spannung unter 11,5V ab. Oder 2min.nach Motorabstellen in den Batterieschonmodus und nach 5min. ganz ab.

    Man muß sie auch nicht direkt an die Batterie hängen.

  • Ich werde an meine Tracer wahrscheinlich auch Heizgriffe montieren. Oxford werden ja allgemein gelobt, mein Händler hätte welche auf Lager. Was mich bisher davon abhält ist das potthässliche Bedienteil.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Ich werde an meine Tracer wahrscheinlich auch Heizgriffe montieren. Oxford werden ja allgemein gelobt, mein Händler hätte welche auf Lager. Was mich bisher davon abhält ist das potthässliche Bedienteil.

    Nimm einen An -Aus schalter und bau es um auf Dauerfeuer 100%. :denkdann ist das Potthässliche weg. Alles machbar. Hab grad nachgeschaut bei Amazon ,der Adventure kostet 99€, der Touring 62€. Gruß Jens:kaffeemuede

    Einmal editiert, zuletzt von Tenere1960 (23. Februar 2020 um 19:15) aus folgendem Grund: Die Oposition Qakt

  • ...wenn der Händler sowas auf Tasche hat, dann gehe ich nicht los, bei Amazon zu kaufen.


    Ansonsten, Methusalem schicke Heizungssteuerung: https://www.kosoeurope.com/beleuchtung-he…rbstufen?c=3049

    Ist der Händler mit Kunde bei Paaschburg & Wunderlich, dann sollte er Dir das auch dazu legen können.

    Kann ich also den 130mm Griff

    https://www.kosoeurope.com/beleuchtung-he…-l-130mm?c=3048

    mit dem LED Schalter kombinieren? Dann wäre ich sorglos. Haben ja auch 30W wie die Oxford. Genau so sollte ein Heizgriffschalter gemacht sein.

    Die Artikelnummern

    AX065MH0

    AX065KH0

    auf die verwiesen wird finde ich allerdings nirgends.

    Einmal editiert, zuletzt von amboss87 (23. Februar 2020 um 14:05)

  • Oxford hat 55watt:kaffeemuede, die Koso sehen aber auch nicht doll aus,oder ,besonders der Controller der keiner ist:megalachenGruß Jens

  • Wenn ich das richtig sehe, sind das diese üppigen Griffe, einmal in schwarz oder in Chrom: https://www.kosoeurope.com/beleuchtung-he…-schwarz?c=3048

    Fände ich aber schade, gerade wegen der netten Steuerung, die dabei ist. Diese in die Verkleidung montiert, hätte ich auch gleichzeitig eine Spannungsanzeige.


    Ich würde bei einem Koso/Koso Anbau eher so in Richtung:

    Griffe: https://www.kosoeurope.com/beleuchtung-he…griertem-switch

    und besagtem Switch: https://www.kosoeurope.com/beleuchtung-he…rbstufen?c=3049 , denken.

    Wäre in Summe auch nicht so teuer. Nur keine Ahnung, ob die im (mir so gehassten) Durchmesser zunehmen.