Erster beim Ablegen.....

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Man sagt ja immer, die meisten Unfälle passieren nach einer größeren Tour kurz vor seinem Zuhause.

    So auch bei bei mir letzten Samstag. Nach einer 1600Km Tour durch Südtirol ist mir die Tenere mit einem Schlag 1Km vor meinem Haus auf der Autobahnausfahrt mit ca. 40km/h weg gerutscht.

    Nach wochenlanger Trockenheit hat der leichte Nieselregen eine Rutschbahn aus der Fahrbahn gemacht. Selbst beim aufheben, bin ich fast wieder weg gerutscht.

    Dennoch hätte ich es wissen müssen, da erst Anfang des Jahres an dieser Anschlussstelle die Auffahrt mit einem neuen Belag versehen wurde, da hier reihenweise bei Nässe die Autos auf die AB geschleudert sind.

    Somit sehe die Schuld bei mir. Zumal der Reifen mir während der Tour durch Südtirol immer ein gutes Gefühl gegeben hat. Auch bei Nässe auf den Pässen oder Landstrasse ist er nie gerutscht, und hier waren wir recht flott unterwegs.

    Dank meiner Hecktasche und der Höhe der Maschine, gepaart mit dem breiten Lenker halten sich die Schäden soweit einsehbar im Rahmen. Selbst die Tauchrohre haben an der Achse keine Kratzer.

    Der schlimmste optische Schaden scheint der verkratze Auspuff zu sein. Vermutlich werde ich hier erstmal nichts machen. Ein neuer Auspuff wäre übertrieben. Evtl. lasse ich ihn mal neu lackieren.

    Alle andere Teile kann man für halbwegs kleines Geld tauschen. Dafür würde ich meine VK nicht in Anspruch nehmen wollen.

    Das einzige was ich klären muss, ist das leicht verbogene Auspuff Halteblech. Dieser ist nämlich fest verschweißt mit den Halterohren, welche wiederum mit dem Heckrahmen verschweißt sind.

    Wenn Halterohre und Rahmen i.O sind, von dem ich mal ausgehe, würde mich das auch nicht besonders stören. Da findet sich bestimmt jemand, der mir das mal richten kann.

    20190909_164618%20%28edited-Pixlr%29.jpg


    20190907_161814%20%28edited-Pixlr%29.jpg

    20190907_161755%20%28edited-Pixlr%29.jpg

    20190907_161748%20%28edited-Pixlr%29.jpg

    20190907_161745%20%28edited-Pixlr%29.jpg

    20190909_155529%20%28edited-Pixlr%29.jpg

    20190909_142947%20%28edited-Pixlr%29.jpg

  • Mensch Olli, gut daß wenigstens Dir dabei nichts passiert ist, paar m vor der Haustüre! Ich hoffe die Tour war toll und die T7 auch. Sieh's mal so: es ist eine Enduro und da gehört doch eine gewisse "Kriesgbemalung" dazu. Sind ja nur kleine optische Dinge. Dann hast Du ja am Stammtisch was zu erzählen!

    Gruß Jürgen

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Mensch Olli, gut daß wenigstens Dir dabei nichts passiert ist, paar m vor der Haustüre! Ich hoffe die Tour war toll und die T7 auch. Sieh's mal so: es ist eine Enduro und da gehört doch eine gewisse "Kriesgbemalung" dazu. Sind ja nur kleine optische Dinge. Dann hast Du ja am Stammtisch was zu erzählen!

    Gruß Jürgen

    Mir ist überhaupt nichts passiert. Das schlimmste war zu sehen, wie die Tenere immer weiter von mir weg rutscht.

    Die Tour war genial. Hatten die ersten beiden Tage Kaiserwetter. Die T7 hat wahnsinnig Spaß gemacht. Die Pässe ist sie nur so hoch gezirkelt. Kehrtwenden im 3. Gang begleitet vom blubbern des Auspuffs waren überhaupt kein Problem. Die anfängliche Skepsis der Getriebeabstufung ( zu kurz ) hat sich von Tag zu Tag zu " das passt absolut " geändert. Das Ende der Tour hätte sicher besser verlaufen können, aber wie du schon sagst, Narben zieren den Mann. So fährt man immer mit einer Erinnerung herum :-).

    Jetzt hoffe ich nur, dass der Rahmen nichts abbekommen hat. Aber davon gehe ich mal aus.

    Gruß Olli

  • Ist die Karre einmal ruiniert, fährt es sich doch ganz ungeniert! Wenigstens dir ist nix passiert!

  • Hey Olli,

    wie unschön das hier zu lesen! Aber das Wichtigste hast Du schon geschrieben: Dir ist nichts passiert! Und das ist auch gut so...

    Jetzt hast Du erste Kampfspuren an der Ténéré - natürlich immer ärgerlich, insbesondere bei einem neuen Mopped. Aber Du kannst es ja sportlich sehen: Jetzt kann Dich nichts mehr wirklich schocken. Das Halteblech wird ja hoffentlich kein tiefes Loch reißen. Kopf hoch!!!

    Freue mich, Dich und Deine Ténéré am Stammtisch kennenzulernen.

    Schöne Woche noch.

  • Olli solch rutschige Straßen kenne ich eher nur in den südlichen Länder beim ersten Regen nach vielen Tagen.........

    Gut das du heil bist und die T7 nur kleine Blessuren hat.....

    Südtirol habe ich mit meiner auch schon hinter mir - viele Pässe, viele Kehren sind genau das richtige Terrain für unsere Hobeln....

    LG

    :toeff        :peace

  • ...hach, Ihr glücklichen Alpenfahrer! Und schade Du Sturzvogel, Samson Olli!


    Ich würde mir da wegen einem krummen Rahmen nicht die Sorgen machen. Glücklich bin ich mit der Hinterkonstruktion da aber auch nicht. Hatte nur mal an dem Gummilappen rumgezuppelt, dort wo der Auspuffhalter rein verschwindet. Ist der wirklich am Rahmen angeschweisst?

    Vom Aufschlag haben auch Soziusausleger, der Auspuff, insbesondere das Hitzeblech was weggekommen.

    Wenn jetzt das Nummernschild nicht sichtbar neben dem Reifen hängt, würde ich allenfalls etwas die Lasche wo der Auspuff angeschraubt ist zurückbiegen und wieder gut ist. Auspufflack auf den Puff, mit der Feile etwas die Rasten entgraten.

    Ansonsten, ja, erster Abflieger!

  • Hi Olli, herzliches Beileid und willkommen im Club!

    Bei mir waren es ein Kreisverkehr (Straße kalt + BT-023), eine Kehre (Baustellen Schmutz + selbst Schuld) und normale Linkskurve (Rollsplitt ohne Warnschild).

    Drei Jahre in Folge 2017 bis 2019, davor 1991 bis 2016 null Unfälle oder Umfaller. Shit happens.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ja, die 2 Rohre die V förmig zur Lasche der Auspuffhalterung führen, sind direkt am Heckrahmen angeschweißt. Finde ich auch etwas unglücklich gelöst.

    War heute mit einem Maßband bewaffnet beim Händler und habe einfach mal aus Interesse an dem Austellungstück Vergleichsmaße genommen. Alles im grünen Bereich. Es ist wirklich nur die Lasche Verbogen. Die Rohre sind alle Millimetergenau im Maß.

    Wenn ich hinten keine Gepäcktasche drauf gehabt hätte, weiß ich nicht, ob das so glimpflich ausgegangen wäre.

    Habe noch die Gabelbrücke und das Vorderrad gelöst und wieder alles gerade gezogen. Probefahrt gemacht, Freihändig Geradeauslauf, alles Top.

    Ausgetauscht werden nur Handguard, Lenkerende, Hitzeblech und die Tafel ( vordere Verkleidung ). Das sind insg. rund 200€. Passt schon.

  • Hallo Olli,

    das ist dann ja Glück im Unglück - schön zu hören, daß es doch so glimpflich am Ende war...

  • Erstmal gottseidank auch von mir, dass nix Schlimmeres passiert ist.

    Bei der Gelegenheit:

    Wo kriegt man denn (online?) original Ersatzteile für die Tenere, ohne gleich vom örtlichen Händler abhängig zu sein? Gibts da irgendeinen Shop, wo man unkompliziert bestellen kann?

    Die Teile, die es bei Dir erwischt hat, kannst ja alle selber tauschen, dafür braucht es mMn. keine Werkstatt.

    Bin neu hier, und kenne mich in der Yamaha-Welt noch nicht aus, sorry. :daumen-hoch

  • Hier noch ein schlechtes Beispiel für das Fallen/Umkippen auf die rechte Seite. Arg verbogen der Auspuffausleger sowie die Auspufflasche: >>klickmich der knickdich<<

    Ob die wirklich nur umgekippt ist?


    Hier mal ein Ablegen auf niedriger Ziegelmauer: >>Deine Spuren im Stand<<

    Zumindest ein Argument für Motordeckelschützer und dass nicht alles immer auf den Auspuff gehen muss.

  • Hier noch ein schlechtes Beispiel für das Fallen/Umkippen auf die rechte Seite. Arg verbogen der Auspuffausleger sowie die Auspufflasche: >>klickmich der knickdich<<

    Ob die wirklich nur umgekippt ist?


    Hier mal ein Ablegen auf niedriger Ziegelmauer: >>Deine Spuren im Stand<<

    Zumindest ein Argument für Motordeckelschützer und dass nicht alles immer auf den Auspuff gehen muss.

    Das erste Bild ist ja echt schon heftig. Da habe ich ja noch Glück gehabt, dass bei mir der Halter nur minimalst verbogen ist.

    Das so ein Bild nur vom Umfallen entsteht bezweifle ich jetzt mal. Zumal man eindeutige Kratz und Schleifspuren an den gleichen Stellen wie bei mir sieht. Und das passiert sicher nicht nur vom Umfallen.

    Wie auch immer, ist diese Seite wohl sehr empfindlich. Bei der nächsten Modellpflege sollten sie das Halteblech austauschbar montieren.

    Wegen so einem verbogen Blech kann das schnell in einen wirtschaftlichen Totalschaden enden.