Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Danke für die Tips. Ich besorge mir gleich noch einen Vorderradheber dazu, dann ist das Geläuf ganz vom Boden weg. Bei MOTEA sind sie gerade paarweise im Angebot. Ich verzichte dann mal auf einen Zentralständer (am Mopped), falls ich Rimini richtig verstanden habe. :geht-klar

    Wenn ich nicht schon einen Hinterradheber gehabt hätte, hätte ich mir wohl auch einen Zentralständer angeschaut. Mein Heberset für vorne und hinten hat insgesamt 200 € gekostet.

  • Meine steht in der ungeheizten Garage, Tank voll, Ladegerät dran oder Batt ausgebaut, hab mir ein gescheiten "Aufbocker" von Bursig in Hamm zugelegt und keine Plane damit es stets "belüftet" ist......Winter Marsch :megalachen

    Viele Grüße aus Anzing / Andi

  • Hier sind ja schon wieder Wissenschaftler am Werk xD

    Ein Wunder, dass meine Motorräder überhaupt noch anspringen, geradeaus fahren, nicht hoppsen und sich auch nicht beschweren, kalte Füße zu haben.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ach ja Leute, welchen Erhaltungslader empfiehlt ihr für die Batterie der MT-07?🤔


    PS: hoffe alle haben das hamma warme und sonnige Wochenende noch genutzt und genossen! 🌞🏍😎🤙


    Greetings 🙌

  • Jeder Impulslader mit Mopedsymbol kann das einwandfrei. Gibts bei Loius, in der Bucht, Amazon ...auch schon im Baumarkt. zwischen 30 - 50 Ökken und gut ist es :geht-klar

    München Hammerwetter, brav durchs Oberland gezogen........feine Sache

    Viele Grüße aus Anzing / Andi

  • Jeder Impulslader mit Mopedsymbol kann das einwandfrei. Gibts bei Loius, in der Bucht, Amazon ...auch schon im Baumarkt. zwischen 30 - 50 Ökken und gut ist es :geht-klar

    Thx. Ich guck mal was der Louis so bietet. 👍😎

    München Hammerwetter, brav durchs Oberland gezogen........feine Sache

    ☝️so war es auch in Augsburg bis ins Allgäu und heute noch etwas ge'choppert🏍🌞

  • Ach ja Leute, welchen Erhaltungslader empfiehlt ihr für die Batterie der MT-07?🤔


    PS: hoffe alle haben das hamma warme und sonnige Wochenende noch genutzt und genossen! 🌞🏍😎🤙


    Greetings 🙌

    Immer mal wieder fahren solange kein Salz ist.

    /offtopic

  • Wissenschaftlich kann ich es nicht belegen. Vielleicht ist die Intensität der Kälte vom dichten Betonboden höher als die von einer Isoliermatte. Wanderer übernachten auch auf einer Isoliermatte in der Wildniss und nicht auf dem feuchtkalten Boden.

    Das wissenschaftliche Belegen wird dir auch schwer fallen.

    Deine Beobachtung, dass sich ein Betonboden kälter anfühlt als Pappe/Isoliermaterial ist korrekt. Deine Schlussfolgerung, dass der Betonboden also kälter ist, ist falsch. Die Metalltürklinke ist auch nicht kälter als die aus Kunststoff. Das was du beobachtet hast ist der Wärmetransferkoeffizient. Das beschreibt, wieviel Wärmeenergie ein Material bei einer gegebenen Temperaturdifferenz in gegebener Zeit ableiten kann. Kunststoffe sind da grundsätzlich meist schlecht, Metalle meist gut.

    Was man merkt ist, dass die Hand oder der Fuß schneller kalt wird, weil eben Wärme vom Körper in den kalten Boden geht. Beim Betonboden geht das schneller als beim Isoliermaterial, dadurch fühlt es sich kälter an.

    Letztlich wird man da vom eigenen Körper ein Stück verarscht.

    Die Wärmekapazität kommt letztlich auch noch dazu, das verhält sich aber oft einigermaßen ähnlich.

    Dem Gummi ist es ehrlich gesagt ziemlich Wurscht, ob es gerade kalt oder warm ist. Wenn es wirklich heiß wird, gibt es eher Probleme als wenn es wirklich kalt wird (Ausgasen gewisser Bestandteile). Je nach Material unter dem Reifen kann man noch von einer besseren Verteilung der Belastung sprechen, aber das wird eher im akademischen Bereich etwas ausmachen, als in der praktischen Anwendung. Ich kann mir wiederum prinzipiell vorstellen, dass eine Wechselwirkung zwischen dem Betonboden und dem Reifen stattfindet. Ist aber die Frage, ob du bei dir in der Garage wirklich direkt auf Beton bist, oft ist das noch irgendwie beschichtet.

    Letztlich wird etwas euren Reifen nicht über 3 Monate relevant beschädigen, wenn das in den restlichen 9 Monaten kumuliert sicherlich 8 Monate auch der Fall ist. Man verbringt dann nämlich doch irgendwie gar nicht mal so viel Zeit mit Fahren. Ok, das Töff steht meist nicht mehr so lange am Stück, aber in Summe halt doch viel mehr. Und wenn da der Reifen ach so stark beschädigt werden würde, würde man das mitbekommen. Luftdruck hoch oder Aufbocken hilft dabei, dass die ersten Kilometer in der neuen Saison nicht etwas rubbelig sind (Stichwort Standplatten), aber nach einem normalen Winter wird man im Regelfall eher keine Probleme haben, selbst wenn sind die nach ein paar Kilometern bei normaler Lagerdauer auch wieder weg. Batterie ist echt noch das, was am ehesten leidet und wo man wirklich etwas tun sollte. Alles andere ist eher nice to have oder Erleichterung des Starts in die neue Saison (Putzen z.B.)

  • nach 3 Monaten sind die aber auch kalt

    Und vorher eben warm, das ist der entscheidende Unterschied zum Motorrad, das produziert vor sich hinstehend in der Garage eben keine Wärme, die dann in den Boden gehen könnte. Egal ob mit oder ohne Isomatte.

    Man könnte sich jetzt noch temperaturgeregelte Reifenwärmer holen und die Reifen auf 10-20 Grad überwintern lassen :kaffeemuede

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe ne Fußbodenheizung in der Garage, da bleibt der Reifen schön warm. Mag aber auch einfach daran liegen, dass ich die vorhandene Luft im Reifen durch entfeuchtete Luft austausche.

  • johannes

    danke für Deine sehr schöne und ausführliche technische Erklärung! :daumen-hochBei mir in der Garage ist eine reine Betonplatte (WU Beton). Ich persönlich bocke das Moped hinten auf, Vorderrad ist auf Isolierung (vielleicht übertrieben aber ist ja kein Akt so ein Ding unterzulegen, bewege das Moped öfters mal etwas vor und zurück, Batterie wird natürlich gepflegt. Angemeldet ist sie durchgängig.

    Eine tägliche Wärmflasche bekommt die Kleine aber nicht :freak

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Also ich habe ne Fußbodenheizung in der Garage, da bleibt der Reifen schön warm. Mag aber auch einfach daran liegen, dass ich die vorhandene Luft im Reifen durch entfeuchtete Luft austausche.

    Denk an die Winterluft. Und im Frühjahr an die Sommerluft.

  • hey zusammen,

    erstmal sau cool das es solche Trades gibt. Wieder was gelernt ohne jemanden zu nerven. Danke dafür!

    Da ich mein Motorrad(mein erstes Bike ever) ganz neu habe, werde ich es diesen ersten Winter über im Wohnzimmer parken;-DDD

    Geht bei mir zum Glück ganz einfach über die Terrasse. Habe mir auch einen Bock für den Hinterreifen geholt. Bin damit sehr zufrieden. Geht super einfach und alleine.

    Darüberhinaus steht das Motorrad auf dem Bock sehr stabil!(getestet)^^(made in germany)

    Da es im Wohnzimmer steht und in jedem Versicherungsvertrag (Gebäudeversicherung) eine Benzinklausel hinterlegt ist muss ich den Tank leer machen.

    Nun meine Frage: Da ich hier lese, dass der Tank voll sein soll; ich aber aufgrund der o.g. Klausel den Tank komplett leeren möchte nun aber bedenken habe das was beschädigt wird. Oder anders formuliert? Können durch einen leeren Tank über ein paar Monate Schäden auftreten?

    Wäre über eine kurze Rückmeldung sehr dankbar!

    Viele Grüße

    Ilias

    • Offizieller Beitrag

    Können durch einen leeren Tank über ein paar Monate Schäden auftreten?

    Typischerweise Rost durch Kondenswasser. Das tritt aber nur bei nennenswerten Temperaturschwankungen auf, sofern du dein Wohnzimmer also nicht komplett auskühlen lässt (paar Wochen Urlaub über Weihnachten oder so) sollte das nicht auftreten.

    Alternativ kannst du deinen Tank demontieren und voll gefüllt draußen lagern, den Rest der Maschine drinnen :lachen

  • ich könnte mit gut vorstellen, dass das komplette leeren des Tanks Probleme beim Starten verursachen könnte. Ich würde den Tank zwar leeren, aber halt einfach einen "Schluck" drin lassen.

    Aber wie geil ist das denn.....das Bike im Wohnzimmer. Meine Frau würde mich für verrückt erklären.....aber sehr cool.....

  • Typischerweise Rost durch Kondenswasser. Das tritt aber nur bei nennenswerten Temperaturschwankungen auf, sofern du dein Wohnzimmer also nicht komplett auskühlen lässt (paar Wochen Urlaub über Weihnachten oder so) sollte das nicht auftreten.

    Alternativ kannst du deinen Tank demontieren und voll gefüllt draußen lagern, den Rest der Maschine drinnen :lachen

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ja der Abbau des Tankes war wirklich eine Option aber bin nach den ersten Tutorials abgesprungen. Dafür ist mir die Maschine noch zu "neu" und ich auch nicht so technisch versiert;-D

    Aber gut zu wissen, wenn gleichbleibende Temperatur (Zimmertemperatur) sollte sich kein Kondenswasser bilden.

  • ich könnte mit gut vorstellen, dass das komplette leeren des Tanks Probleme beim Starten verursachen könnte. Ich würde den Tank zwar leeren, aber halt einfach einen "Schluck" drin lassen.

    Aber wie geil ist das denn.....das Bike im Wohnzimmer. Meine Frau würde mich für verrückt erklären.....aber sehr cool.....

    Ja meine Frau erklärt mich auch für verrückt. Gleichzeitig weiß sie aber was es mir bedeutet und daher drückt sie beide Augen zu:geht-klar

    Ich hab ihr aber auch versprochen, dass es nur einmalig für diesen Winter so sein soll. Im nächsten wird sie (hoffentlich) überdacht draußen überwintern.

  • ich könnte mit gut vorstellen, dass das komplette leeren des Tanks Probleme beim Starten verursachen könnte. Ich würde den Tank zwar leeren, aber halt einfach einen "Schluck" drin lassen.

    Aber wie geil ist das denn.....das Bike im Wohnzimmer. Meine Frau würde mich für verrückt erklären.....aber sehr cool.....

    Wieso denn?

    Ein Bekannter hat 2 ältere Ducatimotoren im Wohnzimmerregal stehen, das sind doch schön anzusehende Dekostücke, oder ?

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Da ich mein Motorrad(mein erstes Bike ever) ganz neu habe, werde ich es diesen ersten Winter über im Wohnzimmer parken;-DDD

    Meine Frau hat mir nen Vogel gezeigt als ich davon srpach, das Bike in der Wohnung zu haben 🤣

    Vielleicht zur Sivherheit den "Procycle Kraftstoffsystemreiniger" zur Resttankmenge dazugeben!? 🤔