Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ... wir haben mal zu 5. ne 900 Boldor in den 3. Stock die Treppen hochgewuchtet, die übern Winter gemacht werden sollte. Die Badewanne hat die Motorüberholung nicht ganz schadlos überstanden ... Beim runterwuchten hatte ich dann keine Zeit... Bekannter Sonny hatte es da mit der EG-Wohnung leichter, aber sein Shovel war etwas inkontinent. Der 2m2 Ölfleck vor der Heizung im Wohnzimmer war legendär. Die 1. Probefahrt vom Kumpel Snoopy, nach Guzzi Cali Motorüberholung, übern Hochhaus Laubengang im 5. Stock, auch, aber da gabs wenigstens nen Fahrstuhl.... 8)

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • Komme aus Bayern, in der Nähe von Regensburg. Zum stehen kommt die gute in ne Garage die nicht beheizt oder so ist.

    Ach! Wir parken in der Arbeit öfter mal nebeneinander und ich bin jedes mal neidisch, weil du deine so gut sauberhältst. Klein ist die Welt. ^^

  • Also meine Maschine steht nun in der Garage, bereit für den Winter. Wollte erst noch ne letzte Runde drehen, aber das macht keinen Spaß mehr bei der zapfen Kälte.🥶 D.h. wir sehen uns in 5 Monaten auf den Straßen wieder! 😬🤙🏍🖐

    Unter den Rädern ne Pappe gegen die Kälte. Tank ist randvoll und ich besorge mir nur noch einen "BatterieTrainer" für den Stromkasten. Indoorplane druff und jut is.

    Noch was vergessen?🤔

    Freue mich schon aufs Umbauen! 👨‍🔧👨‍🏭🦸‍♂️

  • Werde meine Tracer nicht einwintern.

    Heute ein wenig gefahren und bei 3 bis 7 Grad ganz wohl gefühlt.

    Ich habe über die Jahre meine Bekleidung optimiert und kann damit auch Tagestouren unter dem Gefrierpunkt ohne Probleme überstehen.

    1076858_5.png:toeff

  • Ich bin letztens noch bei 6°C mit Lederkombi, zweimal Funktionsunterwäsche und normalen Handschuhen und Heizgriffen gefahren. Geht sehr gut. Warum das Bike also einwintern, solange kein Salz auf der Straße ist fahre ich.

  • Ich bin letztens noch bei 6°C mit Lederkombi, zweimal Funktionsunterwäsche und normalen Handschuhen und Heizgriffen gefahren. Geht sehr gut. Warum das Bike also einwintern, solange kein Salz auf der Straße ist fahre ich.

    Diesen Winter gebe ich meim Bike noch ne Pause.😬

    Die Heizgriffe nehme ich mir für nächstes Jahr vor 👌🏍 welche hast Du denn montiert? 🤔

  • Naja, nachdem die ersten irgendwann abgeraucht sind als es hier mal was frischer aber danach wieder wärmer war, hab ich ich direkt zwei bestellt. Man muss halt bisschen Zeit für die Lieferung mitbringen.

  • Ihr braucht euch dann aber nicht wundern, wenn irgendwann eure Kabel durchschmoren und dadurch das Moped in Flammen aufgeht. :ablachen

    wie kommst du da drauf? Welche Kabel?

  • Ihm sind die Felgen und Kette angelaufen bzw begann zu rosten. 🤔

    Wenn die Autos von draußen das Salz in die Garage bringen. Draußen stehend wirds bei Regen abgewaschen aber drinnen kommt erst im Frühjahr die Reinigung der Garage

    Bei mir ist es eine recht kleine Gemeinschaftsgarage mit rund 10 Plätzen und auf 4 davon stehen Maschinen, meine eingeschlossen.

    Es soll ne Schutzkrem geben. Oder einfetten habe ich schon gelesen. Es gibt auch diese Faltgarage mit VCI Film von Louis. 🤔

  • Mir wäre neu das Salz die Eigenschaft besitzt sich eigenständig von einem Auto oder einem Garagenboden 1-2 Meter rüber zum Motorrad zu bewegen.

    Mein Moped steht hinten im Eck in der Garage und das Auto 1m daneben. Ich sehe da keine Probleme.

  • Ja, sowas wird kolportiert, das mit dem Salz.

    Gerne wird in der Beschreibung berichtet, dass das betriebswarme Auto artig seine Feuchte von Draussen an alles in der Garage auslässt.

    Jetzt hängt es auch ein wenig von der Garage ab. Vielleicht mal sinnieren, wie es im letzten Winter in der Garage war? Bei einer Gemeinschaftsgarage nehme ich an, dass die Temperaturschwankungen übern Wintern nicht so groß sein werden?

    Bei Einzelgaragen hat man manchmal den Effekt dass Innen- und Außentemperatur stark unterschiedlich sein können. Es hinkt der eine dem anderen hinterher. Draußen wurde schon wärmer, die Garage hält noch die Kälte der letzten Tage bzw. Nächte. Dann können natürlich mit einem feuchtwarmen Auto die Sachen in der Garage betauen. Wieviel Salz dann mit der Feuchte den Weg aufs Krad schafft, weiß ich nicht. Salz tut sich halt schwer so einfach mit der Luftfeuchtigkeit sich in die Garagenluft zu erheben.

    Eine beschichtete Foliengarage halte ich übertrieben. Einfach mal die anderen Motorräder anschauen, ob da die salztypischen Korrosionspuren erkennbar sind. Bei Japanern sind das diese kleinen weißen Korrosionsflecken auf den silbernen und schwarz brünierten Schrauben. Oder kleine Flecken an Aluteilen wie Schwinge, Motordeckeln, Felgen. Oder die Besitzer fragen, ob es Probleme gibt.

  • hat jemand Erfahrung mit Korrosionsschutzspray? Ich überlege an trockenen, etwas wärmeren Tagen zu fahren. Hier gibt es stellenweise im November und Dezember bis zu 10 Grad und fahren ist möglich. Nur ist dann halt noch das Salz auf der Straße. Ich habe auf die schnelle was von S100 und von Procycle gefunden.

  • Selber habe ich keine Erfahrung mit solchen Korrosionsschutzmitteln auf dem Motorrad. Es gibt wohl verschiedene, derer sich die Leute bedienen. Winterfahrer oder Kradler an der Seeseite nehmen Mittel aus dem Yachtbedarf oder mischen sich ihre eigenen Hausmittel. Meist ölige Dinge (Altöl, Diesel, Petroleum), die man zusammenpanscht und hofft, dass sie überall hingelangen. Darauf aber achten muss, dass man Reifen, Bremsen und auch Griffe wie Hebel ausspart. Und wenn dann im Frühjahr alles runtergedampft wird, eben noch hoffen, dass nichts an Korrosionsspuren da ist.

    Andere schwören z.B. auf dieses Zeugs: ACF-50 . Ich kann aus der bunten Produktbeschreibung aber nicht erkennen, ob das nach den Aufbringen ölt oder fettet.

    Wird ACF-50 genannt, sagen andere auch WD-40, ohne dass ich erkennen kann, wodrauf ihre Erfahrungen fussen.

    Selber nahm ich früher "Radglanz" genanntes Zeugs aus dem Fahrradladen. Rote, ölige Flüssigkeit, die auch überall hinkroch. Funktionierte gut als Korrosionsschutz unterm Jahr, sollte aber vor allen beim Geländemotorrad dafür sorgen, dass nach dem Einsatz unterm Dampfstrahler der Dreck besser runter kam. Nach dem Strahlen kam dann wieder neuer Radglanz drauf.