Hauptständer

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  • So, das Ding is dran! :strike

    Danke für den Hinweis mit der kurzen Schraube von innen, Jens, ich hätte es natürlich genau andersrum gemacht, und dann hätt ichs zweimal gemacht. Is schon ne blöde Schinderei, wenn man keine Hebebühne hat, aber ich habs geschafft. Die Teile des H&B sind absolut passgenau, hat alles super gepasst, anfangs ging er etwas schwer zu klappen, ein paar gezielte Schläge mit dem Gummihammer habens gerichtet. Schrauben mit Locktite gesichert, Klappmechanismus an den Gleitbuchsen großzügig gefettet. Die Federn warn gar kein Problem, hab sie sogar mehrmals ein- und wieder ausgehangen. Geht am Besten im hochgeklappten Zustand, also auf dem Seitenständer stehend (mit Gang drin!), da der Weg der Feder hier kürzer ist als im senkrechten Zustand. Habe einen stabilen Federhaken, zuerst die dicke, dann die dünne Feder, ging bei mir sehr gut. Über die Feder hab ich noch nen Stück Schrumpfschlauch geschoben und etwas angeschrumpft, sieht besser aus, nicht so nackich.

    Das gesamte Teil macht einen sehr wertigen Eindruck. Ist schon ein mords Klotz, muss man sich optisch erstmal dran gewöhnen, aber deutlich filigraner als das original Yamaha-Teil. Sehr gut verarbeitet, saubere Schweißnähte, matte Pulverbeschichtung, passt sich perfekt den anderen Rahmenteilen an, wirkt nicht wie ein Framdkörper.

    Sorry Jens, aber Aufbocken ist bei mir überraschenderweise ein Kinderspiel. Einmal den Fuss richtig angesetzt, geht sie allein durch die Fusskraft hoch und steht sofort stabil, so wie es sein soll. Meine kleine BMW braucht da mehr Kraft zum Aufbocken.

    Insgesamt also eine klare Kaufempfehlung.

    Ich kenne 4 Hauptständer für die Tenere:

    Original Yamaha: sehr wuchtig und teuer

    SW-Motech: auch wuchtig und unsauber verarbeitet

    Con Stands: Billig, mangelnde Passgenauigkeit, Lieferprobleme bei Motea

    Hepco & Becker: nicht so wuchtig, super verarbeitet, optisch harmonisch, funktional, mit 179,95€ grad noch bezahlbar.

    :weedboy

  • Meiner funzt jetzt auch ,durch die Richtige Fuss-technik und Hilfe eines Motorad fahrenden Arbeitskollegen der es mir Zeigte. Die 2.schraube innen hatte sich mal letztens etwas gelöst ,und ich musste sie wieder etwas nachziehen. Also einkleben ist ein muss ,so auch die Anleitung ,sonst vibriert er irgendwann ab .Freud mich das es gut bei Dir geklappt hat, ich musste alles 2 mal machen wegen besagter Schraube. und ich glaube nicht das es in der Installations anleitung steht. aber jetzt egal dran ist Dran. Die Anfängliche Späne die am Hinterrad zu sehen ist kommt vom Kettenschleifer,wo sich Matrial abfetzt. Was sagst Du zur hinteren Brembo-Bremse? Ziemlich lasch,wie ich finde,bin es anders gewohnt. Vorne ist es Ordendlich ,aber hinten ziemlich Mau, deswegen auch meine anderen Beläge ,die Welten besser sind.:daumen-hochGruss Jens Ps; die Bilder Kabellage der Oxforts am Steuerkopf, und USB Buchse einbau, ohne Lampen demontage, um an die Rändel mutter ran zu kommen.Und ohne gewichte am Lenker ,kann ich nicht empfehlen ,Starke Vibrationen um 5000 U min.Beim USB kabel Bild siehst Du auch den Oxfort Steckerklotz mit isoband umwickelt ,und das ist Mist ,keilt sich beim Lenken auseinander . Deswegen habe ich die Stecker entfernt und alles gelötet,nach verlängerung des Kabels. Ist eine 10 std. Aufgabe, die sich aber Lohnt. Ist schitte wenn bei 3 grad die Dinger nicht heizen:weia

  • Heute kleine sonnige Herbstrunde gefahren, 230km, das Erstemal mit H&B Hauptständer. Nix klappert oder wackelt, nix schleift, alles fest und völlig unauffällig. Endlich mal ne vernünftige Kettenpflege, endlich mal das Hinterrad drehen können, endlich stabilen Stand. :daumen-hoch

    So wollte ich das haben, ein Leben ohne Hauptständer ist zwar möglich, aber sinnlos. Ja, es sind 4kg mehr, aber niemand kann mir erzählen, das er das merkt, niemals. :neinAußerdem wars das auch jetzt mit gewichtsträchtigen Anbauten, jetzt kommen nur noch Kleinigkeiten dran. Keine Überrollbügel mit 8kg für 300,-€ um ein Seitenteil im Wert von 120,-€ zu schützen. :weiaKeine Kofferträger in ähnlicher Gewichtsklasse, die das Zeug zum Klettergerüst aufm Kinderspielplatz haben, zwei Softgepäcktaschen drüber geworfen und fertig. :pilot

    Aber der Hauptständer, der muss wirklich! :weedboy

  • Heute kleine sonnige Herbstrunde gefahren, 230km, das Erstemal mit H&B Hauptständer. Nix klappert oder wackelt, nix schleift, alles fest und völlig unauffällig. Endlich mal ne vernünftige Kettenpflege, endlich mal das Hinterrad drehen können, endlich stabilen Stand. :daumen-hoch

    So wollte ich das haben, ein Leben ohne Hauptständer ist zwar möglich, aber sinnlos. Ja, es sind 4kg mehr, aber niemand kann mir erzählen, das er das merkt, niemals. :neinAußerdem wars das auch jetzt mit gewichtsträchtigen Anbauten, jetzt kommen nur noch Kleinigkeiten dran. Keine Überrollbügel mit 8kg für 300,-€ um ein Seitenteil im Wert von 120,-€ zu schützen. :weiaKeine Kofferträger in ähnlicher Gewichtsklasse, die das Zeug zum Klettergerüst aufm Kinderspielplatz haben, zwei Softgepäcktaschen drüber geworfen und fertig. :pilot

    Aber der Hauptständer, der muss wirklich! :weedboy

    Mit Akrapovic und Lionen Batterie heben sich die 4 kg schon auf.:daumen-hoch Hau mal ein Bild rein zum beschauen. Gruss Jens Sturzbügel SW und Csl Träger kann ich empfehlen ,denn das Seitenteil ist vergleichsweise günstig zu ersetzen ,aber der Kühler und der Kühlmittel-pott, kann teuer werden:taetschel.Dann ist die Fahrt vorbei.Und meide Nasse Wiesen ,,,,sonst,,,,haben andere schon erlebt.Leider

    5 Mal editiert, zuletzt von Tenere1960 (13. Oktober 2020 um 22:41)

  • Da der Hauptständer unterhalb des Massenschwerpunktes liegt, verlagert der Anbau des Hauptständers den Schwerpunkt sogar noch nach unten, das Motorrad wird dadurch sogar handlicher. Ok, wie Bassman (Bassman: spielst du Bass?) schon schreibt, merken tuts wahrscheinlich niemand.....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • die Seite schaut gut aus, immerhin stehts auf der Bühne :rocker

    Ich stümpere zuhause auf meinen Ibanez rum, so wegens der Fingerbeweglichkeit, Demenzverzögerung und als Reservehobby, falls Mopedfahren irgendwann nicht mehr geht. Ich kann zwar nur ein Lied spielen, aber was solls, macht halt spass :rocker

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Offtopic:

    Die Seite braucht dringend ne Überholung steht so schon seit 15 Jahren im Netz, sind da etwas oldschool, aber egal.

    Die Gigs kommen trotzdem, zwischen 15 und 20 im Jahr, ganz schön strapaziös für die alten Männer. Weiß gar nicht, wie die Untoten von den Stones das noch schaffen.

    Mit dem Bob Marley-Zeugs ham wir n Alleinstellungsmerkmal hier in der Gegend, sozusagen keine Konkurrenz, denn sowas macht keiner. Entweder man liebt uns, oder man hasst uns.

    2020 erst 3 Gigs, Corona halt, und deshalb mehr Moped fahren, und seit gestern mit 4kg Hauptständer.

    (Ende offtopic)

  • Ich hol den "alten" Thread mal hoch:

    stört die SW Motech Motorschutzplatte den Anbau des Hepco & Becker Hauptständers ?
    Oder passt das zusammen ?

    Gruß
    Tom