Hauptständer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo chrisp, ich habe eben gerade meinen Hepco & Becker Hauptständer bekommen . Sieht Super sauber aus ,ist Pulverbeschichtet mit vernieteter KBA nr. im Mittelsteg, (ABE) ,ich hab ihn gleich auf die Waage gelegt,4 kg Kpl. mit Schrauben und Feder und Seitenteilen. Er ist vom Aufbau einfach gehalten. Das Heisst nicht so viele Knotenbleche und Verstrebungen wie der Originale, und keine Miesen Schweiss-nähte wie bei SW Motech. Ich wollte mir eigentlich den SW holen ,aber als ich den sah ,,,,Ogott wer hat den zusammen gebraten. Somit ist es der H&B geworden und für Vorkasse OTR günstig mit 195€. Ich bin zufrieden. Angebaut habe ich ihn noch nicht , kann deshalb von Schräglagenfreiheit noch nichts sagen . Die Feder einhängen wird ein Kraftakt. Es gibt doch so Federhaken, wie ein Fischhaken, sowas muss ich mir noch besorgen gruss Jens

  • Die Feder einhängen wird ein Kraftakt. Es gibt doch so Federhaken, wie ein Fischhaken, sowas muss ich mir noch besorgen

    Manchmal kann man sich da sehr schnell mit nem Kabelbinder helfen.

    Also passend zuziehen, um dran reißen zu können und dann abschneiden, wenn die Feder sitzt.

    Zumindest bei Auspuffs hab ich das schon öfter so gemacht.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Hi Jens,

    bei Louis gibt es einen Federeinhänger, ist gerade auf 5 € reduziert. So eine Art Haken mit T- Griff.

    Die Idee von Malte ist sehr gut, allerdings sind die Federn vom Hauptständer relativ stark. Und bevor man abrutscht und sich verletzt würde ich das Geld investieren.

    Meine 2Ct.

    Grüße und gutes Gelingen

    Thommy

  • Alternativ hab ich schon mehrere Kabelbinder gleichzeitig genommen ;)

    Abrutschen ist mir dem Federspanner auch immer nen Problem.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Danke für den Beistand, hab mir gerade die Anleitung für den Hauptständer angeschaut ,und überlegt ob ichs Schaffe. Zwingend notwendig ist er ja im Moment nicht. Aber wie es so iss :wenns neu ist muss es auch ran.Gestern war ein Super Sonnentag zum schrauben. Heute eher Veregnet.

    Einmal editiert, zuletzt von ehemaliges Mitglied (30. Dezember 2019 um 23:49) aus folgendem Grund: Doppelzitat entfernt!

    • Offizieller Beitrag

    Alternativ hab ich schon mehrere Kabelbinder gleichzeitig genommen ;)

    Abrutschen ist mir dem Federspanner auch immer nen Problem.

    Alternativ kann man statt mehreren auch einfach gleich nen stabileren Kabelbinder nehmen ;)

    jxgAEaq_d.jpg?maxwidth=640&shape=thumb&fidelity=medium

  • Oder total verrückte Idee, wenn man meint wie fühlt, das geht überhaupt nicht, bei diesen dicken Federn einem Kraft und Mittel ausgehen, einfach andersherum ausprobieren. Die Federn einhängen und die Hauptständerposition ausloten, wo mit geringer Handkraft die Halteschraube durchgesteckt werden kann.

  • Hab auf you Tube ein Video gesehen ,wo mann mit einem Stabilen grossen Schraubendreher die Feder (eigendlich sind es 2) ,den Federhaken unten Spannung am Schraubendreher runterflutschen läst,und er genau einhakt. Das Motorad ohne Feder vorher aufbocken wohlgemerkt, und mann soll sich den Ziehhaken sparen können. werd ich mal Probieren ob es Klappt. Gruss Jens

  • Ohh ohh.
    Vielleicht doch Fachwerkstatt?
    Du wärst hier nicht der erste mit eingeklemmten Fingern unter der Maschine liegend.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Man kann sich mit der Schraubenziehermethode auch unglaublich gut die Feder ins Auge schießen.

    Manchmal soltle man entweder das passende Werkzeug haben oder in die Werkstatt gehen. :lachen

    Selbst das richtige Werkzeug kann mal abreißen. Mir passiert an der RMZ 450. :ablachen aber wie heißt es so schön, man lernt aus Fehlern.