Hauptständer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kannste gleich zurückschicken, und sag das sogar ein Gärtner sieht das der schittig :daumen-runtergeschweisst ist, Der H&B ist schön.:daumen-hoch gruss Jens

  • Also ,nochmal,den H&B habe ich selbst ,und der ist gut bzgl.Sauberkeit und Verschweissung und Pulverbeschichtung ,darum entschied ich mich für den. Noch dazu hat er nicht die Unschönen Knotenbleche und Verstrebungen die das Gewicht erhöhen,wie die anderen Probanden . Den SW-Motech sah ich nur auf dem Werbebild von OTR und ich machte mir mein Bild davon bzgl. der miesen Schweiss nähte. Welcher jetzt Statisch mehr aushält entzieht sich meiner Kenntnis, und war auch nicht das Thema. Dagegen ist der Motorschutz von SW-Motech wieder rum sehr gelungen und die Schweissnähte nahezu Perfekt, noch dazu die unterlegten Stahlbänder einen guten Durchschlag Schutz, für den Gefährdeten Ölfilter bildet. Das sind meine Meinungen zu den jeweiligen Anbauteilen .gruss Jens:kaffeemuede

    • Offizieller Beitrag

    Also ,nochmal,den H&B habe ich selbst ,und der ist gut bzgl.Sauberkeit und Verschweissung und Pulverbeschichtung ,darum entschied ich mich für den. Noch dazu hat er nicht die Unschönen Knotenbleche und Verstrebungen die das Gewicht erhöhen,wie die anderen Probanden . Den SW-Motech sah ich nur auf dem Werbebild von OTR und ich machte mir mein Bild davon bzgl. der miesen Schweiss nähte. Welcher jetzt Statisch mehr aushält entzieht sich meiner Kenntnis, und war auch nicht das Thema. Dagegen ist der Motorschutz von SW-Motech wieder rum sehr gelungen und die Schweissnähte nahezu Perfekt, noch dazu die unterlegten Stahlbänder einen guten Durchschlag Schutz, für den Gefährdeten Ölfilter bildet. Das sind meine Meinungen zu den jeweiligen Anbauteilen .gruss Jens:kaffeemuede

    und wie weit biste jetzt mit dem Anbau?

  • und wie weit biste jetzt mit dem Anbau?

    Ist alles Dran ,bis auf die Feder ,und je nach Wetter starte ich einen neuen Versuch mit einem Ratschen Spanngurt, dies mal aber mit einer Stahl öse die nicht kurz vor dem Pin ab reist . Wird schon Klappen. Sturzbügel sind jetzt bei SW im Angebot für 170€ . Ich hab weitaus mehr bezahlt .Gruss Jens:pilot

    Einmal editiert, zuletzt von Tenere1960 (29. Januar 2020 um 22:35)

  • Gerade habe ich den "ConStands" Hauptständer von Motea montiert und bin von der Qualität sehr positiv überrascht. Alles sieht sehr solide aus und die Anbauteile für die Aufnahmen des Hauptständers sind sehr passgenau ebenso wie der Ständer selbst. Alle benötigen Schrauben, Muttern und U-Scheiben waren beigepackt. Die Montage der Aufnahmen für den Haupständer ist etwas tricky, rechts einfach, da aussen unterhalb der Fußraste, links innen hinter den Rahmen und die Fußrastenplatte und Seitenständeraufnahme mit 3 Abstandshülsen, aber wenn man alles richtig hinsortiert funktioniert es dann doch tadellos.

    Die T700 geht sehr leicht auf- und abzubocken.

    Allein die 16 mm Muttern der Hauptständerbolzen habe ich durch 17 mm Muttern ersetzt, sonst wird das Bordwerkzeug zu umfangreich...

    Der Hauptständer selbst wiegt 2,952 KG, die beiden Anbauplatten, Schrauben, Muttern, U-Scheiben, Abstandshülsen und Federn noch einmal 1,864 KG - 4 Schrauben/Bolzen entfallen bzw. werden ersetzt.

    Alles in allem also etwa 4,8 KG allerdings sehr weit unten /mecker/

    Von mir also hier eine volle Kaufempfehlung /beer/

    ABE ist mit dabei.

    BTW: Bei dem Rabatt von 15% in der Karwoche kostete das Teil inkl. Versand 111,23 EUR tiptop!

  • H700,

    bei mir war auch der Osterhase mit nem Hauptständer vorbeigehoppelt - heute drangebastelt. Kann Deinen Ausführungen komplett beipflichten

    Coronafreie Grüße

  • Habe heute den Hauptständer von H&B montiert.

    Die Verarbeitung ist gut.

    Anbau war mit Zuhilfenahme der Anleitung kein Problem.

    Auch das Einhängen der Feder war zu bewerkstelligen.

    Habe die T7 auf den Hauptständer gestellt und erst die äußere der beiden ineinander gesteckten Federn eingehangen.

    Erst oben und dann unten.

    Als Werkzeug habe ich einen großen Schraubendreher benutzt.

    Die innere (schwächere) einfach mit einem Kabelbinder als Werkzeug einhängen.

    Hab ca. eine Stunde benötigt.

    Gruß Bernd

  • Hy ist denn die Auslegerseite linke bei Dir auch die längere Seite ? Habe ca. 2cm Unterschied in der Fusslänge. Habe Schwierigkeiten mit dem Aufbocken,und abbocken und frage mich ,obs an mir liegt ,oder ein Fehler ist.Bei der Montage musste die Kleine Hülse als erstes von innen rein ,sonst ist kein platz mehr um sie innen samt Schraube durch zu führen.Gruss Jens

  • Hallo Jens,

    kann bei mir keinen größeren Versatz feststellen.

    Habe bis Ende Schwinge, beidseitig ca. 19cm, von Mitte Standfläche des HS, im hochgeklappten Zustand.

    Finde nicht, dass das auf- und abbocken schwer geht.

    Bin aber auch 1,90m groß und wiege gute zwei Zentner.

    Habe einen Gepäckträger von Bumot verbaut. Beim aufbocken drücke ich gleichzeitig auf den HS und ziehe am Griff vom Gepäckträger.

    Beim abbocken stelle ich meinen Fuß vor dem HS, damit der auf meinem glatten Boden in der Garage nicht rutscht.

    Meinst du die Hülsen bei der linken Befestigung?

    Habe erst die 100er Schraube ein Stück hineingedreht um die längere Hülse noch aufstecken zu können.

    Dann hab ich die kurze Schraube durch die Halterung gesteckt und mit der kurzen Hülse in Position gebracht.

    Kann mir aber nur schwer vorstellen, dass du bei der Montage einen Fehler gemacht hast.

    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd , das er Asymetrisch ist, sehe ich als normal an ,aber dem rechten Ständer Fuss fehlen 2cm Auspuffseitig ,und das finde ich nicht normal ,und ja die kleine Hülse muss zuerst verschraubt werden sonst kommt man nicht mehr ran.Montagefehler glaub ich kaum ,er funktioniert auch ,wenn auch sehr schwer und mit 2. Mann.das abbocken genauso schwer . Also irgendwas ist Faul an dem Ding. Gruss Jens

  • Hast Du die Lager gefettet?

    Lässt sich der HS leicht bewegen,

    oder geht das schon schwer?

    Würde versuchen die vier Befestigungsschrauben zu lockern und danach wieder festzuziehen, um eine Verspannung auszuschließen.

    Gruß Bernd

  • Hast Du die Lager gefettet?

    Lässt sich der HS leicht bewegen,

    oder geht das schon schwer?

    Würde versuchen die vier Befestigungsschrauben zu lockern und danach wieder festzuziehen, um eine Verspannung auszuschließen.

    Gruß Bernd

    Läst sich leicht bewegen ,,soll ja auch ein bischen Fett an die als Gelenk fungierende Schraube ,aber bei nach links bis Anschlag eingeschlagenem Lenker ,rechten Fuss auf den Ausleger und mit der Hand in der Griffmulde stehe ich da wie ein Torwart und bekomme sie nicht über den Besagten Punkt . Bin auch 192gross und 110kg schwer. . wenn sie dann mit Hilfe einer 2.Person endlich steht, geht das Spiel genauso schwer zum Abbocken . Weiss auch nicht warum.Muss mal mi H&B reden was da falsch läuft . Ich vermute das das rechte HS bein zu Kurz oder das linke Auslegerbein2cm zu lang ist .Nach dem Anbau ist es mir 1mal gelungen sie auf einer wiese aufzubocken ,aber da war das Hinterrad nicht frei da der Hsständer etwas einsakte. danach ging nichts mehr oder iich hab die Falsche Technik. dann ein anderes mal zum Feder ausbau half mir ein Kollege und es war fast unmöglich sie hoch zubekommen und nach dem Einbau des Federbeins ,sie wieder abbocken zu konnen. Sonst ein schöner Haupständer . gruss Jens

  • Abend, hab den Ständer ja auch verbaut.

    Bin 1,77m und 79kg schwer. Bekomme meine Ténéré problemlos auf- bzw abgebockt.

    Glaube da ist etwas falsches montiert.

    Hast du Buchsen am Gelenk richtig eingesetzt? Die verhindern das etwas auf Block geht!

    Grüße

  • Abend, hab den Ständer ja auch verbaut.

    Bin 1,77m und 79kg schwer. Bekomme meine Ténéré problemlos auf- bzw abgebockt.

    Glaube da ist etwas falsches montiert.

    Hast du Buchsen am Gelenk richtig eingesetzt? Die verhindern das etwas auf Block geht!

    Grüße

    Ja, von innen mit Fett eingesteckt ,dann Schraube durch, die aber vorher mit grün am Gewinde gesichert und verschraubt.