Hauptständer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hy ,Freunde bin gerade von Braunschweig zurück wegen meinem Seitenteil, da ein Kunstoff-haken nicht da war wo er sollte . Wurde auf Garantie getauscht. So jetzt zum H&B Hauptständer der bei mir noch keine Feder hat ,aber bald . Deine Sorge ist wie ich gehört hab ,der Abstand zur Kette. Also bei mir hab ich 15-20mm Platz bis zum Anschlag-bock wo der Gummi-pimpel drin ist. Ich habe ihn 2 mal montieren müssen da die letzte Imbus , die von innen eingeschraubt wird ,etwa höhe der Fussraste die erste Schraube ist die Rein muss und dann erst der Rest mit den Abstandshülsen und jede Schraube mit grün Superfest gesichert. Sieht alles ein bischen Eng aus aber hat KBa nr und somit in Ordnung. Wie gesagt gib mir Deine Mailadresse und ich schick Dir ein oder 2 Fotos falls Du bedenken hast mit Deiner Montage . Wenn nichts schleift dann ist es doch gut . Allerdings kommt mann nicht so einfach an die Stellschraube unten ans Federbein weil da jetzt der Anschlag ist. Oh ich hab grad gesehen das Du eine MT07 fährst da ist natürlich was anderes . Da kann ich Dir leider nicht helfen gruss Jens:winken

    Einmal editiert, zuletzt von Tenere1960 (27. Januar 2020 um 20:51) aus folgendem Grund: Korrectur

  • ja, nun ja alles klar:verdutzt, das sagt mir nun mal alles:daumen-hoch

    Alles easy Jungs, auch ein Allroundhandwerker ohne Schweißerprüfung kann mit gewisser allgemeiner handwerklicher Berufserfahrung eine Schweißnaht (SN) visuell gut beurteilen. Und dies trau ich nun Jens wirklich zu. Im Übrigen finde ich dass Jens eine Bereicherung für das Forum ist denn er bringt des Öfteren den Hallo Wach Effekt rein. Das empfinde ich als ne Bereicherung. Man darf halt die Goldwaage nicht zu sehr anlegen😁

  • Hy ,Freunde bin gerade von Braunschweig zurück wegen meinem Seitenteil, ao ein Kunstoff-haken nicht da war wo er sollte . Wurde auf Garantie getauscht. So jetzt zum H&B Hauptständer der bei mir noch keineFeder hat ,aber bald . Deine Sorge ist wie ich gehört hab ,der Abstand zur Kette ,Moment ich schau noch mal aufs Bild

    wollt ihr euch nicht einfach mal privat treffen? Danach könnt ihr ja noch gemeinsam die Feder einhängen :pinkigays

    Das Wäre Super:band

  • Achtung, OT!

    Degen das Forum ist Parship ein Scheißdreck :ablachen

    Und : es ist wesentlich preiswerter als parship.😎🤗

    Übrigens, meine Frau habe ich vor 71 Jahren beim gemeinsamen Ausflug der katholischen Pfadfinder zur Heilsarmee kennengelernt. :klatschen:daumen-hoch

    Sie kann heute leider nicht mehr mitfahren weil der Rollator nicht in die Legend Gear Packtasche der XSR paßt. Werde mich bei SW Motech beschweren🤘

  • vor 71 Jahren obwohl du erst 64 bist? Kommst du aus der Zukunft? :lachen

  • ältere Männer machen sich gern noch älter, damit sie weise erscheinen.

    Und ja....die jüngeren Frauen sind dann so fasziniert, dass dieser ältere Herr noch so jung und gut aussieht:abhauen

  • ältere Männer machen sich gern noch älter, damit sie weise erscheinen.

    Und ja....die jüngeren Frauen sind dann so fasziniert, dass dieser ältere Herr noch so jung und gut aussieht:abhauen

    Danke für diese Psychoanalyse. Und noch :hutdazu kostenlos.:klatschen

  • Alles easy Jungs, auch ein Allroundhandwerker ohne Schweißerprüfung kann mit gewisser allgemeiner handwerklicher Berufserfahrung eine Schweißnaht (SN) visuell gut beurteilen. Und dies trau ich nun Jens wirklich zu. Im Übrigen finde ich dass Jens eine Bereicherung für das Forum ist denn er bringt des Öfteren den Hallo Wach Effekt rein. Das empfinde ich als ne Bereicherung. Man darf halt die Goldwaage nicht zu sehr anlegen😁

    dagegen ist nichts einzuwenden, aber die Art und Weise wie, das ist es.
    Schweißnähte über Bilder oder Prospekte zu beurteilen ohne dem Hintergrundwissen vor allen in der Schweißtechnik ist schon sehr gewagt.
    Die Problematik ist, das viele denen das Hintergrundwissen fehlt, nicht wissen wo die Notwendigkeit einer Schweißnaht liegt. Nur so nötig und so einfach wie möglich, gibt es da als Sprichwort.

    Problematik einer, oder besser gesagt jeder Schweißnaht ist, das diese den Grundwerkstoff zerstört. Stichwort Temperaturen im Schweißbereich und Abkülung. Und aus diesem Grund ist immer ein Kompromiss im Bezug auf Schönheit, Festigkeit, Verfahrenstechnik und Wirtschaftlichkeit.
    Ich selbst bin jetzt über 25 Jahre in der Schweißtechnik zu Hause habe fast alle Prüfungen dazu den Schweißfachmann, sowie den Lehrschweißer zum Ausbilden und Prüfen. Ich darf im Geltungsbereich Prüfen in den Verfahren von Magnetpulverprüfung, Schliffprüfung, Ultraschall und Röntgen. Ich würde es mir aber nie erlauben eine Beurteilung anhand von Bilder von Fremden Schweißnähten zu machen weil dies meines Erachtens absolut Unseriös ist.
    Ich will hier aber deswegen keine Grundsatzdiskussion entfachen, ist wie gesagt meine persönliche Meinung und mit der bin ich bis jetzt immer sehr gut gefahren.

    :bier :rocker :D :freak

  • dagegen ist nichts einzuwenden, aber die Art und Weise wie, das ist es.
    Schweißnähte über Bilder oder Prospekte zu beurteilen ohne dem Hintergrundwissen vor allen in der Schweißtechnik ist schon sehr gewagt.
    Die Problematik ist, das viele denen das Hintergrundwissen fehlt, nicht wissen wo die Notwendigkeit einer Schweißnaht liegt. Nur so nötig und so einfach wie möglich, gibt es da als Sprichwort.

    Problematik einer, oder besser gesagt jeder Schweißnaht ist, das diese den Grundwerkstoff zerstört. Stichwort Temperaturen im Schweißbereich und Abkülung. Und aus diesem Grund ist immer ein Kompromiss im Bezug auf Schönheit, Festigkeit, Verfahrenstechnik und Wirtschaftlichkeit.
    Ich selbst bin jetzt über 25 Jahre in der Schweißtechnik zu Hause habe fast alle Prüfungen dazu den Schweißfachmann, sowie den Lehrschweißer zum Ausbilden und Prüfen. Ich darf im Geltungsbereich Prüfen in den Verfahren von Magnetpulverprüfung, Schliffprüfung, Ultraschall und Röntgen. Ich würde es mir aber nie erlauben eine Beurteilung anhand von Bilder von Fremden Schweißnähten zu machen weil dies meines Erachtens absolut Unseriös ist.
    Ich will hier aber deswegen keine Grundsatzdiskussion entfachen, ist wie gesagt meine persönliche Meinung und mit der bin ich bis jetzt immer sehr gut gefahren.

    Hallo Markus,

    Ich ging eigentlich davon aus, dass Jens die Bauteile in Händen hatte und so durch einfache visuelle Beurteilung der Schweißnähte deren äußere Güte bewerten konnte.

    Du hast natürlich recht, dass dies anhand von Prospektfotos nicht möglich ist.

    Wie du sicher weißt, gibt es natürlich z.B. im ASTM Regelwerk und auch im EN Regelwerk Vergleichsfotos und Vergleichstafeln mit deren Hilfe die Fehlerarten und Fehlergrößen bei Schweißverbindungen klassifiziert werden können um dem Werkstoffprüfer eine praktikable Entscheidungsgrundlage an die Hand zu geben. Dies betrifft sowohl volumetrische Ungänzen als auch Oberflächenfehler. Diese Vergleichsfotos haben natürlich nichts mit Fotos aus einem

    Werbeprospekt zu tun.

    Du hast natürlich Recht , dass hier im Rahmen des Forums weder diese Grundlagen , noch Fragen warum und wann im Zuge von Schweißungen Wärmebehandlungen norwendig werden , und wie dabei die Temperaturführung sein muß, erörtert werden können.

    Danke für deine Meinung

    Grüße

    Wilhelm

    2 Mal editiert, zuletzt von H2Wilhelm (28. Januar 2020 um 20:47) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hab mir den Hauptständer auf der Messe angeschaut. War mit einem Arbeitskollegen vor Ort, der was das Thema schweißen angeht ebenfalls Fachmann ist.

    ( War Zufall, sind uns auf der Messe über den Weg gelaufen)

    Er hat sich die Schweißnähte angeschaut. Ebenfalls von dem Motorschutzbügel und dem Gepäckträger.

    Er meinte die Schweißnähte sind grenzwertig. Vor allem am Hauptständer, auf den dann ordentliche Kräfte wirken meinte er , dass diese evtl. brechen können.

    Ich habe einen von den SW Jungs angesprochen. Dieser hat sich das angeschaut und selber eingestanden, dass die Nähte nicht schön wären. Habe ihn gefragt ob das der Prototyp sei und die Serie besser ausschaut, konnte er mir leider nicht beantworten.

    Er hat mir aber angeboten, wenn ich einen kaufen würde, dass ich ihn bei Nichtgefallen problemlos und kostenlos zurückschicken könnte.